Schlechte Erfahrung fluege.de

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.395
2.839
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Ne, das kann nicht sein.

Du sagst ja "a" und dann kommt die Antwort (von Unister oder der Airline) mit einem "b".


In dem Fall von tian und mir sehe ich das anders:

1. Kunde gibt zwei Willenserklärungen ab. (i) Ich will Flug X zum Preis Y (ii) Ich will unentgeltlichen Vermittlungsvertrag mit Unister
2. Unister übermittelt (!) 2 Willenserklärung: (i) Die Airline gibt die Flug X zu Preis Y (ii) Hier ist dein Vermittlungsvertrag mit Unister. Für ~ 40-50 EUR

Meiner Ansicht nach besteht daher dann auch ein wirksamer Vertrag über das Flugticket mit der Airline. Der Vermittlungsvertrag mit Unister ist jedoch nicht zustandegekommen (sich nicht deckende Willenserklärungen = Neues Angebot, § 150 Abs. 2 BGB).


= Ticketpreis ist geschuldet, weitere Gebühren an Unister jedoch nicht.


Habe ich hier einen Denkfehler?
 
H

HolidaySusi

Guest
Jetzt hats mich auch erwischt, fluege.de Mastercard Gold ausgewählt, nach der Buchung wurden dann auf einmal Service Fees und eine Kreditkartengebühr angezeigt. Wie siehts bei denen aus die das schon vorher hatten, hat fluege.de das Geld erstattet?

Also bisher gehöre ich noch zu der "nicht erwischt" Fraktion, wenn man das so sagen kann ;-). Ich habe bisher knapp 10 mal was gebucht und bisher ging immer alles glatt. Natürlich habe ich auch die Berichte gehört und mir ist auch ein wenig mulmig, aber wie gesagt - aus bisheriger eigener Erfahrung - ist immer alles glatt gelaufen. Werde aber wahrscheinlich nachdem ich das hier gelesen habe in Zukunft ausweichen. Wer führt schon gern ein solches elendes Gespräch am Servicetelefon? Mal ne blöde andere Frage . . . Hat mal jemand eine Auflistung was alles zu denen gehört, oder alternativ eine Idee wo man sonst gucken sollte?
 

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Wie es generell um die Seriösität und das Geschäftsmodell vom Unister- bzw. Fluege.de Imperium steht, kann man im Internet überall nachlesen. Da ist u.a. vom Zusatzverkauf von Versicherungen und anderen Extra- Leistungen bei der Buchung die Rede und
einem undurchsichtigen Modell von Zusatzgebühren u.v.m. Vorsicht, wenn man noch diverse Gutscheine z.B. von DailyDeal o.ä. hat: Wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten wurde und sei es nur um wenige Stunden, dann wird neuerdings
"aus Fairness allen Kunden gegenüber" die Annahme verweigert ...

Ansonsten muss man fairerweise sagen, dass die Einlösung von Gutscheinen meistens in der Vergangenheit geklappt hat. Aber das Procedere ist umständlich , da man bei vielen eingelösten Gutscheinen von Unister und Co. sein Geld erst nach der Reise
bekommt und oftmals muss man seinem Geld lange Zeit hinterherlaufen. Mir ist das in Zukunft einfach zu stressig und da bevorzuge ich andere Reisebüros im Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.919
2.766
Corona-Land
Gibt es Hilfe

Meine Nichte hat sich (selbstständig :cry:) einen Lufthansa-Flug FRA-VIE vv

Bei Fluege.de gebucht.

Und jetzt kommt es:

Nach der Buchung, beim Bezahlen (Lastschrift) kamen nochmal € 82.96

auf den normalen Flugpreis (Lufthansa.com - Preis) oberdrauf :confused:

Entgelte Mwst Betrag
Servicepauschale (nicht MwSt-pflichtig) 59.97
Servicepauschale (Netto: 16.80 ; 19% Mwst: 3.19) 19.99
Zahlungsentgelt (nicht MwSt-pflichtig) 2.25
Zahlungsentgelt (Netto: 0.63 ; 19% Mwst: 0.12) 0.75
Summe Entgelte: 82.96

Die ist nur noch am :cry: heulen :cry:

Geht das unter Lebenserfahrung ? ? ? ? ? ? ?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Meine Nichte hat sich (selbstständig :cry:) einen Lufthansa-Flug FRA-VIE vv

Bei Fluege.de gebucht.

Und jetzt kommt es:

Nach der Buchung, beim Bezahlen (Lastschrift) kamen nochmal € 82.96

auf den normalen Flugpreis (Lufthansa.com - Preis) oberdrauf :confused:

Entgelte Mwst Betrag
Servicepauschale (nicht MwSt-pflichtig) 59.97
Servicepauschale (Netto: 16.80 ; 19% Mwst: 3.19) 19.99
Zahlungsentgelt (nicht MwSt-pflichtig) 2.25
Zahlungsentgelt (Netto: 0.63 ; 19% Mwst: 0.12) 0.75
Summe Entgelte: 82.96

Die ist nur noch am :cry: heulen :cry:

Geht das unter Lebenserfahrung ? ? ? ? ? ? ?

Screenshots der Anzeigen gemacht? Lastschrift kann man ja widerrufen (kostet 10€ oder so) Was war der Gesamtpreis?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
ich denke, man sollte eine Facebook Gruppe für Geschädigte gründen und endlich professionell über Verbraucherverbände gegen dieses kriminelle Handeln von Unister vorgehen.
Natrülich hakt es jeder einzelne für sich ab, trotzdem macht des das Geschäftsmodell dieses Sauladens nicht besser oder gar legal, nur weil keiner klagt(n)
 
  • Like
Reaktionen: Bleiente

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
650
111
HAM/TXL/STR
Was ich immer noch nicht verstanden habe - warum bei Portalen wie Fluege.de buchen, wenn es auch direkt auf der Seite von LH etc geht??? Die Flugpreise können -wenn überhaupt- doch nur leicht abweichen.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.721
649
LEJ
Was hindert eigentliche manche User daran, eine gut dokumentierte Buchung durchzuführen und den "Sauladen" wenn nötig bis zum EuGH in Grund und Boden zu klagen???
 
  • Like
Reaktionen: pepone100 und XT600

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.108
1.004
TXL
@LE und @Toxic:

weil es immer noch genug Leute gibt, auch in diesem Forum, die es geil finden, dort zu buchen.


übrigens finde ich es erschreckend, welch einen Bekanntheitsgrad die haben. Ich höre von Leuten, die wenig fliegen immer wieder, "habe bei Fluege.de gebucht", "habe bei Fluge.de recherchiert"! usw..

Solange Calmund und Ballack ihre Namen dafür hergeben, wird sich das nicht ändern. Ich könnte kotzen, wenn diese Werbespots laufen...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Ich kann mich weiterhin nicht beklagen. Hatte mich direkt an den FB Kundenservice gewandt nachdem sie mit die Service- und Kreditkartengebühr berechnet hatten obwohl ich die fluege.de Mastercard zur Zahlung angegeben hatte. Noch am selben Tag erfolgte ein Rückfruf und eine Korrekturrechnung per Email. Astreiner Kundenservice (y)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.395
2.839
Neuss
www.drboese.de
Was ich immer noch nicht verstanden habe - warum bei Portalen wie Fluege.de buchen, wenn es auch direkt auf der Seite von LH etc geht??? Die Flugpreise können -wenn überhaupt- doch nur leicht abweichen.
Weil es wirtschaftlich auch Sinn machen kann. Natürlich nur, wenn es keinen Ärger mit Servicegebühren gibt.

Kexbox (passionierter Fluege.de-Bucher)
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
übrigens finde ich es erschreckend, welch einen Bekanntheitsgrad die haben. Ich höre von Leuten, die wenig fliegen immer wieder, "habe bei Fluege.de gebucht", "habe bei Fluge.de recherchiert"! usw..

Solange Calmund und Ballack ihre Namen dafür hergeben, wird sich das nicht ändern. Ich könnte kotzen, wenn diese Werbespots laufen...

Das hat nicht nur mit der extrem wirkungsvollen Werbestrategie zu tun, sondern auch mit guten Domains. Wenn ich einmal beobachte, wie unbedarfte Internetnutzer an eine Suche im Web rangehen, stelle ich fest, dass immer wieder einfach Domains "probiert" werden, die mit dem Suchthema zu tun haben. Ich suche einen Flug? - Dann geb ich mal fluege.de ein und schaue, was kommt. Wenn das dann funktioniert und tatsächlich eine passende Seite aufgeht, ist das das erste Erfolgserlebnis, und entsprechend euphorisch stürzt man sich auf das Angebot.

Diese Logik ist vor allem bei älteren Online-Einsteigern zu beobachten, denen auch nicht klar ist, dass sich Preise während des Buchungsprozesses verändern können. Und das ist die ideale Zielgruppe für Unister.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und jotxl

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Gier frisst Hirn.

Prokon hat ja auch bis zum Schluss für 6% Zins ausreichend Deppen gefunden.

Gier frisst auch Empathie. Die Entscheider von Unister interessiert doch nicht, dass sie eine alleinerziehende Mutter von Zwillingen mit ihrer Masche in die Privatinsolvenz treiben.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Was ich immer noch nicht verstanden habe - warum bei Portalen wie Fluege.de buchen, wenn es auch direkt auf der Seite von LH etc geht??? Die Flugpreise können -wenn überhaupt- doch nur leicht abweichen.

wenn du einen oneway Flug innerhalb Deutschland für 121€ angezeigt bekommst, der bei LH 170€ kostet buchst du bei LH.com??? Und vorallem wenn der nach dem 3ten Aufruf über die Affiliates-links von 121 auf 117€ sinkt.....

Geringfügig ist eben relativ - wie bereits mehrmals nachgewiesen geht die "ich nin der günstigste" soweit, daß die für eine gewisse Anzahl Buchungen z.B. mit Amex sogar Verluste in Kauf nehmen, also draufzahlen - nur daß die Marke bekannt wird bzw. die Leute "Vertrauen" gewinnen und später wieder dort buchen (ohne die links)... Unister hat das aber irgendwo falsch verstanden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

Bleiente

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
250
0
DRS
Ich kann mich weiterhin nicht beklagen. Hatte mich direkt an den FB Kundenservice gewandt nachdem sie mit die Service- und Kreditkartengebühr berechnet hatten obwohl ich die fluege.de Mastercard zur Zahlung angegeben hatte. Noch am selben Tag erfolgte ein Rückfruf und eine Korrekturrechnung per Email. Astreiner Kundenservice (y)

Ich kann mich auch nicht beklagen. Bei den Reisebüros wo ich immer buche ist eine Reklamation gar nicht erst notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Also ich verstehe die Aufregung hier teilweise nicht so ganz.
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit fluege.de gemacht.
Einmal wurde über kayak der günstigste Preis angezeigt, dann zur Buchung und im letzten Schritt auf einmal deutlich höherer Preis - obwohl alle Versicherungen etc. abgewählt wurden. Dann habe ich die Buchung einfach nicht durchgeführt.

Das andere mal wieder günstigster Preis über kayak, Buchungsprozess durchgezogen, alle "Warnungen" bezüglich Versicherungen weggeklickt, Bestätigung mit ursprünglichem Preis, Buchung durchgeführt und ca. 50 EUR p.P. (30 %) gespart.
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Eine Ehrlichkeitsquote von 50% waere fuer mich bei weitem nicht ausreichend.

Ob das aus Firmenethik Gesichtspunkten vertretbar ist steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Für wen dieser Aspekt eine ausschlaggebende Rolle bei der Buchung spielt, der kann wahrscheinlich nicht bei fluege.de buchen.

Mir geht es bei solchen Buchungen jedoch einzig um meinen eigenen Vorteil und wenn der gegeben ist, dann buche ich auch bei fluege.de
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
334
73
..... dass sie eine alleinerziehende Mutter von Zwillingen mit ihrer Masche in die Privatinsolvenz treiben.

Noch dicker auftragen geht wohl nicht? Auch eine alleinerziehende Mutter von Elflingen ist in der Lage, den Kopf einzuschalten und sich grob zu informieren. Und wer wegen 15 € falscher Gebühren in die Privatinsolvenz geht......:confused: