SFP 2018: LH stationiert 5 A380 in MUC

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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
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TXL
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Spohr: Lufthansa may transfer more A380s to Munich | Airbus A380 content from ATWOnline

Vielleicht werden LAX,SFO,MIA,PVG,PEK und HKG im SFP 19 mit A380 ex MUC bedient. Daher auch der Wechsel zwischen SFP und WFP um alle Ziele zu testen?


LAX ist im SFP drin, ab November werden wieder 346 angezeigt....

edit: Laut MUC-Forum folgende;
http://www.mucforum.de/showthread.php/51178-LH-A380-Betrieb-in-MUC
 
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A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
928
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Ja, aber es gibt auch Abläufe die ich nicht verstehe. Thema Enteisung: Wieso muss das unbedingt direkt an der Startbahn erfolgen und die Flieger stellen sich auf wie im Kindergarten. Immer schön einer nach dem anderen. Maximal wären wohl 2 gleichzeitig möglich aber dafür bräuchte man ja 4 Enteisungswagen. Die sind zwar in der Theorie vorhanden, aber jeweils 2 stehen an einem Ende der Startbahn so als wäre der Abflug wechselweise mal nach Osten mal nach Westen. Klingt wie Schilda, wurde aber so beobachtet von einem Bekannten am letzten Montag auf der 458 (Die 70 Minuten nach Gate verlassen endlich enteist war).

Frag mal die Piloten wie die das Enteisungs-Konzept in München finden. Du wirst überwiegend auf positives Feedback stoßen. Pro Bahnhof sind vier De-Icing Pads aktiv. Wenn der Flieger enteist worden ist, dann kann er innerhalb von wenigen Minuten starten, es gibt keine Konflikte mit der hold-over time.

Lediglich einige Props werden auf der Position enteist, z.B. die Dash 8. Das hat technische Gründe die vom Hersteller vorgeschrieben sind .... Also ATR z.B. enteist auch am Bahnkopf.

wo sollte sonst enteist werden? Auf der Position? Weißt du wie lange es dauern würde bis die Position wieder gereinigt ist damit der nächste Flieger drauf kann?

Also aus eigener Erfahrung weiß ich dass die große Mehrheit der Kundschaft mit dem Enteisungskonzept zufrieden ist.

Und was heißt ‚anstellen wie im Kindergarten‘??
Es gibt einen Sequence Planer und das CDM Verfahren in München, da ist vorab viel geregelt. Und das du dich im Bahnsystem anstellen muss ist eigentlich normal.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
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Nordpfalz
Das Enteisen in MUC funktioniert doch wie am Schnürchen. Wenn auch mancher Wichtigtuer-Pax sich das aus Zeitgründen gerne sparte. Nur langte er/sie dann möglicherweise nicht lebend am Ziel ein...

IMG_4942.jpg
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam
Das Münchner System hat auch den Vorteil, dass man nur an den wenigen Stellen enteist und so die heruntergelaufene Flüssigkeit sammeln und wiederaufbereiten kann. Macht man das am Vorfeld wäre das kaum mehr möglich.

Das Enteisen in MUC funktioniert doch wie am Schnürchen. Wenn auch mancher Wichtigtuer-Pax sich das aus Zeitgründen gerne sparte. Nur langte er/sie dann möglicherweise nicht lebend am Ziel ein...

Anhang anzeigen 112642

Diese "Enteisung" kenne ich, nur aus einer anderen Position ;-)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
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FRA/QKL
Am letzten Montag wurde nachmittags ein Flieger nach dem anderen enteist. Nichts parallel, und 2 weitere Enteisungswagen standen am anderen Ende der Startbahn ungenutzt rum. Das mag der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sein. Und das habe ich ähnlich auch schon erlebt. In Frankfurt wird theoretisch überall enteist. Das kann am Gate sein oder an jeder Position am Flughafen. Die Einsatzwagen sind recht flexibel. Ja, wenn was dazwischenkommt kann das auch mal schief gehen. Aber normalerweise gibt es die Slots und darauf wird hingearbeitet.

Ich will euch den MUC ja nicht madig machen. Vieles ist dort besser. Aber bitte nicht so tun als wäre alles Schlaraffenland. Und Winter bekommt der MUC gefühlt auch nicht besser hin wie FRA.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Auch wenn MUC nicht das Schlaraffenland ist und Frankfurt nicht die Hölle, wieso sollte die LH in FRA deutlich mehr zahlen, wenn sie nicht deutlich mehr Leistung bekommt?
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
Die Erstflüge am Sonntag haben alle um 500 oder mehr gebuchte Paxe. Schon mal nicht schlecht, weil die Zubringer deutlich profitieren.
 

GIGSEN

Gesperrt
13.03.2018
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Die Münchner werden den 380 noch verfluchen, wenn die ersten AOGs auftreten.
Was dieser ganze Unsinn kostet, steht in keinem Verhältnis zur Ersparniss gegenüber eines Einsatzes ex FRA.

Aber wen juckt schon Geld, wenn es derzeit derart sprudelt.
Die nächstes Krise kommt gewiss.(n)
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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Fluchhafen
Die Münchner werden den 380 noch verfluchen, wenn die ersten AOGs auftreten.
Was dieser ganze Unsinn kostet, steht in keinem Verhältnis zur Ersparniss gegenüber eines Einsatzes ex FRA.

Aber wen juckt schon Geld, wenn es derzeit derart sprudelt.
Die nächstes Krise kommt gewiss.(n)

LH Cargo geht's doch blendend. Was interessiert dich der A380 ex MUC? :rolleyes:
 

GIGSEN

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13.03.2018
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LH Cargo geht's doch blendend. Was interessiert dich der A380 ex MUC? :rolleyes:

Sowohl als Gast, wie auch als Privatinvestor interessiert es mich durchaus, ob der Flugplsn sinnvoll gestaltet ist und wie mit dem Kspital gewirtschaftet wird. Die anderen Geschäftsfelder sind nettes Beiwerk.

und am Ende des Jahres muss der Vorstand für solchen Unsinn geradestehen.
 

markus001

Reguläres Mitglied
27.12.2016
88
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So wie es aber aktuell aussieht ist man von LH Seite sehr zufrieden mit dem a380 in MUC. Ich geh eigentlich fest davon aus, dass das bald mehr werden. Oder vielleicht auch gleich alle 380 nach MUC.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
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Sowohl als Gast, wie auch als Privatinvestor interessiert es mich durchaus, ob der Flugplsn sinnvoll gestaltet ist und wie mit dem Kspital gewirtschaftet wird. Die anderen Geschäftsfelder sind nettes Beiwerk.

Du bist als Privatinvestor am Flughafen MUC beteiligt - sehr interessant. Wer bist Du denn, der Freistaat Bayern, die Bundesrepublik oder wer ? Passt die Dividende vom letzten Jahr ?
 

GIGSEN

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13.03.2018
64
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Der Flughafen MUC interessiert mich selbstverständlich nicht im Geringsten. :rolleyes: Das Thema ist und war LH. Und nein, es werden nicht alle 380 nach MUC verlegt, dafür gibt es gute netzseitige, und strategische Gründe.
 

GIGSEN

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13.03.2018
64
0
Spricht der LH-Cargo Pilot?

keine Ahnung von was du sprichst, aber ich spreche von Personen, die es wissen.
Selbst Bormann, HUB CEO MUC verneint eine weitere Verlagerung, weil sein HUB und sein darstellbares Netz selbst in ferner Zukunft nicht dafür in der Lage ist. MUC wird halt niemals FRA sein.

Nebenbei: LH hat keinen einzigen Frachter in MUC stationiert. :eyeb:
 
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airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
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0
EDDP
Es wird sich zeigen, ob das Projekt A380 in MUC operationell ein Erfolg wird. Bereits die Operation aus nur einem Hub im letzten Jahr war eine Herausforderung. Aber es ist ja nunmal mehr oder minder bekannt, dass es sich in erster Linie um ein politisches Projekt handelt (folgst du (FRAPORT) nicht, dann gehe ich eben woanders (z. B. MUC) hin). Das inzwischen auch in MUC der "Erzfeind" Ryanair munter vor sich herfliegt - geschenkt. Lieber macht LH das was sie am besten kann: Komplexität schaffen. Erlösverlust, weggelächelt...wird schon werden, denn wir können das.

Amercian sind 22 A350 oder A330 zu komplex, weil zu kleine Teilflotte, aber LH verteilt eine handvoll A380 nach MUC und ebensoviele A346 nach FRA - in Fort Worth fehlt halt die Expertise aus dem LH Cockpit.

Nun gut, es wird schon irgendwie funktionieren, aber sinnvoll ist das Ganze nicht. Es ist in meinen Augen Improvisation auf höchstem Niveau. Stabile, schlanke Prozesse wären in meinen Augen zeitgemäß, aber offensichtlich spricht man lieber darüber, als dies mit Leben zu füllen.
 
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Gesperrt
13.03.2018
64
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Es wird sich zeigen, ob das Projekt A380 in MUC operationell ein Erfolg wird. Bereits die Operation aus nur einem Hub im letzten Jahr war eine Herausforderung. Aber es ist ja nunmal mehr oder minder bekannt, dass es sich in erster Linie um ein politisches Projekt handelt (folgst du (FRAPORT) nicht, dann gehe ich eben woanders (z. B. MUC) hin). Das inzwischen auch in MUC der "Erzfeind" Ryanair munter vor sich herfliegt - geschenkt. Lieber macht LH das was sie am besten kann: Komplexität schaffen. Erlösverlust, weggelächelt...wird schon werden, denn wir können das.

Amercian sind 22 A350 oder A330 zu komplex, weil zu kleine Teilflotte, aber LH verteilt eine handvoll A380 nach MUC und ebensoviele A346 nach FRA - in Fort Worth fehlt halt die Expertise aus dem LH Cockpit.

Nun gut, es wird schon irgendwie funktionieren, aber sinnvoll ist das Ganze nicht. Es ist in meinen Augen Improvisation auf höchstem Niveau. Stabile, schlanke Prozesse wären in meinen Augen zeitgemäß, aber offensichtlich spricht man lieber darüber, als dies mit Leben zu füllen.

richtig. Nur ist es nicht nur komplex, sondern auch noch sündhaft teuer. Alle paar Tage einen 380 zur Wartung nach FRA überführen, die Crews reisen am Vortag bereits an, Reserven, derer man sich selbst beraubt usw usw.

Da reden wir von ordentlichen, 2 stelligen Mio Beträgen.
Hinzu kommen die niedrigeren Yields ex MUC.

Hier wird Geld auf höchstem Niveau verbrannt.
 
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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
richtig. Nur ist es nicht nur komplex, sondern auch noch sündhaft teuer. Alle paar Tage einen 380 zur Wartung nach FRA überführen, die Crews reisen am Vortag bereits an, Reserven, derer man sich selbst beraubt usw usw.

Da reden wir von ordentlichen, 2 stelligen Mio Beträgen.
Hinzu kommen die niedrigeren Yields ex MUC.

Hier wird Geld auf höchstem Niveau verbrannt.

Daher wird sich bis 2019/2020 viel ändern. Und der Yield ist mit Einführung der A350 in München deutlich gestiegen, liegt sogar auf einzeln Strecken über Frankfurter Niveau. Und deshalb wäre es sinnvoll, alle 14 A380 zu verlegen. An den häufigen Wechsel der A380 Ziele in den letzten Jahren sieht man doch, dass der Yield für dieses Flugzeug in Frankfurt nicht stimmt. Nachdem Frankfurt immer der Nr. 1 Hub für Lufthansa bleibt, wäre es sinnvoller einige Ziele 14/7 als 7/7 mit A380 zu fliegen. Hier hat man mehr Flexibiltät und dies würde den schwächelnden Zubringerverkehr (Ryanair lässt in 2018 grüßen!) wieder in eine günstiger Lage zu bringen.
Und ob Ostern oder nicht, man sieht das Umlenken der Verkehrsströme funktioniert und das Alleinstellungsmerkmal von Frankfurt ist gebrochen. Früher sind an Festen die Langstrecken ex MUC immer schnell ausgebucht gewesen, und man musste die reichlich freien Kapazitäten in Frankfurt nehmen. Endlich vorbei dieser Zustand zumindest auf drei Routen.
 
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GIGSEN

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13.03.2018
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Daher wird sich bis 2019/2020 viel ändern. Und der Yield ist mit Einführung der A350 in München deutlich gestiegen, liegt sogar auf einzeln Strecken über Frankfurter Niveau. Und deshalb wäre es sinnvoll, alle 14 A380 zu verlegen. An den häufigen Wechsel der A380 Ziele in den letzten Jahren sieht man doch, dass der Yield für dieses Flugzeug in Frankfurt nicht stimmt. Nachdem Frankfurt immer der Nr. 1 Hub für Lufthansa bleibt, wäre es sinnvoller einige Ziele 14/7 als 7/7 mit A380 zu fliegen. Hier hat man mehr Flexibiltät und dies würde den schwächelnden Zubringerverkehr (Ryanair lässt in 2018 grüßen!) wieder in eine günstiger Lage zu bringen.
Und ob Ostern oder nicht, man sieht das Umlenken der Verkehrsströme funktioniert und das Alleinstellungsmerkmal von Frankfurt ist gebrochen. Früher sind an Festen die Langstrecken ex MUC immer schnell ausgebucht gewesen, und man musste die reichlich freien Kapazitäten in Frankfurt nehmen. Endlich vorbei dieser Zustand zumindest auf drei Routen.


Sehe in in allen Punkten komplett anders.
 
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jotxl

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19.11.2009
6.175
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TXL
nochmal die Frage bzgl den Zielen: Ist es im WFP noch offen oder warum fliegt man ab November wieder mit 346 nach LAX ?