• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
451
165
ANZEIGE
Ist halt eine Genossenschaftsbank. Da gehen die Uhren noch immer anders.

tretyal

Neues Mitglied
25.02.2019
19
0
Bisschen OT, aber wenn wir schon bei der Genossenschaft sind: Weiß jemand, wann die Dividende gezahlt wird?

tretyal

Neues Mitglied
25.02.2019
19
0
Habe auch noch einmal zurückgeschrieben mit der Bitte um schriftliche Antwort.

Antwort: "Auf Grund der umfangreichen Änderungen, beantworten wir Ihre Fragen zur SpardaMasterCard (Kreditkarte) gerne telefonisch unter der unten genannten Rufnummer oder in einer unserer Filialen vor Ort."

A

Anonym57320

Guest
Ist halt eine Genossenschaftsbank. Da gehen die Uhren noch immer anders.

Die Erfahrung durfte ich gerade auch machen. Ich rate keinem, die Karte während eines Auslandsaufenthaltes zu verlieren (war sicher einigen nicht klar, dass man das vermeiden sollte).
Während die Mastercard Hotline grundsätzlich etwas Kompetenz ausstrahlt, musste ich für den Versand an eine abweichende Adresse bei der Sparda Hessen selber anrufen. Von da wurde ich durch zig Abteilungen sowie mehrfach zu Worldline (die das nicht ändern können, sondern nur die Sparda Anweisung ausführen) sowie zum Kreditkartenservice der Sparda-Bank Augsburg (die sehr freundlich, aber auch sehr überrascht waren) weitergereicht.

Meinem Anliegen, so schnell wie möglich eine Ersatzkarte ins Ausland zu erhalten, wurde sich von keinem bei der Sparda Hessen in irgendeiner Form angenommen.
Am Ende erhielt ich einen Rückruf und eine Nachricht der Qualitätsabteilung(?) der Bank mit der Aussage, dass eine Kurierzustellung leider nicht angeboten wird. Die einzige Möglichkeit sei es, die allgemeine Versandadresse aller Konten zu ändern und dann die Karte per normalen Brief in ca. 3 Wochen dahin zugestellt zu bekommen. Dafür müsste ich aber die "Mehrkosten" von 60€ zuzüglich der normalen Ersatzkartengebühr von 27€ übernehmen.

Mal im Ernst: klar, Karte verlieren ist meine eigene Dummheit, keine Frage. Aber ich hatte bei einer Karte für diesen Preis und diese Zielgruppe eigentlich erwartet, dass es da eine Möglichkeit gäbe, auf Reisen Ersatz zu erhalten. Hmm.

P.S.: Versand war an eine größere US Stadt erbeten, nicht an eine logistisch schwierige Destination
P.S.S: Als ich ohnehin jemand am Telefon hatte, habe ich auch nach Details zum neuen Gebührenmodell gefragt. Da hätten schon einige gefragt, aber er sei sich da nicht ganz sicher wie das alles ablaufe, war heute für mich wohl einfach kein glücklicher Tag an der Hotline.

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage, ob die Umstellung der Konditionen für mich auch einen Wechsel der Karte bedeuten könnte. Evtl. sind die 99€ (sagen wir mal pauschal 100€) nun genau der Betrag, der mich wieder über die AMEX Platin nachdenken lässt. Sollte dies nicht die richtige Stelle sein entschuldige ich mich jetzt schon mal dafür.
Meine Rechnung (und vielleicht nicht nur meine) wäre dabei wie folgt (rechne einmalige Boni wie z.B. Willkommens Bonus nicht mit rein, soll ja eine langfristige Entscheidung werden):

· Jahresgebühr AMEX 600€
· Einsparung der Jahresgebühr Sparda Hessen -100€
· (7.500 MRP (Mindestumsatz der Bislang über Hessen laufen musste) – 75€ (rechne mal mit 1 Cent um realistisch zu bleiben)) -*edit* darf nicht berücksichtigt werden, da nicht mehr relevant in der neuen Struktur
· Reiseguthaben der AMEX -200€ (ich setze mal voraus, dass dies genutzt wird - zumindest bei mir)
· Kostenloses Frühstück / Reward Points bei Hilton & Marriott – 75€ (mal geschätzt im Mix, bei 8 Übernachtungen im Jahr)
· PP für meine +1, bei 2-maliger Nutzung pro Jahr – 56€ (ja, etwas verschwendeter Einsatz)
· Nicht zu beziffernde Benefits: Upgrades in Hotels, sowie häufigere Nutzung der +1

Macht dann einen „Mehrpreis“ für die AMEX von ca. 175€ pro Jahr, welcher durch weitere Übernachtungen etc. gemindert werden könnte.
Habe ich da evtl. etwas vergessen, bzw. sind die Versicherungen der AMEX schlechter als die der Hessen Master?
Fremdwährungsgebühren, sowie Gebühren für das Abheben sind bei mir nicht relevant und daher habe ich diese mal außen vorgelassen (können ggf. durch eine andere Karte ersetz werden – DKB – insbesondere da es auf Abhebungen keine MRP gibt.
Für Feedback oder Diskussionen wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
T

Txx

Guest
7.500 MRP (Mindestumsatz der Bislang über Hessen laufen musste) – 75€ (rechne mal mit 1 Cent um realistisch zu bleiben)

Wie löst Du die MR ein, dass du auf 1% Cashback kommst? Vermutlich für Meilen, da ist der Wert höchst individuell. Ansonsten eher 0,5/0,75%.

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
302
73
Der größte Nachteil für mich persönlich bei der Amex wäre, dass man alles damit bezahlen muss, da sonst der Versicherungsschutz nicht greift. Gerade das empfinde ich bei der Sparda als riesen Vorteil. Hinzu kommt keine Gebühren im Ausland und ganz wichtig, die Mietwagenversicherung, die bei der Amex komplett fehlt.

Vorteil Amex, ich glaube die hat zwei PP, da würde es bei der Sparda für jeden Loungebesuch 28€ extra kosten.

D

DermitdemGolftanzt

Guest
Die Amex Platinum hat "Mietwagenleistungen - Diebstahl, Kasko und Haftpflicht"

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
Hallo,

durch dieses Forum bin ich auf das Angebot der Sparda-Hessen aufmerksam geworden und habe die Tage das Girokonto bei denen beauftragt und wollte nun eigentlich mit der Mastercard Platinum fortfahren.
Jetzt lese ich hier von der Preisänderung und das macht meine Rechnung natürlich kaputt. Prinzipiell ist das Angebot natürlich dennoch interessant, aber nicht mehr DER renner.

Ich hätte eine MC Platinum plus Zusatzkarte für meine Frau beantragt. Die 2x7500€/Jahr Umsatz wären kein Problem gewesen.

Mein IST-Zustand:
Santander 123Giro (0€ bzw. plus, da Aktivitätsprämie)
Santander 1Plus Visa (0€)
Amex Gold mit Zusatzk. (Umsatz +10T€/Jahr, also 0,-)
VK-SB-Versicherung (51GBP/Jahr www.icarhireinsurance.com )

Die AmexRewards bzw. Meilen bringen mir auf meiner Hausstrecke FRA-FAO kaum etwas; von Interesse sind die Versicherungen für mich

Geplant (?):
Sparda Hessen Giro (0€)
Sparda Platinum 195 (2x), die durch Umsatz 0€ gewesen wären.
Wegfall VK-SB-Versicherung
PP

Jetzt sind 2 PP für 198€ (also 2x99 für MC) immer noch konkurrenzlos (oder gibt es ähnliches/besseres?)

Vielleicht habt Ihr hier noch DIE Idee oder eine Anregung? Würde mich freuen!

laluna1

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
302
73
@dermitdemGolftanzt
Stimmt, mein Fehler, aber im Vergleich zur Sparda mit Selbstbehalt, genau wie auch die Reiserücktrittsversicherung.

Da muss man wohl persönlich abwägen was einem wichtig ist. Der Service jedenfalls dürfte bei Amex um Welten besser sein.

D

DermitdemGolftanzt

Guest
Jetzt sind 2 PP für 198€ (also 2x99 für MC) immer noch konkurrenzlos (oder gibt es ähnliches/besseres?)

laluna1

Aus meiner Sicht ist die Platinum auch mit den neuen Bedingungen ein gutes Angebot, insbesondere wenn man sich bei den anderen Sparda-Banken so umschaut (da ist soweit ich weiß bei keinem anderen Institut der PP Prestige dabei) bzw. bedenkt, dass das Barclaycard Platinum Double genauso viel kostet (ohne Concierge, PP).

Prinzipiell würde ich nicht empfehlen, sich ausschließlich auf die MC Platinum zu verlassen - der Versand einer Ersatzkarte bei Kartenverlust im Ausland ist wohl problematisch. Aus dem Portfolio würde ich mindestens die Santander 1Plus behalten - Ich habe die selbst zwar nicht, aber die Berichte zu der Karte hier im Forum sind überwiegend positiv, und außerdem ist eine Visa immer eine gute Ergänzung zur MC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und Anonym57320

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
144
33
Hallo,

durch dieses Forum bin ich auf das Angebot der Sparda-Hessen aufmerksam geworden und habe die Tage das Girokonto bei denen beauftragt und wollte nun eigentlich mit der Mastercard Platinum fortfahren.
Jetzt lese ich hier von der Preisänderung und das macht meine Rechnung natürlich kaputt. Prinzipiell ist das Angebot natürlich dennoch interessant, aber nicht mehr DER renner.

Ich hätte eine MC Platinum plus Zusatzkarte für meine Frau beantragt. Die 2x7500€/Jahr Umsatz wären kein Problem gewesen.

Mein IST-Zustand:
Santander 123Giro (0€ bzw. plus, da Aktivitätsprämie)
Santander 1Plus Visa (0€)
Amex Gold mit Zusatzk. (Umsatz +10T€/Jahr, also 0,-)
VK-SB-Versicherung (51GBP/Jahr www.icarhireinsurance.com )

Die AmexRewards bzw. Meilen bringen mir auf meiner Hausstrecke FRA-FAO kaum etwas; von Interesse sind die Versicherungen für mich

Geplant (?):
Sparda Hessen Giro (0€)
Sparda Platinum 195 (2x), die durch Umsatz 0€ gewesen wären.
Wegfall VK-SB-Versicherung
PP

laluna1

Ich hatte auch die Überlegung auf AMEX Platinum zu gehen, doch trotzdem überwiegt für mich das P/L-Verhältnis bei der Sparda MC.
Meine Kriterienpunkte sind wie folgt. Und das für 99€
- 0% AEE
- 0% Kostenlos weltweit Geldabheben
- Akzepttanzstellen um vielfaches höher als bei AMEX
- Keine SB bei Reiserücktritt und Abbruch. Über die Höhe von 5000€ kann man streiten, aber mir reicht sie. Die anderen Versicherungen brauche ich weniger.

Einziges Kriterium ist vielleicht das Girokonto bei der Sparda und dass man die PIN der MC und Girocard nicht ändern kann. Aber damit kann ich leben.

Da ich eh die AMEX Gold (kostenlos) habe, schalte ich diese davor und kann somit den Preis nochmal drücken.

Hier mein Modell
- Primär AMEX Gold für alle Zahlungen im €-Zone und Onlineshopping
- Sparda MC-Platinum für Bargeld im In- und Ausland, sowie Zahlungen außerhalb €-Zone
- Sparda Girocard für Zahlungen im Inland, wo keine KK genommen werden (Metzger, Bäcker, Tante-Emma-Laden, ...)
- DKB Visa als Backup

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
Wie löst Du die MR ein, dass du auf 1% Cashback kommst? Vermutlich für Meilen, da ist der Wert höchst individuell. Ansonsten eher 0,5/0,75%.

Ich hatte mit einem (evtl. nicht repräsentativen) Mix gerechnet. Aber durch den Turbo und somit 1,5 MRP pro € finde ich sollten 75€ auf den 7.500€ Umsatz realistisch sein. Bei Flügen sicherlich mehr. Nur fällt mir gerade auf, dass ich diese "Position" nicht mit einrechnen darf, da ja nach neuem Modell nicht relevant - da nicht erforderlich. Es bleiben "nur" die 100€ Jahresgebühr im Vergleich.

Wenn ich das richtig verstehe ist die Selbstbeteiligung bei den Versicherungen das größte "Problem".
Auslandseinsatz ist für mich wie gesagt erst einmal kein großes Thema. Und das ich alles damit zahlen muss sollte auch nicht das Problem sein (auch wenn ich Zugeben muss, dass manche Reiseanbieter keine AMEX nehmen), da ich ja auch möglichst viele Punkte generieren möchte.

Dennoch entnehme ich den Reaktionen eine gewisse Ablehnung gegen meine Berechnung. Rein aus Kostengründen. Evtl. besseren Service preisen wir hier erst einmal nicht ein.
Dachte auch bei dem Beitrag von Laluna1, dass die AMEX evtl. eine Alternative wäre, statt 2x der Sparda.

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
Hier mein Modell
- Primär AMEX Gold für alle Zahlungen im €-Zone und Onlineshopping
- Sparda MC-Platinum für Bargeld im In- und Ausland, sowie Zahlungen außerhalb €-Zone
- Sparda Girocard für Zahlungen im Inland, wo keine KK genommen werden (Metzger, Bäcker, Tante-Emma-Laden, ...)
- DKB Visa als Backup

So habe ich es aktuell auch, und dennoch hat mich das Gefühl nicht los gelassen, dass die neu erhobenen 99€ da etwas ändern könnten.
Wenn ich allerdings sehe, dass ich nicht der einzige war mit einem solchen Gedanken, jedoch anscheinend der Einzige der daran festhält, dann war die Idee vielleicht doch nicht so gut. Ich danke auf jeden Fall für euer Feedback.(y)

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
722
So habe ich es aktuell auch, und dennoch hat mich das Gefühl nicht los gelassen, dass die neu erhobenen 99€ da etwas ändern könnten.
Wenn ich allerdings sehe, dass ich nicht der einzige war mit einem solchen Gedanken, jedoch anscheinend der Einzige der daran festhält, dann war die Idee vielleicht doch nicht so gut. Ich danke auf jeden Fall für euer Feedback.(y)
Du scheinst eine Neigung zu Fremdbestimmung zu haben ;)
Einfach selber überlegen, ob die Benefits die 99€ wert sind und was der Markt für Alternativen bietet. Nutzt man PP und die Versicherungsleistungen kaum, sind auch die 99€ zu viel. Wer jedoch öfters statuslos Economy fliegt oder Mietwagen mietet, für den kann die Karte schnell nach wie vor das beste P/L-Verhätnis bieten.

• Like
Reaktionen: rausmade

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
Danke für Eure Antworten.

Ich habe heute auch bei der Sparda Hessen angerufen und fragte nach den "Umstellungsmodalitäten". Bei Kartenausstellung bis 31.07.2019 gelten die alten Konditionen für ein Jahr. Danach werden die 99,- (ohne Rückerstattung) fällig. Nach dem 01.08.19 bis 31.12.19 sollte man sich nochmals melden und vermerken lassen, dass man bei Erreichen der 7500€ die Rückerstattung möchte, was dann aus Kulanz veranlasst wird.
Ansonsten wäre eine anteilsmäßige Berechnung der Kartengrundgebühr (195>99€) angedacht.

Ferner machte ich mir die Mühe und habe mit den anderen Sparda-Banken verglichen. Dort liegt die Grundgebühr der Karte (jeweils ohne PP Prestige) zw. 120 und 180 €. Weitere Versicherungsleistung sind identisch; Auslands/Automatenentgelt fällt dort fast immer an.

Irgendwie frage ich mich, ob die anstehende Änderung nur der Anfang von weiteren Kürzungen ist...

Da ich etwa 10 Mietwagenanmietungen im Jahr habe und meist Eco fliege (kein Status mehr), ist das Angebot dennoch gut.

Ich werde also erstmal die MC Platinum beantragen, nach dem 1.8. anrufen, in dem ersten Jahr testen und dann neu P/L überdenken.

Hat jemand die Platinumkarte ohne Gehaltseingang auf dem Sparda-Girokto. bzw. diesen später wieder "weggenommen"?

Sonnige Grüße

laluna1

• Like
Reaktionen: Snappy

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Ich habe auch keinen Gehaltseingang und schaue, dass ich in Summe 1-2.000 Euro im Plus bin.

D

DermitdemGolftanzt

Guest
Ich habe auch keinen Gehaltseingang dort und ihn auch nie dort gehabt. Unmittelbar nach dem Antrag wurden einige User hier nach den letzten drei Gehaltsnachweisen gefragt und die Karte danach bewilligt.

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
Ok....so hatte ich das auch in den vorherigen Beiträgen gelesen, aber mich gewundert, dass die Filiale, die für mich zuständig ist, darauf bestanden hat. Anfangs auf 3 Eingänge, die ich dann mit Mühe auf Einen "runtergehandelt" habe. Anscheinend ist die Sparda sehr "filialorientiert". Irgendwie traue ich denen bzgl. Kundenfreundlichkeit / Kundenorientiertheit nicht :censored: Genossenschaft eben?!
Also wird wohl nix passieren, wenn ich in ein paar Monaten das Gehalt wieder zu meiner Santander senden lasse....

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.701
801
Falls du einen Dispo hast werden sie dir mindestens den streichen, so wurde berichtet

Golfbaer

Neues Mitglied
03.09.2018
15
1
Falls du einen Dispo hast werden sie dir mindestens den streichen, so wurde berichtet

Kann ich bestätigen. Ich hatte ausdrücklich keinen beantragt aber dennoch einen bekommen, den sie mir jetzt in 2 Etappen wieder auf null gesetzt haben.
Habe 3 Gehälter eingehen lassen, aber dann keine Lust mehr auf die TAN Gebühren gehabt und habe seit dem nur noch Geld auf dem Giro geparkt, mit dem dann die Kartenabrechnungen bedient werden.
Auch nicht der große Wurf, aber ich wollte ja nur die KK.

• Like
Reaktionen: arcor1988

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
ANZEIGE
Aktuell nehme ich die Sparda als meine Hausbank. Ich hadere auch noch mit mir, was ich mache.Aktuelles Portfolio:

- Sparda Giro + MC Platinum
- AMEX Platinum
- Revolut
- HHonors für Dia-Status ab 20k p.a.
- Santander 1plus
- Consorsbank (war mal gut, fliegt demnächst wohl raus)
- VoBa Giro für Bareinzahlungen