• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Ich hatte Ende 2017 eine Reklamation bei meiner Sparda Hessen Mastercard Platinum wegen falscher DCC-Anwendung vom Pullman und Novotel New Delhi Aerocity, die in EUR statt wie gewünscht in INR abbuchten, was ca. 50EUR teurer für mich war. Die Abwicklung lief über equensWorldline, und auf deren Schreiben war die E-Mail Kartenreklamation@worldline.com angegeben, vielleicht kann man die auch direkt kontaktieren?

Meine Erfahrung mit denen war allerdings sehr ernüchternd. Ich habe nach einigem Hin und Her nach 6 Wochen den vollen Rechnungsbetrag wiederbekommen. Nach nochmal weiteren 6 Wochen wurde dann dem Hotel recht gegeben und mir wurde ein für mich nicht erklärbarer USD Betrag abgebucht, der aber fast 50EUR günstiger war, so dass ich die Sache auf sich beruhen ließ.
Der Rechnungsbetrag wurde im Endeffekt doch um die rund 50 EUR Verteuerung durch DCC korrigiert - damit hast doch unter dem Strich du recht bekommen!? (auch wenn man jetzt ggf. argumentieren könnte, es müsse in INR belastet werden)

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym55132

Guest
die wollen ein Gehaltskonto mit Buchungen; zumindest war bei jemanden Bekannten vor einem halben Monat die Auskunft, dass 4-5 Geldeingänge eingehen müssten sowie das Konto genutzt werden müsste, damit die "Chance" auf die Platinum besteht

Heute beruflich in Fra gewesen und nachgefragt: Es seien Gehaltseingänge oder Rentenzahlungen nötig.

T

Txx

Guest
Wer nicht (keine Kunden) will der hat schon...

Bizarres Verhalten...
Die Konditionen sind halt echt nicht schlecht, da kann man es sich wohl aussuchen und will lieber nur ganze Kunden.

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
Heute beruflich in Fra gewesen und nachgefragt: Es seien Gehaltseingänge oder Rentenzahlungen nötig.

War heute auch in "meiner" Filiale hier in Frankfurt, und lt. der Beraterin sei kein Gehaltseingang nötig, sie wollte nur die letzten drei Gehaltsabrechnungen haben. Habe ich zugeschickt, mal sehen, wie es weitergeht. In welcher Filiale warst du denn?

A

Anonym55132

Guest
War heute auch in "meiner" Filiale hier in Frankfurt, und lt. der Beraterin sei kein Gehaltseingang nötig, sie wollte nur die letzten drei Gehaltsabrechnungen haben. Habe ich zugeschickt, mal sehen, wie es weitergeht. In welcher Filiale warst du denn?
Mörfelder Landstr.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
626
Es ist offensichtlich einfacher die MC Platinum von außerhalb Hessen zu beantragen. Ich hatte lediglich eine niedrige fünfstellige Summe auf das Girokonto überwiesen und dann sofort die Karte beantragt. Diese habe ich dann nach einer Woche erhalten.

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Mörfelder Landstr.

In dieser Filiale wollte ich mein monatliches Limit der Kreditkarte erhöhen lassen. Wurde abgelehnt, da man mich noch nicht lange genug kennt und ich ja mein Gehalt sofort wegüberweise.

Dafür wurde mir jedoch ein Dispo von drei Monatsgehältern für das Girokonto eingerichtet. [emoji53]

Habe dann den Antrag auf höheres Limit über das Onlinebanking gestellt, das gewünschte Limit genannt und zwei Tage später war alles eingestellt.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
354
347
Ich hatte Ende 2017 eine Reklamation bei meiner Sparda Hessen Mastercard Platinum wegen falscher DCC-Anwendung vom Pullman und Novotel New Delhi Aerocity, die in EUR statt wie gewünscht in INR abbuchten, was ca. 50EUR teurer für mich war. Die Abwicklung lief über equensWorldline, und auf deren Schreiben war die E-Mail Kartenreklamation@worldline.com angegeben, vielleicht kann man die auch direkt kontaktieren?

Meine Erfahrung mit denen war allerdings sehr ernüchternd. Ich habe nach einigem Hin und Her nach 6 Wochen den vollen Rechnungsbetrag wiederbekommen. Nach nochmal weiteren 6 Wochen wurde dann dem Hotel recht gegeben und mir wurde ein für mich nicht erklärbarer USD Betrag abgebucht, der aber fast 50EUR günstiger war, so dass ich die Sache auf sich beruhen ließ.
Der Rechnungsbetrag wurde im Endeffekt doch um die rund 50 EUR Verteuerung durch DCC korrigiert - damit hast doch unter dem Strich du recht bekommen!? (auch wenn man jetzt ggf. argumentieren könnte, es müsse in INR belastet werden)

Ich weiß es nicht. Vielleicht hat das Hotel damit auf asiatische Weise mir rechtgegeben ohne den Fehler eingestehen zu müssen. Vielleicht war es auch nur Zufall und die Wechselkurse waren so, dass sich durch die spätere Belastung in USD der DCC-Verlust fast wieder ausgeglichen hatte. Am Ende habe ich so ca. 5-10 EUR mehr bezahlt als bei korrekter DCC-Anwendung. Ich bin durchaus jemand, der sich auch aus Prinzip rumstreitet, aber selbst mir war das dann zu lächerlich für weitere Beschwerden (zumal mich die beiden Hotels als Accor Platinum gut behandelt haben, und mich auch bei der Novotel Buchung in die Pullman Lounge des Nachbargebäudes ließen).

Zuletzt bearbeitet:

medicus

Aktives Mitglied
10.08.2018
151
0
Es ist offensichtlich einfacher die MC Platinum von außerhalb Hessen zu beantragen. Ich hatte lediglich eine niedrige fünfstellige Summe auf das Girokonto überwiesen und dann sofort die Karte beantragt. Diese habe ich dann nach einer Woche erhalten.

Ohne Gehaltsnachweis?

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
Heute die Karte im Briefkasten gehabt - ohne NFC! :eek:
Dachte, die sei inzwischen immer mit NFC. Muss ich am Montag mal nachfragen.
Eine Aufladung bei Revolut wurde direkt abgelehnt, aber das war ja zu erwarten, liest man hier ja öfter.

Edit: Das Zeichen ist drauf, aber es ist anscheinend noch nicht aktiv, muss man hier auch erst einmal mit PIN bezahlen, bevor Kontaktlos funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
Eine Aufladung bei Revolut wurde direkt abgelehnt, aber das war ja zu erwarten, liest man hier ja öfter.

Zeimlich chaotisch, das Ganze da. Habe deswegen eine Nachricht aus dem Online-Banking verschickt, in der Antwort bat man mich, das direkt mit Worldline zu klären. Die haben mich dann aber wieder an die Sparda-Bank verwiesen.
Und dort teilte man mir nun mit, die Sperre könne man immer nur für 24 Stunden rausnehmen lassen... :rolleyes:
Da das ja bei einigen anderen auch permanent aufgehoben wurde - habt ihr da ggf. einen Ansprechpartner für mich, über den ich das einkippen kann?

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
707
288
Das mit den 24h ist korrekt, aber die Fraudprotection lernt, sagte man mir bei der Hotline.
Die MA, die das im Kundenservice via Onlinebanking für mich veranlaßt hat, blieb bis auf schnell gesprochenen Namen anonym; ansonsten Kontakt übers Portal.
Bloß nicht an Filiale, die machen durcheinander. Da gab es die Info, permanente Freischaltung unter eigener Haftungsübernahme, also komplettes Abschalten der Fraudprotection. Die sagten auch direkt "nein, sowas geht bei uns nicht" als ich Revolut und bezahlen mit Handy erwähnte.
Ich habe nach Freischaltung direkt in Tranchen paar hundert Euro aufgeladen. Es funktioniert bis heute, und ich habe im Onlineportal schriftlich, daß es eine Freischaltung von 24h war.
Die mußte bei Worldline sogar ein zweites Mal angestoßen werden, weil sie beim ersten mal nicht griff.

• Like
Reaktionen: schr8403

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
424
142
MUC
Ich bin derzeit am am Überlegen, ob ich mir die Karte als Ersatz für die AMEX Platinum zulege (Downgrade auf Blue/Green).

Dass die Abhebung von Bargeld am Automaten im Ausland kostenfrei ist, konnte ich bereits herausfinden.
Doch wie verhält es sich mit dem AEE für reguläre Zahlungen per CC in Fremdwährungen?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
War gerade in einer Filiale.

Der Bankmitarbeiter hat mir die Info gegeben, dass sich die Konditionen der Platinum-Kreditkarte voraussichtlich noch dieses Jahr ändern werden:

Statt 195€ Jahresentgelt (das ab 7500€ komplett erstattet wird) künftig ca. 99€ Grundentgelt (keine Erstattung mehr ab einem bestimmten Umsatz).

Ob sich an den sonstigen Leistungen etwas ändern wird, konnte mir der Berater nicht mit Sicherheit sagen. Zumindest konnte er sich nicht an geplante Änderung der Kartenleistungen erinnern.

Zuletzt bearbeitet:

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
424
142
MUC
War gerade in einer Filiale.

Der Bankmitarbeiter hat mir die Info gegeben, dass sich die Konditionen der Platinum-Kreditkarte voraussichtlich noch dieses Jahr ändern werden:

Statt 195€ Jahresentgelt (das ab 7500€ komplett erstattet wird) künftig ca. 99€ Grundentgelt (keine Erstattung mehr ab einem bestimmten Umsatz).

Ob sich an den sonstigen Leistungen etwas ändern wird, konnte mir der Berater nicht mit Sicherheit sagen. Zumindest konnte er sich nicht an geplante Änderung der Kartenleistungen erinnern.

Oh, das klingt nicht gut. Habe die Karte erst vor einigen Tagen beantragt...
Sollte die Änderung kommen, wird die Karte wieder gekündigt.

Habe eine Mail an die Sparda-Hessen gesendet. Mal sehen, was die dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: houruian, JFI und KvR

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Oh, das klingt nicht gut. Habe die Karte erst vor einigen Tagen beantragt...
Sollte die Änderung kommen, wird die Karte wieder gekündigt.

Habe eine Mail an die Sparda-Hessen gesendet. Mal sehen, was die dazu sagen.
Falls es Bestandskundenschutz gibt, bitte die Info hier reinstellen. Dann kann man sich ggf. die Karte zu alten Konditionen holen .

• Like
Reaktionen: KKM

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Stellt sich die Frage, ob das Versicherungspaket 99 Euro wert ist.
Falls sich sonst nichts ändert und man Loungezugang, Vollkaskoversicherung etc. benötigt - m.M.n. immer noch ein guter Preis.

Wer weiß, warum die Bepreisung geändert wurde. Vielleicht zu viele, die mittels Revolut Umsätze generiert haben, um auf die 7500€ zu kommen?

Ich war heute in einer Sparda-Filiale, da mein Online-Antrag zuvor 2x abgelehnt wurde (Schufa lässt grüßen).

Zuvor Termin vereinbart und reingeschrieben, dass ich an Girokonto, Platinumkarte und ggf. Investmentmöglichkeiten interessiert bin.

Habe dem Berater dann gesagt, was Sache ist (Schufa-Scores schlecht, aber kein Negativeintrag). Wir sind dann die Kontoeröffnung gemeinsam durchgegangen:

Der Berater konnte sehen, dass >20 Einträge (Giro, Kreditkarten, Dispos, Rahmenkredite) drin waren. Hat geschmunzelt und war überrascht ob der vielen Einträge.

Allerdings für ihn kein Grund, den Eröffnungsprozess abzubrechen.

Hatte extra ein paar Jahresdepotauszüge von Drittbanken mit - die musste ich gar nicht vorzeigen.

Habe ihm dann meinen Plan vorgestellt, meinen internen Score zunächst zu pflegen, und dann nach ein paar Monaten die Platinum zu beantragen.

Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit, bei Problemen solle ich ihn einfach anrufen.

Bisher also eine erste gute Erfahrung mit der Sparda Hessen (Filiale Fulda).

Werde dann mal die 15 Anteile zu je 52€ einkaufen; danach einen Gehaltseingang hinlegen und ggf. bei meinInvest monatlich eine kleine Summe ansparen (auch wenns vergleichsweise teuer ist).

Dann in nem Jahr oder so hole ich mir die DSGVO-Auskunft, ehe ich ggf. die Platinum beantrage (falls die Konditionen dann noch wertvoll für mich sind).

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.131
230
Wer weiß, warum die Bepreisung geändert wurde. Vielleicht zu viele, die mittels Revolut Umsätze generiert haben, um auf die 7500€ zu kommen?
.
Für die Sparda Bank ist es doch völlig gleichgültig, ob ein Kunde seine Revolut auflädt oder Handelsumsätze tätigt. Ihre 0,3% Gebühren (oder wieviel war das nochmal?) bekommt sie so oder so.

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
ANZEIGE
Für die Sparda Bank ist es doch völlig gleichgültig, ob ein Kunde seine Revolut auflädt oder Handelsumsätze tätigt. Ihre 0,3% Gebühren (oder wieviel war das nochmal?) bekommt sie so oder so.

Stimmt, die 22,50 Euro bekommen sie in jedem Fall, wenn jemand in einem Jahr genau 7500 Euro belastet. Warum sie dann die Erstattung der 195 Euro einstellen ist echt rätselhaft. :D Sie könnten schliesslich alternativ auch einfach den jährlichen Mindestumsatz für die Erstattung der Jahresgebühr auf 65000 Euro anheben, damit es sich rechnet ;)

Hoffe jedenfalls, dass der Priority Pass nicht auf die Standard-Variante umgestellt wird, wie bei den Mastercard Platinums der meisten anderen Sparda Banken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSimon