Schlechte Erfahrung fluege.de

ANZEIGE

Fancyflyer

Reguläres Mitglied
10.09.2013
72
0
ANZEIGE
Aber wie Vorgehen?
Einfach fliegen und ggf. am Airport im Regen stehen?
Noch ein paar mal erfolglos die Hotline versuchen?
Ticket ablehnen, da anders als beauftragt und die Zahlung verweigern?
Anwalt, Chargeback, XT600, Rechtschutzversicherung, ... Fragen über Fragen!

Rechtsverbindlicher Vertrag kommt nur zustande, wenn Buchungsauftrag des Kunden und Buchungsbestätigung des Reisebüros inhaltsgleich sind.
Weicht Inhalt ab, kommt kein Vertrag zustande. Buchungsbestätigung ist ein neues Angebot, das Kunde nicht anehemn muss.

Reisebüro hat vorliegend Änderungen ( sogar wesentliche im Hinblick auf ein Flugticket) vorgenommen. Also kein Vertrag, keine Verpflichtung zur Bezahlung. Reisebüro entsprechend informieren und woanders buchen.
Es muss sicher gestellt sein, dass Reisebüro diesen Fehler gemacht hat und nicht der Kunde irrtümlich unzutreffende Daten eingetragen hat.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Wo alle Airlines gesetzlich dazu verpflichtet sind, die Identitaet zu pruefen (z.B. Frankreich, Spanien, Italien), tut auch LH das.

das ist die Legende: es interessiert den Gesetzgeber nicht WER fliegt, auch nicht aus Sicherheitsgründen - es geht einzig darum, daß die Airlines nicht wollen, daß ein Graumarkt entsteht und Händler z.B. zig Tickets in den günstigsten Klassen kaufen und weiterverscherbeln!!
 

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
213
76
Bei mir ist ebenfalls etwas falsch im Namen, kann aber sein dass ich selber schuld bin. Habe z.b. statt Meier "Meuwe" geschrieben, also 3 Buchstaben auf der Tastatur um einen Buchstaben verschoben. Habe der Airline nun geschrieben. Die Antwort: Nur Unister kann es ändern, aber sie haben fürs Check-In eine Notiz hinterlassen. Sollte so also defintiv kein Problem sein oder? Flug ist von MUC nach BRN
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Über Momondo gibt es gerade 12 Euro GDS-Rabatt auf viele Airlines bei ab-in-den-urlaub.de mit der normalen Mastercard. (y)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.615
188
gerade mal wieder über airline-direct gebucht - via Kayak war die MC-Zahlung kostenfrei, und auch so war es günstiger als anderswo. Flug war bei Norwegian.

Jetzt hab ich die Erklärung: Norwegian bucht direkt von der CC ab, und zwar in NOK (Abflug aber aus D)! Sind - ohne Auslandsgebühren - 5€ mehr als auf airline-direct (dort: in €) angezeigt. Vielleicht bemühe ich mal die Hotline. Wobei, bei dem geringen Betrag ... Aber vielleicht eine wichtige Info für andere.
 
  • Like
Reaktionen: t.tobsen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
gerade mal wieder über airline-direct gebucht - via Kayak war die MC-Zahlung kostenfrei, und auch so war es günstiger als anderswo. Flug war bei Norwegian.

Jetzt hab ich die Erklärung: Norwegian bucht direkt von der CC ab, und zwar in NOK (Abflug aber aus D)! Sind - ohne Auslandsgebühren - 5€ mehr als auf airline-direct (dort: in €) angezeigt. Vielleicht bemühe ich mal die Hotline. Wobei, bei dem geringen Betrag ... Aber vielleicht eine wichtige Info für andere.

5€ mehr als angezeigt - und was war der Vergleichswert? Was kostete der Flug woanders?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.615
188
war ca. 20€ p.P. billiger und ohne Zahlungsmittelentgelt. Denke also insgesamt 50€ gespart. Wobei ich vor dem Buchen nicht verglichen habe, wieviel die Buchung in NOK gekostet hätte. Deal ist immer noch gut :)
 

Basti519

Reguläres Mitglied
28.03.2015
46
1
Vor einiger Zeit habe ich mich mit meiner Freundin einen Flug in die Staaten über fluege.de gebucht. Wir buchten getrennt zur gleichen Zeit. Sie buchte einige Sekunden vor mir und zahlte mit KK, ich anschließend per Bankeinzug. Mein E-Ticket kam kurze Zeit später per Mail, ihres leider nicht. Dann ging es erst richtig los. Ich rief die Hotline an und fragte, was los sei. Es wurde mir versichert, dass alles ok ist und meine Freundin das E-Ticket in kürze erhalten werde. Es kam nicht an. Zwei Tage später kam eine E-Mail, dass das Ticket teurer geworden sei. An der Hotline war leider gar nichts zu machen und es wurde mir komplett verweigert, zur nächsten Gehaltsstufe durchgestellt zu werden. Damit wir garantiert zusammen fliegen konnten, zahlten wir den Aufpreis und wandten uns an Bild hilft. Wir haben dann innerhalb von zwei Wochen das Geld zurück bekommen. Nie wieder fluege.de!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
Vor einiger Zeit habe ich mich mit meiner Freundin einen Flug in die Staaten über fluege.de gebucht. Wir buchten getrennt zur gleichen Zeit. Sie buchte einige Sekunden vor mir und zahlte mit KK, ich anschließend per Bankeinzug. Mein E-Ticket kam kurze Zeit später per Mail, ihres leider nicht. Dann ging es erst richtig los. Ich rief die Hotline an und fragte, was los sei. Es wurde mir versichert, dass alles ok ist und meine Freundin das E-Ticket in kürze erhalten werde. Es kam nicht an. Zwei Tage später kam eine E-Mail, dass das Ticket teurer geworden sei. An der Hotline war leider gar nichts zu machen und es wurde mir komplett verweigert, zur nächsten Gehaltsstufe durchgestellt zu werden. Damit wir garantiert zusammen fliegen konnten, zahlten wir den Aufpreis und wandten uns an Bild hilft. Wir haben dann innerhalb von zwei Wochen das Geld zurück bekommen. Nie wieder fluege.de!

Danke, dass Du Dich hier angemeldet hast um uns das zu erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: Bleiente

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Vor einiger Zeit habe ich mich mit meiner Freundin einen Flug in die Staaten über fluege.de gebucht. Wir buchten getrennt zur gleichen Zeit. Sie buchte einige Sekunden vor mir und zahlte mit KK, ich anschließend per Bankeinzug. Mein E-Ticket kam kurze Zeit später per Mail, ihres leider nicht. Dann ging es erst richtig los. Ich rief die Hotline an und fragte, was los sei. Es wurde mir versichert, dass alles ok ist und meine Freundin das E-Ticket in kürze erhalten werde. Es kam nicht an. Zwei Tage später kam eine E-Mail, dass das Ticket teurer geworden sei. An der Hotline war leider gar nichts zu machen und es wurde mir komplett verweigert, zur nächsten Gehaltsstufe durchgestellt zu werden. Damit wir garantiert zusammen fliegen konnten, zahlten wir den Aufpreis und wandten uns an Bild hilft. Wir haben dann innerhalb von zwei Wochen das Geld zurück bekommen. Nie wieder fluege.de!

Zur nächsten "Gehaltsstufe" finde ich gut :D.

Wieso habt ihr denn getrennt gebucht? Etwa, weil bei der Suche mit 2 Personen der Gesamtpreis größer war als 2x für eine Person? Tja, hat leider nicht geklappt, aber Bild hilft hats ja zum Glück repariert.....
 

Basti519

Reguläres Mitglied
28.03.2015
46
1
Wieso habt ihr denn getrennt gebucht? Etwa, weil bei der Suche mit 2 Personen der Gesamtpreis größer war als 2x für eine Person? Tja, hat leider nicht geklappt, aber Bild hilft hats ja zum Glück repariert.....

Wir sind zur Hochzeit ihrer besten Freundin geflogen und ihr Flug wurde sozusagen gesponsert, meiner dagegen leider nicht.. Daher die getrennte Buchung. Angeblich hatte es damit zu tun, dass bei fluege.de die Buchungen aufgrund der unterschiedlichen Zahlungsweisen in verschiedenen Abteilungen bearbeitet wurden. Man kann von der Bild halten, was man möchte aber sie haben sich in dieser Angelegenheit wirklich sehr gut und zügig gekümmert. Neuigkeiten wurden postalisch mitgeteilt und es gab für uns einen direkten Ansprechpartner und keinen @info-Kontakt. Von fluege.de hieß es zum Schluss "es habe sich der Fehlerteufel eingeschlichen" und man bittet vielmals um Entschuldigung. Traurig an der Geschichte ist, dass wir nur mithilfe der Medien was erreichen konnten aber als Privatpersonen rein gar nichts. Einen Anwalt hatten wir auch kontaktiert aber der machte uns wenig Hoffnung. An sich hatten wir uns (oder eigentlich ihre beste Freundin) mit dem Aufpreis von knapp 180€ schon fast abgefunden, "Bild kämpft für Sie!" (so heißt es eigentlich richtig, sorry) war der letzte Notnagel und die haben es wirklich geschafft.. =;
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
... "Bild kämpft für Sie!" ...

Naja, "kämpfen" würde ich das vielleicht nicht direkt nennen:

Bild sagt zu fluege.de: "Entweder ihr macht was wir wollen (also im Sinne von Basti519) oder wir ziehen euch so was von durch die mediale Scheisse, daß ihr einen Umsatzeinbruch von mindestens 30% über die nächsten vier Wochen erwarten könnt."

Ist natürlich spekulativ aber ich gehe schon davon aus, daß Bild fluege.de einfach mit übler publicity gedroht hat. Verkauft wird das dann als "Bild kämpft für Sie".
Andererseits ist fluege.de (nach allem was man hier so lesen kann) anscheinend einfach ein Drecksladen, der nichts anderes verdient, als von Leuten, die mehr Macht haben, bedroht zu werden.
 

Basti519

Reguläres Mitglied
28.03.2015
46
1
Bild sagt zu fluege.de: "Entweder ihr macht was wir wollen (also im Sinne von Basti519) oder wir ziehen euch so was von durch die mediale Scheisse, daß ihr einen Umsatzeinbruch von mindestens 30% über die nächsten vier Wochen erwarten könnt."

Ja ok, das kann natürlich möglich sein. Die Firma hinter fluege.de - Unister Holding GmbH hat an sich bereits sehr schlechte publicity. Ich bin überrascht, dass sie es nach wie vor schaffen, am Markt zu bleiben und anscheinend auch halbwegs erfolgreich. Verbraucherrechte kennt man in dem Laden leider nicht. Aber das sind dann andere Fälle. Ich bin der Meinung, dass sie sich bei unserer Buchung damals falsch verhalten haben aber von selbst leider null eingelenkt sind, keinen einzigen Millimeter. Aber Ende gut fast alles gut ;)
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Was ich denke: Es gab schlicht nur noch einen Platz in der "billigen" Buchungsklasse. Ganz am Anfang meiner "Flugkarriere" habe ich auch immer bei Lufthansa innerhalb von wenigen Sekunden in zwei Browsern auf Buchen gedrückt um zwei Gutscheine einlösen zu können. Wenn aber nur noch ein Platz da ist, dann gibts eben auch nur noch ein Ticket, da bringt auch gleichzeitiges "buchen" nicht viel. ;)

Nun kann man fluege.de vorwerfen dass sie (im Gegensatz zu lh.de in meinem Beispiel) das nicht direkt mitteilen und den Anschein erwecken dass man verpflichtet sei die Tariferhöhung zu entrichten. Dass sie euch aber grundsätzlich nicht zwei billige Tickets verkaufen konnten weils nur noch eines gab stimmt prinzipiell schon. Wie bild.de dann das fehlende billige Ticket gezaubert hat hat bluesman ja gut erklärt. ;)
 

Basti519

Reguläres Mitglied
28.03.2015
46
1
Was ich denke: Es gab schlicht nur noch einen Platz in der "billigen" Buchungsklasse.

Das hätte ich womöglich auch akzeptiert, wenn sie nicht vor mir gebucht hätte und uns diese Information so übermittelt worden wäre. Anhand der Nummer der Buchungsanfrage war erkenntlich, dass sie vor mir ihre Anfrage verschickt hat. Und es darf nicht sein, dass aufgrund einer anderen Zahlungsweise jemand benachteiligt wird. Zumal es auch keine Hinweise diesbezüglich gab/gibt. Als ich mit der Hotline telefonierte, sprach ich auch noch darüber, dass jetzt hoffentlich der Flug nicht teurer wird usw. Ich sollte mir keine Sorgen machen, alles sei i.O. Ja, das haben wir dann gesehen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Gestern mal wieder bei fluege.de gebucht. Anstelle 958€ haben die 4 Tickets bei denen über Kayak nur 883€ gekostet. Jetzt habe ich mittlerweile auch deren Karte :eek:

Es hat eine Stunde gedauert bis die Ticket ausgestellt wurden. Nett war auch das jetzt Cosmita/Amadeus als GDS genutzt wird. Die diversen miesen Versicherungen und Warntexte sind aber schon recht dreist.

Auf der ITB war der Unister Stand auch interessant. Die Masche dieses Unternehmens ist verdammt fragwürdig.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Aha, aber duch buchst trotzdem dort, weil geiz geil ist (n)

und das bei gerade mal 75 € Ersparnis auf 4 Tickets


Warum nicht? Wenn ich den klaren Nepp umgehen und so 75€ sparen kann, mach ich das gerne. Letztes Jahr habe ich so bei Rumbo, AFT, Travelgenio, Opodo, Seat24 und anderen durch link über Skyscanner, Kayak und Fluggesellschft.de einiges auf Linienflügen gespart. :)

Otto N. wird auf solchen Seiten in die Irre geführt und das ist (n)
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn jeder genau lesen würde... dann hätte noch keiner von Euch Windoofs auf seinem PC installiert, weil Ihr immer noch am Lesen der EULA wäret ;)
Nicht ohne Grund urteilen die Gerichte so, wie sie es tun, und verbieten viele überraschende Klauseln wenn sie in den AGBs und so versteckt werden. Eben weil niemand alles bis zum letzten Sternchen und zur letzten Fussnote durchliest.
 
Zuletzt bearbeitet: