Skyteam BUD USA ab 700€ in C

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Für alle die immer noch glauben, es ist eine gute Idee unsere Errorfare auf 2022 zu schieben

https://www.manager-magazin.de/unte...tellen-a-8b6c0587-073f-45a4-93a5-632eb6a52f25

wir verstehen, glaube ich, deine Herangehensweise. Und das ist ja auch okay. Für einen ist die Option, so schnell wie möglich sein Geld zurück bekommen um gar kein Risiko einzugehen. Für den anderen ist Urlaub ein "Luxusgut" und man geht das Risiko ein, nicht zu wissen, wann und ob man Reisen kann. Ich vertraue hier auf NL/FR, das die die Airline nicht sterben lassen und das der Luftfahrtkonzern durch die Krise kommt.

Ich z.b. verschieb es auch gerne ins Jahr 2023, wenn nötig.
Ich z.b. Wege für mich ab, was könnte ich alternativ mit dem Geld machen, was mich glücklich machen würde. Hier überwiegt die Vorfreude 2021/2022/2023 doch z.b. nach Hawaii zu reisen, als 2020/2021 davon in den Schwarzwald. Wahrscheinlich würde ich das Geld auch wieder in einen Urlaub investieren, ob ich dann ein solches emotionales ROI bekommen würde, bezweifle ich aktuell, aus diesem Grund bleibt mein Geld aktuell bei KLM.

Ob es richtig war, werden wir 2021/2022/2023 sehen. Das Leben geht weiter, wenn ich den Urlaub machen konnte, oder wenn das Geld durch Insolvenz halt weg ist. Aber ich kann deinen Standpunkt natürlich auch verstehen.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Ich habe heute bei Delta für eine meiner beiden USVI-Buchungen die Erstattung angefordert.
Für die andere und die Hawaii-Buchung überlege ich mir noch was. Mache mir da nicht so die Sorgen.

• Like
Reaktionen: br33s

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.486
463
QXT600: jemand mit deiner Herangehensweise sollte lieber die die Finger von Errorfares lassen. Die Tickets ( ich gehe mal davon aus das gilt für alle ) buchen in einen Full-Flex Tarif der beliebig umbuchbar ist und JEDERZEIT zu 100% Erstattet werden kann. Das muss man den Agents bei der nächsten Umbuchung wieder klar machen wenn Sie wieder was berechnen wollen, die Fare rules zumindest bei meinen Tickets sind da eindeutig und wurden bisher auch beachtet. Und wenn du ernsthaft der Meinung bist das AF/KL/LH.. nächstes Jahr nicht mehr existieren: ich versichere dir sie sind 2022 noch da! Kein einziges Land wird sein Aushänge-Airline Schild untergehen lassen.
Dieser Thread hier ist ein Paradebeispiel dafür warum solche tollen Fares nicht mehr veröffentlicht werden. Es war eine fantastische Fare die auch voll honoriert wurde aber hier ging es schon nach wenigen Tagen darum wie am besten stornieren und "wer hat schon sein Geld zurück?". Wer tatsächlich dieses Spiel hier mit den großen Jungs spielt und sehr günstig in C um die Welt fliegen möchte braucht ein paar Vorrausetzungen: Klarer Kopf, gesunder Menschenverstand, zeitliche Flexibilität, Geduld, finanzielle Möglichkeiten auch mal ein paar Tausend Euro in Airlinetickets für ein Jahr vor sich her zu schieben. Man, ihr hattet hier Gelegenheit für 500 Euro (!) in C/lie-flat nach Hawaii zu fliegen....die meisten Touris zahlen in "Y" das dreifache!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
@BER Flyer: so wie du sah ich das bisher auch, speziell zum Zeitpunkt der Buchung (14.3.) dachten alle dieses Theater ist spätestens "im Sommer" wieder vorbei. Ist es aber nicht!

Die Auswirkungen gerade auf die Branche, die unser Hobby hier ausmachen: Reisen, (Fliegen, Mietwagen, Hotel, Gastro), ist FATAL.

Für mich war Reisen, günstig natürlich, immer um wo hin zu kommen, wo ich etwas neues entdecken kann, oder ich bereits bekanntes wiederholen konnte (Hotels, Restaurants etc.). Fliegen war für mich nur ein Mittel um von A nach B zu kommen, in diesem Fall sogar in C für den Preis von Y! Ja, absolut!

Erster Grund, zu stornieren: ich muss da nicht hin, war als reine Lustreise geplant!
Zweiter Grund, zu stornieren: Anreise Zeit- und Kosten- aufwendig
Dritter Grund, zu stornieren: was wird "Business Class" nach Corona sein? Welchen Service, welche Lounges? Voraussichtlich viel anders als zum Zeitpunkt der Buchung?
Vierter Grund, zu stornieren: fraglich ob wir irgendwann wieder in USA einreisen dürfen und ob ich das überhaupt will
Fünfter Grund, zu stornieren: fraglich wie MIA 2021 oder 2022 aussehen wird, ob es wirklich Spass machen sollte, dort Urlaub zu machen?
Sechster Grund, zu stornieren: unklare Zukunft der Airlines, im Konkursfall hilft dir ein FF-Ticket nicht!
Siebter Grund, zu stornieren: die Diskussionen über's zigmalige Umbuchen auf spätere Termine sind mir zu stressig...

Ja, das mögt ihr alle anders sehen - auch ok!

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.172
1.454
Mit den Gründen zwei, drei und fünf kann ich durchaus etwas anfangen. Selbst wenn ich im September fliegen könnte, macht die aktuelle Verfassung der Business Class an Bord wohl wenig Freude und ebensowenig die Gegebenheiten vor Ort. Ich hatte es vor zwei Monaten geschafft, uns von HNL nach YVR umzubuchen und war euphorisch. Dass man mittlerweile immer noch nicht vernünftig einreisen kann, hätte ich nicht gedacht.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Ich habe am Freitag storniert, heute ist das Geld wieder auf der Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: XT600

ToKo

Reguläres Mitglied
01.04.2015
72
3
BER
Bin auch seit Wochen hin und hergerissen, ob ich storniere oder die Buchung erstmal offenhalte. Der Preis in C nach Hawaii ist natürlich nahezu einmalig. Die hier angeführten Punkte, insb. wie Reisen nach Corona (wann auch immer das sein wird) aussieht, sind aber natürlich sehr richtig.

Da nun einige von euch schrieben, dass die Stornierung problemlos und fix klappte: Auf welchem Wege seid ihr durchgekommen? Hatte die letzten Wochen mit allen Airlines, bei denen ich Stornierungen offen habe (easyJet, AirFrance, Iberia) massive Probleme.

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Bin auch seit Wochen hin und hergerissen, ob ich storniere oder die Buchung erstmal offenhalte. Der Preis in C nach Hawaii ist natürlich nahezu einmalig. Die hier angeführten Punkte, insb. wie Reisen nach Corona (wann auch immer das sein wird) aussieht, sind aber natürlich sehr richtig.

Da nun einige von euch schrieben, dass die Stornierung problemlos und fix klappte: Auf welchem Wege seid ihr durchgekommen? Hatte die letzten Wochen mit allen Airlines, bei denen ich Stornierungen offen habe (easyJet, AirFrance, Iberia) massive Probleme.

Das kommt maßgeblich auf Deinen Vertragspartner an. Wo hast Du gebucht?

ToKo

Reguläres Mitglied
01.04.2015
72
3
BER
Direkt bei KLM. Hier hatte ich via Facebook bereits wiederholt versucht, wen zu erreichen wegen Umbuchung - ohne Erfolg. Via Hotline bekam ich bisher auch keinen ran. Ich hätte das ohnehin aber auch gerne etwas belastbarer (also schriftlich) erledigt. Daher die Frage...

Zuletzt bearbeitet:

omgeorgy

Reguläres Mitglied
28.01.2019
79
57
my.flightradar24.com
Wenn du einen schriftlichen Kontakt willst, kannst du ansonsten mal iMessage versuchen. Kann aber 2 Tage dauern, bis man da eine Antwort erhält.
Bzgl. Umbuchung waren die nicht zu gebrauchen, aber vielleicht bei einer Stornierung.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196

ich hatte bei der flying blue platinum line nicht mal 20 Sekunden warteschleife und das storno war fix im system eingetragen. top service wie immer dort.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
also die Hotlines sind IMHO wieder gut erreichbar. Meine noch bestehende Buchung BUD-MIA-BUD wurde auf KLM.com gebucht, dort sollte ein Storno einfacher gehen.

Beim geplanten Trip Ende September nach Puerto Rico (Ticketstock AF) war das etwas kompizierter, denn hier war lastminute.de im Spiel:

Stornoanfragen online waren möglich, wurden jedoch ohne Aktion von den Schlawinern, nach 10-14 Tagen einfach wieder auf "bestätigt" geändert. Email mit dem customer service funktioniert zwar, aber "Corona" Module verwendet. Nach 3 Versuchen mit lastminute (April bis Juni) hatte ich dann über das Kontaktformular von AF eine (beantwortbare!) email von einem deutschsprechenden Agenten. Natürlich verwies der mich auf den OTA:cry:. Nachdem das routing aber derart pervertiert war (anstatt AMS-JFK, sollte es AMS-CDG-BOS-JFK werden) habe ich den Agenten nochmals gebeten das Ding zu stornieren mit Hinweis auf FF-Tarif. Ich bin mir nicht sicher, ob es der AF-Agent war oder OTA, aber die PNR wurde gelöscht. Am AF-Telefon sagte man mir die Tickets sind auf "R" Status also "refund".

Mit diesen Infos und einer (Corona module) email vom OTA vom Mai "your ticket has been canceled" habe ich den chargeback beantragt (DKB-Visa), Geld ist jetzt gutgeschrieben(y)

Mit der bestehenden Buchung warte ich noch 2 Monate oder so

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Hat irgendjemand hier bereits Erfahrungen machen können mit dem Abfliegen des ersten Segments BUD-XXX? Danach müsste der Rest ja beliebig oft umbuchbar sein, zumindest den Fare Rules zufolge...

alpha21

Reguläres Mitglied
13.02.2018
79
1
meine bei KLM gebuchte Route jetzt im August hat ein gecancelltes Leg, sodass ich gerade versuche die Reise auf nächstes Jahr zu verschieben.
Ich habe die exakt gleiche Route für Juli 2021 angefragt und folgende Antwort bekommen:
"Bitte beachte, dass eine kostenfreie Umbuchung nicht erfolgen kann. Es würden eventuelle Tarifdifferenzen anfallen. Sollen wir eine Umbuchung dennoch prüfen? Bitte prüfe unsere Umbuchungs- und Stornierungsrichtlinien auf unserer Webseite unter folgendem Link: http://klmf.ly/1TjvcXU
."

Alternativ wäre für mich auch eine Reise in Februar/März 2021 möglich. Leider sind die aktuellen Umbuchungsbedingungen bei KLM immer noch auf Reisen bis 30.11.20 reglementiert. Danach fällt eine Tarifdifferenz an, die hier ja enorm hoch sein wird.

Ich versuche nun das erste Leg BUD-AMS im November 2020 abzufliegen und den Rest dann in 2021 abzufliegen. Stellt sich natürlich die Frage ob das machbar ist.
Hat hier schon jemand Erfahrungen dazu gemacht oder allgemein Tipps, wie ich die Reise erfolgreich in 2021 verschieben kann, ohne dabei Tarifdifferenzen bezahlen zu müssen?

Viele Grüße.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Hast du dir die Buchungsklassen für deine Route im Juni 2021 angeschaut? Sind dort auf allen Legs I/J frei?

Ich hatte, wie geschrieben, Probleme mit dem Ticket, da es nur 1 Jahr nach Ausstellung gültig ist. Hier muss an extrem diskutieren und dann geht das auch ohne Tarifdifferenz.

omgeorgy

Reguläres Mitglied
28.01.2019
79
57
my.flightradar24.com
Ich hatte mit der deutschen KL und DL Hotline nur positive Erfahrungen. Die Mitarbeiter waren größtenteils sehr freundlich und wenn man denen auf freundliche Weiße rüber bringt, dass man mit den Umbuchungsregeln vertraut ist, dann wird man auch ruck zuck ohne Diskussion bis Juni 2021 umgebucht. Man sollte vorher die Verfügbarkeit der Buchungsklasse prüfen und seine Flying Blue Nummer angeben (Explorer reicht) dann hat man auch nach spätestens 15 min einen dran. Hab es vorher mal mit Whatsapp, iMessage und Facebook versucht, aber die wollten mich nicht kostenlos umbuchen.

Hier die KL Regeln die beachtet werden müssen:

[h=2]"Was your flight cancelled by the airline?[/h]You can change your booking until 30 June 2021, but it would be especially helpful to us if you would do so before your original travel date.
If your new travel date is on or after 1 December 2020, you can change your travel dates if the same booking class as mentioned in your original ticket is available. However, a fare difference might still apply."

alpha21

Reguläres Mitglied
13.02.2018
79
1
nee habe ich nicht geprüft. Das hört sich ja auch eher nach einer grundsätzlichen Aussage an, dass eine Tarifdifferenz anfällt wenn man auf Flüge nach 30.11. umbuchen möchte.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
nee habe ich nicht geprüft. Das hört sich ja auch eher nach einer grundsätzlichen Aussage an, dass eine Tarifdifferenz anfällt wenn man auf Flüge nach 30.11. umbuchen möchte.

genau, aber dieser Regel kann wohl von den deutschen Agenten umgangen werden, wie hier geschrieben wird

erazorlll

Reguläres Mitglied
19.02.2017
61
0
Ich kann auch einen positiven Erfahrungsbericht mit einem 074er KL Ticket und Umbuchung nach 2021 einbringen. Jedoch haben es 3 deutsche Agenten nacheinander abgelehnt und mir teilweise Differenzen von über 1.000 Euro pro Ticket berechnen wollen. Einer hatte angeboten beim Supervisor nachzufragen und kam mit negativer Meldung zurück. Habe dann die holländische KL Hotline angerufen und direkt der erste Agent hat mir ohne Problem das Ticket in 2021 geschoben. Ich hatte vorher die einzelnen Strecken und Verfügbarkeiten über ExpertFyler rausgesucht und somit direkt durchgegeben. Ein Segment ist jetzt in D, der Rest in J und I. Der Flug wäre heute gewesen und wurde durch KL bzw. AF gestrichen.

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Verstehe ich das richtig, selbst wenn Teile des Fluges gecancelt wurden wollen die einem eine Tarifdifferenz berechnen wenn man umbuchen will?
Meiner ist im Januar und es wurde noch nichts gecancelt, noch Handel ich nicht. Sollte sich an der jetzigen Situation nichts ändern würde ich gern auf Sommer 2021 buchen.