Auskunft des Service-Mitarbeiters (hat es sowohl von der Ticketing-Abteilung als auch von seinem Vorgesetzten bestätigen lassen): auf Inlandsflüge wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen.
Habe ich eine wesentliche Gesetzesänderung verpasst, oder ist das schlicht Steuerhinterziehung?
*Berufsrisiko [emoji2]ich oute mich - einen Großteil meiner privaten innereuropäischen Flüge dieses Jahr, weil 15-25€ p.P. günstiger. Da kam ein hübsches Sümmchen zusammen. Gut, dass ich dafür beim einzigen geschäftlichen Inlandsflug Ärger mit dem Erhalt einer gesetzeskonformen Rechnung habe, ist dann Pech ;-)
BLQ-PTY (via FRA) RT
HAM - RTM OW
RTM - HAM OW
TXL - BUD OW
BUD - TXL OW
HAM - KEF OW
KEF - HAM OW
BRU - VCE OW
HAM - BRU OW
BRU - VCE OW
FCO - MUC OW
HAM - OTP (via WAW) RT
... Mehrbreitrags-User ...
Du konntest doch deinen Sitzplatz bei der Airline reservieren. Also hast du auch den 6-stelligen Buchungscode. Mit diesen kannst auf der HP der Airline dein e-Ticket abrufen. Für mich wäre damit alles in Ordnung oder habe ich was falsch verstanden.Frage, ich habe einen Flug über fluege.de gebucht. Email mit Buchungsanfrage kam an und ich konnte darüber mein Amadeus Code herausfinden und Sitzplätze über die Airline direkt buchen. Was mir aber fehlt ist die Buchungsbestätigung, Rechnung und das e-Ticket. Laut Hotline kommt dieses nach einigen Stunden und alles wäre in Ordnung. Das ist jetzt wieder 6 Stunden her. Muss ich mir sorgen machen?
Das ist kein Buchungscode - das ist ein Reservierungscode! Der sagt überhaupt nichts darüber aus, ob ein Ticket tatsächlich ausgestellt worden ist. Wenn du mit dem Code bei der Airline nicht nur Sitzplätze reservieren kannst, sondern tatsächlich eine Eticketnummer siehst, dann sollte alles in Butter sein - wenn das nicht der Fall ist, dann kann es sein, das kein Ticket ausgestellt wurde und die Reservierung nach X Stunden wieder aus dem System der Airline gelöscht wird.Du konntest doch deinen Sitzplatz bei der Airline reservieren. Also hast du auch den 6-stelligen Buchungscode. Mit diesen kannst auf der HP der Airline dein e-Ticket abrufen. Für mich wäre damit alles in Ordnung oder habe ich was falsch verstanden.
Frage, ich habe einen Flug über fluege.de gebucht. Email mit Buchungsanfrage kam an und ich konnte darüber mein Amadeus Code herausfinden und Sitzplätze über die Airline direkt buchen. Was mir aber fehlt ist die Buchungsbestätigung, Rechnung und das e-Ticket. Laut Hotline kommt dieses nach einigen Stunden und alles wäre in Ordnung. Das ist jetzt wieder 6 Stunden her. Muss ich mir sorgen machen?
Am einfachsten auf den Link "www.cosmita.com" in der Email mit Buchungsanfrage (unten) klicken und dann schauen ob bei Reisedokumente Tickets drin sind.
Lies die Texte bitte genau, auch das Fettgedruckte, dann brauchst du auf manche Beiträge nicht antworten.Das ist kein Buchungscode - das ist ein Reservierungscode! Der sagt überhaupt nichts darüber aus, ob ein Ticket tatsächlich ausgestellt worden ist. Wenn du mit dem Code bei der Airline nicht nur Sitzplätze reservieren kannst, sondern tatsächlich eine Eticketnummer siehst, dann sollte alles in Butter sein - wenn das nicht der Fall ist, dann kann es sein, das kein Ticket ausgestellt wurde und die Reservierung nach X Stunden wieder aus dem System der Airline gelöscht wird.
Der Buchungscode ist eine Sache, das Ticket was anderes. Beides ist nötig zum Fliegen, wenn eines davon fehlt, bleibst du Zuhause.Lies die Texte bitte genau, auch das Fettgedruckte, dann brauchst du auf manche Beiträge nicht antworten.
Denn: Wer den sechsstelligen Buchungscode hat, kann damit bei der Airline sein e-Ticket abrufen.
Ein Freund hat einen Flug gebucht auf Flüge.de: Bestätigung kam per E-Mail, allerdings mit falschem Flugdatum (ob der Fehler bei meinem Freund oder Flüge.de liegt weiß man nicht). Drei vergebliche Anrufe bei Flüge.de bezgl. kostenfreiem Kulanz Storno. Leider ist kein durchkommen auf einem Sonntag bei der Hotline gegeben, man fliegt permanent aus der Leitung. Daraufhin E-Mail an Flüge.de, hierauf keine Rückantwort. Unter der Woche dann eine Beraterin am Telefon erreicht. Diese verweigert eine Stornierung auch nach Verweis auf die E-Mail, die am Buchungstag geschrieben wurde. Begründung: Es ist nur am Tag der Buchung kostenfrei möglich. Nach dem Gespräch wurde meinem Freund dann noch eine Rechnung zugeschickt über 15 € Beratungsgebühr am Telefon Am Telefon erfolgte kein Hinweis hierauf. Gebühr wurde dann per Kreditkarte eingezogen.
Keine Ahnung ob ich als "Mehrbeitrags-User" zähle, aber ich buche gerne bei denen. Allerdings nur privat und innereuropäisch, damit der Zug bei Problemen als Alternative herhalten kann. Die Ersparnis liegt pro Flug doch bei ca. 20€, das sind meist über 20% und das viele Kleinvieh macht auch Mist. Probleme hatte ich bisher noch nie. Wichtig ist jedenfall, dass man ganz genau durchliest was man eintippt und auswählt, und dass man wegen Spams nicht die Haupttelefonnummer und auch nicht die Haupt-Email hergibt.Ich bin überrascht wieviele Mehrbreitrags-User es hier gibt, die noch bei fluege.de buchen