Skyteam BUD USA ab 700€ in C

ANZEIGE

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
413
742
STR
ANZEIGE
Entschuldigt das Stückwerk.
Ist meine erste Erfahrung in diese Richtung und ich bin Euch sehr dankbar über jede Hilfe!

Ursprünglich habe ich bei KLM gebucht, im Zuge einer Änderung der Flüge wurde dann ein AF-Ticket daraus.
Mein Verständnis bis gestern war, analog zu der internen AF/KLM Richlinie:
Umbuchen (ohne Stornierung seitens der AF/KLM) geht, wenn die gleiche Buchungsklasse verfügbar ist - habe ich aber vermutlich falsch verstanden.
Die Flüge müssen nach wie vor innerhalb der Ticketbedingungen abgeflogen werden - glaube 30.11 - richtig?

Bedeutet für mich:

1. Entweder auf Kulanz hoffen
2. Hoffen ob ein Flug storniert wird, dann geht die Verschiebung auch in 2021

Ich gehe nicht davon aus, dass Flüge storniert werden.
AF und KLM fliegen SFO bzw. LAX gerade fast täglich an.

Also wird mir nur das Stornieren bleiben.

alpha21

Reguläres Mitglied
13.02.2018
79
1
Entschuldigt das Stückwerk.
Ist meine erste Erfahrung in diese Richtung und ich bin Euch sehr dankbar über jede Hilfe!

Ursprünglich habe ich bei KLM gebucht, im Zuge einer Änderung der Flüge wurde dann ein AF-Ticket daraus.
Mein Verständnis bis gestern war, analog zu der internen AF/KLM Richlinie:
Umbuchen (ohne Stornierung seitens der AF/KLM) geht, wenn die gleiche Buchungsklasse verfügbar ist - habe ich aber vermutlich falsch verstanden.
Die Flüge müssen nach wie vor innerhalb der Ticketbedingungen abgeflogen werden - glaube 30.11 - richtig?

Bedeutet für mich:

1. Entweder auf Kulanz hoffen
2. Hoffen ob ein Flug storniert wird, dann geht die Verschiebung auch in 2021

Ich gehe nicht davon aus, dass Flüge storniert werden.
AF und KLM fliegen SFO bzw. LAX gerade fast täglich an.

Also wird mir nur das Stornieren bleiben.

wenn ich die fare Rules richtig verstanden habe, kannst du auch dein Flug verfallen lassen und danach neu terminieren.
So war es jedenfalls bei mir. Hatte ein Segment BUD-AMS am 18.August verfallen lassen und erst ein paar Tage später neu gebucht. War kein Problem.

Des weiteren hatte ich mal eine längere Konversation mit einem DL Agent über iMessage.
Dabei ging es darum, dass DL mein KLM Ticket übernehmen soll, damit ich ebenfalls von einfacheren Umbuchungskonditionen profitieren kann.
Er empfiehlt dafür einen Anruf bei DL in den USA.
"When you call us Ask for the Joint ventures Global ticketing serves."
Wäre ein versuch wert.

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
207
13
FKB
Ich habe heute über den KLM Facebook Messenger umgebucht, selbes Routing, aber der Rückflug ist nun ein paar Tage später.
War erstaunlich unkompliziert, man hat mir neue Flüge vorgeschlagen und gesagt, man werde es zur Berechnung weiterleiten.
Habe dann einfach neue Tickets bekommen, ohne Zuzahlung. Buchungsklassen sind nun statt nur I geändert auf I und D auf den interkontinentalen Legs und J auf AMS-BUD. Hat zwar alles ein paar Tage gedauert, aber bin sehr zufrieden damit.

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
112
107
Mein Abflug war eigentlich nächste Woche.
Flugplan hin noch immer wie ursprünglich gebucht, Rückflug 100 Minuten später geworden.
KLM angerufen, konnte nichts machen. Ich muss bei Expedia sein.

Bei Expedia eine freundliche Dame gesprochen und Sie hat KLM angerufen.
Ohne zusätzliche Zahlung kann ich 30 Tage früher oder 30 Tage später reisen (Wenn die Reiseklasse Business frei ist, Buchungsklasse I ist egal).

Mit Fare Difference möglich bis 30. Juni 2021 (Fare Difference gilt auch wenn Buchungsklasse I noch verfügbar ist).

Weil mein Rückflug 100 Minuten geändert ist habe ich das ganze Ticket storniert.

flying20

Neues Mitglied
21.10.2020
4
0
Ich konnte meinen Flug weder über Hotline noch über Twitter Messages (jeweils ca. 5 Vorgänge) erfolgreich nach 2021 verschieben. Ich habe jetzt einen Hinflug im November 2020 und einen Rückflug im April 2021...
Über sachdienliche Hinweise hat wie die Verschiebung nach 2021 aktuell möglich ist würde ich mich freuen.

Am besten direkt mit Airline bzw. wo du gebucht hast klären.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Mein Abflug war eigentlich nächste Woche.
Flugplan hin noch immer wie ursprünglich gebucht, Rückflug 100 Minuten später geworden.
KLM angerufen, konnte nichts machen. Ich muss bei Expedia sein.

Bei Expedia eine freundliche Dame gesprochen und Sie hat KLM angerufen.
Ohne zusätzliche Zahlung kann ich 30 Tage früher oder 30 Tage später reisen (Wenn die Reiseklasse Business frei ist, Buchungsklasse I ist egal).

Mit Fare Difference möglich bis 30. Juni 2021 (Fare Difference gilt auch wenn Buchungsklasse I noch verfügbar ist).

Weil mein Rückflug 100 Minuten geändert ist habe ich das ganze Ticket storniert.
Das widerspricht aber auch massiv der AF/KL Policy. Wirklich interessant, wie weit die "Lösungsansätze" der Servicemitarbeiter da auseinandergehen für ein Full Flex Ticket.

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
112
107
Genau, jeder bekommt ein anderes Angebot.
Für mich ist es eigentlich egal, ich bekomme mein Geld zurück.

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
Wir sind mittlerweile auch von Umbuchungen seitens AF betroffen.
Abflug wäre bei uns im Januar, macht es Sinn jetzt schon versuchen die Flüge auf später zu legen oder würdet Ihr es erst kurz vorher versuchen ?

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Er kann schon froh sein. Einige werden bei dieser "Full-Flex-Fare" wohl nur einen flexibel einsetzbaren Voucher zurückbekommen ...

Warum sollte das so sein? Mein Geld war nach Storno einen Tag später wieder auf der Karte. Ok, bei Delta gebucht, aber trotzdem.

Wir sind mittlerweile auch von Umbuchungen seitens AF betroffen.
Abflug wäre bei uns im Januar, macht es Sinn jetzt schon versuchen die Flüge auf später zu legen oder würdet Ihr es erst kurz vorher versuchen ?

Jetzt hat man evtl. noch mehr Auswahl bei den Flügen, aber ich würde den Deibel tun, mich jetzt schon festzulegen. Mehr als ein paar Tage kann man doch aktuell kaum vorausplanen.

• Like
Reaktionen: mike200 und kexbox

Tia

Reguläres Mitglied
01.05.2019
38
12
Ich konnte nun auch nochmal erfolgreich umbuchen.

Initial hatte ich für August 2020 gebucht, die Flüge wurden dann jedoch schon weit im voraus gecancelt und ich konnte ohne Probleme auf November 2020 umbuchen. Nun wäre der Hinflug am 02.11.2020 gewesen und bisher wurde keines der Segmente gecancelt.
Da man nach wie vor nicht ohne weiteres Einreisen kann wollte ich natürlich nochmal umbuchen - am liebsten direkt auf September 2021. Ich hatte es erst über WhatsApp und die deutsche Hotline versucht - hier wurden mir nur neue Flüge mit ~1700€ Zuzahlung pro Person angeboten. Verweise auf die COVID-19 rebooking procedure und nach Flügen bei denen die selbe Buchungsklasse verfügbar wäre haben auch nichts gebracht - "Ohne Zuzahlung ginge es so oder so nicht", "Ticket nur 1 Jahr gültig", etc...

Heute habe ich es nochmal unter
+31204747747 versucht und über die Hotline lief es vollkommen reibungslos ab: Wurde nach meinem Wunschdatum und Route gefragt und hatte einige Minuten später bereits die neuen Tickets per Mail bekommen! Nun alles verschoben auf September 2021.

• Like
Reaktionen: kexbox und frabkk

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
413
742
STR

Initial hatte ich für August 2020 gebucht, die Flüge wurden dann jedoch schon weit im voraus gecancelt und ich konnte ohne Probleme auf November 2020 umbuchen. Nun wäre der Hinflug am 02.11.2020 gewesen und bisher wurde keines der Segmente gecancelt.
Da man nach wie vor nicht ohne weiteres Einreisen kann wollte ich natürlich nochmal umbuchen - am liebsten direkt auf September 2021. Ich hatte es erst über WhatsApp und die deutsche Hotline versucht - hier wurden mir nur neue Flüge mit ~1700€ Zuzahlung pro Person angeboten. Verweise auf die COVID-19 rebooking procedure und nach Flügen bei denen die selbe Buchungsklasse verfügbar wäre haben auch nichts gebracht - "Ohne Zuzahlung ginge es so oder so nicht", "Ticket nur 1 Jahr gültig", etc...

+31204747747 versucht und über die Hotline lief es vollkommen reibungslos ab: Wurde nach meinem Wunschdatum und Route gefragt und hatte einige Minuten später bereits die neuen Tickets per Mail bekommen! Nun alles verschoben auf September 2021.

Danke für die Rückmeldung!
Meine neuestes "Angebot" von KLM ist eine Zuzahlung von 1900€ pro Person.
Aberwitzig und natürlich nicht zu akzeptieren.

Werde direkt mein Glück versuchen und berichten!

alpha21

Reguläres Mitglied
13.02.2018
79
1

KL Ticket?
Hast Du deine Route auch kostenfrei geändert oder so belassen?

Tia

Reguläres Mitglied
01.05.2019
38
12
KL Ticket?
Hast Du deine Route auch kostenfrei geändert oder so belassen?

Ja, waren immer schon KL Tickets.

Ursprüngliche Route war Hinflug BUD->AMS->ATL->SFO und Rückflug SFO->AMS->BUD. Bei der ersten Umbuchung, aufgrund der annulierten Flüge, flog dann ATL raus.
Für September 2021 ist der Hinflug nun gleich geblieben BUD->AMS->SFO und der Rückflug geht über Paris SFO->CDG->BUD.

Den Start ab BUD ändern zu lassen hatte ich gar nicht versucht, da nach wie vor der Plan ist 2-3 Tage Budapest zu erkunden...

• Like
Reaktionen: alpha21

alpha21

Reguläres Mitglied
13.02.2018
79
1
habe nochmal probiert einen Flug um einen Tag vorzuverlegen. das KL Ticket ist ansonsten nicht storniert etc.
Folgende Aussage per Chat:

Um diese Änderung durchzuführen, muss die Tarifklasse der Flüge von Amsterdam nach Detroit, nach Seattle und weiter nach Honolulu aufgrund der Tarif-Kombinierbarkeit auf I geändert werden.Der Informative Preis wäre EUR X.XXX,XX."

Macht das Sinn oder ist das frei ersponnen?
Vor allem sind alle Legs auf dem Ticket in Buchungsklasse J, was m.E. nach die höchste Business Buchungsklasse ist...

Zuletzt bearbeitet:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
habe nochmal probiert einen Flug um einen Tag vorzuverlegen. das KL Ticket ist ansonsten nicht storniert etc.
Folgende Aussage per Chat:

Um diese Änderung durchzuführen, muss die Tarifklasse der Flüge von Amsterdam nach Detroit, nach Seattle und weiter nach Honolulu aufgrund der Tarif-Kombinierbarkeit auf I geändert werden.Der Informative Preis wäre EUR X.XXX,XX."

Macht das Sinn oder ist das frei ersponnen?
Vor allem sind alle Legs auf dem Ticket in Buchungsklasse J, was m.E. nach die höchste Business Buchungsklasse ist...

Hast du den vorher geprüft, ob an deinen Wunschdaten die Buchungsklasse I frei ist? Auch wenn J die höhere Buchungsklasse ist, wird dir bei Änderung der alte Tarif gutgeschrieben und der neue Tarif berechnet, dabei kommt eine Erstattung oder eine Nachzahlung raus.

alpha21

Reguläres Mitglied
13.02.2018
79
1
Hast du den vorher geprüft, ob an deinen Wunschdaten die Buchungsklasse I frei ist? Auch wenn J die höhere Buchungsklasse ist, wird dir bei Änderung der alte Tarif gutgeschrieben und der neue Tarif berechnet, dabei kommt eine Erstattung oder eine Nachzahlung raus.
Ja, das bestätigt KL ja auch selber im Text.
Aber nach deiner Definition kommt ja so oder so eine Differenz raus, unabhängig von der Buchungsklasse.

Generell bezweifle ich aber, ob das so trotz angeflogenem Ticket auch erlaubt ist.

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Er kann schon froh sein. Einige werden bei dieser "Full-Flex-Fare" wohl nur einen flexibel einsetzbaren Voucher zurückbekommen ...

Wir haben gestern unsere Erstattung erhalten. Keinen Voucher.
Wir wollten im September diesen Jahres fliegen und hatten im Routing einen Inlandsflug in den USA mit Delta, der am gebuchten Datum auch geflogen ist. Hier hatten wir ein wenig Bedenken ob dieser Flug " rausgerechnet " wird, die Erstattung ist aber vollumfänglich.

VG

Sandra

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.267
-9
Meine Buchung lief über AF. Nachdem die ersten Mails unbeantwortet blieben (so viel zu tun bla bla), habe ich vor geraumer Zeit nen Fall beim DOT eingereicht. Warten wir mal ab, wann da was kommt.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ja, das bestätigt KL ja auch selber im Text.
Aber nach deiner Definition kommt ja so oder so eine Differenz raus, unabhängig von der Buchungsklasse.

Generell bezweifle ich aber, ob das so trotz angeflogenem Ticket auch erlaubt ist.

Warum haben die dann nicht in I gebucht? Dann dürfte es keine neue Berechnung geben.

alpha21

Reguläres Mitglied
13.02.2018
79
1
Warum haben die dann nicht in I gebucht? Dann dürfte es keine neue Berechnung geben.
das verstehe ich ja auch nicht.
wie gesagt mein gesamtes Ticket ist in J ausgestellt und es gibt Verfügbarkeit in I und sie wollen mich in I buchen.
Angeblich käme da eine Differenz raus, trotz angeflogenem Ticket.
Habe dem natürlich erstmal widersprochen, mal schauen was die antworten.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Nachdem das Ticket angeflogen ist, darf keine Nachberechnung mehr stattfinden. Nur ob man das einem Agenten am Telefon klar machen kann? Da hilft nur HUACA

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Ich würde sonst einfach mal einen Brief auf Papier schicken und die Fare-Rules zitieren. Ggf. vom Anwalt signiert.

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Hmm ich habe jetzt auch versucht mal auf Sommer zu verschieben.
Das scheint aber nicht ohne recalculation möglich zu sein.
Mir wurde gesagt noch, aber habe jetzt entschieden es mal ein paar Tage ruhen zu lassen und dann wieder zu versuchen.
Flüge wären auch erst Weihnachten.
Müsste ohne recalculation verschoben werden wenn die Buchungsklasse noch frei ist?