Sitzplatzreservierung Kurzstrecke als SEN

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ANZEIGE
Hab grade mit dem SEN-Service telefoniert, da ich weder die ExitRow noch überhaupt irgendwelche Sitzplätze reservieren kann.

Nach den Hinweisen hier im Thread ging ich davon aus, daß das Problem meine beiden FFPs in der einen Buchung (TK und LH) sind. Ein Löschen der FFPs brachte jedoch auch nichts und bei einer weiteren Buchung, bei der nur die LH-Nummer drin sein kann, geht es genauso wenig.

Die Aussage des netten Berliner Callcenter-Mitarbeiters: Da kann ich leider auch nichts machen.

Gut, bemüht hatte er sich.

Jetzt lese ich hier, daß es einige Zeit dauern kann, bis das System den Status erkennt, sowas hatte auch runabout zu mir gesagt. Allerdings wurde inzwischen nicht nur die 2220-Nummer vergeben, sondern auch die Kreditkarte erstellt, wie ich an der Änderung der Nummer in meinem Profil sehen konnte. Irgendwann muß das doch funktionieren....!

Hat noch jemand einen guten Tipp?

Bei dem Flug nach CGN am Mittwoch ist mir das relativ egal, wo ich sitze, aber für die anderen 2 Buchungen hätte ich gerne Plätze reserviert.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.699
2.152
MUC
Hat noch jemand einen guten Tipp?

Einen guten Tipp habe ich leider nicht, aber vielleicht hängt dein Problem mit der von rcs erwähnten Amadeus Synchronisierung zusammen? :confused:

@rcs:
Weißt du zufällig, wie oft diese Synchronisierung durchgeführt wird? Ist das eher ein tägliches oder wöchentliches Verfahren?

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
666
214
DRS/CHS
digitalfan meinte:
Einen guten Tipp habe ich leider nicht, aber vielleicht hängt dein Problem mit der von rcs erwähnten Amadeus Synchronisierung zusammen? :confused:

@rcs:
Weißt du zufällig, wie oft diese Synchronisierung durchgeführt wird? Ist das eher ein tägliches oder wöchentliches Verfahren?

Soweit ich weiss, werden die FF-Daten immer dienstags Abends im Ama synchronisiert. Ob die Nr. Geht sieht man daran, ob bei der Eingabe der FF Nr. auch der Name automatisch erscheint.

Weiss nicht, ob es heute auch noch so ist, da meine Info vom Ama HD schon einige Jahre alt ist.

Ich hoffe jedoch, dass rcs als Experte noch Licht ins halbdunkle bringen kann ;-)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.895
München
Die Synchronisierung findet weiterhin mindestens 1x wöchentlich statt. Ob eine Nummer im Amadeus erkannt wird oder nicht, bekommt man direkt und sofort angezeigt (wenn man direkt im Terminal arbeitet und nicht in Lufthansa's Guideres o.ä.).

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Heute kam meine SEN-CC an und jetzt funktioniert auch die Sitzplatzreservierung inkl. Exit Rows online völlig ohne Probleme (y)

Liecht off-topic aber ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen: Reihen 7/8 sind als "Preferred Seats" (A321) gekennzeichnet. Sie haben aber keine Vorteile gegenüber irgendwelchen anderen Reihe, oder?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.895
München
Liecht off-topic aber ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen: Reihen 7/8 sind als "Preferred Seats" (A321) gekennzeichnet. Sie haben aber keine Vorteile gegenüber irgendwelchen anderen Reihe, oder?

Weiter vorne -> schneller raus aus dem Flieger, früher dran beim Service...

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Meine Präferenzen auf dem A321:

11D gefolgt von 24C gefolgt von 24A
Ah, 11D hat keinen Vordersitz. Ja, dann nehm ich doch glatt den - danke :)

Auf der A319 gibt's eine solche Konstellation ja wohl nicht, also Reihe 9.

Und bei den Avros (RJ85 LH, RJ100 LX) gibt's ja leider keine Exit-Row und die Plätze sind alle schlecht ;) - zumindest wird sich da über ein und denselben Platz gestritten, ob es der Beste oder Schlechteste sei.

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Ah, 11D hat keinen Vordersitz. Ja, dann nehm ich doch glatt den - danke :)

Auf der A319 gibt's eine solche Konstellation ja wohl nicht, also Reihe 9.

Und bei den Avros (RJ85 LH, RJ100 LX) gibt's ja leider keine Exit-Row und die Plätze sind alle schlecht ;) - zumindest wird sich da über ein und denselben Platz gestritten, ob es der Beste oder Schlechteste sei.

Ich bin schon lange nicht mehr A321 geflogen, ist Reihe 11 nicht direkt hinter einem Schrank? Da gibt's doch sowieso keinen Vordersitz. :confused:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich bin schon lange nicht mehr A321 geflogen, ist Reihe 11 nicht direkt hinter einem Schrank? Da gibt's doch sowieso keinen Vordersitz. :confused:
Vor 2 Wochen bei meinem letzten A321-Flug war Reihe 11 noch Bulkhead, rechts ist ne kleine Küche und links ne Toilette. Ich saß auf 11F. :)

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Merkwürdig.

Das gleiche Problem bei mir, obwohl die neue Kreditkarte bereits da ist und die M&M Plastikkarte wohl auch schon ausgestellt wurde.

:confused:

Ich werde wohl mal das Kompetenzteam bemühen.

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Merkwürdig.

Das gleiche Problem bei mir, obwohl die neue Kreditkarte bereits da ist und die M&M Plastikkarte wohl auch schon ausgestellt wurde.

:confused:

Ich werde wohl mal das Kompetenzteam bemühen.

Dort konnte die Reservierung vorgenommen werden.

Als mögliche Ursache für die unmögliche "online - Reservierung" kommt jedoch noch in Betracht, dass die etix - Identifizierung mit der "alten" FTL - Card vorgegeben ist und nachträglich (nach ihrer Meinung) nicht geändert werden kann.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich hab jetzt alle Varianten durch. Die Infos hier im Thread sind vollumfänglich korrekt:

- kurz nach dem Statuswechsel hatte ich zwar eine SEN-Nummer, aber das System erkannte den Status noch nicht

- nachdem die Kreditkarte angekommen war, wurde der Status auch online erkannt und Sitzplätze konnten reserviert werden

- Bei den Buchungen, wo 2 oder 3 FFPs hinterlegt waren, ging gar nichts. Nach Anruf und Löschung aller FFP-Nummern ging es dann.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Mal noch ne Frage:
Bei einer Buchung sind auch Frau und Baby auf dem gleichen PNR. Da kann ich auch keine ExitRow auswählen. Liegt das an der zweiten Person oder am "infant"?

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Super, jetzt habe ich wieder eine expedia-Buchung (bei anderen expedia-Buchungen gab es kein Problem) bei der ich keine Sitzplätze reservieren kann. Die Seatmap wird angezeigt, die Auswahl kann aber nicht gespeichert werden.

Mehrmaliger Anruf bei der SEN-Hotline: Antworten alle "geht nicht", "das gibt's bei manchen Flügen", "ich bekomme leider auch keine Seatmap angezeigt".

Super, ganz ganz tolll LH ... :-(

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Super, jetzt habe ich wieder eine expedia-Buchung (bei anderen expedia-Buchungen gab es kein Problem) bei der ich keine Sitzplätze reservieren kann. Die Seatmap wird angezeigt, die Auswahl kann aber nicht gespeichert werden.

Mehrmaliger Anruf bei der SEN-Hotline: Antworten alle "geht nicht", "das gibt's bei manchen Flügen", "ich bekomme leider auch keine Seatmap angezeigt".

Super, ganz ganz tolll LH ... :-(

Kuck Dir mal die Buchung bei der australischen SAS -Seite an. Da siehst Du, ob da vielleicht die falsche oder mehrere FFP-Nummer drin sind.

Diese Antworten hatte ich auch schon, weil die Jungs und Mädels bei solchen Problemen einfach nicht weiter wissen.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ja, da stehen drei Nummern drin, ich bekomme aber nur eine davon raus, zwei bleiben (SEN CC und eine Alte).

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.029
179
STR
Geht mir genau gleich

@Rofra:

Habe genau das gleiche Problem wie Du:
1) Bei Expedia STR-ZRH-NCE-DUS-STR gebucht.
2) Die beiden LX-Flüge konnte ich reservieren
3) Die beiden Segmente auf LH gehen die Plätze nicht zu reservieren :confused:
4) SEN-Hotline erklärt mir, dass ich generell NIE Eco-Plätze innereuropäisch reservieren darf.
5) Probiere gerade meine beiden MM-Nummern auf eine zu reduzieren im Amadeus-SAS-Tool -> geht bei mir auch nicht! :-( :-( :-(

Ich verzweifle!!!!!

Hat jemand noch einen guten Tipp?
Herzlichen Dank schonmal :kiss:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Die Lösung ist einfach:

Bei der SEN-Hotline anrufen, die sollen alle (!!) FFPs rausnehmen. Alle. Komplett.

Dann fügst Du die Buchung manuell wieder in Deinem MM-Profil hinzu. Fertig.

• Like
Reaktionen: rofra

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
4) SEN-Hotline erklärt mir, dass ich generell NIE Eco-Plätze innereuropäisch reservieren darf.
Ja, das erzählen sie mir auch mindestens jedes zweite Mal. Muss ihnen dann immer erst lang erklären, dass das als SEN sehr wohl möglich ist. Dann kommt als nächstes die Begründung, dass es an der Buchungsklasse liegen würde: ELT könnte man nicht vorreservieren usw. usw.

Da hat man echt das Gefühl, man hat es ausschließlich mit Idioten zu tun.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Die Lösung ist einfach:

Bei der SEN-Hotline anrufen, die sollen alle (!!) FFPs rausnehmen. Alle. Komplett.

Dann fügst Du die Buchung manuell wieder in Deinem MM-Profil hinzu. Fertig.
Ja, das wäre einfach, wenn die Mitarbeiter dazu in der Lage wären. Aber das kostet so ungefähr 12 Anrufe, bis ich vielleicht jemanden erreiche, der diese große Leistung vollbringen kann :rolleyes:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ANZEIGE
300x250
Ja, das wäre einfach, wenn die Mitarbeiter dazu in der Lage wären. Aber das kostet so ungefähr 12 Anrufe, bis ich vielleicht jemanden erreiche, der diese große Leistung vollbringen kann :rolleyes:

Ging bei mir jedes Mal Problemlos. Hab das in den letzten Wochen 4 Mal gemacht.

Kenne die Software nicht, runabout sollte da helfen können, aber zwei von denen murmelten was von "13" und "14". Wahrscheinlich die Felder, die man löschen muss.