Skyteam BUD USA ab 700€ in C

ANZEIGE

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
ANZEIGE
Für Janaur Reisen ist es doch noch zu früh. Fliege ebenfalls im Janaur, bis dahin kann sich ja die Situation ja noch ändern.
Auf Anfrage bei Air-France auf Twitter ob meine Buchung im Januar kostenfrei umgebucht werden kann habe ich folgende Antwort erhalten:

Ich werde da mal anrufen und nachfragen.

Capaso

Reguläres Mitglied
21.08.2017
75
0
So, Buchung am 06.04. storniert und heute Rückzahlung auf KK erhalten........

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.000
129
Wie interpretiert ihr die Umbuchungsregeln von KL für Reisen nach dem 30. November?

Bei meinem Versuch über das KLM Social Media Team wurde mir mehrfach eine verschieden hohe Tarifdifferenz genannt, jedes Mal auf Nachfrage mit einer anderen Begründung. Erst hiess es, der Tarif sei nicht verfügbar, deshalb höhere BK, dann hiess es, dass I Klasse nicht im Jahr 2021 buchbar sei, und zuletzt dass I zwar verfügbar sei, aber dennoch eine Tarifdifferenz von 1500€ anfallen würde. Jedes Mal wurde auf den Gutschein verwiesen der so toll sei.

Hier und im FT berichten ja einige von ihren Umbuchungen inkl. Zielwechsel. Bei mir war es eine ganz normale Verschiebung des Datums wegen Stornierung dererseits...Allerdings sind die Umbuchungsregeln ja wirklich nicht so eindeutig verfasst. Versuche es wohl mal heute Nachmittag per Telefon...

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.267
-9
Bin gespannt, was du berichtest... Mein Flug (1. - 14. Juli) wurde von KLM letzte Woche storniert. Meine Bitte um Umbuchung wurde mit Verweis auf die Regelung (nur bis zum 30. November kostenfrei) abgelehnt.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.172
1.454
Ja, puh, ich bin kurz vor der Stornierung des Ganzen. Anfang September sollte es losgehen, ich brauche noch ein B2-Visum und wenn tatsächlich die Reisewarnungen bis mind. Ende August verlängert werden, war es das mit dieser EF. Sowas von schade. Auf ein kanadisches Ziel ließ mich KLM nicht umbuchen und nach September kann ich keinen Urlaub mehr nehmen, also bringt mir auch der 30. November nicht viel.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Der Tarif war doch Fullflex. Bucht doch einfach erst mal weiter nach hinten um. Irgendwann kommt der nächste Schedule-Change und dann kann man es wieder weiter nach hinten schieben, irgendwann auch ins nächste Jahr.
Stornieren kann man ja sonst immer noch, da eben Fullflex.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.172
1.454
Der Tarif war doch Fullflex. Bucht doch einfach erst mal weiter nach hinten um. Irgendwann kommt der nächste Schedule-Change und dann kann man es wieder weiter nach hinten schieben, irgendwann auch ins nächste Jahr.
Stornieren kann man ja sonst immer noch, da eben Fullflex.

Oh, danke für den Hinweis. Das wäre natürlich gut, wenn doch noch etwas nach dem 30.11 gehen würde.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.000
129
Heute habe ich nun noch einmal direkt um 8 Uhr die deutsche Hotline bemüht.
Zunächst hiess es wieder "Flüge im nächsten Jahr nicht möglich", nachdem ich dann aber die Umbuchungsregeln der Homepage zitiert hatte entschuldigte man sich und buchte ohne weiteres meine neuen Wunschdaten Anfang nächstes Jahr sowohl für mich als auch für einen Kollegen ein. Zwar ein Leg weniger und dadurch etwas weniger TPs beim Flying Club, aber dafür hatte ich die Wahl zwischen mehreren Flügen. Das Ganze hat keine 15 Minuten gedauert, inklusive Wartezeit. Bin also zufrieden.

• Like
Reaktionen: Hoppel

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.172
1.454
Heute habe ich nun noch einmal direkt um 8 Uhr die deutsche Hotline bemüht.
Zunächst hiess es wieder "Flüge im nächsten Jahr nicht möglich", nachdem ich dann aber die Umbuchungsregeln der Homepage zitiert hatte entschuldigte man sich und buchte ohne weiteres meine neuen Wunschdaten Anfang nächstes Jahr sowohl für mich als auch für einen Kollegen ein. Zwar ein Leg weniger und dadurch etwas weniger TPs beim Flying Club, aber dafür hatte ich die Wahl zwischen mehreren Flügen. Das Ganze hat keine 15 Minuten gedauert, inklusive Wartezeit. Bin also zufrieden.

Welche Umbuchungsregeln auf der Website meinst du? Ich kannte bisher nur die Frist 30.11 (KLM).

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.000
129
Offenbar zu früh gefreut. Obwohl ich heute morgen mit KLM telefoniert hatte kam vorhin folgende Mail an meinen Kollegen:

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr Kollege,[/FONT]
[FONT=&quot]wir bedanken uns für Ihren Anruf vom Freitag, 12. Juni 2020.[/FONT]
[FONT=&quot]Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Leider, da ist ein Fehler bei der Umbuchung passiert. Die Kollegin , mit der Sie heute Morgen gesprochen haben, hat nicht nachgeschaut dass es eine Fare- Differenz zur Zahlung ist, damit wir Ihnen umbuchen könnten. Wir haben versucht Ihnen anzurufen, aber leider ohne Erfolg. So bitte setzen Sie sich mit uns schnell wie möglichst telefonisch in Verbindung, damit wir alle Konditionen Ihnen mitteilen können. Danke für Ihr Ver*ständ*nis! [/FONT][FONT=&quot]Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.[/FONT]
[FONT=&quot]Deutschland: +49 (0) 69 29 99 37 72[/FONT]
[FONT=&quot]
Öffnungszeiten: Montag – Freitag:8:00 - 20:00
Samstag – Sonntag: 9:00 - 17:30
[/FONT]

[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
[FONT=&quot]Air France Reservations Team

Offenbar hat die Dame von heute morgen auf dem Rückflug BK D eingebucht, was das erklären würde. Auf Kurstrecke hat AF allerdings keine I Buchungsklasse, lediglich J, korrekt? Dann wäre dies nämlich das einzige Leg...Natürlich zur besten Zeit gekommen die Mail, wo in der Warteschleife fast nix los ist:censored:[/FONT]

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN

Offenbar hat die Dame von heute morgen auf dem Rückflug BK D eingebucht, was das erklären würde. Auf Kurstrecke hat AF allerdings keine I Buchungsklasse, lediglich J, korrekt? Dann wäre dies nämlich das einzige Leg...Natürlich zur besten Zeit gekommen die Mail, wo in der Warteschleife fast nix los ist:censored:
Es gibt grundsätzlich schon Tarife in I auf der Kurzstrecke, aber aus meiner Erfahrung ist das schon so wie beschrieben, wenn ich Langstrecke in O, Z oder auch F buche, ist die Kurzstrecke in der Regel in J - für den anwendbaren Tarif ist das aber irrelevant.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.000
129
Bin gestern Abend tatsächlich noch durchgekommen. Die Tarifdifferenz wird unabhängig der Buchungsklasse fällig, egal ob das nun D, J, oder selbst alles I ist. Nachdem direkt wieder Gutschein oder Erstattung angeboten wurden habe ich höflich aber bestimmt auf die eigenen publizierten Umbuchungsregeln verwiesen die eindeutig besagen, dass nur dann eine Differenz fällig wird, wenn eine andere Buchungsklasse gegeben ist.
Sie war dann ganz meiner Meinung, allerdings liess es das System dennoch nicht zu. Sie hat es nun eskaliert und man will sich morgen oder am Montag bei mir melden. Bin ja gespannt und auf alles gefasst ;)

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Neue Meldungvon Delta mit kundenfreundlichen neuen Termin-Limits:

= = =

Amid the ongoing challenges of the coronavirus pandemic, Delta is committing the utmost care and attention to evaluating our travel waiver policies and continuing to make it even easier for customers to cancel, change or rebook travel.

That’s why we’re extending change fee waivers to include existing bookings or canceled travel through September 2020. Customers who have travel booked between now and September 30 as of April 17, 2020, or canceled travel from flights between March 2020 through September 2020 now have the flexibility to travel until September 30, 2022.

Whether customers have been affected by recent schedule adjustments or want additional reassurance about upcoming travel, we’re now extending the ability to plan, re-book and travelwith us for up to two years – giving Delta customers some extra breathing room.

Taking care of customers is at the center of everything we do. In these times of rapid change, we know our customers want the value of their tickets to be secure and redeemable for a longer period.

Tickets normally expire one year after purchase, but we’re providing waived change fees and greater flexibility to travel through September 30, 2022, for customers who:

have upcoming travel already booked between now and September 30 as of April 17, 2020
have canceled travel from flights between March 2020 and September 2020

Meanwhile, new tickets purchased between March 1 and May 31, 2020, can be changed without a change fee for up to a year from the date of purchase.

For detailed terms and conditions, visit this page.

Just as our business is changing, we know that events in our customers’ lives are being changed and canceled, too. As always, we’re happy to work with customers on a case-by-case basis to figure out the best way to address their concerns.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.486
463
Naja, keine "Change fee" aber wohl Neubepreisung wenn du neu buchst. Eine echte kostenfreie Umbuchung gibt's wohl nur wenn du das exakte Routing beibehälst.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Nichts anderes habe ich vor.

Mein eigentlich gebuchter Zeitraum Anfang August wird einfach coronabedingt nicht möglich sein, deswegen gerne einfach wie gebucht wann anders fliegen.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.000
129
Hab heute nochmal bei KLM angerufen. Beim 3. Mal überhaupt erst an jemanden geraten der was kapiert hat, Nummer 1 war unfähig, Nummer 2 hat die Leitung gekillt. Weiter bin ich immer noch nicht.
Man weigert sich strikt auf 2021 umzubuchen, selbst bei gleicher Buchungsklassenverfügbarkeit. Jedes Mal ist eine neue Ausrede parat wieso es nicht möglich sei.
Da mein Flug übermorgen gehen würde wird die Zeit auch langsam eng...jemand noch nen Tip oder ne Idee?

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Wenn Online-Umbuchung nicht möglich ist, würde ich verschiedene Länder abtelefonieren. Z.B. USA, Ungarn. Ggf. Österreich, Schweiz. Bei Qatar ist das Australien-Office am freundlichsten. ;-)
Ggf. auch iMessage-Chat probieren, aber die sind wohl überlastet.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.172
1.454
Über Delta in den USA zu gehen hat bei mir nie etwas gebracht, weil sie an das BUD-Office verwiesen. Loggt KLM in Europa Anfragen mit? Ich würde weitere Male anrufen, es ist sehr viel Willkür dabei.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.000
129
Willkür trifft es hier gut.
Mittlerweile ist ja sogar die LH deutlich kulanter.
Was sagen denn die VO‘s zu so einem Fall, ich hab in letzter Zeit ein wenig den Überblick verloren.
Habe ich ein Recht, auf einen späteren Zeitpunkt umgebucht zu werden im Jahr 2021? Oder ist das reine „Kulanz“ seitens der Airline, und ich kann schon mit Ende November zufrieden sein?

In meinem Fall ist (war) alles auf I gebucht, KLM Ticket, KL und DL Metall.
Hab vlt ich hier ein Fehldenken, bisher habe ich über ITA mit farecode f bc=i gesucht und dann DL/AF ausgewählt, KL habe ich in der Leiste nicht gesehen. Muss es explizit KLM sein oder genügen Codeshares? Davor waren es ja ebenfalls Codeshares, oder?

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.172
1.454
Ich persönlich hatte in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit KLM und deren Umbuchungsbereitschaft bei diesem Ticket gemacht. Laut der KLM Website sollten sie doch doch bis zumindest bis Ende November umbuchen können. Hattest du bisher irgendeine Änderung seitens KLM an diesem Ticket? Gestrichenes Leg o.ä.? Meine einzige Erklärung wäre, wenn dein gebuchtes Ticket völlig intakt ist und ohne jede bisherige Änderung, dass sich KLM deswegen quer stellt und auf die ursprüngliche Route pocht.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.000
129
Würde ich nur zu gerne bestätigen, ist aber leider nicht der Fall bei mir. Hindernisse wo es nur geht. Der komplette Hinflug ist gestrichen. Ich würde eben gerne Skiferien aus dem Ticket machen, Ende November ginge notfalls aber auch. Das bieten sie ja jeweils auch an, es ist aber nicht das was ich im Sinn hatte...

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Würde ich nur zu gerne bestätigen, ist aber leider nicht der Fall bei mir. Hindernisse wo es nur geht. Der komplette Hinflug ist gestrichen. Ich würde eben gerne Skiferien aus dem Ticket machen, Ende November ginge notfalls aber auch. Das bieten sie ja jeweils auch an, es ist aber nicht das was ich im Sinn hatte...

Was denn jetzt? Die Airline bietet Dir also beide von Dir präferierten Optionen an, aber das reicht Dir nicht?