• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
707
288
Hier gibt es ja einen Thread mit Analyse der Versicherungsbedingungen.
Diese scheinen mir bei der Karte mit am besten am Markt. Wenn es nur um den Prority Pass geht, ist es sicher schlau, zwischen den kostenlosen Aktionen von Amex Platinum und Diners zu wechseln.
Ich persönlich wäre bereit, 99 EUR zu bezahlen dafür, daß ich immer in die Lounge kann, wenn ich will, und ggf. die Reiserücktritt und Mietwagenversicherung nutzen kann.
Wäre das Interface der Sparda und die Integration in deren Kontensystem nicht so behäbig, d.h. könnte ich anderes Referenzkonto hinterlegen, würde ich die Karte sogar weiter nutzen. So bleibt sie nur ein Edelbackup.

• Like
Reaktionen: dee

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
177
90
Ich persönlich wäre bereit, 99 EUR zu bezahlen dafür, daß ich immer in die Lounge kann, wenn ich will....

Schön wär's: am LAX (glaube Terminal6, da wo Air Canada abgefertigt wird) ein schönes Schild vor der Lounge, dass PP Inhaber zur Zeit leider nicht reingelassen werden. In Toronto im internationalen Terminal ein Schild "zur Zeit wird gar keiner mehr reingelassen". Auf Nachfrage machte man dann doch eine Ausnahme. So voll war die Lounge dann also doch nicht...

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.131
230
Gilt die neue Jahresgebühr eigentlich erst nach Ablauf des jeweils laufenden Kreditkartenjahres? Oder bei jedem Kunden ab 1.8.?

Meine Karte ist gültig von 07/18 bis 07/22. Wann genau beginnt dann das neue Kartenjahr? Am 1.7.2019 oder am 1.8. oder irgendwann dazwischen?

• Like
Reaktionen: MaxHeadroom90

Luedi

Neues Mitglied
12.01.2014
12
0
Ich vermute in deinem Fall ab 1.8.19. Jede Karte läuft wahrscheinlich ihr aktuelles Beitragsjahr zu Ende. Deine Karte ist inkl. Juli gültig und die neue ab August, evt. ist sie auch ab Juli gültig dann hast du ggf. die alten Konditionen noch ein Jahr.

Ich habe es so bei der Sparkasse erlebt. Kann sein, dass die Regelung bei der Sparda anderes wird.

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
800
134
Bin erst vor kurzem zur Sparda gewechselt, da ich die Umsatzschwelle locker erreichen werde und damit eine kostenlose Kreditkarte mit vielen Vorteilen erlangt hätte. Durch die Jahresgebühr ohne Rückerstattung werde ich aber wohl doch wieder wechseln :(

ich auch, aber wenn ich die sagen wir mal 7.500€ Umsatz stattdessen auf Amex umlenke gibt es dort 7500 MR die man in 37,50€ oder mit MR Turbo in 56,25€ wandeln kann.
Somit würde mich die MC Platinum effektiv 50€ im Jahr kosten. Das wären mir die Reise- und Mietwagenversicheurngen immer noch wert, da ich die auch regelmässig nutze.

• Like
Reaktionen: xfaktor

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Ich habe jetzt bei der Bank angerufen und den Wunsch geäußert, nach dem 1. Kartenjahr und entsprechenden Gebührenerstattung die Karte nicht ein 2.Jahr laufen zu lassen. Die Dame meinte – dies wäre kein Problem und hat eine Kündigung für die Karte zum 30/06 im System vermerkt. Das habe ich vorgestern gemacht. Bis jetzt kein Brief oder Mitteilung im Onlinebanking zur Kündigung gesehen. Und ehrlich gesagt bin ich ein wenig skeptisch, dass es so reibungslos verläuft. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es doch so einfach klappen würde. In ca. 2 Monaten werde ich es wissen.

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
144
33
Ich habe die MC Platinum auch erst seit Kurzem. Wegen Unklarheiten habe ich vorhin angerufen.

Ab 1.8.19 kostet die Karte nur 99€. Da ich bereits die 195€ bezahlt habe, wird mir der Differenzbetrag von 96€ im August gut geschrieben.
Auf die Nachfrage, ob es Übergangsfristen für Bestandskunden gibt, hat die Dame verneint. Sollte ich jedoch bis zum 1.8.19 die 7.500€ Umsatz noch schaffen, so sollte ich mich nochmal melden. Ggf. wird dann die alte Gebühr komplett erstattet. Eine anteilige Erstattung gibt es scheinbar nicht.

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
ich auch, aber wenn ich die sagen wir mal 7.500€ Umsatz stattdessen auf Amex umlenke gibt es dort 7500 MR die man in 37,50€ oder mit MR Turbo in 56,25€ wandeln kann.
Somit würde mich die MC Platinum effektiv 50€ im Jahr kosten. Das wären mir die Reise- und Mietwagenversicheurngen immer noch wert, da ich die auch regelmässig nutze.

So sieht auch meine Rechnung aus.
Zusätzlich gibts noch den weltweit kostenlosen Bargeldbezug plus kein AEE.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.131
230
Kann man die Karte nach den neuen Bedingungen eigentlich jederzeit kündigen? Mit welcher Frist? Und wird dann die Jahresgebühr anteilig erstattet?

X

xapsl

Guest
Die Sparda-Bank informiert nun per Nachricht im Online-Banking über die Änderungen:

Neben der Änderung für die Platinum (s.u.), wird der Betrag der zur Erstattung der Jahresgebühr der Standard Mastercard raufgesetzt, die Gold-Mastercard entfällt komplett (die gibt es aber m. E. bereits jetzt nicht mehr, zumindest steht sie nicht mehr auf der Webseite).

Zitat Nachricht (Ausschnitt):
Ziffer 4.4.2.3 Kreditkarte [Mastercard Platinum]
Ausgabe einer Kreditkarte - Haupkarte

Bei dem Punkt 'mit umsatzabhängiger Jahreskartenrückerstattung
zum Ablauf des Kartenlaufzeitjahres ab einem Händlerumsatz
größer 7.500,00 EUR pro Jahr 195,00 EUR' entfällt zukünftig der
Händlerumsatz von 'größer 7.500,00 EUR'.

Die Jahresgebühr verringert sich von 195,00 EUR auf 99,00 EUR.

Ausgabe einer Kreditkarte - Zusatzkarte
Bei dem Punkt 'mit umsatzabhängiger Jahreskartenrückerstattung
zum Ablauf des Kartenlaufzeitjahres ab einem Händlerumsatz
größer 7.500,00 EUR pro Jahre 195,00 EUR' entfällt zukünftig der
Händlerumsatz von 'größer 7.500,00 EUR'.

Die Jahresgebühr verringert sich von 195,00 EUR auf 99,00 EUR.

Der Preis für den PriorityPass (Zugang zu VIP-Lounges auf Flughäfen)-
pro Person Zugang Gäste erhöht sich von 24,00 EUR auf
28,00 EUR.

Sie können den Änderungen vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des
Wirksamwerdens entweder zustimmen oder sie ablehnen (Widerspruch).
Die Zustimmung des Karteninhabers gilt als erteilt,
wenn er seine Ablehnung nicht vor dem Zeitpunkt in Textform angezeigt hat,
zu dem die geänderten Bedingungen in Kraft treten
sollen. Eine Ablehnung (Widerspruch) gilt als Kündigung des
Kartenvertrages zum 01.08.2019.
Ihre Zustimmung gilt als erteilt, wenn Ihre Ablehnung nicht vor
dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung
angezeigt wird. Sie können den von der Änderung betroffen Vertrag
vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der
Änderung auch fristlos und kostenfrei kündigen.

Das geänderte Preis- u. Leistungsverzeichnis gilt Ihrerseits als
genehmigt, sofern wir innerhalb von 2 Monaten nach Zugang dieser
Mitteilung keinen schriftlichen Widerspruch von Ihnen erhalten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ab dem 01.08.2019 unsere
Dienstleistungen ausschließlich auf Basis der genannten Änderungen
als Grundlage der Geschäftsbeziehung weiter anbieten.

Zuletzt bearbeitet:

tretyal

Neues Mitglied
25.02.2019
19
0
Finde ich aber grenzwertig, dass sie aktuell noch mit den "alten" Konditionen auf ihrer Webseite werben...

2019-05-17 18_37_52-Mastercard Platinum - Sparda-Bank Hessen eG.png

Was passiert denn, wenn ich die am 29.04.2019 benatragte Karte, die noch nicht angekommen ist, jetzt direkt kündige? Der Jahresbeitrag wurde am 9.5. abgebucht, der Prioritypass kam am 10.05. ...

Bekomme ich den Jahresbeitrag (anteilig) wieder oder würde ich 195€ zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
Am besten am Montag mal in die Filiale gehen oder anrufen. Leider wird aus der Nachricht nicht wirklich klar, was jetzt mit dem laufenden Kartenjahr passiert.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Die Sparda Platinum für 0 Euro (durch 7.500 Euro Umsatz) war klasse.
Da mittlerweile nicht nur hessische Bürger die Karte bekommen können und vielleicht manche (oder mehrere) durch Revolut/PPF den Umsatz nur hin und her geschoben haben, war fast klar, dass eine Anpassung folgt.

Für 99 Euro finde ich die Kreditkarte von der Leistung her trotzdem super.

Aufgrund einer Krankheit hatte ich vor kurzem die Reiserücktrittsversicherung benötigt. Die Stornierungskosten von >2.000 Euro wurden ohne großen Aufwand zurückerstattet. Im Vergleich zur Amex Gold (Karteneinsatz erforderlich, 10 % Selbstbehalt) gibt es bei der Sparda Platinum (ohne Karteneinsatz) auch keinen Selbstbehalt.
Am Ende sind war beide Versicherungen die Axa.

Milchmädchenrechnung: hat man alle 2 Jahre eine Stornierung in der Größenordnung von 2.000 Euro ist die Karte kostenlos.
Habe mal spaßeshalber nachgeschaut, eine separate Reiserücktrittsversicherung mit den Leistungen kostet auch um die 100 Euro oder mehr.

• Like
Reaktionen: JFI und 763

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, dass hier nun nur noch die abgespeckte Priority Pass variante dabei ist? Ich dachte vorher war der PP Prestige dabei?
(wobei man bei 99€ auch nur schwer einen PP Prestige erwarten kann)

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
354
346
Ja, aber meckern kann man bei dem jetzigen Preis-/Leistungsverhältnis eigentlich auch nicht.

Meckern kann man immer, vor allem in Internet-Foren. Ich fang dann auch gerne an (mit dem Meckern ;)). Als ich die Karte abgeschlossen habe, war auch noch die Begleitperson bei PP kostenlos. Ich bin damals nur wegen dieser Karte zur Sparda gewechselt und weiß nicht wirklich, was ich jetzt mache. Die Sparda-Platinum war für mich immer die perfekte Rückendeckung, mit der ich im Fall der Fälle kostenlose Geldabhebung und Lounge-Zugang habe, die ich aber normalerweise doch nicht brauche.

Im Einsatz war sie nicht wirklich toll. Den Concierge-Service habe ich einmal und nie wieder benutzt. Meine Frage nach Kontaktlos-Zahlungen wurde beantwortet mit: "Unsere Kunden wünschen das mehrheitlich aus Sicherheitsgründen nicht" (die neueren Karten können das aber wohl). Mit keiner anderen Karte hatte ich so oft Bezahlschwierigkeiten (z.B. in koreanischen Hotels klappte es immer nur mit manueller Nummerneingabe). Die Reiseabbruchversicherung (richtig: Reiserücktrittkostenversicherung) habe ich auch schon in Anspruch genommen, aber der größte Brocken (nämlich die Kosten für den vorzeitigen Rückflug) wurden davon nicht gedeckt. Und bei einer Reklamation wegen fehlerhafter DCC-Anwendung habe ich irgendwann aufgrund des nicht so hohen Betrags entnervt aufgegeben. Gerade im Ausland nehme ich in letzter Zeit auch lieber die Revolut, die hat auch kein AEE, zeigt mir die Umsätze direkt an, und lässt sich im Zweifelsfall auf Knopfdruck sperren. Damit traue ich mich dann auch in der asiatischen Hinterhofspelunke zu zahlen, wo ich sonst lieber bar zahlte.

Wenn man den PP viel nutzt, sind 100EUR sicher super, aber mit Star Alliance Gold brauche ich den nur selten, und die meisten PP Lounges wären mir auch nicht viel wert. Wie gesagt, ich weiß noch nicht, was ich mache. Aus prinzipiellen Gründen juckt es mich in den Fingern, den Änderungen zu widersprechen und mich ggf. kündigen zu lassen. Aber vielleicht gewinnt auch die Bequemlichkeit und ich zahl die 100EUR halt für meine "Rückendeckung" und schiebe den Umsatz wie oben vorgerechnet auf die Amex.

Zuletzt bearbeitet:

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
354
346
Was war die Begründung seitens Axa?

Es ist eine Reiserücktritt- und keine Reiseabbruchversicherung (ich kannte den Unterschied vorher auch nicht und habe es oben auch falsch geschrieben, sorry!) Sie deckt Stornokosten und nicht in Anspruch genommene Reisebestandteile, aber nicht die Mehrkosten des Abbruchs. Ich bin wegen eines familiären Krankheitsfalls sofort zum Flughafen und habe 1300 EUR für den nächsten Flug nach Hause gezahlt (für einen der letzten Economy Plätze auf einem mittleren Sitz in der Mittelreihe...). Die Stornokosten fürs Hotel und auch den anteiligen Preis des nicht genutzten ursprünglichen Rückflugs hat die Axa problemlos bezahlt, aber nicht den tatsächlich genommenen teuren Rückflug.

• Like
Reaktionen: Alex6 und JFI

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.131
230
ANZEIGE
Selbst bei der kostenlosen Advanzia ist Reiseabbruch mit versichert. War mir nicht klar, dass die Sparda das nicht bietet. Enttäuschend.