Silber-Promotion 2010: Mit 30 Flügen zum FTL (verlängert : auch in 2011!)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.766
12.947

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Die Aussage finde ich jetzt etwas befremdlich - wo doch nun lang und breit diskutiert wird, dass eine Flugnummer nicht ausreicht, sondern eine der genannten Airlines den Flug auch durchfuehren muss.

Eben nicht!
Augsburg Airways für LH, Helvetic für LX, OLT für LX, BMI für LH, etc zählen auch, sofern Wet-Lease!

Aber ich habe natürlich vergessen, dass es die Original-Flugnummer sein muss und kein Codeshare!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Eurowings, Cityline, Augsburg und Co gelten immer, sofern sie für LH fliegen.

Bei Kritisch Mittländ gibt es nur noch LH Flugnummer furniere Wetleases, Codeshares gibt es nicht mehr.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.473
967
Eure Einschätzung ist gefragt :D

Folgendes Routing bin ich vor Kurzem mit Croatia Airlines geflogen:

oucxpot.jpg


Dabei handelt es sich um einen Flug mit Zwischenlandung, der auch genau so eingebucht wird (die Segmente habe ich also nicht einzeln gebucht, sondern tatsächlich nach einem Flug ZAD-ZAG gesucht).
Allem Anschein nach wird das ganze aber als Umsteigeverbindung inklusive Flugnummernwechsel eingebucht (ich hätte sogar für beide Flüge unterschiedliche Sitzplätze reservieren können). Auch bei Checkmytrip war die Buchung mit zwei Segmenten und unterschiedlichen Flugnummern aufgeführt.

In ZAD wurde ich aber nur bis PUY eingecheckt und erhielt auch nur eine Bordkarte für das erste Segment mit dem Vermerk "Transfer". Angekommen in PUY blieb ich dann natürlich in der Maschine sitzen und flog regulär weiter nach ZAG. Gutgeschrieben wurde mir jetzt logischerweise nur das erste Segment.

Frage an die Experten: habe ich ein Anrecht auf die Nachkreditierung des zweiten Segments?

Danke im Voraus!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.766
12.947
Nach den Buchstaben des "Gesetzes" ja. Wenn Du zwei Bordkarten haettest, was wahrscheinlich gegangen waere, waere es eindeutig.

Der Dreiecksflug ZAG-ZAD-PUY-ZAG wird offenbar in PUY "umgedreht", erkennbar auch an der Flugnummer. ZAD ist Zwischenlandung, PUY Umsteigeflughafen.

Es gibt drei Moeglichkeiten, mit Dreiecken umzugehen:

- Durchgehende Flugnummer auf allen drei Segmenten (z.B. ET)
- Auf dem mittleren Segment beide Flugnummern (verbreitetste Variante)
- Virtuelles oder tatsaechliches (Crewtausch, Cleaning, alle raus) Brechen (selten).
 
  • Like
Reaktionen: global2011

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Das ist so auch nicht ganz richtig: Es gelten auch Flüge, die von anderen Fluggesellschaften für LH durchgeführt werden. Ich bin dieses Jahr z.B. mehrmals mit 'BMI operated for Lufthansa' nach BHX/LHR geflogen. Bei 'operated for Lufthansa' zählen die Flüge als LH Segmente, wie mein Konto beweist - 'Lufthansa operated by BMI' hätte nicht gezählt. Lufthansa hatte bis vor kurzem zwei A320 und einen A319 von BD geleased - dann zählen diese Flüge (obwohl auch BD sowie LH Flugnummer mit BMI Flugzeug plus BMI Crew)..
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.473
967
Nach den Buchstaben des "Gesetzes" ja. Wenn Du zwei Bordkarten haettest, was wahrscheinlich gegangen waere, waere es eindeutig.

Der Dreiecksflug ZAG-ZAD-PUY-ZAG wird offenbar in PUY "umgedreht", erkennbar auch an der Flugnummer. ZAD ist Zwischenlandung, PUY Umsteigeflughafen.
Danke für die Einschätzung, Airsicknessbag!

Ich habe das gerade auch nochmals in der Buchungsmaske von Croatia Airlines verifiziert: ZAG-ZAD-PUY läuft unter OU 674, PUY-ZAG unter OU 673. Darüber hinaus gab's in PUY auch einen Crewchange sowie "basic cleaning" an allen zwischenzeitlich unbesetzten Sitzplätzen.

Mal schauen, wie die Damen und Herren von M&M die Sache sehen ;)
 
F

Flugfreak

Guest
Das ist so auch nicht ganz richtig: Es gelten auch Flüge, die von anderen Fluggesellschaften für LH durchgeführt werden. Ich bin dieses Jahr z.B. mehrmals mit 'BMI operated for Lufthansa' nach BHX/LHR geflogen. Bei 'operated for Lufthansa' zählen die Flüge als LH Segmente, wie mein Konto beweist - 'Lufthansa operated by BMI' hätte nicht gezählt. Lufthansa hatte bis vor kurzem zwei A320 und einen A319 von BD geleased - dann zählen diese Flüge (obwohl auch BD sowie LH Flugnummer mit BMI Flugzeug plus BMI Crew)..

Ja weil es "offiziell" auch echte LH Flüge sind.
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Gestern meinen 30. leg abgeflogen. Und in meinem profil scheint mein erster FTL schon auf gosses FREU :D
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.379
1.068
Düsseldorf
Herzlichen Glückwunsch ! Ich will ja die Freude nicht zu sehr trüben, es bleibt aber abzuwarten was der FTL in Zukunft noch wert ist. Stichwort: Germanwings für Alle !
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Sorry für die späte antwort. Deine kombi sollte aud jeden fall zãhlen. OU hat paar solcher komischen flugnummerspielchen. Kompliziert wäre es wenn du das leg ZAG-ZAD und ZAD-PUY geflogen wärest da diese beide die gleiche nummer haben.

Eure Einschätzung ist gefragt :D

Folgendes Routing bin ich vor Kurzem mit Croatia Airlines geflogen:

oucxpot.jpg


Dabei handelt es sich um einen Flug mit Zwischenlandung, der auch genau so eingebucht wird (die Segmente habe ich also nicht einzeln gebucht, sondern tatsächlich nach einem Flug ZAD-ZAG gesucht).
Allem Anschein nach wird das ganze aber als Umsteigeverbindung inklusive Flugnummernwechsel eingebucht (ich hätte sogar für beide Flüge unterschiedliche Sitzplätze reservieren können). Auch bei Checkmytrip war die Buchung mit zwei Segmenten und unterschiedlichen Flugnummern aufgeführt.

In ZAD wurde ich aber nur bis PUY eingecheckt und erhielt auch nur eine Bordkarte für das erste Segment mit dem Vermerk "Transfer". Angekommen in PUY blieb ich dann natürlich in der Maschine sitzen und flog regulär weiter nach ZAG. Gutgeschrieben wurde mir jetzt logischerweise nur das erste Segment.

Frage an die Experten: habe ich ein Anrecht auf die Nachkreditierung des zweiten Segments?

Danke im Voraus!
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.473
967
In ZAD wurde ich aber nur bis PUY eingecheckt und erhielt auch nur eine Bordkarte für das erste Segment mit dem Vermerk "Transfer". Angekommen in PUY blieb ich dann natürlich in der Maschine sitzen und flog regulär weiter nach ZAG. Gutgeschrieben wurde mir jetzt logischerweise nur das erste Segment.
Man mag es kaum glauben, aber die beste IT der Welt™ hat mir das zweite Segment doch tatsächlich noch ohne mein Zutun gutgeschrieben (y)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Zitat "Herzlichen Glückwunsch ! Ich will ja die Freude nicht zu sehr trüben, es bleibt aber abzuwarten was der FTL in Zukunft noch wert ist. Stichwort: Germanwings für Alle !"

NIXXXXX da kann man sich auch einen Papphut aufsetzen
 
R

rimo

Guest
Der Frequent Traveller Status ist ja doch nicht ganz der Brüller. Ich habe den Status dieses Jahr erflogen, die Hürde ist niedriger geworden. Als Lufthansa Statuskunde, auch wenn es der niedrigste Status ist finde ich es total daneben, dass in die neue Lounge am Flughafen Frankfurt "Senator Lounge" auch Star Alliance Gold Karten Inhaber können. Da ist es doch für einen selbst attraktiver eine Gold Karte zu erfliegen als den FTL Status zu haben. Werde mich jetzt an den Gold Status Star Alliance machen.
 

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Wow, gut erkannt und dann auch noch eine extrem originelle Strategie entwickelt ;)

Solche Dinge saugt man eben nicht mit der Muttermilch auf. :D Ich musste auch erst nachdem ich den FTL hatte feststellen, dass es besser gewesen wäre, die Meilen in ein anderes FFP zu stecken. Und wer sich nicht in Foren wie diesen rumtreibt (rimo hat 3 Beiträge) erfährt davon möglicherweise nie etwas.

Insofern: Viel Erfolg auf Deinem Weg zum *A gold!
 

Nick

Reguläres Mitglied
03.08.2012
32
0
CH-AG / DE-BER
Der Frequent Traveller Status ist ja doch nicht ganz der Brüller. Ich habe den Status dieses Jahr erflogen, die Hürde ist niedriger geworden. Als Lufthansa Statuskunde, auch wenn es der niedrigste Status ist finde ich es total daneben, dass in die neue Lounge am Flughafen Frankfurt "Senator Lounge" auch Star Alliance Gold Karten Inhaber können. Da ist es doch für einen selbst attraktiver eine Gold Karte zu erfliegen als den FTL Status zu haben. Werde mich jetzt an den Gold Status Star Alliance machen.

Deshalb hat man ja die Wahl, das Bonusprogramm auszusuchen, was zu einem selbst besser passt.
Ich bin nicht unglücklich über die Leute, die statt dem FTL den *G machen, damit wird die FTL Lounge in ZRH leerer und die ganzen Goldkarten zwängen sich in den SEN Teil.

Mir z.B. reicht der FTL völlig aus, da die Sachen, die mir die Flüge erleichtern (Lounge, Business CI, Priority lane) auf meiner Heimatstrecke gut nutzbar sind (abgesehen von Priority in TXL, aber da muss man nur wissen, dass in A jeweils 2 Gates den gleichen Warteraum haben und sich so die richtige Security aussuchen).

Und ob der FTL bald noch weiter abgewertet wird, oder das beim M&B *G auch passiert, können wohl nur die Leute mit Glaskugel mit Sicherheit sagen.
 
E

embraer

Guest
Ich habe ne kurze Segmentfrage: Was ist mit LX1027 Dus-Zrh durchgeführt von Edelweiss. Zählt das auch zur Promo?

Ich würde sagen es zählt dann als Segment für den Status, wenn es auch Statusmeilen gibt.
Und hier entnehme ich, dass es KEINE Statusmeilen gibt: FAQ | Edelweiss Air

Nachtrag: diese Frage würde ich aber, wenn Du sicher sein willst, in schriftlicher Form an Swiss stellen. Ist eine ziemlich harte Nuss...
 

Christian333

Aktives Mitglied
04.01.2011
221
0
Düsseldorf
Ich frage nur interessehalber. Der Flug, um den es geht, findet eh schon morgen statt. Nur ich hab jetzt erst bemerkt, dass Edelweiss den durchführt. Das Segment wäre
schon wichtig, aber ansonsten werde ich in den nächsten Tagen selbst berichten können, ob es zählt.
 
E

embraer

Guest
Ich frage nur interessehalber. Der Flug, um den es geht, findet eh schon morgen statt. Nur ich hab jetzt erst bemerkt, dass Edelweiss den durchführt. Das Segment wäre
schon wichtig, aber ansonsten werde ich in den nächsten Tagen selbst berichten können, ob es zählt.

Ich persönlich habe leider keine Erfahrungen, weil ich die WK meide wie der Teufel das Weihwasser... Good luck!
 
  • Like
Reaktionen: Christian333
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.