Schlechte Erfahrung fluege.de

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
ANZEIGE
Cookies löschen, neue IP und dann nochmal versuchen? Mein Problem ist, dass die ganzen Preise bei Opodo nach dem ersten Klick deutlich höher sind als ursprünglich.
 

hochfliege

Neues Mitglied
03.09.2013
10
0
Wenn ich den Deppen mit seinem feisten Wanz sehe, wird mir übel. Eine Firma, die so einen Werbeträger hat, kann nicht richtig ticken.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
So, habe jetzt auch mein Lehrgeld bezahlt bei dem Drecksladen.

- Unister lohnt sich, wenn überhaupt, für Privatreisende, die ein Jahr im voraus schon ihren Jahresurlaub planen und garantiert nicht umbuchen werden
- Geschäftsreisende, Finger weg, keine telefonische Erreichbarkeit, schlechte E-Mail Erreichbarkeit, horrende Umbuchungsgebühren
- Intransparente E-Mails:

"Im angefragten Wunschdatum ist die von Ihnen gebuchte Tarifklasse leider nicht mehr verfügbar. Wir können Ihnen jedoch eine Umbuchung in den nächst höheren verfügbaren Tarif anbieten. Sofern Sie eine Abwicklung über uns wünschen, ergibt sich eine Gebühr von 223 EUR pro Ticket"

"Je nach Abbuchungsverfahren erfolgt die Belastung seitens der Fluggesellschaft entweder reduziert um die Umbuchungsgebühr oder vollständig. Im erstgenannten Fall wird die Gebühr in einer separaten Abbuchung vom vereinbarten Zahlungsmittel eingezogen"

Sie kennen den Flug und die Airline, machen aber bewusst keine Aussage zur Reduzierung der Umbuchungsgebühr.

Unister, never ever again.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
"Je nach Abbuchungsverfahren erfolgt die Belastung seitens der Fluggesellschaft entweder reduziert um die Umbuchungsgebühr oder vollständig. Im erstgenannten Fall wird die Gebühr in einer separaten Abbuchung vom vereinbarten Zahlungsmittel eingezogen"

Sie kennen den Flug und die Airline, machen aber bewusst keine Aussage zur Reduzierung der Umbuchungsgebühr.

Unister, never ever again.

Im ersten Fall erfolgt eine Abbuchung von 223 Euro, im zweiten Fall eine Abbuchung von 223 Euro.
Was genau ist jetzt intransparent?

Dass man Flüge die man eventuell umbuchen möchte nicht bei einem OTA buchen sollte stimmt. Dass dafür bei Unister 50-100 Euro fällig werden ist kein Geheimnis und wird dir bei Buchung angezeigt.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
@dkest

So genau sagen sie es ja nicht: "Je nach Abbuchungsverfahren erfolgt die Belastung seitens der Fluggesellschaft entweder reduziert um die Umbuchungsgebühr oder vollständig".

Ich verstehe im konkreten Fall nicht, warum sie nicht für 15 Euro (Gebühr pro Bearbeitungsfall ! - d.h. eine weitere Frage kostet noch mal 15 Euro usw.) bei der Airline anrufen können und einem mitteilen können, ob die Umbuchungsgebühr von 223 verrechnet wird oder nicht.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
@dkest

So genau sagen sie es ja nicht: "Je nach Abbuchungsverfahren erfolgt die Belastung seitens der Fluggesellschaft entweder reduziert um die Umbuchungsgebühr oder vollständig".

Ich verstehe im konkreten Fall nicht, warum sie nicht für 15 Euro (Gebühr pro Bearbeitungsfall ! - d.h. eine weitere Frage kostet noch mal 15 Euro usw.) bei der Airline anrufen können und einem mitteilen können, ob die Umbuchungsgebühr von 223 verrechnet wird oder nicht.
Aber dann kommt ja noch der zweite Satz den du gepostet hast.
Daher verstehe ich das so: Entweder zieht fluege.de 223 Euro ein oder die Airline zieht bspw 123 Euro ein und fluege.de die restlichen 100 Euro.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Oder direkt bei der Airline umbuchen. Das mag die Airline zwar nicht, eine deutsche Airline wird sich aber nur schwer drücken können

Ist bei airberlin. Die haben mir am Telefon gesagt, dass der Vermittler fluege.de seine explizite Einwilligung geben muss, hier etwas zu verändern - was fluege.de aus finanziellen Gründen nicht machen wird, denn sie wollen ja die abstrus hohen Umbuchungsgebühren kassieren.

Update 21.05.15: Aufgrund der Tatsache, dass nur noch ein Tag bis zum ursprünglichen Abflugtag verblieb, hat mich die AB Gold Hotline dann doch umgebucht für nur 75 Euro. Das nächste Mal werde ich sicher nur bei der Airline direkt buchen, die 30-40 Euro Preisunterschied zu den OTAs können mir gestohen bleiben, dass ist nur was für 1xgroßer Jahresurlaub-Heinis und Rentner die, keine Flexibilität brauchen und vieeeel Zeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.740
1.097
MUC, BSL
Es sollte sich doch inzwischen in den interessierten Kreisen herumgesprochen haben, dass es immer vom Einstiegslink abhängt welche Zahlungsmöglichkeit umsonst ist und welche nicht.

Ebenso sollte es doch langsam bekannt sein, dass ein Direkteinstieg meistens schon von vorneherein teurer ist.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Irgendwann erwischt's jeden - ich bin jetzt auch zum ersten Mal mit Unister bzw. genauer billigfluege.de auf die Nase gefallen oder zumindest gestolpert:

Initiales Problem war, dass eine Belastung der KK nicht möglich war. Diesbzgl. kam Stunden nach der Buchungsanfrage eine Mail herein, in der ich aufgefordert wurde, dies mit meiner Bank zu klären (mittlerweile geschehen) oder ihnen aber telefonisch - denn per Mail dürfen sie es angeblich aus "datenschutzrechtlichen Gründen" nicht :eyeb: - eine neue KK mitzuteilen. Dafür hatte ich bis gestern 18:00 Zeit, andernfalls (oder falls es zu einer Stornierung kommt) "behalten wir uns vor, für die bisherige Bearbeitung und Abwicklung Ihrer Buchung über billigfluege.de eine Entschädigung in Höhe von 100,00 € gemäß unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen in Rechnung zu stellen".

Lange Rede, kurzer Sinn: Seit gestern Nachmittag ist bei denen dauerhaft besetzt (ich hatte schon mal jemanden an der Strippe, da arbeitet also tatsächlich jemand xD), sodass ich ihnen schlicht gestern Abend kurz vor Deadline eine Mail geschrieben habe, in der ich sie darauf hinwies, dass sie ja telefonisch nicht zu erreichen sind und dass meine KK wieder funktioniert.

Nun meine Frage ans Plenum:
a) Wie rechtmäßig wäre deren Forderung der 100€ Gebühr, falls sie diese nun einfordern, weil ich mich vermeintlich nicht rechtzeitig gemeldet habe? Was kann ich denen entgegnen?

Und b) welche Optionen hab ich, falls sie die beliebte "Die Flüge sind zu ihrem Tarif nicht mehr verfügbar"-Schiene fahren? Zurücktreten, mit/ohne zusätzliche Kosten?

Achja, und c), da ich nicht damit rechne, dass bei denen zeitnah jemand auf die Mail reagiert: Wie lange kann/muss/sollte ich abwarten, ob sie meine Buchung vielleicht doch noch bestätigen, bevor ich von der ganzen Buchung ohne Probleme (wer's glaubt...) zurücktreten kann bzw. wie gehe ich dann am besten vor?


Vielen Dank! :)
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
658
25
Irgendwann erwischt's jeden - ich bin jetzt auch zum ersten Mal mit Unister bzw. genauer billigfluege.de auf die Nase gefallen oder zumindest gestolpert:

Initiales Problem war, dass eine Belastung der KK nicht möglich war. Diesbzgl. kam Stunden nach der Buchungsanfrage eine Mail herein, in der ich aufgefordert wurde, dies mit meiner Bank zu klären (mittlerweile geschehen) oder ihnen aber telefonisch - denn per Mail dürfen sie es angeblich aus "datenschutzrechtlichen Gründen" nicht :eyeb: - eine neue KK mitzuteilen. Dafür hatte ich bis gestern 18:00 Zeit, andernfalls (oder falls es zu einer Stornierung kommt) "behalten wir uns vor, für die bisherige Bearbeitung und Abwicklung Ihrer Buchung über billigfluege.de eine Entschädigung in Höhe von 100,00 € gemäß unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen in Rechnung zu stellen".

Lange Rede, kurzer Sinn: Seit gestern Nachmittag ist bei denen dauerhaft besetzt (ich hatte schon mal jemanden an der Strippe, da arbeitet also tatsächlich jemand xD), sodass ich ihnen schlicht gestern Abend kurz vor Deadline eine Mail geschrieben habe, in der ich sie darauf hinwies, dass sie ja telefonisch nicht zu erreichen sind und dass meine KK wieder funktioniert.

Nun meine Frage ans Plenum:
a) Wie rechtmäßig wäre deren Forderung der 100€ Gebühr, falls sie diese nun einfordern, weil ich mich vermeintlich nicht rechtzeitig gemeldet habe? Was kann ich denen entgegnen?

Und b) welche Optionen hab ich, falls sie die beliebte "Die Flüge sind zu ihrem Tarif nicht mehr verfügbar"-Schiene fahren? Zurücktreten, mit/ohne zusätzliche Kosten?

Achja, und c), da ich nicht damit rechne, dass bei denen zeitnah jemand auf die Mail reagiert: Wie lange kann/muss/sollte ich abwarten, ob sie meine Buchung vielleicht doch noch bestätigen, bevor ich von der ganzen Buchung ohne Probleme (wer's glaubt...) zurücktreten kann bzw. wie gehe ich dann am besten vor?


Vielen Dank! :)

Das Ändern der Zahlungsart und die damit verbundene 100 EUR Gebühr wurden im April von einem Gericht kassiert. Ob das jetzt genau auf diesen Fall zutrifft weiß ich nicht: Unister GmbH darf nicht im Nachhinein die vereinbarte Zahlungsart ändern! - Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Einfach alles weitere von denen ignorieren - schlimmstenfalls wirst du bei ihnen auf die Black List gesetzt und kannst bei Unister nicht mehr buchen - auch kein Verlust.
Die Gebühr ist jedenfalls rechtlich nicht zu halten, zumal ich bezweifele, dass es wirklich an deiner Kreditkarte lag.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Doch, leider war in diesem Fall tatsächlich meine KK der Übeltäter (bzw. ein anderer Shop, der nicht in der Lage war, angefragte 2k€ wieder freizugeben).

Man höre und staune, aber ich habe tatsächlich noch einmal jemanden an der Hotline erreicht. Wohlgemerkt war überraschenderweise vom Festnetz aus durchgehend besetzt, während ich vom Handy aus, das ich einfach mal ausprobiert habe, sofort jemanden am Apparat hatte. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Dem guten Mann habe ich gesagt, dass sie die ursprüngliche KK wieder belasten können, er hat das weitergegeben und wenn alles gut geht, soll ich innerhalb der nächsten Stunden die Buchungsbestätigung erhalten.

Jetzt kommt natürlich noch das Unister-ABER: Ebenso habe ich kurze Zeit später eine Email als Antwort auf meine gestrige bekommen. Meine Anfrage ginge über den Standard-Service hinaus und man hätte für die Kreditkartenneubelastung gerne 10€ (die sollen sie ja meinetwegen haben...). Allerdings bleibt unklar, ob sie die 10€ für den Wechsel auf eine andere KK haben wollen (den ich ihnen in der Mail anbot) oder auch für die Abbuchung von meiner ursprünglichen KK, die ich ihnen telefonisch wieder freigegeben habe.

Ich warte jetzt einfach noch ein wenig ab, ob die Tickets nicht doch noch ausgestellt werden. Andernfalls bekommen sie halt ihre 10€ (und hoffentlich buchen sie dann auch von der richtigen KK ab -_-). Ich werde euch auf dem Laufenden halten... ;)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.395
2.840
Neuss
www.drboese.de
Ich hatte den Spaß heute mit der Fluege.de Mastercard auch,. Bei der 4. von 4 Flugbuchungen. Ich habe das telefonisch geklärt, ohne zusätzliche Belastung. Denen hätte ich auch was gehustet. Die hatten heute wohl ein Problem bei der Abrechnung, der Verfügungsrahmen passte bei mir!
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Da das ganze automatisierte Prozesse sind, würde ich denen was husten, wenn die dafür 10€ von mir haben wollten.
Die versuchte Belastung kostet genau gar nix, die Email geht automatisiert raus, und ein gutes Buchungssystem fragt die Belastung auch automatisiert noch ein zweites Mal an.
D.h. wenn die Karte schnell wieder verfügbar ist, sollte das alles gar keine Arbeit für irgend einen Mitarbeiter gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.028
760
unweit LSTA
Hab ja wirklich auch gute Erfahrungen gemacht mit fluege.de, aber das hier ist dann doch seltsam....

Hatte eine Flugreise (komplett) nicht angetreten, und das hier erhalten:

"
Sehr geehrter Herr XXX,

wir haben festgestellt, dass Sie den gebuchten Flug nicht angetreten haben und dieser daraufhin storniert wurde.

Ihre Flugtickets wurden nun zur Erstattung bei der Fluggesellschaft eingereicht.
Der zurück zuzahlende Wert ist jedoch geringer als die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen hinterlegte Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100,00 EUR pro Ticket, weswegen keine Zahlung an Sie statt finden wird. Es fallen für Sie aber auch keine weiteren Kosten an, da wir die Bearbeitungsgebühr an den niedrigeren Erstattungsbetrag angepasst haben.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Linienflugteam"

Ist das so i.O.? fluege.de holt sich ja ohne Auftrag meinerseits die Rückzahlung - oder würde die airline falls ich nach now-show eine Rückzahlung wollte mich auch an das Reisebüro verweisen?

Grüsse,
der paarlman
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hab ja wirklich auch gute Erfahrungen gemacht mit fluege.de, aber das hier ist dann doch seltsam....

Hatte eine Flugreise (komplett) nicht angetreten, und das hier erhalten:

"
Sehr geehrter Herr XXX,

wir haben festgestellt, dass Sie den gebuchten Flug nicht angetreten haben und dieser daraufhin storniert wurde.

Ihre Flugtickets wurden nun zur Erstattung bei der Fluggesellschaft eingereicht.
Der zurück zuzahlende Wert ist jedoch geringer als die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen hinterlegte Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100,00 EUR pro Ticket, weswegen keine Zahlung an Sie statt finden wird. Es fallen für Sie aber auch keine weiteren Kosten an, da wir die Bearbeitungsgebühr an den niedrigeren Erstattungsbetrag angepasst haben.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Linienflugteam"

Ist das so i.O.? fluege.de holt sich ja ohne Auftrag meinerseits die Rückzahlung - oder würde die airline falls ich nach now-show eine Rückzahlung wollte mich auch an das Reisebüro verweisen?

Grüsse,
der paarlman

Die Steuern solltest du zurück bekommen.Jedoch nicht den vollständigen Preis.


Warum bucht man auf solchen Seiten?
Man weiß,dass das Gangster bei Unister sind.Lasst euch nicht vom Preis locken.Bucht einfach auf der Homepage der Airline oder in einem guten Reisebüro.Da hat man einen direkten Ansprechpartner.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman