Ich hatte nun auch meine erste Erfahrung mit fluege.de. Eurowings Flug auf fluege.de gebucht, mit Visa bezahlt. Klare Anzeige: Keine Zusatzkosten, Gesamtpreis für den Flug €49. Stand auch so in der Buchungsbestätigung. Abgebucht wurden aber €59. Hotline fühlt sich nicht zuständig, ich müsse mich an Eurowings wenden. Bei Eurowings angerufen, Aussage bekommen das durch Kreditkartenbezahlung €10 zusätzlich fällig sind. Kurzer Prozess: Geld zurück gebucht, nie wieder fluege.de!
Mehr oder weniger gleiches Problem bei mir. Wobei sich das in letzter Zeit wohl zu häufen scheint. Über Swoodoo gegangen und einen Flug mit Atlasjet augenscheinlich ohne Kreditkarten-Gebühr (Visa) gebucht. Die Kosten für das Ticket sollten direkt von Atlasjet abgebucht werden. Kaum hatte ich den "Kostenpflichtig Buchen" Button gedrückt, kam auch schon eine Email von der Firma "Airtürk" aus Frankfurt. Allerdings nicht über den von angedachten Betrag von 34,00 Euro, sondern 50,00 Euro. Also noch mit 16 Euro Kreditkarten-Gebühr oben drauf. Telefonisch ist Airtürk (trotz angegebener Hotline-Nummer) bis jetzt nicht zu erreichen gewesen. Unister sowieso nicht. Auch nicht per Email. Also habe ich bei Atlasjet (Atlasglobel) angerufen. Dort sagte man mir, dass "Airtürk" nicht Atlasjet, sondern nur ein Zwischenhändler sei.
Wie soll ich mich verhalten...? Abfliegen und Chargeback? Wie hier vielfach vorgeschlagen? Der Flug wird mit Sicherheit teurer (Flug innerhalb der Türkei). Eine Genehmigung zur Abbuchung (den Buchungsvorgang habe ich mit einer Software aufgezeichnet) habe ich ja eigentlich nur an Atlasjet gegeben. Weder an Unister, noch an einen Zwischenhändler. Und die Kreditkarten-Gebühr war ebenfalls mit 0 Euro angegeben = Falscher Rechnungsbetrag.
Wie mir heute aufgefallen ist, hat Fluege.de jetzt eine kleine Änderung beim Text vorgenommen. Als ich vor einigen Tagen das Ticket bestellt habe, hieß es noch "Rabatt von Fluege.de -16,00 Euro" jetzt heißt es "Rückerstattung von Fluege.de -16,00 Euro".