Vergleichsportal? Wird das in der Werbung wirklich so suggeriert (ich kenne die wirklich nicht)? Zumindest ich sehe auf der Seite nichts, was mich zu dem Schluss kommen ließe, dass es sich um ein Vergleichsportal handeln könnte.
Natürlich hast du inhaltlich recht, aber ist da nicht irgendwo der Kunde, der nichts vergleicht, ein wenig selbst schuld? Selbstverständlich ist das Geschaftsmodell von zweifelhafter Natur, aber wenn ich zum MediaMarkt gehe und erwarte, dass ich dort den günstigsten Preis bekomme, dann lachen mich die Leute aus.
Ich gebe dir genauso Recht, dass die Preisoptimiererei mit Qipu und den Metasuchmaschinen, die einem nicht nur günstigere Preise sondern auch noch populärere Zahlkarten kostenfrei ermöglichen, wahrlich nichts ist, was man dem "einfachen Kunden" abverlangen sollte, aber wenn ich einfach blind zum erstbesten werbepräsenten Anbieter laufe, dann ist das doch für einen normalgebildeten Menschen zumindest denkbar, dass es da auch einen oder mehrere Haken geben könnte. Insofern möchte man doch meinen, dass dieser Mensch dann auch mal einen Gedanken daran verschwendet, einen der anderen Anbieter wie z.B. Expedia oder was sonst noch so beworben wird, zu besuchen - oder eben ein "brick and mortar" Reisebüro.
Es ist schon klar, dass das wohl die Masche ist, wie Unister überhaupt was verdienen kann (misgünstig ausgedrückt: die Leute, die in diese Fallen tappen, finanzieren diejenigen, die sich geschickt darum herumdrücken, quer), aber es gehören halt schon zwei Parteien dazu: diejenigen, die einen über den Tisch ziehen und diejenigen, die das mit sich machen lassen. Unister hält sich derzeit wohl an Recht und Gesetz, mehr muss man von ihnen nicht erwarten, egal wie moralisch verwerflich das ganze sein mag. Die Versicherungen sind als Opt-In, sie behaupten nichts Unwahres und es gibt die geforderte kostenfreie Zahlungsmöglichkeit - ja, es ist pro forma aber es erfüllt die Anforderungen, auch wenn die Schnarchzapfen der VBVZ das nie akzeptieren werden (geholfen hats ja bis dato nichts, der Pfusch mit der Zahlungsmittelverordnung war ja der Gipfel der Inkompetenz).