Schlechte Erfahrung fluege.de

ANZEIGE

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
ANZEIGE
Es wundert mich regelrecht, dass speziell AirBerlin seine Kunden überhaupt nicht auf der eigenen Seite buchen lassen möchte. Denn für Buchungen auf der eigenen Seite müssen sie keine Incentives zahlen (dafür natürlich selbst die evtl. Dienstleistungen wie Umbuchungen etc. übernehmen).
Derzeit gibt es bei AB das ganze Jahr über Extra-Meilen auf den Umsatz auf der eigenen Seite, zudem belohnt die LBB Buchungen mit ihrer KK bei Airberlin. Der Versuch ist also schon da.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Derzeit gibt es bei AB das ganze Jahr über Extra-Meilen auf den Umsatz auf der eigenen Seite, zudem belohnt die LBB Buchungen mit ihrer KK bei Airberlin. Der Versuch ist also schon da.
Ja, das ist mir schon bekannt. Ich spielte eher auf die unterdurchschnittliche Oberfläche und Usability an. Das können die meisten Airlines besser, wenn auch aus meiner Sicht die Killerfeatures fehlen. Wenn man als Kunde einen besseren Service bekäme, wenn man direkt bei der Airline bucht, könnte das ebenfalls dazu führen, dass mehr Leute direkt bei der Airline buchen. Aber so nimmt man lieber die Vergünstigungen durch OTAs mit, was ich absolut verstehen kann und natürlich auch selbst so mache.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
271
38
Das heißt ja nicht, das sie draufzahlen. Du kaufst ein Ticket bei fluege.de für 120 Euro und bekommst eine Originalrechnung von AirBerlin mit dem Preis 150 Euro. Vermutlich zahlt fluege.de erstmal 150 Euro an AirBerlin, aber sie bekommen garantiert mehr als 30 Euro in Form von Incentives zurück.

Wo liegt denn ca. die Grenze, aber der man davon ausgehen kann, dass Unister draufzahlt?

Hab am Montag einen Flug über fluege.de gebucht, der in der LH App mit 435,22€ angegeben ist; bezahlt habe ich 298,72€... :)

Gruß B.Santiago
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.028
760
unweit LSTA
Kurzes update (oder eben nicht). Habe bisher keine Reaktion von flueche.de erhalten, trotz Fristsetzung. Da der Flug im März stattfindet habe ich nun vor den abzufliegen und den danach Sachverhalt der Kreditkartenfirma zum chargeback zu geben, falls ich weiterhin keine Reaktion erhalte. Schaun mer mal....

Und nochmal update. Von flueche.de kam keine Rückmeldung, trotz Fristsetzung. Habe den Sachverhalt heute an die KK abgegeben mit der Bitte, die zuviel abgebuchte Differenz zurück zu erstatten. Flug ist in den kommenden Tagen, habe heute online eingecheckt und gehe davon aus, dass ich fliegen kann. Schaun mer mal.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das heißt ja nicht, das sie draufzahlen. Du kaufst ein Ticket bei fluege.de für 120 Euro und bekommst eine Originalrechnung von AirBerlin mit dem Preis 150 Euro. Vermutlich zahlt fluege.de erstmal 150 Euro an AirBerlin, aber sie bekommen garantiert mehr als 30 Euro in Form von Incentives zurück. So funktioniert nämlich das Fluggeschäft. Es wundert mich regelrecht, dass speziell AirBerlin seine Kunden überhaupt nicht auf der eigenen Seite buchen lassen möchte. Denn für Buchungen auf der eigenen Seite müssen sie keine Incentives zahlen (dafür natürlich selbst die evtl. Dienstleistungen wie Umbuchungen etc. übernehmen).
Dass irgend eine Airline für ein Ecoticket mehr als ein paar Euro an den Vermittler zahlt glaubst du doch hoffentlich selbst nicht?!?
Naturlich legen bei solchen Buchungen Unister und andere OTAs drauf. Massiv sogar! Das versuchen sie dann halt mit ihrem restlichen (betrügerischen) Verhalten auszugleichen. Mit Unterjubeln von unnützen und überteuerten Services, Versicherungen etc., mit dem Einbehalten von Geldern bei Stornierung, mit überzogenen "Service"gebühren.
Wenn das nicht so wäre, müssten alle OTAs ja in Geld schwimmen, dann würde Unister aber nicht massive Probleme haben Anleihen zurück zu zahlen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Und was soll Unister für die Screenscraping Buchungen von den Airlines zurück bekommen, oder bei Buchungen irgendwelcher hier völlig unbekannten Domestic Airlines im Ausland?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.395
2.840
Neuss
www.drboese.de
Und was soll Unister für die Screenscraping Buchungen von den Airlines zurück bekommen, oder bei Buchungen irgendwelcher hier völlig unbekannten Domestic Airlines im Ausland?
Ahnungslose Verbraucher, die auf Zahlungsaufschläge und überwiegend nutzlose Versicherungen "klicken".. DAS ist, was Unister daran verdient. Im Übrigen macht sich auch die Umsatzgröße immer schick.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Und der billige Flug ist die "Einstiegsdroge". Wer erst einmal dort Kunde ist, wird häufig dann später auch noch Hotels oder Pauschalreisen buchen, wo dann üppige Provisionen für den Vermittler anfallen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die eTix nach zu vielen Buchungen mit Rabatt nicht mehr automatisch ausgestellt werden?

Habe jetzt diesen Monat einige Buchungen auf verschiedenen Unister-Portalen mit Metasuchediscount getätigt und mittlerweile werden die Tickets anscheinend nicht mehr automatisch ausgestellt.

Nur Zufall oder Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die eTix nach zu vielen Buchungen mit Rabatt nicht mehr automatisch ausgestellt werden?

Habe jetzt diesen Monat einige Buchungen auf verschiedenen Unister-Portalen mit Metasuchediscount getätigt und mittlerweile werden die Tickets anscheinend nicht mehr automatisch ausgestellt.

Nur Zufall oder Absicht?

Vorletzte Woche 16 AB Buchungen über Billigflieger mit ca. 30€ Rabatt durchgeboxt, sind alle durchgegangen. Nur die Ticketausstellung dauert neuerdings deutlich länger als früher.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Merke: Buchungen bei Unister, die auf Aktionspreisen von Airlines beruhen, nicht mehr kurz vor Auslaufen der Aktionspreise buchen!

Hintergrund: Airberlin hatte am Dienstag (?) auf vielen Strecken 20% Rabatt auf den Netto-Flugpreis gewährt, was entsprechend auch Fluege.de in seinen Angeboten berücksichtigt hatte. Nachdem ich bis heute immer noch kein E-Ticket erhalten hatte, habe ich eben eine halbe Stunde v.a. in der Warteschleife verbracht. Ergebnis des Ganzen: Da das Ticket zwischen Buchungsanfrage und Bearbeitung 1€ (!) teurer wurde (von 4€ Flugpreis auf 5€), wurde die Maschinerie angehalten. An der Hotline wurde der Spaß nun zum höheren Preis eingebucht (bei einem € war mir das auch egal) und ich warte auf mein E-Ticket.

Es ist schade, dass ich erst anrufen musste, bevor da irgendwas passiert. Und wäre die Preisdifferenz höher gewesen, hätte ich das sicher nicht mehr so lustig gefunden. Aber so war das alles okay... Der Agent hat noch versucht, mir Mietwagen, Versicherungen & Co. aufzuschwatzen, was ich aber dankend abgelehnt habe. ;)

Es ist wie so oft bei Unister - man muss wissen, was man tut, dann kommt man da auch halbwegs unbeschadet durch. Im schlimmsten Fall hätte ich halt die Anfrage storniert und neu gebucht. Nur schade, um die Zeit.
Nachtrag: Nachdem die E-Tix heute morgen noch immer nicht da waren, habe ich noch einmal angerufen. Ich hatte ohne Wartezeit (!) sofort einen sehr kompetenten Mitarbeiter dran. Der hat innerhalb von 5 Minuten einfach die ganze Ausstellung nochmal neu angeregt und gerade eben kamen die E-Tickets.

Ob in diesem Fall die 20€ Ersparnis die 1-2h Aufwand wert waren, die ich in der Hotline und vor dem Laptop verbracht habe, sei mal dahingestellt. Da aber trotz allem der Anteil von Unister-Buchungen, bei denen ich Probleme habe, bei <10% liegt, kann ich mich hinsichtlich des Preis/Leistungs-Verhältnisses alles in allem eigentlich kaum beklagen.
 

justinz

Aktives Mitglied
07.03.2015
189
31
Ich hab vor 2 Jahren im März auch bei fluege.de gebucht (LA704/LA705) und hatte danach 2 Tage Stress die Etix zu bekommen. Viele Telefonnummern führten ins Nirvana, Emails wurden nicht beantwortet. Hab dann anschließend bei LAN angerufen und die haben mich weitergeleitet.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wo liegt denn ca. die Grenze, aber der man davon ausgehen kann, dass Unister draufzahlt?

Hab am Montag einen Flug über fluege.de gebucht, der in der LH App mit 435,22€ angegeben ist; bezahlt habe ich 298,72€... :)
Erstmal muss man nach der genauen Herkunft der 435,22€ fragen. In der LH App kann ja vieles stehen, bei STRflieger stand der vermeintliche Originalpreis ja im eTix. Wann die OTAs draufzahlen, kann ich dir auch nicht sagen und ich würde auch nicht behaupten, dass sie nie draufzahlen. Aber bei dem von STRflieger genannten Szenario vermute ich, das sie nicht draufzahlen. Jedenfalls nicht direkt. Man muss natürlich auch die Kosten berücksichtigen, die durch Personal, IT-Systeme etc. entstehen.

Dass irgend eine Airline für ein Ecoticket mehr als ein paar Euro an den Vermittler zahlt glaubst du doch hoffentlich selbst nicht?!?
Da kennst du dich aber offensichtlich schlecht im Airlinemarketing aus. Natürlich läuft das in den meisten Fällen so, dass die Vermittler direkt weniger für das Ticket bezahlen, weil sie auf das für sie von der Airline angebotenen Interface zugreifen, das günstigere Buchungen ermöglicht. Aber wer nur mal ansatzweise Einblick in die Welt der Incentives erhält, weiß, dass es da nicht nur um ein paar Euro geht.

Und was soll Unister für die Screenscraping Buchungen von den Airlines zurück bekommen, oder bei Buchungen irgendwelcher hier völlig unbekannten Domestic Airlines im Ausland?
Über Affiliates ist vieles möglich. Und als Reisewebsite gibts auch mehr als die 4,50 Euro, die der einfache Webseitenbetreiber bekommt. Große Webseiten handeln ihre Affiliates in den meisten Fällen direkt mit dem Anbieter aus.

Wie gesagt. Ich denke, dass fluege.de schon auch für Tickets draufzahlt, aber in dem von mir aufgegriffenen Beispiel von STRflieger glaube ich das nicht, und wenn, dann zahlen sie vermutlich 2 bis 3 Euro drauf, aber imho nicht die 19 Euro Differenz.
 

Pushback

Reguläres Mitglied
28.09.2013
78
23
Vorletzte Woche 16 AB Buchungen über Billigflieger mit ca. 30€ Rabatt durchgeboxt, sind alle durchgegangen. Nur die Ticketausstellung dauert neuerdings deutlich länger als früher.

Mit was für einer Kreditkarte hast du die Flüge bezahlt? Über Billigflieger.de habe ich nur die Auswahl zwischen Visa Elektron und Flüge.de Mastercard.
 
C

Caravelle

Guest
Mit was für einer Kreditkarte hast du die Flüge bezahlt? Über Billigflieger.de habe ich nur die Auswahl zwischen Visa Elektron und Flüge.de Mastercard.
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber vielleicht kann ich sie doch beantworten.

Kayak.de: teuer, gratis mit Visa
Cheapfly24.de: billig, gratis mit AmEx
Billigflieger.de: oft noch billiger, dafür nur Fliege.de-MC
 

Pushback

Reguläres Mitglied
28.09.2013
78
23
Visa Electron die ich immer verwende geht dafür aber auch, Entropay dagegen nicht.
AmEx Geschenkkarten gibt es in Deutschland ja leider auch nicht.

Von welchem Anbieter besitzt du eine Visa Electron Karte? Ich hatte mal den Versuch unternommen mich in die Materie einzulesen, was überhaupt eine Visa Electron ist. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, das viele Karten als solche angeboten werden aber nicht explizit auf der Kreditkarte dies auch draufsteht. Gerade bei dem seriösen Anbieter Flüge.de wäre dies sicherlich von Vorteil, sollte die Karte mal nicht als Visa Electron erkannt werden. Somit könnte man denen wenigstens visuell zeigen, das man mit der richtigen Karte bezahlt hat, was jedoch keinem in dem Laden interesssieren würde. Daher habe ich es immer vermieden mit einer "Visa Elektron" zu bezahlen, wo ja im weiteren Sinne auch eine Visa Entropay zählen könnte.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Von welchem Anbieter besitzt du eine Visa Electron Karte?
Von der Halifax Bank aus UK noch aus meiner Zeit in London. Zwar mit 1.50GBP + 2.75% Auslandsentgelt, aber bei dem OTA-Rabatt lohnt das trotzdem noch :).
Mittlerweile haben aber anscheinend auch die auf Visa Debit umgestellt. Vermutlich mit Service Code 221.

Auch viele "Travel Money"-Karten, die früher mal mit Visa Electron wegen der fehlenden Überziehungsmöglichkeit umgesetzt wurden, scheinen nun MasterCard zu verwenden.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, das viele Karten als solche angeboten werden aber nicht explizit auf der Kreditkarte dies auch draufsteht.
Korrekt, meist nur erkennbar an der fehlenden Hochprägung und dem Aufdruck "For electronic use only". Dies gilt aber afaik leider auch für Visa Prepaid.
Deutsche Issuer gibt es kaum.

Wo ja im weiteren Sinne auch eine Visa Entropay zählen könnte.
Visa Entropay geht bei mir nicht als Electron durch


Billigflieger.de: oft noch billiger, dafür nur Fliege.de-MC
Gehen die Karte von Fluege.de eigentlich auf allen Unister-Portalen? Wäre fast interessanter als eine AmEx.
 
Zuletzt bearbeitet:

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
271
38
Erstmal muss man nach der genauen Herkunft der 435,22€ fragen. In der LH App kann ja vieles stehen, bei STRflieger stand der vermeintliche Originalpreis ja im eTix. Wann die OTAs draufzahlen, kann ich dir auch nicht sagen und ich würde auch nicht behaupten, dass sie nie draufzahlen. Aber bei dem von STRflieger genannten Szenario vermute ich, das sie nicht draufzahlen. Jedenfalls nicht direkt. Man muss natürlich auch die Kosten berücksichtigen, die durch Personal, IT-Systeme etc. entstehen.

Hm, die Herkunft der 435,22€ kann ich leider nicht nachvollziehen, da das Ticket von OU ausgestellt wurde, ich aber dort keinen Preis einsehen kann. Wahrscheinlich dürfte der Preis in der LH App etwas hoch angesetzt sein, aber dennoch sicher über dem sein, den ich bezahlt habe. Zumindest war der Preis zum Buchungszeitpunkt auf der OU-Seite bei ca. 380€.

Ein anderes Beispiel habe ich aber (allerdings mit flugladen.de): An LO wurden pro Ticket (Quelle: eticket) 104,79€ bezahlt, ich habe lediglich 89,39€ bezahlt. Wahrscheinlich gibt es da noch den ein oder anderen Rabatt an flugladen.de, aber das große Geschäft haben sie mit mir hier sicher nicht gemacht...

Gruß B.Santiago
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber vielleicht kann ich sie doch beantworten.

Kayak.de: teuer, gratis mit Visa
Cheapfly24.de: billig, gratis mit AmEx
Billigflieger.de: oft noch billiger, dafür nur Fliege.de-MC

Genau, ich habe die fluege.de-MC.

Hinzufügen würde ich noch skycheck.de, da gehts auch mit der AMEX gratis.

Gehen die Karte von Fluege.de eigentlich auf allen Unister-Portalen? Wäre fast interessanter als eine AmEx.
Es ging mal bei allen Portalen, mittlerweile kann Airline-Direct zB scheinbar rausfiltern welches Branding die Karte genau hat. Mit der fluege.de-MC geht aber auch ab-in-den-urlaub.de, was bei Billigflieger.de zB idr der billigste Unister-Shop ist. Wobei die anderen meistens nur ca. 1-5€ teurer sind.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Mit der fluege.de-MC geht aber auch ab-in-den-urlaub.de, was bei Billigflieger.de zB idr der billigste Unister-Shop ist.
Da habe ich unlängst andere Erfahrungen gemacht. Da wollte bspw. aidu die aidu-MC oder airline-direct die airline-direct-MC sehen; die fluege.de-MC wurde (für eine kostenlose Zahlung) abgelehnt.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Da habe ich unlängst andere Erfahrungen gemacht. Da wollte bspw. aidu die aidu-MC oder airline-direct die airline-direct-MC sehen; die fluege.de-MC wurde (für eine kostenlose Zahlung) abgelehnt.

Stimmt bis auf aidu oder? Aidu hat ja gar keine eigene gebrandete MC, sondern verwendet die fluege.de MC.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Gestern gebucht und mit Visa gezahlt, Ticketausstellung innerhalb von 15 min. Erinnert etwas an die alte Ryanairseite.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
29
Berlin / THF
Habe Sonntag um 20 Uhr gebucht, um Mitternacht wurde der Flug 5,- teurer wegen auslaufen der Air Berlin Aktion.
Von fluege.de bisher nur eine Bestätigung der Anfrage, eTicket nicht ausgestellt, der Buchungscode steht weiterhin auf "bestätigt".

Was passiert denn, wenn ich mich selbst nicht rühre? Wann muss das Ticket bezahlt sein, bevor AB die Reservierung cancelt? Danke :)

Merke: Buchungen bei Unister, die auf Aktionspreisen von Airlines beruhen, nicht mehr kurz vor Auslaufen der Aktionspreise buchen!

Hintergrund: Airberlin hatte am Dienstag (?) auf vielen Strecken 20% Rabatt auf den Netto-Flugpreis gewährt, was entsprechend auch Fluege.de in seinen Angeboten berücksichtigt hatte. Nachdem ich bis heute immer noch kein E-Ticket erhalten hatte, habe ich eben eine halbe Stunde v.a. in der Warteschleife verbracht. Ergebnis des Ganzen: Da das Ticket zwischen Buchungsanfrage und Bearbeitung 1€ (!) teurer wurde (von 4€ Flugpreis auf 5€), wurde die Maschinerie angehalten. An der Hotline wurde der Spaß nun zum höheren Preis eingebucht (bei einem € war mir das auch egal) und ich warte auf mein E-Ticket.

Es ist schade, dass ich erst anrufen musste, bevor da irgendwas passiert. Und wäre die Preisdifferenz höher gewesen, hätte ich das sicher nicht mehr so lustig gefunden. Aber so war das alles okay... Der Agent hat noch versucht, mir Mietwagen, Versicherungen & Co. aufzuschwatzen, was ich aber dankend abgelehnt habe. ;)

Es ist wie so oft bei Unister - man muss wissen, was man tut, dann kommt man da auch halbwegs unbeschadet durch. Im schlimmsten Fall hätte ich halt die Anfrage storniert und neu gebucht. Nur schade, um die Zeit.