• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
ANZEIGE
Es ist eine Reiserücktritt- und keine Reiseabbruchversicherung (ich kannte den Unterschied vorher auch nicht und habe es oben auch falsch geschrieben, sorry!) Sie deckt Stornokosten und nicht in Anspruch genommene Reisebestandteile, aber nicht die Mehrkosten des Abbruchs. Ich bin wegen eines familiären Krankheitsfalls sofort zum Flughafen und habe 1300 EUR für den nächsten Flug nach Hause gezahlt (für einen der letzten Economy Plätze auf einem mittleren Sitz in der Mittelreihe...). Die Stornokosten fürs Hotel und auch den anteiligen Preis des nicht genutzten ursprünglichen Rückflugs hat die Axa problemlos bezahlt, aber nicht den tatsächlich genommenen teuren Rückflug.
Aber die https://www.sparda.de/internetauftr...teil-4-reiseruecktrittskostenversicherung.pdf sprechen doch auch von Abbruch. :confused:

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
144
33
Meckern kann man immer, vor allem in Internet-Foren. Ich fang dann auch gerne an (mit dem Meckern ;)). Als ich die Karte abgeschlossen habe, war auch noch die Begleitperson bei PP kostenlos. Ich bin damals nur wegen dieser Karte zur Sparda gewechselt und weiß nicht wirklich, was ich jetzt mache. Die Sparda-Platinum war für mich immer die perfekte Rückendeckung, mit der ich im Fall der Fälle kostenlose Geldabhebung und Lounge-Zugang habe, die ich aber normalerweise doch nicht brauche.

Im Einsatz war sie nicht wirklich toll. Den Concierge-Service habe ich einmal und nie wieder benutzt. Meine Frage nach Kontaktlos-Zahlungen wurde beantwortet mit: "Unsere Kunden wünschen das mehrheitlich aus Sicherheitsgründen nicht" (die neueren Karten können das aber wohl). Mit keiner anderen Karte hatte ich so oft Bezahlschwierigkeiten (z.B. in koreanischen Hotels klappte es immer nur mit manueller Nummerneingabe). Die Reiseabbruchversicherung (richtig: Reiserücktrittkostenversicherung) habe ich auch schon in Anspruch genommen, aber der größte Brocken (nämlich die Kosten für den vorzeitigen Rückflug) wurden davon nicht gedeckt. Und bei einer Reklamation wegen fehlerhafter DCC-Anwendung habe ich irgendwann aufgrund des nicht so hohen Betrags entnervt aufgegeben. Gerade im Ausland nehme ich in letzter Zeit auch lieber die Revolut, die hat auch kein AEE, zeigt mir die Umsätze direkt an, und lässt sich im Zweifelsfall auf Knopfdruck sperren. Damit traue ich mich dann auch in der asiatischen Hinterhofspelunke zu zahlen, wo ich sonst lieber bar zahlte.

Wenn man den PP viel nutzt, sind 100EUR sicher super, aber mit Star Alliance Gold brauche ich den nur selten, und die meisten PP Lounges wären mir auch nicht viel wert. Wie gesagt, ich weiß noch nicht, was ich mache. Aus prinzipiellen Gründen juckt es mich in den Fingern, den Änderungen zu widersprechen und mich ggf. kündigen zu lassen. Aber vielleicht gewinnt auch die Bequemlichkeit und ich zahl die 100EUR halt für meine "Rückendeckung" und schiebe den Umsatz wie oben vorgerechnet auf die Amex.

Danke für deinen Beitrag. Darf man fragen, welche KK du jetzt verwendest?

Für mich ist Reiseabbruch schon drin, wenn ich die Bedingungen so lese.
Bin auch noch unentschlossen, ob ich die KK behalte. Für 99€ ist ja doch sehr viel enthalten.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
354
346
Danke für deinen Beitrag. Darf man fragen, welche KK du jetzt verwendest?

Im Moment hauptächlich die Amex Gold in EUR mit MR-Turbo (die ist bei mir beitragsfrei ab 10k Umsatz im Jahr) und die Revolut im Ausland. Wenn ich die Sparda Platinum wirklich kündige, dann hole ich mir vielleicht zur Sicherheit zum Geldabheben im Ausland die DKB oder die Santander 1Plus (für andere Vorschläge bin ich dankbar!). Die Revolut ist super, aber so ganz vertrauen tue ich ihr nicht, da hätte ich im Ausland schon gerne noch etwas von einer etablierten Bank dabei.

Für mich ist Reiseabbruch schon drin, wenn ich die Bedingungen so lese.
Sorry für die Verwirrung, ich probiere mich nochmal ganz präzise auszudrücken: Die Versicherung zahlt im Falle eines Reiserücktritts oder Reiseabbruchs, jedoch nur "für nicht zurückzahlbare Anzahlungen und nicht in Anspruch genommene Reise- bzw. Unterkunftsleistungen", aber nicht für die zusätzlichen Kosten des Abbruchs. In meinem Fall war es ein Reiseabbruch (weil meine Reise schon begonnen hatte), die Axa zahlte (bedingungsgemäß) für meine nicht genutzten Hotelnächte und den nicht genutzten Rückflug, aber eben nicht für meinen teuren vorzeitigen Heimflug.

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
Sorry für die Verwirrung, ich probiere mich nochmal ganz präzise auszudrücken: Die Versicherung zahlt im Falle eines Reiserücktritts oder Reiseabbruchs, jedoch nur "für nicht zurückzahlbare Anzahlungen und nicht in Anspruch genommene Reise- bzw. Unterkunftsleistungen", aber nicht für die zusätzlichen Kosten des Abbruchs. In meinem Fall war es ein Reiseabbruch (weil meine Reise schon begonnen hatte), die Axa zahlte (bedingungsgemäß) für meine nicht genutzten Hotelnächte und den nicht genutzten Rückflug, aber eben nicht für meinen teuren vorzeitigen Heimflug.

Da setze ich zukünftig wohl doch weiter auf meine Amex, kostet im Endeffekt genausoviel und da ist der Abbruch so drin, wie man sich das vorstellt, und nicht nur so halb.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Da setze ich zukünftig wohl doch weiter auf meine Amex, kostet im Endeffekt genausoviel und da ist der Abbruch so drin, wie man sich das vorstellt, und nicht nur so halb.

In den Bedingungen steht aber nur, dass die eigenen Kosten eines Rückfluges erstattet werden. Die von +1 nicht?
Wenn Sie Ihre mit der American Express Gold Card be- zahlte Reise ab- oder unterbrechen (bei Reiseabbruch werden die nicht in Anspruch genommenen zu den Gesamt-Reisetagen ins Verhältnis gesetzt), erhaltenSie angemessene Reisekosten für Ihre Heimreise und für die Wiederaufnahme Ihrer Reise sowie bis zu 5.000 Euro für die Kosten Ihrer ungenutzten Reise, Unter- bringung, Ihrer ungenutzten Exkursionen und Freizeit- aktivitäten, die bezahlt oder vorgebucht wurden und nicht rückerstattbar sind, weil:

Außerdem muss bei Amex Gold die Reise mit der Karte bezahlt werden und es fallen 10 % (mindestens 100 Euro) an.

In meinem geschilderten Fall handelte es sich um eine Pauschalreise und der Veranstalter akzeptierte keine Amex. So war ich froh die Sparda Platinum Versicherung gehabt zu haben.
Für mich ist die Sparda Platinum mit 99 Euro Gebühr perfekt für Versicherung, kostenlosem PP und für Mietwagen (die Amex Gold besitzt keine Mietwagenversicherung).
Alles anderen Ausgaben laufen bei mir ebenfalls über die Amex.

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
In den Bedingungen steht aber nur, dass die eigenen Kosten eines Rückfluges erstattet werden. Die von +1 nicht?

Außerdem muss bei Amex Gold die Reise mit der Karte bezahlt werden und es fallen 10 % (mindestens 100 Euro) an.

Ich hatte schon mal so einen Versicherungsfall bei Amex, und da wurden auch die Kosten meiner Frau (damals noch Lebensgefährtin) anstandslos ersetzt.
Und mit der Amex der Commerzbank entfallen dann auch die Selbsthalte :)

• Like
Reaktionen: Alex6

Corey

Neues Mitglied
28.04.2016
3
0
Ich habe gerade mit der Sparda telefoniert - Bestandskunden werden zum jeweiligen nächsten jährlichen Renewal umgestellt. Ich habe meine Platinum-Karte bspw. im März beantragt/erhalten und dementsprechend werden theoretisch die nächsten Gebühren (Neu 99€ statt 195€) im März 2020 eingezogen. Bis dahin habe ich Zeit zu überlegen ob mir das Paket die 99€ wert sind, oder ich kündige. Somit hier kein Druck für mich unbedingt bis zum 1.8. zu handeln. Da ich den Priopass eher selten und das Versicherungspaket noch nie genutzt habe, suche ich mich aller Wahrscheinlichkeit nach eine neue Bank.

D

DermitdemGolftanzt

Guest
Ich habe die MC Platinum auch erst seit Kurzem. Wegen Unklarheiten habe ich vorhin angerufen.

Ab 1.8.19 kostet die Karte nur 99€. Da ich bereits die 195€ bezahlt habe, wird mir der Differenzbetrag von 96€ im August gut geschrieben.
Auf die Nachfrage, ob es Übergangsfristen für Bestandskunden gibt, hat die Dame verneint. Sollte ich jedoch bis zum 1.8.19 die 7.500€ Umsatz noch schaffen, so sollte ich mich nochmal melden. Ggf. wird dann die alte Gebühr komplett erstattet. Eine anteilige Erstattung gibt es scheinbar nicht.

Ich habe gerade mit der Sparda telefoniert - Bestandskunden werden zum jeweiligen nächsten jährlichen Renewal umgestellt. Ich habe meine Platinum-Karte bspw. im März beantragt/erhalten und dementsprechend werden theoretisch die nächsten Gebühren (Neu 99€ statt 195€) im März 2020 eingezogen. Bis dahin habe ich Zeit zu überlegen ob mir das Paket die 99€ wert sind, oder ich kündige. Somit hier kein Druck für mich unbedingt bis zum 1.8. zu handeln. Da ich den Priopass eher selten und das Versicherungspaket noch nie genutzt habe, suche ich mich aller Wahrscheinlichkeit nach eine neue Bank.

Schau mer mal... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: tretyal
T

Txx

Guest
Bei manchen fragen ich mich echt, warum sie sich den Aufwand gemacht haben, die Karte zu beantragen, wenn sie diese scheinbar absolut nicht benötigen.

Ansonsten ist das insbesondere aufgrund des PP ein fairer Deal, ich finde die Sparda hat alles richtig gemacht, direkt mal einige Nichts-Zahler aussortiert.

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
360
36
LEJ/DRS
ich bin auch der Meinung, dass 99€ für die Leistungen an sich OK sind. Wenn ich mir allerdings anschaue, dass ich Stand heute bereits knapp 25t€ Umsatz mit der Karte gemacht habe, werde ich vermutlich nicht kündigen, wohl aber zukünftig nur noch die Versicherungsrelevanten Ausgaben mit dieser Karte machen und für alles andere auf eine andere KK umsteigen.

Hat jemand ähnliche Gedanken und bereits eine Idee in welche Richtung man gehen könnte? Doch noch eine Amex mit MR :confused:

• Like
Reaktionen: frogger321

Luedi

Neues Mitglied
12.01.2014
12
0

Ich habe eben auch mit denen telefoniert. Im Grunde dieselbe Aussage, jedoch mit einer wichtigen Ergänzung! Wer im alten Gebührenmodell seine Erstattung haben möchte (195€) der muss sich zwangsweise zwischen 1.8.19 und 31.12.19 bei der Sparda-Bank melden (per TAN Nachricht oder telefonisch). Es erfolgt nach Ende des Beitragsjahr sonst keine automatische Erstattung! D.h. begann euer Beitragsjahr z.B. im Februar 2019, dann der Sparda-Bank zwischen 1.8. und 31.12. melden, dass der Jahresumsatz vermutlich erreicht wird. Dann gibt es im Februar 2020 die Gutschrift von 195€ und Neubelastung der 99€ (oder man kündigt).

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.146
226
Sehr schade, dass die freie Platinum Mastercard der Sparda Hessen wegfällt. Ich werde die Karte zwar trotzdem auf jeden Fall behalten (PP Prestige, gutes Versicherungspaket, abheben und bezahlen auch im nicht-Euro-Raum kostenfrei in einer Karte), dennoch wird sich mein Umsatz mit der Karte natürlich drastisch reduzieren. Macht ja jetzt keinen Sinn mehr, die Karte groß für Käufe in Euro zu nutzen. Dann lieber die Lufthansa M&M Kreditkarte oder sonstige Karte der Wahl, wo man auch etwas vom Umsatz hat.

• Like
Reaktionen: frogger321
T

Txx

Guest
Ich persönlich sehe die Karte als gute Ergänzung, wenn man eine AMEX unter Platinum hat und Lounges besuchen möchte. Die Sparda Karte als Akzeptanz Joker, wenn benötigt für Versicherungen und für alles andere die AMEX, sammelt Punkte die vielseitig einsetzbar sind und ist bestenfalls kostenlos.

Rusty

Aktives Mitglied
31.08.2016
126
37
er schrieb ja "unter Platinum" - Payback Amex oder BMW Amex und Grün zumindest sicher kostenlos ab 4000€

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.131
230
Ich habe eben auch mit denen telefoniert. Im Grunde dieselbe Aussage, jedoch mit einer wichtigen Ergänzung! Wer im alten Gebührenmodell seine Erstattung haben möchte (195€) der muss sich zwangsweise zwischen 1.8.19 und 31.12.19 bei der Sparda-Bank melden (per TAN Nachricht oder telefonisch). Es erfolgt nach Ende des Beitragsjahr sonst keine automatische Erstattung! D.h. begann euer Beitragsjahr z.B. im Februar 2019, dann der Sparda-Bank zwischen 1.8. und 31.12. melden, dass der Jahresumsatz vermutlich erreicht wird. Dann gibt es im Februar 2020 die Gutschrift von 195€ und Neubelastung der 99€ (oder man kündigt).
Das Vorgehen klingt ja ziemlich fragwürdig. Bei mir z.B. beginnt das nächste Geschäftsjahr im Juli. Da droht dann also eine Jahresgebühr von 195 Euro - ohne Rückzahlung, wenn man nicht selbst aktiv wird, weil man zufällig in einem Internetforum davon erfahren hat?

• Like
Reaktionen: stubenhocker

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
707
288
Das geht aber nicht hervor aus dem PLV. In den Fall sieht es aus meiner Sicht so aus: Rückerstattung (wenn >7500) im Juli für Vorjahr.
Sollten noch 195EUR belastet werden, so wird per Umstellung die Differenz zum neuen Preis erstattet.

Luedi

Neues Mitglied
12.01.2014
12
0
Das Vorgehen klingt ja ziemlich fragwürdig. Bei mir z.B. beginnt das nächste Geschäftsjahr im Juli. Da droht dann also eine Jahresgebühr von 195 Euro - ohne Rückzahlung, wenn man nicht selbst aktiv wird, weil man zufällig in einem Internetforum davon erfahren hat?

Ja ich gebe zu, schriftlich gibt es keinen Hinweis. Mündlich wurde ich mehrfach darauf hingewiesen, dass nur zwischen dem 1.8. und 31.12. diese Regelung angewandt wird. Ansonsten wird wohl die Karte mit der neuen verrechnet und der Mindestumsatz spielt keine Rolle.

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
Ich habe die MC Platinum auch erst seit Kurzem. Wegen Unklarheiten habe ich vorhin angerufen.

Ab 1.8.19 kostet die Karte nur 99€. Da ich bereits die 195€ bezahlt habe, wird mir der Differenzbetrag von 96€ im August gut geschrieben.
Auf die Nachfrage, ob es Übergangsfristen für Bestandskunden gibt, hat die Dame verneint. Sollte ich jedoch bis zum 1.8.19 die 7.500€ Umsatz noch schaffen, so sollte ich mich nochmal melden. Ggf. wird dann die alte Gebühr komplett erstattet. Eine anteilige Erstattung gibt es scheinbar nicht.

Ich habe am Telefon eine ähnliche Aussage bekommen. Erstattung des Differenzbetrags im August, aber Erstattung des Restbetrags soll bis Ende des Kartenjahres möglich sein (bei entsprechendem Umsatz). Man muss sich dafür aber selbständig melden.
Leider gibt es dazu aber nichts schriftliches, da es eine Kulanzregelung sei. Wollen wir mal hoffen, dass man sich dann noch an diese Aussage erinnert.

medicus

Aktives Mitglied
10.08.2018
151
0
Habe gestern versucht das ganze über eine Nachricht im Onlinebanking zu klären. Heute kam die Antwort, dass ich doch bitte anrufen möge.

tretyal

Neues Mitglied
25.02.2019
19
0
ANZEIGE
Frage ich mich ehrlich gesagt auch. Wenn man eine klare eindeutige Übergangsregelung schaffen würde, wäre das doch für alle Beteiligten am besten. So verärgern sie die Kunden nur zusätzlich...

• Like
Reaktionen: medicus