Sitzplatzreservierung Kurzstrecke als SEN

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.029
179
STR
ANZEIGE
Die Lösung ist einfach:

Bei der SEN-Hotline anrufen, die sollen alle (!!) FFPs rausnehmen. Alle. Komplett.

Dann fügst Du die Buchung manuell wieder in Deinem MM-Profil hinzu. Fertig.

Genau so hat es geklappt (y)

Herzlichen Dank für den super Tipp :kiss:

Der Mitarbeiter in der SEN-Hotline war superschnell. (y) Die Änderung dauerte gerade mal eine Minute und ich konnte in meinem MM-Profil schalten und walten und wählen, wie ich wollte.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ging bei mir jedes Mal Problemlos. Hab das in den letzten Wochen 4 Mal gemacht.

Kenne die Software nicht, runabout sollte da helfen können, aber zwei von denen murmelten was von "13" und "14". Wahrscheinlich die Felder, die man löschen muss.
Nummer 4 hat es hinbekommen =;
Nummer 1 wollte generell keine Sitze reservieren, Nummer 2 und 3 waren nicht in der Lage die Nummern zu entfernen.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Nummer 4 hat es hinbekommen =;
Nummer 1 wollte generell keine Sitze reservieren, Nummer 2 und 3 waren nicht in der Lage die Nummern zu entfernen.

Da ich das mit 4 verschiedenen Hotline-Mitarbeitern schon durch habe und ihr 2 jetzt sicher auch nicht den Gleichen hattet, besteht zumindest eine geringe Chance, das sich der Lösungsweg rumspricht. :(

Wissen tut das offenbar nicht einer von denen...! :rolleyes:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Aber warum kommt da bitte keiner der Mitarbeiter von sich aus drauf? Warum muss man denen erst erzählen, dass sie weitere Vielfliegernummern entfernen sollen? Und warum bekommen einige nicht mal das hin?

edit: 1.000 =;

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Aber warum kommt da bitte keiner der Mitarbeiter von sich aus drauf? Warum muss man denen erst erzählen, dass sie weitere Vielfliegernummern entfernen sollen? Und warum bekommen einige nicht mal das hin?

edit: 1.000 =;

Diese - ich nehme an philosophische Frage - lassen wir am Besten flysurfer beantworten. Der kann so schön über die Inkompetenz der Bertelsmann-Hotline schreiben.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Ja, das wäre einfach, wenn die Mitarbeiter dazu in der Lage wären. Aber das kostet so ungefähr 12 Anrufe, bis ich vielleicht jemanden erreiche, der diese große Leistung vollbringen kann :rolleyes:

Das Reisebüro deines Vertrauens erledigt das innerhalb von Sekunden, so gesehen sollte das auch für das LH-Kompetenzteam lösbar sein.

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Noch eine Anmerkung:

Ich hatte eine Buchung mit Familie aus dem Monat Oktober (FTL).

Nach dem SEN habe ich Plätze reserviert. Das ging nicht online, aber über die Hotline funktionierte es. Das war Anfang Juni. Vor ein paar Tagen habe ich dann festgestellt, dass ich die falsche Seite reserviert hatte. Ich habe versucht, dies online zu verändern. Dies Auswahl der Plätze funktionierte, beim "Abschließen" kam dann wieder die Fehlermeldung.

Interessanterweise wurde die Veränderung trotz der Fehlermeldung so gespeichert, wie ich das haben wollte.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.981
4.820
Paralleluniversum
Hatten wir nicht mal einen Thread rund um den besten Sitzplatz in einem bestimmten Flugzeugtyp? Finde nichts :(

Hat sich das Layout der CRJ 900 bei LH CL geändert?

Laut SeatGuru Seat Map Lufthansa Canadair CRJ-900 (CR9) sind 14 und 15 Exit Rows, wobei 15 zu bevorzugen ist.

Schaue gerade in das Online-Sitzplatzwahlfenster auf lh.com und da sind 15 und 16 Exit Rows. Ist demnach 16 zu bevorzugen? War länger nicht mehr im CRJ unterwegs.....

KVS sagt:
[KVS Availability Tool 5.5.0/Diamond - Amadeus Seat Map: 13 Aug 2010/LH 1152/MUC-FMO//Y-Economy]
Code:
       A   C    |   D   F       
 4     -   -        -   -       
 5     -   -        -   -       
 6     -   -        -   -       
 7     +   +        +   +       
 8     +   +        +   +       
 9     +   +        +   +       
10     +   +        +   +       
11     -   -        +   +       
12     +   +        +   +       
14     +   +        +   +       
15 E   -   -        -   -       
16 E   -   -        -   -       
18     +   +        +   +       
19     +   +        +   +       
20     +   +        +   +       
21     +   +        +   +       
22     -   -        -   -       
23     -   -        -   -       
24     -   -        -   -       
[+] Available   [-] Unavailable    [E] Exit Row   
[W] Wing        [L] Lavatory       [U] Upper Deck

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Die Synchronisierung findet weiterhin mindestens 1x wöchentlich statt. Ob eine Nummer im Amadeus erkannt wird oder nicht, bekommt man direkt und sofort angezeigt (wenn man direkt im Terminal arbeitet und nicht in Lufthansa's Guideres o.ä.).

Ich haeng' mich hier mal mit einer Frage dran: Gibt es eine Moeglichkeit, ohne Amadeus-Zugang festzustellen, ob eine neue SEN-Nummer schon mit Amadeus synchronisiert worden ist?

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Evtl. mit www.checkmytrip.com

Wenn es eine LH Buchung ist - code auf lufthansa.de eingeben und gucken ob du Dich auf Premium Sitze setzen kannst.

Danke, aber das probiere ich ja gerade und es klappt nicht. Weiss eben nur nicht, ob's daran liegt, dass Amadeus noch nicht weiss, dass ich SEN bin, oder dass irgendwelche FFP-Nummern im PNR herumgeistern. :cry:

Vielleicht sollte ich mich einfach ein paar Tage gedulden und dann weitersehen :rolleyes:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Danke, aber das probiere ich ja gerade und es klappt nicht. Weiss eben nur nicht, ob's daran liegt, dass Amadeus noch nicht weiss, dass ich SEN bin, oder dass irgendwelche FFP-Nummern im PNR herumgeistern. :cry:

Vielleicht sollte ich mich einfach ein paar Tage gedulden und dann weitersehen :rolleyes:

Im check my trip wird, wenn man auf das kleine plus rechts drückt die Vielfliegernummer angezeigt. Es kann aber einige Zeit dauern, bis das durchgeschleift wird.

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Im check my trip wird, wenn man auf das kleine plus rechts drückt die Vielfliegernummer angezeigt. Es kann aber einige Zeit dauern, bis das durchgeschleift wird.

Schon, aber sagt checkmytrip mir auch, ob es mit der Nummer was anfangen kann? z.B. konnte ich meine neue SEN-Nummer heute bei UA eingeben, aber da stand dann nichts von *G (woraus ich mal geschlossen habe, dass UA jede M&M-Nummer schluckt, aber den Status in irgendeiner Datenbank abfragt, wenn die Nummer da drinsteht). Wenn ich das mit der Sitzplatzauswahl richtig verstanden habe, klappt's ja erst, wenn die Nummer ins Amadeus uebertragen wurde. Auswaehlen kann ich momentan schon alle moeglichen Sitze, aber es wird nicht bestaetigt.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Schon, aber sagt checkmytrip mir auch, ob es mit der Nummer was anfangen kann? z.B. konnte ich meine neue SEN-Nummer heute bei UA eingeben, aber da stand dann nichts von *G (woraus ich mal geschlossen habe, dass UA jede M&M-Nummer schluckt, aber den Status in irgendeiner Datenbank abfragt, wenn die Nummer da drinsteht). Wenn ich das mit der Sitzplatzauswahl richtig verstanden habe, klappt's ja erst, wenn die Nummer ins Amadeus uebertragen wurde. Auswaehlen kann ich momentan schon alle moeglichen Sitze, aber es wird nicht bestaetigt.

Du würdest zu mindest sehen, ob deine SEN Nummer in der Buchung steht.

• Like
Reaktionen: flys

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.895
München
Ich haeng' mich hier mal mit einer Frage dran: Gibt es eine Moeglichkeit, ohne Amadeus-Zugang festzustellen, ob eine neue SEN-Nummer schon mit Amadeus synchronisiert worden ist?

Ein Galileo-Zugang tut es mittlerweile auch. (y)
Aber man braucht einen CRS-Zugang.

Nein, tut Checkmytrip nicht.

Was UA anbelangt, so zieht sich UA den Status im Zweifelsfall erst durch das Check-In-System... als SEN bekommst Du bei UA ja (leider) keinerlei extra Benefits mehr im Voraus wie früher Eco Plus...

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Was UA anbelangt, so zieht sich UA den Status im Zweifelsfall erst durch das Check-In-System... als SEN bekommst Du bei UA ja (leider) keinerlei extra Benefits mehr im Voraus wie früher Eco Plus...

War beim Online-Checkin. Waehrend die FTL-Nummer als *S erkannt wurde, wurde die SEN-Nummer zwar akzeptiert, aber nicht als *G erkannt. (Dachte, ich probier's mal auch, ob ich so in die Lounge komme :) )

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Ich glaube, ich habe eine Moeglichkeit gefunden, zu ueberpruefen, ob eine M&M-Nummer dem Amadeus-System bekannt ist:

Wenn man bei LH.com auf eine Buchung zugreift (ohne sich anzumelden), kann man die FFP-Nummer aendern. Waehrend die Nummer erst einmal akzeptiert wird, ist die neue ("unbekannte") Nummer wieder verschwunden, wenn man das Fenster schliesst und von neuem auf die Buchung zugreift, waehrend die alte ("bekannte") Nummer gespeichert wird und in der Buchung bei neuerlichem Zugriff wieder auftaucht.

(Dass das damit zu tun hat, dass die Nummer dem Amadeus-System bekannst ist, ist natuerlich nur meine Vermutung.)

Vielleicht kann's ja jemand mal brauchen!

• Like
Reaktionen: Marc_HH

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Ich glaube, ich habe eine Moeglichkeit gefunden, zu ueberpruefen, ob eine M&M-Nummer dem Amadeus-System bekannt ist:

Wenn man bei LH.com auf eine Buchung zugreift (ohne sich anzumelden), kann man die FFP-Nummer aendern. Waehrend die Nummer erst einmal akzeptiert wird, ist die neue ("unbekannte") Nummer wieder verschwunden, wenn man das Fenster schliesst und von neuem auf die Buchung zugreift, waehrend die alte ("bekannte") Nummer gespeichert wird und in der Buchung bei neuerlichem Zugriff wieder auftaucht.

Scheint tatsaechlich zusammenzuhaengen. Jetzt wird die neue Nummer gespeichert, und ich kann auch entspr. Sitzplaetze auswaehlen -- zumindest auf den Fluegen, bei denen die FTL-Nummer nicht im PNR war. Ein Anruf bei M&M (wo landet man da eigentlich um 5am dt. Zeit?) hat geholfen. Der Herr am Telefon hat mir auch erst geglaubt, dass es wirklich daran liegt, nachdem er ausprobiert hatte, dass die Sitzplatzauswahl dann klappt ;) . (An dieser Stelle ein (y) an das Forum!). Nur beim als UA-Codeshare gebuchten Flug hat's nicht geklappt, und die FTL-Nummer steht noch drin. Ob der M&M-Herr geschlampt hat oder es aus dem UA-PNR wieder herueberkopiert wurde, muss ich noch sehen ...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ANZEIGE
300x250
Letzte und diese Woche kann ich wieder mal keine Notausgangssitze online reservieren. Hab extra bei der Hotline (die das ohne Probleme reservieren konnte) nachgefragt, ob mehrere FFP-Nummern drinstehen, das war nicht der Fall.

Verstehe das Problem nicht. Scheint aber aufzutreten, seit LH die Kreditkartennummer rausgeworfen und die SEN-Servicekartennummer im Profil stehen hat. Ist halt nervig, jedesmal nur wegen des Sitzplatzes anzurufen.

Geht es Euch ähnlich?