Schlechte Erfahrung fluege.de

ANZEIGE

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
ANZEIGE
Auch wenn die Meinungen über fluege.de geteilt sind dürften sich wohl alle einig sein, daß der einzige Grund bei fluege.de zu buchen die Hoffnung auf einen günstigeren Preis als anderswo ist.

Was ich gar nicht mag ist, Kunden mit günstigen Preisen zu locken und wenn man dann buchen will konsequent ein "Oops, sorry, der Preis wurde in der Zwischenzeit angepaßt" zu präsentieren. Dies möglichst in so kleiner Schrift, daß die Gelegenheit es zu übersehen zumindest mal gegeben ist. bait-and-switch

Aktuelles Beispiel
: KUL-CDG und KUL-FRA one-way. Erscheint für 175€ mit Vietnam Airlines (Zahlung mit Fluege.de MC), im nächsten Schritt 228€. Und das konsequent an vielen verschiedenen Tagen und seit mindestens 24 Stunden. 228€ ist übrigens der Preis direkt bei der Airline, man lockt also Kunden erst mit einer Subvention in der festen Absicht, diese nicht zu gewähren. (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Auch wenn die Meinungen über fluege.de geteilt sind dürften sich wohl alle einig sein, daß der einzige Grund bei fluege.de zu buchen die Hoffnung auf einen günstigeren Preis als anderswo ist.

Was ich gar nicht mag ist, Kunden mit günstigen Preisen zu locken und wenn man dann buchen will konsequent ein "Oops, sorry, der Preis wurde in der Zwischenzeit angepaßt" zu präsentieren. Dies möglichst in so kleiner Schrift, daß die Gelegenheit es zu übersehen zumindest mal gegeben ist. bait-and-switch

Aktuelles Beispiel
: KUL-CDG und KUL-FRA one-way. Erscheint für 175€ mit Vietnam Airlines (Zahlung mit Fluege.de MC), im nächsten Schritt 228€. Und das konsequent an vielen verschiedenen Tagen und seit mindestens 24 Stunden. 228€ ist übrigens der Preis direkt bei der Airline, man lockt also Kunden erst mit einer Subvention in der festen Absicht, diese nicht zu gewähren. (n)


Die vietnamesische Homepage von VN hat manchmal deutlich bessere Raten als OTAs - wenn man VN buchen will, lohnt es sich generell, dort mal vorbei zu schauen. Die deutsche VN Website scheint diese Preise nicht zu kennen.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

Vindobona

Reguläres Mitglied
17.08.2015
36
0
VIE
Ich bin leider auch vor ca. 3 Jahren auf die dumme Idee gekommen einen Flug über Fluege.de buchen zu wollen...

1) Flug gebucht und Kreditkarte für Zahlung angegeben
2) Einige Tage lang keine Bestätigung erhalten. Bei der überteuerten Hotline angerufen und nachgefragt. Die meinten, meine Kreditkarte sei ungültig und ich soll das Geld auf ihr Konto überweisen.
3) Beim Kreditkarteninstitut angerufen. Die haben mir bestätigt, dass Fluege.de mehrmals erfolgreich eine Autorisierung durchgeführt hat. Das heißt: Die Story mit der KK war von Fluege.de erfunden, weil sie bei einer Banküberweisung besser abgesichert sind.
4) An Fluege.de geschrieben, dass ich stornieren möchte.
5) Fluege.de storniert, und bucht auch gleich die Stornogebühr von meiner KK ab --> aha, plötzlich ist also das "Problem" mit meiner KK nicht mehr da...
6) An Fluege.de geschrieben, dass eine Änderung der Zahlungsmodalitäten nach Abschluss des Vertrags illegal ist, und dass sie umgehend die Stornogebühr rückzahlen sollen weil ich sonst meinen Anwalt und den europäischen Konsumentenschutz aktiviere.
7) Stornogebühr problemlos zurück erhalten und nie wieder was von ihnen gehört.

Gegen Fluege.de kann man nur vorgehen, indem man sich über seine Rechte informiert und ihnen mit rechtlichen Schritten droht.
 

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
167
39
Welche Karte könnte man bei fluege.de als Visa Electron nutzen? Möchte ungern eine Advanzia MC am Hals haben, Prepaid wäre mir lieber, damit sich die nicht später noch was holen. Entropay funktiniert ja bekanntermaßen nicht (oder?).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Es funktioniert nur eine originale in Kroatien/Österreich/Slowenien/Slowakei-ausgestellte Electron.
 
  • Like
Reaktionen: sgk

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.670
4.033
50
MUC
www.oliver2002.com
Heute wieder etwas gespart... MUC-FRA zum Kamingespräch: 95€+OPC auf LH.de,
Flüge.de: 90€,
Kayak->Flüge.de: 82€,
Momondo->Flüge.de: 86,
Skyscanner->Flüge.de: 85,
fluggesellschaft.de->flug.de 77€

mit der AdvenciaMC bezahlt, Ticket kam 40min später :)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.615
188
Update zum Thema "Rechnung mit Umsatzsteuer": habe nochmal einen billigen Flug gebucht. Nach dem Abschluss der Buchung kommt ja das Mietwagenangebot. Wenn man dort auf "Nein danke" (osä.) klickt, kommt eine Bestätigungsseite. Dort ist ein kleiner Link, wo sich ein Formular verbirgt, in das man die USt-ID eintragen kann, um nachzuweisen dass es wirklich eine kommerzielle Buchung ist. Wie das bei Freiberuflern ist, sei mal dahingestellt.

Naja, Rechnung kam automatisiert - angeblich wieder "auf Wunsch" nichtkommerzielle Buchung und keine ausgewiesene Mehrwertsteuer.

Gut, also bei der Hotline angerufen, nach 40 Minuten ging jemand hin, geschildert, mir wurde Zusendung einer Rechnung mit Umsatzsteuer versprochen (auch für die Buchung bei der ich einen Firmennamen, aber keine USt.-ID im Nachgang hinterlegt hatte) , kann aber "bis zu 6 Wochen" dauern. :sick: Ich werde weiter berichten ...

Allerdings frage ich mich, wieso fluege.de ausgerechnet Firmenkunden verprellt. Habe es schon öfters erlebt, dass irgendein Mitarbeiter selbst bucht und dann die Kreditkartengebühren übersieht oder ein Versicherungspaket bucht. Im Firmenumfeld tut das doch eher weniger weh als wenn eine Privatperson dort bucht, weil der Dicke Werbung bei einem Privatsender macht.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.295
131
Heute wieder etwas gespart... MUC-FRA zum Kamingespräch: 95€+OPC auf LH.de,
Flüge.de: 90€,
Kayak->Flüge.de: 82€,
Momondo->Flüge.de: 86,
Skyscanner->Flüge.de: 85,
fluggesellschaft.de->flug.de 77€

mit der AdvenciaMC bezahlt, Ticket kam 40min später :)

mit der AdvanziaMC zahlst Du auch bei flug.de keine Gebühren für den CC-Einsatz?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Unister hat gestern offenbar die ganzen Rabatte geändert - jetzt gibt es fast immer Endpreise von x,99 oder xx,99 Euro über Skycheck und Co.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.615
188
Man kann auch als Freiberufler eine Umsatzsteuer-ID bekommen.

schon klar. Aber das Feld zur Eingabe wird nur angeboten, wenn man auf Seite 1 einen Firmennamen angegeben hat ... Und auch Freiberufler ohne Umsatzsteuer-ID sollten eine Rechnung bekommen dürfen, auf denen nicht steht, man hätte "wunschgemäß" zu "nichtkommerziellen Zwecken" gebucht.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Heute kamen 6 E-Mails mit (unangefordertern) Stornobestätigungen für Flüge die teilweise schon 1 1/2 Jahre zurückliegen.


Ihre Flugtickets wurden nun zur Erstattung bei der Fluggesellschaft eingereicht.
Der zurück zuzahlende Wert ist jedoch geringer als die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen hinterlegte Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100,00 EUR pro Ticket, weswegen keine Zahlung an Sie statt finden wird. Es fallen für Sie aber auch keine weiteren Kosten an, da wir die Bearbeitungsgebühr an den niedrigeren Erstattungsbetrag angepasst haben.

(y)
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.615
188
Update bei mir (Thema: ordentliche Rechnung): gerade kam ein PDF mit Gutschrift (Flug ist bereits angetreten, aber egal) sowie ein weiteres PDF mit einer neuen Rechnung für denselben Flug. Mehrwertsteuer ist tatsächlich ausgewiesen - allerdings nur für die Zahlungsgebühr, nicht für den Flugpreis (dort angeblich 0€). Da es ein Inlandsflug ist, muss ich wohl nochmal meckern - oder gleich dem Finanzamt von fluege.de einen Hinweis geben?! ;-)
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.615
188
so, hatte heute eine halbe Stunde zwischen Terminen Zeit und habe mich nochmal wegen der falschen Rechnung an die fluege.de-Hotline genannt.

Auskunft des Service-Mitarbeiters (hat es sowohl von der Ticketing-Abteilung als auch von seinem Vorgesetzten bestätigen lassen): auf Inlandsflüge wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen.

Habe ich eine wesentliche Gesetzesänderung verpasst, oder ist das schlicht Steuerhinterziehung?

Mir ists egal - geht um ca. 15€ - aber das ist natürlich eine Unverschämtheit. Was würdet Ihr machen - nochmal (per Post) hinschreiben und korrekte Rechnung verlangen, oder das gleich zur Anzeige bringen? Oder gibt es tatsächlich eine Lücke, die Inlandsflüge umsatzsteuerfrei machen würde?!
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
719
131
Da Unister nur der Vermittler der Inlandsflüge ist, dürfte es sich bei Unister um einen durchlaufenden Posten handeln (bis auf die Gebühr für die Flugvemrittlung).

Der Beleg, aus welchem die Umsatzsteuer für den Inlandsflug hervorgeht, müsste das Passenger Receipt sein.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.615
188
fluege.de hat den kompletten Betrag eingezogen. Passenger Receipt gibt es deswegen mMn nicht, bei Lufthansa heißt es dann beispielsweise "Der Original Passenger Receipt wurde bereits erstellt und kann nicht erneut abgerufen werden."

Im vorliegenden Fall ist es Air Berlin, da gibt es ja, wenn man nicht direkt auf der Seite bucht, keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. In der Rechnung von fluege.de steht weiterhin:

Im Ticketpreis in Höhe von xxx.yy EUR wird die Umsatzsteuer in Höhe von 0.00 EUR im Namen und für Rechnung der Air Berlin (USt-ID DE 136 662 780) mit 19.00% ausgewiesen.
Nettobetrag: 0.00 EUR.

Das halte ich - als Laie - für falsch. Ich hoffe mal, das hat keine Methode. Oder sehe ich das falsch?