Schlechte Erfahrung fluege.de

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.395
2.840
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Seit neuestem beantwortet fluege.de Anfragen (Mail/Telefon) zu (neuen) Buchungen nur noch, wenn das kostenpflichtige Service-Paket für 15 Euro mitgebucht wurde.

Ich tippe mal darauf, dass die Mitarbeiter an der Hotline angewiesen sind, die PNR abzufragen und erst dann spezifisch zu antworten, wenn sie gechecked haben, ob das Paket mitgebucht wurde.

Wie bitte? Das ist ja der Hammer! Kommt dann eine Ablehnung per Mail?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Fluge.de lief alles durch, allerdings ein verdächtig günstiger Tarif STR-ZRH-BKK-FRA-STR in "K" für 525€ Oktober 2015 - wenn man sich den Amadeus filekey bei CMT/LH.com aufruft fehlt das erste leg STR-ZRH - mit dem Swiss Filekey wird die ganze Strecke angezeigt: das erste Coupon ist op-Tyrolean Airways?

Es scheint, daß hier der Priceing etwas durcheinander gekommen ist - unter 600€ geht's selten mit LX/LH nach Bangkok, oder liege ich hier falsch?
 
A

Anonym38428

Guest
Ja, liegst du. ZRH-STR wird dann VO mit DH4 als klassischer Wetlease für LX sein.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Seit neuestem beantwortet fluege.de Anfragen (Mail/Telefon) zu (neuen) Buchungen nur noch, wenn das kostenpflichtige Service-Paket für 15 Euro mitgebucht wurde.

Ich tippe mal darauf, dass die Mitarbeiter an der Hotline angewiesen sind, die PNR abzufragen und erst dann spezifisch zu antworten, wenn sie gechecked haben, ob das Paket mitgebucht wurde.

Ich hatte mal eine Atlasjet-Buchung auf IST-IKA über Travelstart vorgenommen und wollte nachträglich bei Travelstart das Meal reservieren. Da ich aber die Zubuchung des Pakets Specialmeal (für 10 Euro o. ä.) nicht direkt bei der Buchung vorgenommen habe, hat mir travelstart erstmal eine lange Mail geschrieben und darum gebeten, dass ich die 10 Euro zuzahle. :eyeb:

Glücklicherweise hat Atlasjet die OTA-Buchung angefasst und mir das Meal nach einer kurzen Mail reserviert ;)

Heist das das Flüge.de gar keine Anfragen zu den Tickets bearbeitet?? An wen soll man sich denn dann für Umbuchungen oder Probleme mit der Buchung wenden?? Das Reisebüro ist doch für die ausgestellten Tickets verantwortlich. Die Airline kann da nichts bearbeiten. Da würden mich keine 10 Pferde hinbringen wenn die mich bei Problemen sitzen lassen. Was bringen es mir 20€ weniger zu zahlen wenn ich das Ticket hinterher wegschmeißen kann weil ich in der Buchung was ändern muss oder was unklar ist.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Evtl. sollte man solche Machenschaften mal an die Verbraucherzentralen melden. Ein Reisebüro kann ja eine Gebühr für die Ausstellung der Tickets verlangen, wenn diese vorher klar ausgezeichnet ist. Wenn man aber Tickets ohne Gebühr verkauft ist man dennoch dafür verantwortlich. Sowas grenzt ja an Betrug. An Stelle der Airlines würde ich bei Rückfragen an Kunden dieser Firma keinen Handschlag mehr rühren und möglichst auch den Ticketverkauf über diese Firma einstellen. Was bringt es den Airlines wenn die Kunden hinterher der Airline die Schuld geben, obwohl diese garnichts dafür kann.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Evtl. sollte man ...

Laber nicht, sondern MACH ES.

Mich stört es nicht die Bohne - im Gegenteil.
Wenn ich einen kritischen Flug buche, mache ich das bei z.B. bei AB direkt für 55 €.
Ist mir die Flugzeit und evtl. Änderungen der selben egal, buche ich den AB-Flug für effektiv den halben Preis bei flüge.de.

Irgendwo muß flüge.de Geld verdienen um trotzdem der mit Abstand billigste Anbieter zu sein.

Und es handelt sich hierbei um Vertragsfreiheit - nichts und niemand zwingt Dich bei flüge.de zu buchen.
Abgesehen davon, das die neuen Gebühren glasklar und unübersehbar bei der Buchung angezeigt werden (Seite 2).
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Und es handelt sich hierbei um Vertragsfreiheit - nichts und niemand zwingt Dich bei flüge.de zu buchen.
Abgesehen davon, das die neuen Gebühren glasklar und unübersehbar bei der Buchung angezeigt werden (Seite 2).

Es geht hier ja nicht um Gebühren für die Flugbuchung. Die Möglichkeit eine Gebühr für die Buchung des Fluges zu verlangen ist ja in Ordnung und wird bei diversen Reisebüros ja auch Praktiziert. Hier wird aber keine Gebühr für die Flugbuchung sondern für den Betrieb einer Hotline verlangt, welche eigentlich die Pflicht eines Reisebüros darstellt. Die Preise werden künstilich in Flugsuchmaschinen unten gehalten, da es sich nicht um eine Buchungsgebühr handelt, sondern um einen Service für den die Reisebüros sowieso verantwortlich sind. Leider regen sich gerade die Leute, welche dort buchen anschließend über die Airline auf, weil diese ihre Buchung nicht ändern will und aufs Reisebüro verweist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Evtl. sollte man solche Machenschaften mal an die Verbraucherzentralen melden. Ein Reisebüro kann ja eine Gebühr für die Ausstellung der Tickets verlangen, wenn diese vorher klar ausgezeichnet ist. Wenn man aber Tickets ohne Gebühr verkauft ist man dennoch dafür verantwortlich. Sowas grenzt ja an Betrug. An Stelle der Airlines würde ich bei Rückfragen an Kunden dieser Firma keinen Handschlag mehr rühren und möglichst auch den Ticketverkauf über diese Firma einstellen. Was bringt es den Airlines wenn die Kunden hinterher der Airline die Schuld geben, obwohl diese garnichts dafür kann.

Agree - analog AFT... bei mir wurde übrigens ohne Murren ein Zahlendreher in der Kreditkartengültigkeit korrigiert - die nette junge (?) Dame musste allerdings erst einen Supervisor fragen, ob sie das tun darf... wenn es ums bezahlen geht, ist Unister immer großzügig:D
 
C

Caravelle

Guest
Da würden mich keine 10 Pferde hinbringen wenn die mich bei Problemen sitzen lassen. Was bringen es mir 20€ weniger zu zahlen wenn ich das Ticket hinterher wegschmeißen kann weil ich in der Buchung was ändern muss oder was unklar ist.
Drum wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Fluege.de nur für kurze Hüpfer genutzt werden sollte wenn es einen Backup-Plan gibt. Ich buche gerne dort, weil ich mir durchschnittlich 30% zum nächstgünstigen Angebot spare. Bis jetzt lief noch alles nach Plan, wenn mal Komplikationen auftauchen fahre ich (beispielsweise) ZRH-LEJ eben spontan mit der Bahn. Wichtige Geschäftsreisen mit Termindruck oder teure Urlaube würde ich aber niemals über Fluege.de abwickeln, da wäre mir das Risiko zu groß.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Drum wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Fluege.de nur für kurze Hüpfer genutzt werden sollte wenn es einen Backup-Plan gibt. Ich buche gerne dort, weil ich mir durchschnittlich 30% zum nächstgünstigen Angebot spare. Bis jetzt lief noch alles nach Plan, wenn mal Komplikationen auftauchen fahre ich (beispielsweise) ZRH-LEJ eben spontan mit der Bahn. Wichtige Geschäftsreisen mit Termindruck oder teure Urlaube würde ich aber niemals über Fluege.de abwickeln, da wäre mir das Risiko zu groß.

Unsere 525€ LX Tickets waren 15% unter der offiziellen Rate und ich sehe hier kein Problem - sollte sich was ändern aus Airlinessicht (Storno Zubringer o.ä,) wird Fluege.de aktiv werden müssen!
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
- sollte sich was ändern aus Airlinessicht (Storno Zubringer o.ä,) wird Fluege.de aktiv werden müssen!

Bei neuen Buchungen teilen sie Dir gratis mit, was sich geändert hat. Das wars - Punkt.

Sind die Zeiten aber für Dich unglücklich oder gibt es mal wieder so geniale Umbuchungen, das der Weiterflug vor deiner Ankunft rausgeht, wollen die neuerdings Kohle von dir, fürs aktiv werden.

Hast natürlich die Alternative einfach zum Airport zu fahren und die Airline machen zu lassen. Sind die nachfolgenden Flüge aber sehr gut gebucht, kann es dir passieren, das du ewig warten mußt bzw. unangenehme Routings fliegen mußt. Mit gaaanz viel Glück gibts dann aber Kohle nach 261 (y)
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ich weiß auch nicht, was ich von diesem Laden halten soll. Mich nerven diese online Reisebüros, wo erst noch im letzten Step irgendwelche utopischen Gebühren hinzu kommen. Ich meide daher diese Seite wo es geht. Letztens hatten die jedoch CDG Flüge mit af für jeweils 25 Euro angeboten. Da musste selbst ich zuschlagen ;) Mal schauen ob im Februar alles wie geplant stattfindet...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Problematisch finde ich die "neue" Regelung aber für all diejenigen, die sich mit der Flugbuchung nicht besonders gut auskennen. Ich kenne leider genug Menschen, die ihren einen Flug im Jahr beim günstigsten Anbieter buchen. Wenngleich die Praktiken von Flüge.de vermutlich den meisten bekannt sind, denkt wohl kaum jemand, dass sogar die kleinsten Änderungen nicht mehr über die Hotline gemacht werden können. Da stehen die ganzen "Laien" am Ende ziemlich doof da...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.740
1.097
MUC, BSL
Naja aber was willst denn da auch groß ändern, was nicht (auch) direkt bei der Airline geht? Diese Leute buchen ja ohnehin meist die günstigsten Buchungsklassen, da kannst ja so oder so kaum was machen, wenn sich der Terminkalender in Rauch auflöst.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Naja aber was willst denn da auch groß ändern, was nicht (auch) direkt bei der Airline geht? Diese Leute buchen ja ohnehin meist die günstigsten Buchungsklassen, da kannst ja so oder so kaum was machen, wenn sich der Terminkalender in Rauch auflöst.

Was machst Du wenn die Fluggesellschaft die Zeiten ändert und du auf einen Alternativflug ändern willst? Klar kann die Airline das auch auf Kulanz für dich machen. Eigentlich Zuständig ist aber immer noch das buchende Reisebüro, welches eigentlich dazu verpflichtet währe. Wenn es zu häufig vorkommt das Fremdbucher nun bei der Airline die Umbuchung vornehmen wollen kann ich es durchaus verstehen wenn diese die Umbuchungen verweigert und an das Reisebüro verweist. Leider wird sich anschließend immer nur über die Airline und nicht über das Reisebüro beschwert, das die Arbeit verweigert. Wenn das Reisebüro den Service nicht gestemmt bekommt, soll es halt wie andere Reisebüros auch eine Sevicecharge verlangen. Und diese dann aber auch beim Flugpreis gleich mit ausweisen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.740
1.097
MUC, BSL
So wie ich das verstehe, ist das auch "nur" eine Kulanzleistung des Reisebüros, von gewissen Ausnahmen abgesehen.

Im Endeffekt ist es aber eigentlich egal: entweder ich zahle die Servicecharge gleich von vorneherein immer oder ich riskiere, dass ich für einen geringen Anteil (wie hoch der jetzt ist, sei dahingestellt) diese Kosten nachträglich berappen muss. Letztendlich würde ich behaupten, dass sich das finanziell für den Kunden rechnen dürfte.

Ich verstehe das Prinzip da eher als Baukastensystem, wenn auch mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad und einigen fiesen Fußangeln.
 
A

Anonym38428

Guest
So wie ich das verstehe, ist das auch "nur" eine Kulanzleistung des Reisebüros, von gewissen Ausnahmen abgesehen.
Quasi, ist doch bei etlichen "Reisebüros" durchaus üblich pro Umbuchung nochmal eine TSC zahlen zu müssen - gewissermassen kann das Reisebüro ja genauso wenig dafür, dass die Airline irgendeinen Plan ändert. Die einen preisen das von vornherein ein, die anderen eben nicht. You get what you pay for.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Quasi, ist doch bei etlichen "Reisebüros" durchaus üblich pro Umbuchung nochmal eine TSC zahlen zu müssen - gewissermassen kann das Reisebüro ja genauso wenig dafür, dass die Airline irgendeinen Plan ändert. Die einen preisen das von vornherein ein, die anderen eben nicht. You get what you pay for.

Das ist richtig, die TSC für vom Kunden veranlasste Änderungen ist ja auch in Ordnung und vollkommen gerechtfertigt für die Mühe der Reiebüros. Diese fällt aber auch nur bei einer Änderung an und nicht bereits bei Buchung. Wenn die Änderung allerdings nicht in die Schuld des Kunden fällt (bspw. bei Flugplanänderung, Streik oder versehentlicher Überbuchung kann es doch nicht sein das der Kunde dafür zahlen muss. Das es nicht die Schuld des Reisebüros ist ist richtig. Das muss das Reisebüro dann aber mit der Fluggesellschaft klären nicht der Kunde. Evtl. kann das Reisebüro ja Schadensersatz fordern. Abgesehen davon das vernünftige Reisebüros sowas als Service sehen. Mehrkosten dafür sind bereits in den TSC bzw der eventuellen Provision der Airlines eingerechnet. Solange nichts passiert ist billig gebucht super aber wenn dann mal was schiefgeht sind es die bösen Airlines die nicht helfen wollen.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.615
188
Damit man sich das besser vorstellen kann: folgende Auswahl kommt neuerdings auf der Seite mit der Zahlung:

fluege-1-vft.png

Wenn man "Option 2" wählt, kommt beim Bezahlen dann ein Warnhinweis (und man muss nach dem Schließen erneut auf Bezahlen klicken - oje)

fluege-2-vft.png

Danke Kombo Tripadvisor+Amex bei einem 125€-Flug 25€ gespart, insofern habe ich das Risiko mal wieder auf mich genommen. Hoffen wir mal dass die Fluglinie nicht streikt. ;-)
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Ist mir gerade aufgefallen: Fluege.de kann jetzt endlich auch Gabelflüge (y)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.395
2.840
Neuss
www.drboese.de
Damit man sich das besser vorstellen kann: folgende Auswahl kommt neuerdings auf der Seite mit der Zahlung:

Anhang anzeigen 59602

Wenn man "Option 2" wählt, kommt beim Bezahlen dann ein Warnhinweis (und man muss nach dem Schließen erneut auf Bezahlen klicken - oje)

Anhang anzeigen 59603

Danke Kombo Tripadvisor+Amex bei einem 125€-Flug 25€ gespart, insofern habe ich das Risiko mal wieder auf mich genommen. Hoffen wir mal dass die Fluglinie nicht streikt. ;-)

Das gibt dem VZBV endlich mal wieder einen glasklaren Anlassen, Unister zu bremsen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Damit man sich das besser vorstellen kann: folgende Auswahl kommt neuerdings auf der Seite mit der Zahlung:

Anhang anzeigen 59602

Wenn man "Option 2" wählt, kommt beim Bezahlen dann ein Warnhinweis (und man muss nach dem Schließen erneut auf Bezahlen klicken - oje)

Anhang anzeigen 59603

Danke Kombo Tripadvisor+Amex bei einem 125€-Flug 25€ gespart, insofern habe ich das Risiko mal wieder auf mich genommen. Hoffen wir mal dass die Fluglinie nicht streikt. ;-)

Das stinkt eindeutig zum Himmel!!

pro Anruf bzw. email 15€ - wie soll das denn funktionieren? allein die email Anfrage wird nur beantwortet wenn man 15€ bezahlt?