Schlechte Erfahrung fluege.de

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Bei mir auch 2 von 2 Buchungen gestern nicht getrackt.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Der Verein ist schon lustig :)
Ich bekam ne Flugzeitenänderung meines Delta fluges jetzt hab ich 22min. in ATL zum Umsteigen :) nach zwei Wochen kam jetzt ne Mail von Flüge.de mit der Info das ich meine Buchung überprüfen muss. Wenn was nicht passt soll ich mich direkt mit Delta in Verbindung setzen.
Delta macht an der Buchung nichts vor dem ersten Flug ... :D ... ich warte mal was noch passiert ... hab von dem Verein nichts anderes erwartet.

Ich hab dem Verein am WE eine Mail geschrieben mit meinem Umbuchungswunsch und es geschehen noch Zeichen und Wunder gerade wurde ich angerufen.
Man könnte mich zwar so Umbuchen aber es gibt eine viel bessere/schnellere Verbindung ... aber wer will das schon! ... da ich eigentlich KEINE Reaktion erwartet habe war ich jetzt doch recht Überrascht ... DANKE ... neues Ticket ist schon da
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Das war leider leider zu erwarten.

Immerhin gibt es noch über andere Anbieter 10 Euro ohne MBW-Begrenzung, z.b. hier, was ich auf die Schnelle finden konnte: smartbookr
 
  • Like
Reaktionen: t.tobsen

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
So jetzt ist es auch offiziell geändert:



Shit vorgestern noch schön Buchungen zu 35€ gesplittet, vermutlich wird die Nachbuchungsanfrage dazu nicht durchgehen. Werden denn die Buchungen >50€ weiterhin automatisch getrackt oder ist das Tracking davon unabhängig kaputt?
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Das war leider leider zu erwarten.

Immerhin gibt es noch über andere Anbieter 10 Euro ohne MBW-Begrenzung, z.b. hier, was ich auf die Schnelle finden konnte: smartbookr

Was dann genauso funktionieren sollte: Die Buchung über airline-direct und qipu abwickeln, gibt auch 10 Euro bei qipu (bisher ohne MBW) und idR die gleichen Preise über kayak/tripadvisor usw. Fluege.de Mastercard wird (zumindest bei mir) auch als "Airlines-direct MC" erkannt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.418
3.691
Was dann genauso funktionieren sollte: Die Buchung über airline-direct und qipu abwickeln, gibt auch 10 Euro bei qipu (bisher ohne MBW) und idR die gleichen Preise über kayak/tripadvisor usw. Fluege.de Mastercard wird (zumindest bei mir) auch als "Airlines-direct MC" erkannt.


Bei denen bekomme ich die Kombi mit Qipu und Kayak aber nicht hin....
 

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
qipu Tracking funktioniert weiterhin nicht, vorgestern und gestern Flüge gebucht für 130 und 200 €, am MBW kann es nicht liegen. Die Buchung von letzter Woche wurde von qipu zur Nachbuchung weitergegeben, gleiches mache ich dann demnächst mit den neuen Flügen...

Ein kleines Lob auch für fluege.de meinerseits, musste gestern einen dort gebuchten Flug stornieren wegen einer deutlichen Flugzeitänderung seitens Air Berlin, konnte auf einer Festnetznummer anrufen, mein Anliegen schildern und nach 2 Stunden kam die Mail, das der volle Betrag erstattet wird (von Air Berlin). Bin mal gespannt, wie lang das dauert (bis zu 6 Wochen sind angekündigt...)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
qipu Tracking funktioniert weiterhin nicht, vorgestern und gestern Flüge gebucht für 130 und 200 €, am MBW kann es nicht liegen. Die Buchung von letzter Woche wurde von qipu zur Nachbuchung weitergegeben, gleiches mache ich dann demnächst mit den neuen Flügen...

Ein kleines Lob auch für fluege.de meinerseits, musste gestern einen dort gebuchten Flug stornieren wegen einer deutlichen Flugzeitänderung seitens Air Berlin, konnte auf einer Festnetznummer anrufen, mein Anliegen schildern und nach 2 Stunden kam die Mail, das der volle Betrag erstattet wird (von Air Berlin). Bin mal gespannt, wie lang das dauert (bis zu 6 Wochen sind angekündigt...)

Ich habe eine Stornierung am 1. Dezember (bei einem Anruf einen Monat zuvor hats nicht geklappt, weil die Mitarbeitern leider extrem inkompetent war) durchführen lassen und bis heute noch nichts vom Geld gesehen. Auf Rückfrage wie es um das Geld steht, wurde mir am 3. Januar mitgeteilt, dass die Frist bis zu sechs Wochen betragen kann. Auch heute, Stichtag der sechs Wochen-Frist ist leider noch nichts eingegangen (n)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Ein kleines Lob auch für fluege.de meinerseits

Hier darf leider nur negative Kritik geäußert werden, siehe Überschrift "Schlechte Erfahrung fluege.de". Ich werde einen Moderator bitten deinen Beitrag zu entfernen. Eine Anpassung des Titels in allgemeine Ergahrungen mit Unister ist ja anscheinend nicht gewünscht, sonst hätte man dies schon längst durchgeführt ;)
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Hier darf leider nur negative Kritik geäußert werden, siehe Überschrift "Schlechte Erfahrung fluege.de". Ich werde einen Moderator bitten deinen Beitrag zu entfernen. Eine Anpassung des Titels in allgemeine Ergahrungen mit Unister ist ja anscheinend nicht gewünscht, sonst hätte man dies schon längst durchgeführt ;)
dann musst du meine drei/vier Beiträge auch entfernen lassen! Danke

Ich erwarte von dem Verein nichts weiters in sachen Service erwarte ich noch weniger ... so erfreue ich mich schon an allem was über die zwei Mails nach der Flug Buchung hinausgeht!
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.454
7.451
LEJ
Es hat schon jemand geschrieben und ich wiederhole es mit meinen Worten.
Mit flüche.de kann man billige und einfache Strecken buchen, die entsprechende Karte zum bezahlen vorausgesetzt.
Wenn das Routing etwas komplizierter wird oder/und keine "richtige" Bezahlkarte vorliegt, dann besser Finger weg von Unister`s.
Ich denke, das ist die einzige sinnvolle Basis, bei Flüche.de zu buchen. Ansonsten ist es besser und sicherer, ei den Airlines selbst zu buchen oder einen "echten" Ticketaussteller zu nehmen.

In diesem Zusammenhang habe ich das gefunden:http://www.spiegel.de/reise/aktuell...ung-muss-sofort-erkennbar-sein-a-1013059.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und kexbox

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
So wie es aussieht, werden Verbraucherschützer die Bude bzw. die GmbH die dahinter steckt verklagen.

Flugportal: Verbraucherschützer wollen fluege.de verklagen - DIE WELT

Dann frage ich mich wann endlich mal jemand opodo verklagt, meiner Meinung die deutlich kriminelleren Machenschaften.

Dieses "es wird erst im letzten Schritt angezeigt"-blabla trifft für viele OTAs zu, aber gerade bei fluege.de kann man sogar im ersten Ergebnisfenster die Zahlungsart auswählen (links im Menü) und bekommt je nach gewählter Art die Endpreise angezeigt.
Bei den meisten anderen OTAs muss man sich erst durch x Masken klicken und irgendwelche fake-Daten eingeben um dann endlich den Endpreis mit der gewünschten Zahlungsart dargestellt zu bekommen.

Und bei opodo lädt man dann noch die entropay-Visa (kostenpflichtig) auf, nur um dann festzustellen dass die Buchung abgelehnt wird, da opodo intern nur eine Buchung pro Person und Monat (oder wie auch immer das Verhältnis ist) zulässt.

Summa summarum: Man kann bei fluege.de sicherlich viel kritiseren (zB die "verbindlichen Buchungsanfragen") und auch die Frage stellen ob die Fluege.de-Mastercard Gold eine "weit verbreitete" Zahlungsmethode ist.
Aber warum hier immer wieder auf diesem "der Endpreis ist erst ganz am Ende erkennbar" herumgeritten wird obwohl fluege.de da meiner Meinung nach als Vorbild für viele OTAs gelten könnte kann ich nicht verstehen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.740
1.097
MUC, BSL
Die Verbraucherzentrale hat sich auf das Thema eingeschossen und hat Unister auf dem Kieker. Dazu kommt noch eine Mischung aus Inkompetenz (deren Artikel strotzen geradezu vor Fehlern, es scheint wirklich, als hätte man sich mit der Materie nicht ausreichend auseinander gesetzt) und mangelnder Aktualität.

Hier versucht man wohl die Hintertür zu nehmen und wieder die abgedroschene Phrase des "Buchungspreis wird erst am Ende angezeigt", weil das halt in der Vergangenheit so war. Zutreffend wäre das allerdings einzig, wenn man co-gebrandete Kreditkarten nicht als "übliches Zahlungsmittel" anerkennt (da gibts durchaus Gründe dafür und dagegen). Offenbar sind die sich da aber selbst nicht so ganz sicher, deswegen versuchen die das auf dem Umweg und hoffen, dass das Gericht das von sich aus feststellt.

Ich finde das immer sehr schade: da hat man schon eine solche Einrichtung und dann wird in den Veröffentlichungen geschlampt, Tatsachen nicht ganz sauber wiedergegeben und der Eindruck erweckt, als ob man eine eigene Agenda verfolgt.

Da werden schon Tendenzen erkennbar, die man bis dato nur der Stiftung Warentest vorgeworfen hat.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.454
7.451
LEJ
Die Verbraucherzentrale hat sich auf das Thema eingeschossen und hat Unister auf dem Kieker. Dazu kommt noch eine Mischung aus Inkompetenz (deren Artikel strotzen geradezu vor Fehlern, es scheint wirklich, als hätte man sich mit der Materie nicht ausreichend auseinander gesetzt) und mangelnder Aktualität.

Es ist immer schwer, in einem relativ kurzen Text sachlich Zusammenhänge komplett darzustellen.
Presseberichte hinken immer. Manchmal ist etwas purpurrot und lilabläulich, in der Presse ist dann rot/lila.

Anmerkung: Opodo gehört ebenso vor dem Kadi. Opodo hat in den letzten 18 Monaten im Service stark abgebaut und in Beschiss und Zusatzkosten aufgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: VBird
A

Anonym12392

Guest
Dazu kommt noch eine Mischung aus Inkompetenz (deren Artikel strotzen geradezu vor Fehlern, es scheint wirklich, als hätte man sich mit der Materie nicht ausreichend auseinander gesetzt)

Ich weiss nicht, was dein Problem ist, aber in dem m.E. weitgehend fehlerfreien Artikel wird sachlich sauber erklärt, warum die VZ klagen wird:

1. fluege.de-Mastercard-Gold keine gängige, zumutbare, unentgeltliche Zahlungsmöglichkeit
2. OPC geht über die selbst entstehenden Kosten hinaus
3. Behauptung, Reisegepäck sei nicht versichert ohne Reiseversicherung
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Es wird doch ganz klar dein Eindruck erweckt dass man erst ganz am Ende nach Eingabe aller Daten den "wirklichen" Preis erfährt, vergleiche:

Doch nachdem man alle Personendaten eingegeben hat und bei den Zahlungsoptionen von der voreingestellten "fluege.de Mastercard Gold" auf "Mastercard" oder "Visa" gewechselt hat, ändert sich der Flugpreis schlagartig auf 107,55 Euro.

Und das ist einfach falsch, da man bereits in der Suchübersicht links in einem Dropdown die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten auswählen kann und sofort aktualisiert sich der Preis.
Das seltsame ist eben dass mir diese komfortable Funktion nur bei bei fluege.de bekannt ist, während man sich bei anderen OTAs immer bis zum Ende durchklicken muss.

Wie gesagt über die anderen Fragen kann man durchaus debattieren, auch was denn nun eine gängige Zahlungsmethode ist, aber die Behauptung dass die Gebühren erst ganz überraschend am Ende aufgeschlagen werden finde ich nicht korrekt.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.740
1.097
MUC, BSL
Ich weiss nicht, was dein Problem ist, aber in dem m.E. weitgehend fehlerfreien Artikel wird sachlich sauber erklärt, warum die VZ klagen wird:

1. fluege.de-Mastercard-Gold keine gängige, zumutbare, unentgeltliche Zahlungsmöglichkeit
2. OPC geht über die selbst entstehenden Kosten hinaus
3. Behauptung, Reisegepäck sei nicht versichert ohne Reiseversicherung

Und genau da ist schon der Fehler, auch wenn ich mich eher allgemein auf den entsprechenden Fall bezogen habe.

1. Hat nicht die VZ zu entscheiden. Ich sehe sowohl Argumente dafür wie dagegen.
2. Stimmt nicht. Rechne es mal aus, die Anbieter verlangen 1-4% des Betrags, dazu kommt noch die Infrastruktur. Wenn du einen Flug für 300€ hast, dann sind die 8€ bei Amex sogar weniger als die tatsächlichen Kosten. Was da so viel kostet ist die Service Charge.
3. Allenfalls hier könnte man überhaupt ansetzen, auch wenn das in erster Linie ein Formulierungsproblem ist.

Es ist halt populistisch und fachlich unsauber
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.395
2.840
Neuss
www.drboese.de
Die VZ'en gehen nicht wirklich populistisch vor. Die wenigsten Klagen der VZen werden verloren. Ich denke auch hier, dass Unister (erneut?) verurteilt wird. Das Wettbewerbsrecht ist schon recht pingelig, was die Gestaltung im E-Commerce angeht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.454
7.451
LEJ
Das ist einer der schönsten Aussagen auf der Flüche.de Seite

Auf fluege.de zahlen Sie immer, sicher!

Das Komma stammt allerdings von mir =;
 
  • Like
Reaktionen: kexbox