Small Suite, Grand Hyatt (Berlin)

ANZEIGE

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.090
992
Hat von Euch jemand Erfahrung was passiert, wenn man ein Grand Deluxe King (für 2 Erw. und 1 Kind) bucht und dann ein Suite upgrade award einsetzt. Die Grand Suite ist ja eigentlich nur für 2 Personen "zugelassen". Gibt es dann automatisch ein upgrade auf Grand Suite View (sofern verfügbar)? Oder werden in diesem Fall die eigenen Regeln gebrochen und 3 Leute in der kleinen Grand Suite einquartiert?

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.302
136
Die kleine Suite ist nicht für 3 Personen geeignet. Du bekommst dann ein Angebot für die View Suite mit einer Zuzahlung von 60 EUR pro Nacht.

• Like
Reaktionen: keynes

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
970
1.680
Hat von Euch jemand Erfahrung was passiert, wenn man ein Grand Deluxe King (für 2 Erw. und 1 Kind) bucht und dann ein Suite upgrade award einsetzt. Die Grand Suite ist ja eigentlich nur für 2 Personen "zugelassen". Gibt es dann automatisch ein upgrade auf Grand Suite View (sofern verfügbar)? Oder werden in diesem Fall die eigenen Regeln gebrochen und 3 Leute in der kleinen Grand Suite einquartiert?

Ging bei mir nicht, obwohl alles frei war (WE vor ITB). Ausserdem hätte das Grand Deluxe King incl. Frühstück 280 € pro Nacht gekostet, das Grand King mit der Elite Rate aber nur 140 €. Hätte ein Nor1-Upgrade auf die View-Suite für 140 € machen können (= 420 € pro Nach). Habe mich dann für das Regent entschieden. Zimmer mit Zustellbett, a la Carte Frühstück, Upgrade und 50 € F&B Voucher für 200 €. Habe mich im Regent sehr wohl gefühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hams und keynes

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Es erstaunt mich wenig zu lesen, dass es der virtuosen Zimmerdirektion in Berlin nach wie vor gelingt, loyale Kunden in die offenen Arme der starken Konkurrenz zu treiben.

Wer gravierende Probleme in Berlin hat, muss seit einiger Zeit übrigens nicht mehr an Fred Hürst, sondern an Benno Geruschkat schreiben: Ausgecheckt: Hyatt-Chef Hürst verlässt Berlin geht nach 15 Jahren - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost

Das Grand Hyatt Berlin, in dem ich schätzungsweise in den letzten 10 Jahren mind. 200 Nächte verbracht habe und immer sehr gerne war, hat es jetzt geschafft, mich aktiv endgültig als Kunden zu vergraulen. Mir wurde in nicht sehr netter Form mitgeteilt, dass ich dieselbe Rate, die ich seit 10 Jahren benutze (die Firmenrate meines ehemaligen Unternehmens, nicht irgendeine Random Rate) nicht mehr benutzen dürfe. Dabei wurde ich, obwohl mir die Weiternutzung unter Herrn Hürst ausdrücklich erlaubt wurde (dass ich nicht mehr bei der Firma war, war immer offensichtlich angesichts der anderen Rechnungsadresse), behandelt wie ein Krimineller, der sich etwas erschlichen hat.

Das geschah auf Betreiben des GM des Hyatt Köln, Herrn Saunders, der in der Hinsicht einen geradezu religiösen Eifer an den Tag legt. Unter Herrn Hürst war mir wie gesagt ausdrücklich gesagt worden, ich könne die Rate weiter benutzen, was ich auch seit Jahren anstandslos getan habe. Der Preisunterschied zu meiner My Elite Rate beträgt...Trommelwirbel...11 Euro - von theoretisch fast immer möglichen BRG Claims, die noch günstiger wären als die Corporate Rate, die ich seit 10 Jahren im Einvernehmen benutzt habe, ganz zu schweigen. Für diesen lächerlichen Preisunterschied vertreibt man nun einen langjährigen Kunden, der auf 1 Mio. Lifetime Points zugeht und seit 10 Jahren ununterbrochen Diamond war.

Mir wurde angekündigt, dass man mir eine Stammkundenrate anbieten wolle, das ist aber nicht erfolgt. Eine Nachricht an den Area Director of Sales and Marketing, Herrn U., wird seit über 1 Woche ignoriert. Dass ich, nachdem man mir ja unmissverständlich klar gemacht hat, dass man auf Stammkunden wie mich keinen Wert legt, erst mal Reservierungen für 12 Nächte storniert habe und noch die 50 Euro günstigeren Alternativbuchungen im Hilton weitergeleitet habe, interessiert anscheinend auch nicht. Seitdem war ich schon 3 Nächte im Hilton und 4 im Westin - jeweils deutlich günstiger als es mit der Firmenrate im Hyatt gewesen wäre.

Schade eigentlich, da ich eigentlich immer sehr gerne insb. im Hyatt in Berlin war und die meisten Mitarbeiter immer sehr nett waren. Dieses Jahr wäre ich dort auf ca. 100 Nächte gekommen, was ich auch mitgeteilt habe, was aber nicht interessiert hat. Außerdem habe ich das Hotel sehr vielen Freunden und Geschäftspartnern empfohlen in den letzten 10 Jahren.

Das "Vergraulen" passierte, Ironie des Schicksals, genau an dem Tag, als ich von Hyatt Goldpassport die Glückwunschmail inkl. 1 Freinacht bekommen habe, dass ich in meinem 50. Hyatt war, seit ich im Grand Hyatt Berlin meinen 1. Hyatt-Aufenthalt hatte.

AroundTheWorld, do you remember your first recorded stay at Grand Hyatt Berlin in 2004?

You've come a long way since then. In fact, with your recent stay at Hyatt Regency Paris - Charles de Gaulle, you've visited 50 different Hyatt hotels as a Hyatt Gold Passport member. That's no small feat.

As a thank you, we're thrilled to offer you one free night at any of our Hyatt locations worldwide. This award, valid for one year, is now in your Hyatt Gold Passport account. Please enjoy our gift to you.

We congratulate you on this exciting milestone and hope that with every mile you go, you'll continue to discover new Hyatt destinations around the world.

Safe travels,

Caroline
Milestones Curator

Take a trip down milestone lane to see all the Hyatt hotels you've visited:

Grand Hyatt Berlin • Hyatt Regency Cologne • Hyatt Regency Thessaloniki • Grand Hyatt Istanbul • Grand Hyatt Dubai • Grand Hyatt Seoul • Hyatt Regency Lake Las Vegas Resort • Hyatt Regency Denver Tech Center • Hyatt Regency DFW • Hyatt Regency Dubai • Hyatt Regency Incheon • Hyatt Regency Jeju • Hyatt Regency Hua Hin • Grand Hyatt Erawan Bangkok • Hyatt Regency Mainz • Andaz Liverpool Street • Park Hyatt Hamburg • Hyatt Regency London - The Churchill • Park Hyatt Istanbul - Macka Palas • Park Hyatt Zurich • Park Hyatt Seoul • Hyatt Regency Century Plaza • Andaz West Hollywood • Hyatt Regency Tokyo • Park Hyatt Tokyo • Grand Hyatt Jakarta • Park Hyatt Dubai • Palacio Duhau - Park Hyatt Buenos Aires • Grand Hyatt Santiago • Hyatt Regency Warsaw • Hyatt Regency Coral Gables • Grand Hyatt San Francisco • Andaz Napa • Bali Hyatt • Grand Hyatt Bali • Grand Hyatt Doha • Grand Hyatt New York • Hyatt Regency Santa Clara • HYATT house San Jose/Silicon Valley • Hyatt Santa Barbara • Hyatt Carmel Highlands & Highlands Inn, A Hyatt Vacation Club Resort • Park Hyatt Aviara Resort • Hyatt Regency San Francisco Airport • Hyatt • Hyatt Regency Cambridge, Overlooking Boston • Park Hyatt Chicago • Hyatt at Olive 8 • Hyatt • Hyatt • Hyatt Regency Paris - Charles de Gaulle

Wenn man mich damals so behandelt hätte, wie es jetzt passiert ist, wären es nicht 50 Hyatt-Hotels und ich weiß nicht wieviele hundert Nächte geworden, sondern kein einziges mehr.

Natürlich hat das Grand Hyatt Berlin das Recht, eine Absprache (Weiternutzung der Corporate Rate meines ehemaligen Arbeitgebers), die nicht schriftlich, sondern mündlich getroffen worden war, zu beenden. Warum man sich allerdings gegenüber einem langjährigen Stammgast ohne Not so offensichtlich indifferent bis feindlich verhält, ist für mich schwer nachzuvollziehen.

Aber anscheinend hat es entweder das Hotel nicht nötig oder den Mitarbeitern ist es einfach egal. Fällt mir aber ein bisschen schwer zu glauben, dass so etwas gar nichts mit dem Wechsel im Management zu tun hat? Meistens stinkt der Fisch ja in solchen Fällen vom Kopf.

Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.881
433
Das deckt sich, was peter42 und ich in den letzten Wochen erfahren haben. Ich persönlich habe wohl noch "Glück", dass man mich noch entsprechend gut behandelt, aber lieber aroundtheworld, das geht nicht gegen dich, die räumen da gerade gross auf unter Ihren Kunden. Die Raten um 130/140 sind auch fast gänzlich verschwunden, also da wurde auch auch an der Preisschraube gedreht. Man möchte sich wohl deutlicher im Luxussegment in B positionieren. Ein paar Gruppentarife für Reisepakete für Veranstalter wurden auch gänzlich gekündigt.
Ist ja offensichtlich , wo die Reise hingehen soll.
Ist grundsätzlich verständlich, aber ob man sich insbesondere mit seinen langjährigen Stammkunden so einen Ton leisten sollte? naja, jeder macht sein BIZ so wie er es für richtig hält. Der Erfolg wird es zeigen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
HYATT Europe hat ja in entsprechenden Fachkreisen ganz klar publiziert, dass man zukünftig sich in den Städten, wo man vertreten ist, schon alleine mit der Rate von Mitbewerbern wie Hilton, IC, SPG distanzieren will. Man will auch nicht mehr die "normalen Geschäftskunden" anziehen, sondern die "Elite" (O-Ton HYATT) und die Entscheider und denn will man offenbar auch nicht zumuten, mit dem gemeinen Volk unter einem Dach leben zu müssen.

Wie schon mehrmals gepostet verstehe ich die Strategie von Hyatt nicht. In den USA vertickt man die Zimmer immer günstiger, in Europa versucht man die günstigen Hotels los zu werden und will einige wenige im Luxus-Luxussegment platzieren. Aber nur durch +50% beim Preis ist man doch nicht besser oder exklusiver?

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Deckt sich mit meinen Erfahrungen und Erlebnissen der letzten Jahre, wobei es bei mir eher in Hamburg so aufgetreten ist. Aber ich kann dir versichern dass du nun (oft, natürlich nicht immer) deutlich bessere / neuere Hotels zu günstigeren Preisen bekommen wirst.

Und ob Hyatt sich damit einen gefallen tut "exclusiver" zu werden ist fraglich. In Frankfurt z.B. ist das Rocco Forte häufig günstiger als das Hyatt in Mainz, da Pfeife ich dann gerne auf den Diamond Stauts (y)

Es gibt sicherlich einige Perlen im Portfolio, dass dann aber die ganze Gruppe sich aufspielt als wäre man einer dieser Perlen passt einfach nicht.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Deckt sich mit meinen Erfahrungen und Erlebnissen der letzten Jahre, wobei es bei mir eher in Hamburg so aufgetreten ist. Aber ich kann dir versichern dass du nun (oft, natürlich nicht immer) deutlich bessere / neuere Hotels zu günstigeren Preisen bekommen wirst.

Und ob Hyatt sich damit einen gefallen tut "exclusiver" zu werden ist fraglich. In Frankfurt z.B. ist das Rocco Forte häufig günstiger als das Hyatt in Mainz, da Pfeife ich dann gerne auf den Diamond Stauts (y)

Es gibt sicherlich einige Perlen im Portfolio, dass dann aber die ganze Gruppe sich aufspielt als wäre man einer dieser Perlen passt einfach nicht.

Wohl ja nur Hyatt Central Europe.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111

Aus meiner Sicht ist das Hyatt in Berlin ein normales, angenehmes, bis vor kurzem gut geführtes Business-Hotel. Die brauchen jetzt nicht zu denken, sie wären auf einmal das Rocco Forte oder das Burj el Arab (auch wenn das Gebäude jetzt Investoren aus Qatar gehört ;)).

Die wollen ja sicherlich auch nicht das Volumen meiner ehemaligen Firma bzw. vergleichbarer Firmen (BCG, McKinsey, etc.) verlieren. Jemanden, der früher bei der Firma war, seit 10 Jahren Diamond ist und pro Jahr mind. 20 Nächte gekommen ist und dieses Jahr 100 Nächte bei ihnen verbracht hätte, anscheinend schon :doh:.

Das braucht man sich als Kunde nicht gefallen zu lassen. Referenzpunkt ist nicht nur Hyatt selber, sondern der Markt. Dafür gibt es in Berlin einfach zuviele andere, vergleichbare Hotels zu adäquaten Preisen.

Die "Strategie" von Hyatt Central Europe und ihre Umsetzung durch Vergrätzen langjähriger Kunden ist einfach nur dämlich. Es ist viel schwerer, neue loyale Kunden zu gewinnen und aufzubauen, als einfach diejenigen, die schon seit vielen Jahren Stammkunden sind, zufrieden zu halten.

Und wenn man jemanden einmal so vor den Kopf gestoßen hat, diesen zurückzugewinnen, wird auch nicht ganz so einfach werden.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Aus meiner Sicht ist das Hyatt in Berlin ein normales, angenehmes, bis vor kurzem gut geführtes Business-Hotel. Die brauchen jetzt nicht zu denken, sie wären auf einmal das Rocco Forte oder das Burj el Arab (auch wenn das Gebäude jetzt Investoren aus Qatar gehört ;)).

Die wollen ja sicherlich auch nicht das Volumen meiner ehemaligen Firma bzw. vergleichbarer Firmen (BCG, McKinsey, etc.) verlieren. Jemanden, der früher bei der Firma war, seit 10 Jahren Diamond ist und pro Jahr mind. 20 Nächte gekommen ist und dieses Jahr 100 Nächte bei ihnen verbracht hätte, anscheinend schon :doh:.

Das braucht man sich als Kunde nicht gefallen zu lassen. Referenzpunkt ist nicht nur Hyatt selber, sondern der Markt. Dafür gibt es in Berlin einfach zuviele andere, vergleichbare Hotels zu adäquaten Preisen.

Die "Strategie" von Hyatt Central Europe und ihre Umsetzung durch Vergrätzen langjähriger Kunden ist einfach nur dämlich. Es ist viel schwerer, neue loyale Kunden zu gewinnen und aufzubauen, als einfach diejenigen, die schon seit vielen Jahren Stammkunden sind, zufrieden zu halten.

Und wenn man jemanden einmal so vor den Kopf gestoßen hat, diesen zurückzugewinnen, wird auch nicht ganz so einfach werden.

War der GM vorher bei der LH?? =;

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
War der GM vorher bei der LH?? =;

Nein, der war mal Koch-Lehrling und hat aber auf der Facebook-Seite des Hotels Bilder von sich bei seinem "Einzug" posten lassen, als sei er irgendein König.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.616636318370759.1073741848.562711210429937&type=1

5os9noF.jpg

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Nein, der war mal Koch-Lehrling und hat aber auf der Facebook-Seite des Hotels Bilder von sich bei seinem "Einzug" posten lassen, als sei er irgendein König.

Wie geil ist dass denn.... Ein Narzisst, der geborene Chef.... ich lach mich schlapp..... :resp:

Als Mitarbeiter musste da aber auch ne devote Grundeinstellung mitbringen.... muss man mögen.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
P.S.: Ich schreibe übrigens gerade aus einer Suite im Westin. War billiger (SPG Plat Upgrade) als die Firmenrate im Hyatt, die ich nicht mehr nutzen "darf" (gleichzeitig konnte man das Hyatt für nochmal 12 Euro weniger über trivago über irgendeine Drittseite finden).

• Like
Reaktionen: alexanderxl

nighthawkrs

Reguläres Mitglied
12.03.2010
67
0
Ja, das neue Top-Managment in Berlin scheint vor allem Top darin zu sein, Stammgäste und Multiplikatoren zu vergraulen.
Bin mal gespannt ob von mir auch bald dazu was kommt, noch gebe ich denen die Chance was zu retten. Die Chance gebe ich ihnen mal noch, vor allem weil es im mittleren Managment dort durchaus gute Leute gibt...

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Also ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass ich Hyatt einfach nicht verstehe.
Nicht die Strategie.
Nicht den Umgang mit guten Kunden.
Nicht warum man in einem Markt eine Hütte neben der anderen baut und in nächsten Markt gar nicht vertreten ist.

Vielleicht strullert von der Eigentümerfamilie hie und da jemand auf eine Landkarte und sagt "dort eröffne ma".
Oder man schickt jemanden, der als Manager eines Hyatt Place versagt hat nach Europa und ernennt im zum Executive Vice President Central Europe mit der Aufgabe, hier mal Ordnung reinzubringen

Schade, es gibt ja einige tolle Häuser ...

nighthawkrs

Reguläres Mitglied
12.03.2010
67
0
Interessant wirds, wenn man hier ließt, was der Zuständigkeitsbereich des neuen Chefs ist bzw. war:
Benno Geruschkat wird neuer Generaldirektor des Hyatt Berlin - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) - 02.08.2013
Würde sagen er hat seinen Arbeitsbereich gerade verkleinert...

Was mich selbst verwundert hat ist, daß er die eigenen Strukturen im GH Berlin nicht kennt (altes/neues Suite setup, upsell policies). Ist ja nicht so, daß er gerade erst angekommen wäre.

Wäre wirklich schade wenn man hier jetzt statt Stammkunden gut zu behandeln diese dazu zwingt abzuwandern.

Eigentlich gibts im GH Berlin gerade im mittleren Managment durchaus gute Leute, was auch der Grund ist warum ich erstmal weiter dort buche. Leider muß man nun wohl penibel auf alles achten und vorsichtig sein. Ich hatte jetzt schon zwei emails, in denen plötzlich die Stornobedingungen massiv verschlechtert waren, ohne daß ich die Rate oder den Zeitraum geändert hätte.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das kann doch nicht sein!

AroundTheWorld, in deinem ersten Posting wurden die Schilderungen ja immer noch schlimmer, dass ich ab und zu mal dachte, "jetzt übertreibt der aber" und überlegte, ob es wohl eine Persiflage sein könnte.

Das ist wirklich in der Gesamtheit so unmöglich, dass man es gar nicht glauben mag!

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich so gewollt ist, wohl nicht mal vom GM in Berlin, noch weniger von anderen Verantwortlichen bei hyatt. Glaube ja schon noch, dass du noch eine grosse und ehrliche Entschuldigung bekommst. Klar, das hast du ja auch gesagt, die Rate hätte man dir zukünftig verwähren können, was nachvollziehbar wäre, aber wie man insgesamt mit dir umgegangen ist, ist einfach nur unverschämt.

Du meintest, man hätte Reservierungen über 12 Nächte storniert und man hätte Reservierungen an Hilton weiter gegeben.
Heisst das man hat pro aktiv, von sich aus storniert, und diese Nächte im Hiton Berlin angemeldet/reserviert?
Das wirkt ja nun wirklich wie ein direkter Rausschmiss!

Tut mir leid für dich, dass du so einen unverschämten Umgang erleben musstest, das geht auf gar keinen Fall und schon gar nicht durch ein Unternehmen, dass sich nun auf die Elite konzentrieren will.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Du meintest, man hätte Reservierungen über 12 Nächte storniert und man hätte Reservierungen an Hilton weiter gegeben.
Heisst das man hat pro aktiv, von sich aus storniert, und diese Nächte im Hiton Berlin angemeldet/reserviert?

Hallo, nein, das ist ein Missverständnis, ich habe die Reservierungen storniert und das Hyatt wissen lassen, was ich stattdessen im Hilton zahle. So krass ist es dann nun auch nicht :).

• Like
Reaktionen: alexanderxl

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.302
136
Ich bin ganz schockiert über Eure Berichte zu GH Berlin. Ich bin da nur Platinum-Kunde, werde aber immer zuvorkommend behanldet, jedes Mal gibt es die BPG ohne Murren. Man dankt mir sogar, dass ich Seiten finde, die hyatt.com unterbieten. Und Upgrades von der kleinen auf die alte grosse Suite gibt es auch immer, wenn diese verfügbar ist.
Ab und an bedanke ich mich aber auch mal mit einem Blumenstrauß oder einem kleinen Geschenk, da ich wirklich wie ein wertgeschätzter Kunde behanldet werde. Ich muss aber auch sagen, dass ich immer brav Danke und Bitte sage, was die meisten im Club nicht machen. Also ich sage immer so wie es in den Wald hineinruft, so ....
Und damit fahre ich gut und liebe das GH Berlin.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und lexa