Schlechte Erfahrung fluege.de

ANZEIGE
C

Caravelle

Guest
ANZEIGE
Das weiß ich nicht, aber eins steht fest:
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und kein Risiko eingehen willst, lass die Finger von der Seite!
In meinem Fall geht es um eine kurze innereuropäische Strecke, ob 60€ über Fluege.de oder 85€ über den nächstbesten Anbieter macht da schon einen Unterschied. Falls was schief läuft fährt dann auch noch die Bahn. Aber du hast schon Recht, meine Fernreise würde ich lieber anderswo buchen wo das Risiko geringer ist.
 

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Genau, mit fluege.de braucht man immer einen Plan B, der wie man so schön sagt, "economically feasible" ist.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Genau, mit fluege.de braucht man immer einen Plan B, der wie man so schön sagt, "economically feasible" ist.

So "schlimm" ist es jetzt auch nicht. Natürlich sollte man wie bei jedem OTA schauen ob der Name stimmt, der richtige Flug gebucht ist und Tickets ausgestellt wurden, aber dann sollte die Sache auch gut sein.

Ich buche meine Langstrecken auch nicht bei Unister, dafür ist mir die Ersparnis zu gering. Aber die Flüge von gestern stehen mit 59 Euro im LH-Passenger-Receipt und gezahlt habe ich 25. Cashback sollte auch noch drin sein. Tickets wie gesagt nach ca 20 Minuten korrekt ausgestellt und für mich ist von vorneherein klar dass ich den Flug entweder so abfliege oder verfallen lasse.

Das einzig nervige ist, wie erwähnt, dass mich letztens auch diese Leipziger-Nummer angerufen hat. Und dass man scheinbar immer automatisch in den Newsletter rutscht, auch wenn ich den Haken natürlich nicht setze.
Für die Ersparnis aber durchaus ertragbar..... (y)
 
C

Caravelle

Guest
Aber die Flüge von gestern stehen mit 59 Euro im LH-Passenger-Receipt und gezahlt habe ich 25. Cashback sollte auch noch drin sein. Tickets wie gesagt nach ca 20 Minuten korrekt ausgestellt und für mich ist von vorneherein klar dass ich den Flug entweder so abfliege oder verfallen lasse.
Rein aus Interesse, welche Strecke war das? Mit Qipu müssten 10€ netto übrig bleiben, das wäre selbst als Eintagesausflug interessant.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Rein aus Interesse, welche Strecke war das? Mit Qipu müssten 10€ netto übrig bleiben, das wäre selbst als Eintagesausflug interessant.

Sind die ganzen Einstiegstarife von Air Dolomiti. Geht überall dahin wo auf EN-Flugnummer geflogen wird (zB FLR, VCE, VRN) aus MUC und FRA.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
C

Caravelle

Guest
Ich hab gerade eine (für mich) neue Masche von Fluege.de entdeckt. Über Swoodoo werden bei einigen Flügen VISA-Kosten von nur 1€-2€ angezeigt. Die Angabe stimmt natürlich nicht, für VISA werden wie üblich 15€ veranschlagt und das reale Angebot liegt 14€ über dem Swoodoo-Ergebnis. Dafür werden die Zahlungskosten nicht mehr angezeigt, sondern in "Flugpreis inkl. Steuern und Gebühren" eingerechnet. Offensichtlich hat man wieder mal einen Weg gefunden, wie man unvorsichtige Kunden anlocken kann. :(

Das hat jetzt aber nichts mit meiner aktiven Buchung zu tun, da passt (noch) alles.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Über die österreichische Metasuche jetcost.at gibt es gerade einen höheren Rabatt mit fluege.de-KK/AmericanExpress als über flug.idealo.de, kayak usw. - bei meinen Tests waren es immer 2-3 Euro mehr Rabatt. Viel Spass! :)
 
  • Like
Reaktionen: KSFire
P

peter6622

Guest
hi, darf ich (weils gerade zum thema passt) hier ne kurze frage zu fluege.de einwerfen?
was ist davon zu halten wenn ein flug bei fluege.de weniger als die hälfte zu den (seriösen) anbietern kostet?
konkret sind es bei fluege.de 94 euro (über kayak-link sogar dann nur noch 79 euro), bei tripsta 102 euro und bei allen anderen gängigen anbietern wie opodo, expedia, flugladen…mindestens 220 euro! ebenso bei der airline direkt (SATA).
kann das wahr sein? oder gibts da nen gewaltigen haken bzw. wird die buchung dann sowieso storniert bzw. (noch schlimmer) gibts dann am abflug ne böse überraschung?
also von tripsta würde ich ja eh abstand nehmen weil da habe ich schon so viel negatives gelesen. auch bei fluege.de gibts ja jede menege negative erfahrungen von den leuten aber zumindest ist der laden allgemein bekannt.
also ich habe die buchung noch nicht bis zum ende durchgespielt, aber zumindest bleibt der preis nach dem kayak-link bzw. wird sogar noch 15 euro günstiger. 20kg freigepäck sind anscheinend auch inklusive.
ausserdem: wenn man dann als zahlungsmethode in der drop-down box "lastschrift" wählt kommt keine zusatzgebühr dazu. nur bei visa-karte kommt ne gebühr dazu. was ist davon zu halten? geht das durch?
welche “risiken” gehe ich ein wenn ich die buchung durchführe (und zb. per lastschrift zahle)?
solange gleich das storno kommt und keine abbuchung getätigt wird könnte man ja mal nen versuch starten.
wenn es jedoch so aussieht als hätte alles geklappt und (wochen später) kommt dann das storno ode die böse überraschung und ich muss meinem geld hinterherjagen bzw. bleibe auf anschlussbuchungen wie hotel oder mietwagen sitzen dann lase ich lieber gleich die finger davon. es geht übrigens um einen return-flug von LIS-PDL im aug.2015.
danke für eure einschätzung dazu bzw. erfahrungen mit sowas.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
...
kann das wahr sein? oder gibts da nen gewaltigen haken bzw. wird die buchung dann sowieso storniert bzw. (noch schlimmer) gibts dann am abflug ne böse überraschung?
also von tripsta würde ich ja eh abstand nehmen weil da habe ich schon so viel negatives gelesen. auch bei fluege.de gibts ja jede menege negative erfahrungen von den leuten aber zumindest ist der laden allgemein bekannt.
also ich habe die buchung noch nicht bis zum ende durchgespielt, aber zumindest bleibt der preis nach dem kayak-link bzw. wird sogar noch 15 euro günstiger. 20kg freigepäck sind anscheinend auch inklusive.
ausserdem: wenn man dann als zahlungsmethode in der drop-down box "lastschrift" wählt kommt keine zusatzgebühr dazu. nur bei visa-karte kommt ne gebühr dazu. was ist davon zu halten? geht das durch?
welche “risiken” gehe ich ein wenn ich die buchung durchführe (und zb. per lastschrift zahle)?
solange gleich das storno kommt und keine abbuchung getätigt wird könnte man ja mal nen versuch starten.
wenn es jedoch so aussieht als hätte alles geklappt und (wochen später) kommt dann das storno ode die böse überraschung und ich muss meinem geld hinterherjagen bzw. bleibe auf anschlussbuchungen wie hotel oder mietwagen sitzen dann lase ich lieber gleich die finger davon. es geht übrigens um einen return-flug von LIS-PDL im aug.2015.
danke für eure einschätzung dazu bzw. erfahrungen mit sowas.

Bei Fluege.de kann es dann auch locker mal mehrere Tage dauern, bis eventuell ein Ticket ausgestellt wird - oder auch nicht. Du wirst keine (sinnvollen) Emails erhalten und telefonisch niemanden erreichen können. Wenn Dir das Ticket also wichtig ist und es eilt (scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, aber wer weiß, wie lange es den Tarif noch gibt), dann ist fluege.de definitiv die falsche Wahl.
Solltest Du dann nach 1-2 Tagen sagen "Danke, ich habe lang genug gewartet, vergesst die Buchungsanfrage, ich buch jetzt woanders." und denen das auch so mitteilst, dann könnte es sein, dass plötzlich doch ein Ticket ausgestellt wird. Die werden dann auch versuchen den vollen Preis bei Dir einzutreiben, obwohl in deren AGBs was anderes steht (Storno vor Ticketausstellung).
 
P

peter6622

Guest
hmmm, also doch nicht "alles wird gut" wenn ich usarage richtig verstehe.
mehrere tage warten bis das ticket ausgestellt wird ist nicht das problem.
wenn innerhalb 1 woche die tickets kommen (und ich mich dann wirklich auch darauf verlasse kann dass es so bleibt!)
oder eben das storno (und die dann auch nix abgebucht haben!) dann wäre das in dem fall schon okay.
ein problem habe ich nur falls ich nichts von denen höre und nicht weiss was jetzt sache ist, oder falls die das storno schicken und trotzdem erstmal abbuchen etc.
was also tun? riskieren?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Guck doch mal nach, ob du Infos zu dem Tarif finden kannst (entweder auf der Website des Carriers oder evtl in der Matrix (Matrix.itasoftware.com)). Dort könnte stehen, wie lange der Tarif noch buchbar ist.
Oder du findest die Buchungsklasse raus und guckst bei flightstats.com nach der Auslastung. Wenn dort z.B. bei der passenden Buchungsklasse dann eine 9 steht sind noch einige Tickets verfügbar. Ist natürlich keine Garantie, dass der Tarif noch lange gültig ist aber zumindest ist er dann nicht schnell ausverkauft.

Allerdings hast hast du dann immer noch das Problem, dass fluege.de dein Ticket evtl nicht zeitnah ausstellt und du tagelang wartest ohne jemals eine Antwort von denen zu erhalten.
Dann kannst du nie mit Sicherheit ausschließen, dass die nicht doch noch irgendwann auf die Idee kommen deine Buchungsanfrage zu bearbeiten.
 
P

peter6622

Guest
@usarage: erstmal danke für deine vorschläge.
also in der matrix taucht der tarif nicht auf. mir scheint das eher ein "spezielles" fluege.de-angebot/-problem zu sein, denn
bei der airline direkt bzw. anderen anbietern liegen die preise allesamt auf dem 225 euro-niveau.
interessant ist auch dass nur bei diesem "spezialtarif" die lastschriftbezahlung anscheinend nichts extra zu kosten scheint.
buche ich einen (mit 98 euro etwas teureren aber immer noch sehr günstigen tarif bei fluege.de) dann kommen für die lastschrift noch satte zusatzkosten (waren glaube ich über 30 euro) obendrauf.
alles sehr dubios, aber natürlich auch reizvoll (wenn`s klappt!).
sonst noch irgendjemand ne erfahrung oder meinung dazu? bin hin-und-hergerissen.
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
In den letzten Monaten hat es bei mir nie länger als 2 Stunden gedauert, bis die Tickets ausgestellt wurden. Ich buche fast alle meine Flüge bei denen. In letzter Zeit ist der Service per E-Mail auch sehr gut und antwortet innerhalb von 2 Tagen (Rekord lag vorher bei 3 Monaten...) - telefonisch konnte ich aber immer jemanden sofort erreichen. Also wenn du nicht gerade nächste Woche fliegst, kein Problem.
 
P

peter6622

Guest
@petter2: danke auch dir.
glaube ich werd`s mal riskieren (falls der flug heute noch zu dem preis erscheint) und dann abwarten was passiert.
wenn ich euch richtig verstehe bin ich auf der sicheren seite sobald fluege.de mir das ticket ausgestellt und den entsprechenden betrag abgebucht hat, oder?
sollte mich nach ticketausstellung schon 100% drauf verlassen können denn ich sollte auch bald die entsprechenden unterkünfte, mietwagen etc. passend dazu buchen.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
hab heute früh auch mal wieder bei flüge.de gebucht. Das Ticket war nach einer halben Stunde da, der Flugpreis mit 15€ (und Zahlung per Flüge.de-Mastercard) verschwindend klein :D
 
P

peter6622

Guest
@wurstpeter: echt - 15 euro flugpreis (inkl. steuern usw)? ist ja kaum zu glauben. was ist denn das für eine strecke?
also ich werd`s dann auch mal riskieren. meiner kostet allerdings 80 euro (was immer noch verdächtig günstig ist im vgl. zu den normalerweise 220). bin gespannt ob das durchgeht und ich auch so schnell das ticket bekomme wie du.
nochmal nachgehakt: wenn das ticket ausgestellt ist bin ich safe, oder?
 

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Die fluege.de Mastercard ist die gut und kostenlos dauerhaft. Oder gibt es eventuell Probleme mit ihr.
 
P

peter6622

Guest
@wurstpeter: okay. super Sache. gratuliere. ist nicht ganz meine Richtung. bin aus ulm d.h. MUC,STR,FRA sind am besten.
ziele: na ja als fernreiseziele spekuliere ich ja immer mal auf was günstiges nach MRU oder GND war aber immer ziemlich teuer.
mittelstecke geht meist in Richtung LIS, aber auch da ist es nicht immer so einfach.
 
P

peter6622

Guest
zb deshalb:
wollte gerade den genannten preiswerten flug für 80 euro buchen. auch nach zahlungsmethode bleibt der preis erstmal gleich. und dann, nachdem man Name, Anschrift etc. eingegeben und diverse Zusatzleistungen ausgeschlagen hat zaubern die eine ominöse "linienflugpauschale" von satten 30 euro aus dem hut. okay der flug ist zwar auch damit noch günstig aber seriös finde ich das nicht (und ich glaube es entspricht auch nicht den aktuellen gesetzlichen Vorschriften).
allein um dieses fragwürdige verhalten nicht zu unterstützen werde ich wohl auf die Buchung bei fluege.de verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: XT600