Schlechte Erfahrung fluege.de

ANZEIGE

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
ANZEIGE
Premium Service ohne extra Geld

Premium Service und fluege.de - ich lach mich scheckig. Wie gesagt, irgendwann fällt jeder Mal mit fluege.de auf die Fresse. Ist nur eine Frage der Zeit. Bis dahin seien jedem seine "Ersparnis" gegönnt.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.740
1.097
MUC, BSL
Mag durchaus sein, aber nach zweieinhalb Jahren und an die 100 Buchungen ist noch nichts passiert. Sollte es nächstes Mal schiefgehen und ich die 101. Buchung in den Sand setze, ist das unterm Strich immer noch ein sehr anschauliches Plus (selbst wenn ich den vollen Preis abschreiben müsste).

Mir haben auch schon Reisebüros Buchungen übel an die Wand gefahren und das nachdem sie mir ein nettes Sümmchen für ihre "Dienste" abgeknöpft haben. Ob ich nun von fluege.de oder vom ach so tollen mittelständischen Reisebüro keinen Service bekomme und mich mit der Airline auseinandersetzen muss, ist auch schon egal.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Wenn man schon meint, hier besondere Distanz durch Siezen herstellen zu müssen, sollte man es wenigstens höflich tun und die Rechtschreibung beherrschen.

Oha,
es gibt auch Leute die , die dem Deutschen nicht so mächtig sind.Wollen sie jetzt unterstellen,dass ich kein perfektes Deutsch kann.Können sie perfekt Chinesisch oder Englisch?

Allgemein fällt mir hier auf ,dass manche alles für selbstverständig halten.
 
  • Like
Reaktionen: oliver2002

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Ich könnte jetzt auch nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen mindestens einen weiteren OTA (nicht Unister) nennen, wo der Karren nach einer Flugstreichung bei mir sprichwörtlich in der Schei**se steckte und ich nur mit viel Glück (nach vielen Mails mit dem OTA&Telefonaten mit der Airline) wieder rausgekommen bin.

Unterstützungsleistung von der Airline gleich null, 2 Mails wurden von mir im Verlauf vom OTA sogar komplett ignoriert. Zwischenzeitlich wurde sogar ohne meine Zustimmung die Reservierung von dem OTA in der Buchung gelöscht...

Da hätte es wohl auch kaum was gebracht, direkt bei der Airline zu buchen, bei einer Direktbuchung hätte die beteiligte Airline genauso viel Ignoranz an den Tag gelegt. "Leider" bin ich im Verlauf der Reise noch min. 2x auf die Airline angewiesen. :-( Die Tickets sind allerdings noch nicht gebucht.

Nach solchen Erfahrungen ist es dann auch egal, ob ich bei einem "schlimmen" OTA oder direkt bei der "schlimmen" Airline buche - in beiden Fällen ist der Service richtig mies. Da wähle ich lieber den OTA und spare 20 Euro auf den GDS-Preis. Bei mehr als 1000 Euro Ersparnis in den letzten Jahren ist es dann auch kein Problem, wenn mal wirklich irgendwas schiefläuft und ich einen Oneway neu buchen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.740
1.097
MUC, BSL
Premium Service und fluege.de - ich lach mich scheckig. Wie gesagt, irgendwann fällt jeder Mal mit fluege.de auf die Fresse. Ist nur eine Frage der Zeit. Bis dahin seien jedem seine "Ersparnis" gegönnt.

Auf die Fresse kannst immer fliegen, das ist leider so. Ob die Wahscheinlichkeit bei fluege.de höher ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, auch wenn ich es vermute.

Ich habe auch schon mehrwöchige Schriftwechsel mit normalen Reisebüros gehabt, weil die irgendwie nach einer FTC nicht einsehen wollten, dass 25 Minuten Umstiegszeit in ATL bei internationaler Ankunft nicht wirklich funktionieren können (wie die das überhaupt gebucht bekommen haben, frage ich mich jetzt noch), wäre beinahe in einer Rechtsstreitigkeit geendet.

Ebenso habe ich mich auch schon eine Stunde mit dem AF Kundenservice (direkt bei AF gebucht) unterhalten dürfen, weil die es irgendwie cool fanden mir aus 4h einen 16-stündigen Layover zu basteln und mir im Endeffekt die Buchung so verpfriemelt haben, dass es satte 45 Minuten gedauert hat, bis mich das DL Personal am CI eingecheckt hatte. War am Schluss ziemlich eng mit dem Flug.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Der wahre Vielflieger hat es nicht nötig bei fluege.de zu buchen. Period.
Genau. Denn der wahre Vielflieger hat einen Goldesel zu Hause sitzen... :rolleyes:

Das muss gar nicht unbedingt nur die fluege.de MC sein, über skycheck.de und cheapfly24.de ist zB auch Amex kostenfrei.
War eigentlich auch meine Annahme. Gestern Abend wollte allerdings billigfluege.de via cheapfly plötzlich 10€ p.P. bei Zahlung mit Amex. Musste halt doch die MC Gold herhalten...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.740
1.097
MUC, BSL
Wieso gezwungen? Natürlich KANN ich auch auf teurere Dienstleister zurückgreifen, aber es ist doch letztendlich meine freie Entscheidung, es nicht zu tun - so wie es deine freie Entscheidung ist, wo anders zu buchen. Für mich überwiegt das gesparte Geld das Risiko, für dich sind 1000€ im Jahr vielleicht Kleingeld (ich meine das keineswegs kritisch, ist ja schön für dich, wenn du viel Geld hast, ich habs halt nicht).

Ich betrachte mich in dieser Problematik durchaus als informierter Kunde, mir ist das Risiko bewusst (wenn ich es auch etwas anders einschätze, aber das ist subjektiv) und wenn es dann doch mal Probleme geben sollte, bin ich sicher nicht derjenige, der hier einen Jammer- und Motzthread aufmacht oder dem Gossenjournalismus hinterherläuft.

Ich erwehre mich allenfalls der einseitigen und oft einfach unrichtigen Berichterstattung. Nicht, weil ich Unister moralisch unterstützen möchte, sondern, weil mich so ein Mist nervt. Mir stinken die elendigen Trittbrettfahrer, die mit ihrer Freibierlätschn gegen eine Wand gerauscht sind, weil es ihnen offenbar nicht zuzumuten ist, dass sie vor dem Klick auf "Kaufen" mal nachlesen, was sie da gerade abnicken. Gut, die Strafe folgt auf dem Fuß, aber die Leute, die legitime Kritikpunkte anbringen und in Einzelfällen auch tatsächlich unlautere Geschäftsmethoden anprangern, gehen bei den ganzen Jammerlappen, die einfach nicht zugeben wollen, dass sie sich zu blöd angestellt haben, unter.

Ich habe absolut kein Problem, wenn jemand das differenziert darstellt und ein sachlicher Erfahrungsaustausch bzw. sogar Problemlösungshilfen (eigentlich das, wofür Foren ursprünglich mal gedacht waren) sind Gold wert.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
630
182
Ach, und wer keinen Goldesel hat ist gezwungen unseriöse Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen?

Ach,und deine gesamten Luftlinienbuchungen bei diversen Luftlinien waren von ungetrübter Zufriedenheit ?
Nie den Hörer in die Hand nehmen müssen ? Noch nie LH,AUA,SWISS Hotline genossen ?....nein,dass geht nicht,
nein dass kann man nicht umbuchen,nein da müssen SIE....war wahrscheinlich mein Fehler,weil direkt bei der Linie des
Vertrauens buchen ist unumschränkt seriös....
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ach, und wer keinen Goldesel hat ist gezwungen unseriöse Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen?
Nein, aber es soll doch bitte jedem selbst überlassen sein, ob er gerne als "informierter Kunde", wie spocky83 es so schön genannt hat, sparen möchte oder nicht.

Ich finde einfach nur diese absolut polemische Aussage von HBIOX total Banane, dass "der wahre Vielflieger"™ es nicht nötig habe, dort zu buchen. Das einzige Argument für Unister ist der Preis. Somit ist auch der einzige Grund, warum "der wahre Vielflieger"™ es nicht nötig haben könnte, dort zu buchen, der, dass ihm diese Ersparnis offenbar egal ist.
Zur Erinnerung: Die Rede war zuvor von Einsparungen in Höhe von etwa 1000€; bei 50 returns jeweils 20€ sparen - das kommt gut hin.
Und ja, wenn jemand bei - im Regelfall* - null Mehraufwand gerne auf 1000€ verzichtet, dann muss ich annehmen, dass derjenige einen metaphorischen Goldesel zu Hause sitzen hat. Vermutlich bucht HBIOX, unser "wahrer Vielflieger"™, auch ausschließlich Flex-Tickets, weil er alles andere nicht nötig hat...

*zur abermaligen Erinnerung: Es geht nicht um komplizierte (Langstrecken-)Routings, sondern um simple innerdeutsche oder -europäische Returns, bei denen - zumindest bei mir - in den letzten Jahren nie irgendetwas dazwischen gekommen ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Hat Heute jemand erfolgreich einen Flug gebucht? Hab es jetzt bei AIDU und fluege.de versucht, bekomme aber nach ein paar Minuten immer nur eine Email laut der die Reservierung nicht vollständig beendet wurde und ich es nochmal versuchen soll. Eine Buchungsnummer wird mir auch nicht mehr wie sonst üblich direkt nach der Buchung angezeigt, dort erscheint nur der Hinweis, dass die Buchungsanfrage bearbeitet wird und ich innerhalb von 15 Minuten eine Email bekommen soll.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Nein, aber es soll doch bitte jedem selbst überlassen sein, ob er gerne als "informierter Kunde", wie spocky83 es so schön genannt hat, sparen möchte oder nicht.

Ich finde einfach nur diese absolut polemische Aussage von HBIOX total Banane, dass "der wahre Vielflieger"™ es nicht nötig habe, dort zu buchen. Das einzige Argument für Unister ist der Preis. Somit ist auch der einzige Grund, warum "der wahre Vielflieger"™ es nicht nötig haben könnte, dort zu buchen, der, dass ihm diese Ersparnis offenbar egal ist.
Zur Erinnerung: Die Rede war zuvor von Einsparungen in Höhe von etwa 1000€; bei 50 returns jeweils 20€ sparen - das kommt gut hin.
Und ja, wenn jemand bei - im Regelfall* - null Mehraufwand gerne auf 1000€ verzichtet, dann muss ich annehmen, dass derjenige einen metaphorischen Goldesel zu Hause sitzen hat. Vermutlich bucht HBIOX, unser "wahrer Vielflieger"™, auch ausschließlich Flex-Tickets, weil er alles andere nicht nötig hat...

*zur abermaligen Erinnerung: Es geht nicht um komplizierte (Langstrecken-)Routings, sondern um simple innerdeutsche oder -europäische Returns, bei denen - zumindest bei mir - in den letzten Jahren nie irgendetwas dazwischen gekommen ist.

Ich zähle mich nicht zu den wahren Vielfliegern - ich glaube die haben auch besseres zu tun als hier im Forum abzuhängen. Der wahre Vielflieger arbeitet im Mgmt Consulting, Ölindustrie etc. hat einen corporate account bei den großen Carriern und lässt andere für sich buchen.

Für meinen Teil als Wenigflieger (rund 40-50 Flüge im Jahr) bin ich mit fluege.de auf die Fresse gefallen. Ich wünsche das niemanden, aber es spiegelt meine Erfahrung wieder.
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
292
44
hamburg
Bislang still mitgelesen, bislang durchaus positive Erfahrungen mit Unister und Co gesammelt.

Zwei einzeln gebuchte Flüge wg. Rabatt (ich vermeintlicher Fuchs..) ueber Unister.
(1) 24.7 09:20 - 10:50 von HAM nach RTM mit VLM
(2) 24.7 18:20 - 19:50 von RTM nach HAM mit VLM

Nun vom Kundenservice die Flugplanänderung seitens der Fluggesellschaft mit Bitte um Bestätigung bis morgen abend.
(1) nun 24.7 20:20 - 21:40 von HAM nach RTM mit VLM

Ankündigung entsprechend mehr als 14 Tage im Voraus. Die Flüge sind auch tatsächlich gestrichen. VLM fliegt nun wohl nicht mehr morgens und abends hin/zurück sondern nur noch abends.


Meine Annahmen:
- Aufgrund des einzelnen Buchens kann ich nur den Flug mit der Änderung problemlos (1) stornieren?
- Unister wird die Schultern zucken und sagen, dass die Fluggesellschaft zuständig ist.

Fragen:
- Das einzige was ich erreichen kann ist ein kostenneutraler Hinflug am Vorabend ebenfalls mit VLM, oder?
- Chancen auf Kostenerstattung für Übernachtung verm. eher schwierig?
- Umbuchung auf einen non-VLM Flug verm auch?

Eine kurze Einschätzung wäre lieb.
dankeschoen
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Dazu mal meine Erfahrungen: Buchung über fluege.de auf AR. Flug wurde von der Airline storniert und automatisch auf den Tag darauf gebucht. Mail von fluege mit der Information und der Bitte, ich solle doch anrufen. Nach etlichen Versuchen die richtige Kombination zu finden um einen Menschen an die Strippe zu bekommen, wurde mir gesagt ich solle mich an AR wenden... Warum ich überhaupt anrufen solle, konnte man mir nicht sagen. :thumbdown: Nach einigem hin und her hat AR dann selbst umgebucht.
Mein Rat: Ruf bei fluege an.. Rechne aber mit nichts hilfreichem. Recht auf Geld zurück hättest du nur für den geänderten Flug. Die würden zu Recht fragen, warum du keinen Return gebucht hast. Die Antwort hast du ja schon selbst gegeben. Wenn fluege sich quer stellt versuch es bei der Airline direkt. Ganz wichtig: immer freundlich bleiben.. am weitesten kommt man, wenn man sich in die Lage des anderen versetzt. Sind auch nur Menschen. Wer gleich mit dem Anwalt klopft, wird ohne auch nichts bekommen. Erkläre deine Lage und deine Probleme. Mit Charme und ein bisschen Witz hat so manche Airline schon ein Ticket angefasst, das sie eigentlich nicht anfassen wollten. Umbuchung auf den Vortag sollte gehen, sofern nicht ausgebucht, andere Airline eher nicht. Hotelkosten sind dein Problem.. Deswegen gibt es ja die Möglichkeit auf kostenlosen Storno.
Mein Beileid, aber viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derherrimmerhin

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Ich buche bei diesem Ramschladen hin und wieder Ramschflüge und bin dabei immer im Bewusstsein, dass das Gebuchte nicht änderbar ist und dass man sein Geld nicht wieder sieht, egal ob man die Buchung abfliegt oder nicht. Wenn man die Erstattung von Steuern und Gebühren zu beantragen versucht, stellt man fest, dass die Membran perfekt ist! Auf die Mail kommt eine automatische Nachricht:
Leider kann Ihre Anfrage aufgrund des aktuellen Anfragevolumens auf diesem Weg nicht bearbeitet werden.
Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen direkt an unsere Service-Hotline oder kontaktieren Sie uns über unsere Service-Seite. Hier können Ihre Anfragen schneller und zielgerichteter bearbeitet werden.
Folgt man dem Link und klickt sich dort durch die Dropdown-Menüs, so öffnet sich bei thematisch passenden Punkten kein Kontaktformular, sondern es erscheint die Meldung "kontaktieren Sie uns bitte telefonisch". Wählt man einen anderen Punkt, z.B. Allgemeine Anfragen - Sonstiges, wo ein Formular erscheint, so kommt es nach dem Absenden zur Fehlermeldung "Die Anfrage konnte leider nicht versendet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." Man wird also gezwungen das Anliegen telefonisch zu erledigen, was für das Unternehmen in zweierler Hinsicht günstig ist: 1) Der Andrang wird durch die Warteschleife abgeblockt und 2) telefonisch hat der Kunde nichts Greifbares, womit er die Firma weiter belästigen kann.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.395
2.840
Neuss
www.drboese.de
Entweder man nutzt den Facebooksupport (klappt sehr gut), oder, wenn man meint, dadurch sein Leben zu verschlechtern (#Datenkrake #Laktoseintoleranz), nutzt man eben Stift und Papier. Hatte damit bisher keine Probleme.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Ich buche bei diesem Ramschladen hin und wieder Ramschflüge und bin dabei immer im Bewusstsein, dass das Gebuchte nicht änderbar ist und dass man sein Geld nicht wieder sieht, egal ob man die Buchung abfliegt oder nicht. Wenn man die Erstattung von Steuern und Gebühren zu beantragen versucht, stellt man fest, dass die Membran perfekt ist! Auf die Mail kommt eine automatische Nachricht:

Das Problem ist eher: Wenn man die Erstattung der Steuern und Gebühren wirklich schafft in Auftrag zu geben, werden 100€ Bearbeitungsentgelt angesetzt. Es wird sehr wenige Kombinationen geben in denen erstattbare S&G > 100€ sind.

Aber zumindest aus meiner Sicht kann ich Unister verstehen, ich habe nicht wenige Flüge wo die S&G in der Taxbox der Airline mehr sind als ich an Unister bezahle.... :p
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Habe nach einer Auftagsbestätigung nach ca. 36h die Antwort bekommen, dass sich der gewählte Flug um 30€ verteuert habe und ich mich für eine Neubuchung melden soll. Falls nicht, würde kostenfrei storniert. Habe nichts geschrieben und bin auf die nächste KK-Abrechnung gespannt, ob tatsächlich nichts abgebucht wird.
 

MrCruze

Reguläres Mitglied
28.07.2014
71
0
ZRH/HAM
Ich hatte im März nach reiflicher Überlegung bei den 50 Euro Geld zurück Gutscheinen ab 100€ Flugwert bei AIDU Deals zugegriffen.

Hab bisher erst einen Gutschein eingelöst. Das Geld hätte spätestens Ende April (28 tage Frist) erstattet werden sollen. Trotz 2 Emails (keine Antwort) und 3 Anrufen ist das Geld aber bisher immernoch nicht da.

Heute habe ich dann folgende Email erhalten:

"Wir haben Ihre Mail bezüglich des Gutscheins erhalten. Wir müssen Ihnen mitteilen, dass wir leider technische Probleme bei der Auszahlung der Gutscheine haben, jedoch diese schnellstmöglich behoben werden. Folgendermaßen werden wir Ihnen Ihren Gutschein so schnell wie möglich auf Ihr Konto erstatten.

Wir bitten Sie diese Unanehmlichkeiten zu entschuldigen.

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich sehr gern an uns wenden.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Linienflugteam"

Klingt für mich so als ob sie aufgrund von Liquiditätsproblemen im Moment nichts mehr auszahlen.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Ich hatte im März nach reiflicher Überlegung bei den 50 Euro Geld zurück Gutscheinen ab 100€ Flugwert bei AIDU Deals zugegriffen.

Hab bisher erst einen Gutschein eingelöst. Das Geld hätte spätestens Ende April (28 tage Frist) erstattet werden sollen. Trotz 2 Emails (keine Antwort) und 3 Anrufen ist das Geld aber bisher immernoch nicht da.

Heute habe ich dann folgende Email erhalten:



Klingt für mich so als ob sie aufgrund von Liquiditätsproblemen im Moment nichts mehr auszahlen.

Das Spiel hatte ich vor 2 Jahren auch schon mit dem Verein. War damals eine Pauschalreise über AIDU.
"technische Probleme" - "Wir haben Ihre Kontodaten nicht" - "Technische Probleme" - Geld kam dann etwa 3 Monate nach der Reise.
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
292
44
hamburg
Dazu mal meine Erfahrungen: [...]
Danke für die Erfahrungen/Tipps @Steppo.

Folgend exemplarisch der Gang der Dinge in meinem Fall.
Insg. durchaus zu meiner Zufriedenheit, da auch alles per Mail/ohne Hotline

- 24.06: Kundenservice AIDU/fluege.de meldet Flugplanänderung seitens der Airline und bietet 2 Optionen an und bittet um Rückmeldung
- 25.06: Mail an Airline VLM mit Info, dass ich informiert wurde mit Nennung der Wunschalternative
- 25.06: Antwort VLM mit Info, dass Umbuchung bitte über Travel-Agency erfolgen soll
- 25.06: Mail meinerseits an AIDU mit Benennung der Wunschalternative
.. (bisschen Stille..)
- 05.07: Spätabends-Facebook Nachricht meinerseits an AIDU mit Frage ob Umbuchung erfolgt und Bitte um Bestätigung. AIDU Facebook Support antwortet direkt am nächsten morgen. Entschuldigt sich, dass Buchung bei Fluege.de liegt und sie keine Ansicht haben. Geben aber das ganze weiter
- 06.07: Kundenservice AIDU/fluege.de schreibt, dass Umbuchung an VLM weitergegeben wurde und auf Rückbestätigung von VLM gewartet wird.
- 06.07: Mail an VLM mit Bitte um Unterstützung/Nachfrage ob die Umbuchung eingegangen ist
- 07.07: VLM Bestätigt, dass die Umbuchung erfolgt ist. Ich solle bei der Travel-Agency die Bestätigung erbitten.

Bisschen hier und da Nachfragen aber ich Unterstelle mal, dass man das auch völlig branchenunabhängig bei non-Unister-Sachverhalten hat sobald mehr als eine Partei mitspielt (vgl. DSL Anschluss der Telekom bei anderem
Provider)

Insgesamt habe ich bei >25 'amex-rabattierten' fluegen, die ich ueber unister gebucht habe (meist Privat-Wochenendtripps oder weit im Voraus gebuchte Zubringer) keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, keine Verteuerung zwischen Buchungsanfrage und Rechnungsstellung, keine zusätzlichen Gebühren gezahlt etc

Daher: (y)

Den unbedingt notwendigen Flug am nächsten Tag würde ich generell auch direkt über die Airline buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Steppo