Offenbar gibts bei fluege.de eine neue Strategie. Bisher liefen die Buchungen durch, man bekam eine Auftragsbestätigung (die wertlos ist, weil nur für den Kunden bindend), und nach 30-40 Minuten wurde die Kreditkarte belastet und das Ticket war da.
Neuerdings läuft es anders. Nach der Auftragsbestätigung passiert gar nichts mehr. Erst nach ein bis zwei Tagen ruft dann jemand an und meint, dass man doch bitteschön mehr bezahlen soll, und gibt sich sehr enttäuscht wenn man das nicht möchte. Wenn man dann hart bleibt und auf dem ursprünglich vereinbarten Preis besteht, dann wird der Auftrag gnädigerweise "aus Kulanz" storniert.
Selbstverständlich erscheint der Flug online weiterhin zum ursprünglichen Preis angeboten, sodass man ihn gleich wieder buchen könnte. Könnte deshalb, weil das so nicht funktioniert: das System erkennt, dass ein entsprechender Auftrag bereits existiert (hat), und bricht ab mit der Aufforderung, den Service zu kontaktieren.
Falls man das dann tut und beim Service durchkommt, wird ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter einem helfen, den Flug zu buchen - nach einem länglichen Dialog stellt sich freilich heraus, dass man nun 50 Euro mehr bezahlen soll, plus weitere 30 Euro für die Kreditkartenzahlung.
Das ist also nicht zielführend. Als nächstes wollte ich dann die alten Buchungen ordentlich gelöscht haben; das geht aber angeblich nicht. Stattdessen erhielt ich den Rat, doch einfach mein Geburtsdatum und die Mailadresse zu ändern.
Und das probiere ich jetzt grad aus - ich vermute aber, es wird nur dazu führen dass mich morgen oder übermorgen wieder jemand anruft und informiert, dass die veröffentlichten Preise nach wie vor Lügenpreise sind.
Was ich mich frage ist: passiert das nur mir (wenn ja: woran erkennt er mich?), oder geht das allen so (wenn ja: wo kommen die vielen Callcenter her, die man für die Telefoniererei braucht)?