Ich konnte heute bei DL erfolgreich umbuchen.
Ursprünglich war der Trip an die US-Westküste für Ende Dezember bis Mitte Januar gebucht. In den letzten Wochen kam die ein oder andere Mail von DL mit Flugänderungen, auf die ich bislang aber nicht reagiert habe. Heute habe ich die Buchung dann aufgerufen und gesehen, dass die Ticketgültigkeit bis 31.12.2022 verlängert wurde. Habe dann einfach mal über die App den Delta Chat kontaktiert, mit der Frage, ob ich mein 006er Ticket auf Sommer 2021 umbuchen kann. Gleichzeitig habe ich auch schon konkrete Daten mitgeschickt.
Zunächst hat mich die Dame gefragt, ob ich auch schon bestimmte Flüge rausgesucht hätte. Hatte ich bis dahin noch nicht gemacht, hab mir dann aber mittels Google Flight die Flüge rausgesucht, die für mich von den Zeiten her am besten passten und ihr das so mitgeteilt, ohne jetzt extra nach der passenden Buchungsklassen (I) zu schauen. Sie hat mir dann mitgeteilt, dass es keine Umbuchungsgebühr gibt, jedoch ggf. eine Presidifferenz anfallen kann. Sie hat mich dann an einen Ticketing Agent weitergegeben, damit die neue Fare berechnet werden kann.
Der Ticket Agent hat dann meine gewünschten Flüge geprüft und mitgeteilt, dass pro Ticket zusätzlich $2270 anfallen würden. Auf Nachfrage teilte er mit, dass nicht alle Legs in Fareclass I eingebucht werden können und es deshalb teurer wird. Ich habe ihm mitgeteilt, dass es ein Full-Flex-Ticket ist und habe ihn gebeten zu schauen, ob er an diesen Daten auch ein Routing finden kann, an dem alle Flüge in I eingebucht werden können. Er hat mich dann gefragt, ob er für die selben Daten schauen soll oder ich auch noch andere Daten hätte. Ich brauchte aber genau die genannten Daten und habe gesagt, er soll erst mal damit suchen.
Eine knappe Stunde später hat er sich dann freudig bei mir gemeldet und gesagt, dass er ein "Waiver" gefunden hätte, mit welchem sämtliche Umbuchungskosten für mich gedeckt wären. Dieser Waiver ist für Tickets, welche vor dem 17.04.2020 ausgestellt wurden. Da mein Tcket im März augestellt wurde, konnte er alle von mir rausgesuchten Flüge ohne Aufpreis in Fareclass I einbuchen. Ca. 15 min später hatte ich die neuen Tickets dann auch im Mail-Postfach.
Super ist auch, dass ich sogar ein Stopover in NYC einbauen konnte. Hatte im ursprünglichen Ticket beim Rückflug dort nur einen 3 Stunden Zwischenstopp, jetzt habe ich 3 Tage Aufenthalt.
Eine Umbuchung auf einen anderen Abflugort (ZRH, FRA, AMS) war nicht machbar. Laut Ticket Agent können mit dem Waiver nur Tickets kostenlos umgebucht werden, wenn die Kabinenklasse, der Abflugort und der Zielort beibehalten werden.
Fazit:
Ich bin mehr als happy, dass das alles so einfach geklappt hat. Insgesamt dauerte es zwar 2-3 Stunden vom ersten Kontakt bis alles erledigt war. Aber ich musste ja nicht die ganze Zeit an einer Hotline sitzen sondern ich habe immer mal wieder Nachrichten geschickt bekommen. War insgesamt total entspannt das Ganze.
Ein großes Lob an Delta und vor allem auch die beiden Mitarbeiter!!!!!