Meckern kann man immer, vor allem in Internet-Foren. Ich fang dann auch gerne an (mit dem Meckern

). Als ich die Karte abgeschlossen habe, war auch noch die Begleitperson bei PP kostenlos. Ich bin damals nur wegen dieser Karte zur Sparda gewechselt und weiß nicht wirklich, was ich jetzt mache. Die Sparda-Platinum war für mich immer die perfekte Rückendeckung, mit der ich im Fall der Fälle kostenlose Geldabhebung und Lounge-Zugang habe, die ich aber normalerweise doch nicht brauche.
Im Einsatz war sie nicht wirklich toll. Den Concierge-Service habe ich einmal und nie wieder benutzt. Meine Frage nach Kontaktlos-Zahlungen wurde beantwortet mit: "Unsere Kunden wünschen das mehrheitlich aus Sicherheitsgründen nicht" (die neueren Karten können das aber wohl). Mit keiner anderen Karte hatte ich so oft Bezahlschwierigkeiten (z.B. in koreanischen Hotels klappte es immer nur mit manueller Nummerneingabe). Die
Reiseabbruchversicherung (richtig: Reiserücktrittkostenversicherung) habe ich auch schon in Anspruch genommen, aber der größte Brocken (nämlich die Kosten für den vorzeitigen Rückflug) wurden davon nicht gedeckt. Und bei einer Reklamation wegen fehlerhafter DCC-Anwendung habe ich irgendwann aufgrund des nicht so hohen Betrags entnervt aufgegeben. Gerade im Ausland nehme ich in letzter Zeit auch lieber die Revolut, die hat auch kein AEE, zeigt mir die Umsätze direkt an, und lässt sich im Zweifelsfall auf Knopfdruck sperren. Damit traue ich mich dann auch in der asiatischen Hinterhofspelunke zu zahlen, wo ich sonst lieber bar zahlte.
Wenn man den PP viel nutzt, sind 100EUR sicher super, aber mit Star Alliance Gold brauche ich den nur selten, und die meisten PP Lounges wären mir auch nicht viel wert. Wie gesagt, ich weiß noch nicht, was ich mache. Aus prinzipiellen Gründen juckt es mich in den Fingern, den Änderungen zu widersprechen und mich ggf. kündigen zu lassen. Aber vielleicht gewinnt auch die Bequemlichkeit und ich zahl die 100EUR halt für meine "Rückendeckung" und schiebe den Umsatz wie oben vorgerechnet auf die Amex.