• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.146
226
ANZEIGE
Ich habe meinen Priority Pass heute erhalten und in der App angemeldet, kann aber in der App keinen QR-Code finden. Und woher weiß ich, dass es wirklich Priority Pass Prestige ist? Die Spardabank Hotline weiß auch nichts. Angeblich können die Gäste bis 01.08. kostenlos rein, und danach 24 Euro p.P. Aber ob das stimmt? Die Frau hat eher unsicher gewirkt.

Du kannst dich mit dem Sparda PP nicht in der App anmelden. Das geht nur, wenn du ihn direkt von PP bekommst. Hatte das schon selbst gefragt als ich Neuling war. Bei deiner anderen Frage kannst du der Sparda schon vertrauen: Wenn du von der Sparda Hessen eine Platinum Karte hast, hast du auch einen Prestige Pass. Meine Kreditkarte musste ich bei Checkin noch nie zeigen. Nur den PP und ggf. Boardingpass dazu. Kostenfrei jemanden mit rein nehmen wäre mir neu. Auch als Promo noch nicht gehört beim PP von der Sparda.

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
224
4
Falsch. Es gibt hier sehr gute (sogar außergewöhlich gute Lounges) und auch schlechte Lounges. Kommt immer auf die Lounge drauf an. Im Schnitt sicher schlechter als die LH Business Lounges. Aber teilweise (wie z. B. in Buenos Aires) dann auch die gleiche Lounge.

Ja in SIN trifft das auf jeden Fall zu, die Auswahl ist enorm. Auf dem Rückflug haben wir die Qual der Wahl: entweder die Ersatzlounge von Singapur Airlines (die Business wird wohl im August renoviert) oder eine Vertragslounge zu besuchen :). Ich meinte eigentlich Kuching und Kota Kinabalu.

P.S.: welche Lounges würdest du in SIN denn empfehlen? Gibt es dort eine Ankunftslounge für PP-Mitglieder?

Zuletzt bearbeitet:

Simmi

Neues Mitglied
11.07.2019
2
0
Also Zusatzkarte außerhalb Hessens für meine + 1 hat geklappt. Gratis dazu gab es eine Limiterhöhung auf 10k pro Karte. Für Fragen, wie das ganze abläuft steh ich euch gerne zur Verfügung! :)

Habe dir eine PN geschrieben, falls du den Ablauf hier nicht öffentlich machen möchtest. Aber ich bin sehr daran interessiert und hoffe auf deine Hilfe. ;)

medicus

Aktives Mitglied
10.08.2018
151
0
Folgendes Prozedere:
Beim Kundenservice (069-75370) anrufen und folgende Dokumente anfordern:
- Konto-/Depotvollmacht und Unterschriftsproben
- Formular zur Unterschriftenlegitimation
- Kartenantrag für Sparda-Kreditkarten

Das ganze kommt dann zu dir per Post. Damit geht ihr in eine Bank- oder Postfiliale (war tatsächlich nicht mal bei meiner Hausbank, da die aus unerfindlichen Gründen an dem Tag geschlossen hatte), legitimiert euch mit euren Personalausweisen und unterschreibt vor Ort die Vollmacht. Die Unterschriftslegitimation unterschreibt dann ein Bank- oder Postmitarbeiter vor Ort. Zu Hause kann dann der Kreditkartenantrag ausgefüllt werden. Das ganze geht dann mit Kopien der Personalausweise und deiner (nicht der der +1) Einkommensbescheinigungen (sofern verlangt) am besten per Einschreiben direkt an deine Kundenberaterin an die entsprechende Filiale. Ich warne dich aber jetzt schon, dass das ganze ewig dauert. ;)

• Like
Reaktionen: Simmi, Alex6 und JFI

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Für eine kostenlose Zusatzkarte müsste man in der Vergangenheit 15.000 Umsatz haben?
Und jetzt kostet die Zusatzkarte ebenfalls 99 Euro?
Oder hast du etwas anderes verhandelt?

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
Bin mir nicht sicher, ob ich hier oder im "Curve-Bereich" richtig bin....

Folgendes:
Ich habe eine (eigentlich 2) MC Platinum der Sparda-Hessen. Mich stört, dass ich erst mehrere Tage nach dem Einsatz der Karte die Bewegung im Online-Konto sehe (SMS ist auch nicht viel schneller, wenn überhaupt) - deshalb lese ich viel über Curve und habe überlegt, diese Karte vorzuschalten.
Ferner hätte ich darüber auch wieder eine Wunsch-PIN und im Verlustfall der Karte würde nur die Curve-Karte zu ersetzen sein (ist vielleicht einfacher/schneller als die Spardakarte-vorallem im Ausland- wie ich hier schon gelesen habe...)

Frage:
-lese ich es richtig, dass KEINE Kosten über Curve bei Bezahlung (POS) in Euro entstehen. Die 500 GBP -Grenze nur bei Zahlung außerhalb der Euro-Zone relevant ist?!
-Was ist mit der Mietwagen-VK...wenn ich den Mietwagen über die Curve mit der Sparda MC bezahle - greift dann die Versicherung?

-Sollte man lieber die Finger von diesem Konstrukt lassen?

Bargeld will ich nicht über die Curve abheben.

:confused:

• Like
Reaktionen: SerBer

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
790
618
Hatte ich früher auch mal probiert, und dachte auch denen wird das völlig egal sein. 2 Mal hats geklappt, 3 mal nicht. Geklappt hat es in Malta und Lombok, nicht geklappt in 2 lounges in Jakarta, und ich glaube das andere war Singapore. Würde ich mich also auf keinen Fall drauf verlassen. Die haben die Namen von BP und PP Karte abgeglichen

D

DermitdemGolftanzt

Guest
Ich habe nun auch die Benachrichtigung bekommen, dass meine eingeräumte Kontoüberziehung wegen fehlender Gehaltseingänge reduziert wird - ich führe das Girokonto eben nicht als Gehaltskonto. Im Betreff der Nachricht steht die IBAN des Girokontos, ich habe aber überhaupt keinen Dispo dort eingerichtet. Ich habe gelesen, dass einige hier ähnliche Nachrichten bekommen haben - wurde da nur der Dispo gekürzt oder evtl. auch der Kreditrahmen der KK verringert?

X

xapsl

Guest
Ich habe nun auch die Benachrichtigung bekommen, dass meine eingeräumte Kontoüberziehung wegen fehlender Gehaltseingänge reduziert wird - ich führe das Girokonto eben nicht als Gehaltskonto. Im Betreff der Nachricht steht die IBAN des Girokontos, ich habe aber überhaupt keinen Dispo dort eingerichtet. Ich habe gelesen, dass einige hier ähnliche Nachrichten bekommen haben - wurde da nur der Dispo gekürzt oder evtl. auch der Kreditrahmen der KK verringert?

Mir wurde damals (ca. 8 Monate her) gesagt, das da ein Automatismus dahinter hängt.
Da wir das Konto schon immer ohne Gehaltseingang führen, ändert sich nichts und hat auch nichts mit der KK zu tun.
Hatte direkt nachgefragt, weil mich das auch irritierte.

Hier die Nachricht der Sparda, die ich bekommen hatte:
Die Hinweise werden maschinell erstellt bei Konten ohne Gehaltseingang.
Da dies bei Ihnen schon immer so war ändert sich für Sie nichts.

Zuletzt bearbeitet:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
800
134
die Bewegung im Online-Konto sehe (SMS ist auch nicht viel schneller, wenn überhaupt) - deshalb lese ich viel über Curve und habe überlegt, diese Karte vorzuschalten.
Ferner hätte ich darüber auch wieder eine Wunsch-PIN und im Verlustfall der Karte würde nur die Curve-Karte zu ersetzen sein (ist vielleicht einfacher/schneller als die Spardakarte-vorallem im Ausland- wie ich hier schon gelesen habe...)

Frage:
-lese ich es richtig, dass KEINE Kosten über Curve bei Bezahlung (POS) in Euro entstehen. Die 500 GBP -Grenze nur bei Zahlung außerhalb der Euro-Zone relevant ist?!
-Was ist mit der Mietwagen-VK...wenn ich den Mietwagen über die Curve mit der Sparda MC bezahle - greift dann die Versicherung?

es sollte alles klappen, habe die Kombi auch. Auch bei nicht EUR POS Verfügungen entstehen dir keine Kosten, sofern du in Curve für die MC Platinum die jeweilige Landeswährung einstellt, dann reicht Curve den Betrag in Landeswährung an die MC Platinum durch. 500 GBP Limit bei Zahlungen sagt mir nichts.
Ob bei Mietwagen die Versicherung greift bin ich mir nicht sicher, angeblich aber schon, ähnlich PayPal. Allerdings wird ja die Kaution belastet und später rückerstattet. Ich nutze bei Mietwagen die MC Platinum direkt, habe sie sowieso immer mit falls ich mal Geld abheben muss, ansonsten nutze ich aber Curve und die MC Platinum dahiner genau aus den von Dir erwähnten Gründen.

Was die Wunsch-PIN angeht, wäre es eventuell möglich die PIN im Ausland zu ändern, ich werde es demnächst in Polen versuchen, obwohl laut thread bei Sparda generell nicht änderbar, aber da ich eh die PIN der Advanzia ändern werde, kann ich es auch für die MC Platinum versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: laluna1

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
354
346
Ich hole den Thread mal hoch, weil man sich ja bis zum 1.8.19 entscheiden muss, ob man die Änderung bei der Jahresgebühr mitmacht. Ich habe heute den Änderungen widersprochen. Fast schon "schweren Herzens", weil ich die Karte seit fast 10 Jahren habe, und ich es immer die perfekte Kreditkarte fand und nur dafür zur Sparda gewechselt bin. Aber als Star Alliance Gold ("Döner HON") nutze ich den Priority Pass nur ein bis zweimal im Jahr (und muss dann auch noch für +1 zusätzlich bezahlen) und dafür sind 100 EUR zuviel. Das ist natürlich ein Luxusproblem, aber als regelmäßiger Leser dieses Forums möchte ich meine Kreditkarte nicht nur umsonst, sondern mit meinen Umsätzen auch noch Gewinn machen :). Fürs Ausland nehme ich in Zukunft Revolut und Santander 1plus und für Europa die Amex Gold. Wie sieht es bei Euch aus?

• Like
Reaktionen: vinzbg und CoolBreeze

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.131
230
Es hetzt dich doch niemand. Du kannst die Karte jederzeit kündigen! Zwar fallen (vorläufig) tatsächlich erstmal die neuen 99 Euro Jahresgebühr an, aber die bekommst du anteilig zurück, sobald du kündigst.

• Like
Reaktionen: ozymandias1

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
Ich werde meine Karte auch Kündigen. Warte aber bis zur Erstattung der Differenz (195€ vs. 99€), da dies als "Kulanz" verkauft wird.
Da mein Kartenbeitrag gerade erst abgebucht wurde hoffe ich auf schnelle erstattung der Differenz, um dann die Anteiligen 99€ zu zahlen, anstatt die anteiligen 195€.
Wenn es nicht im August stattfindet wird aber trotzdem gekündigt, da es sonst auf den gleichen finanziellen "Verlust" rausläuft wenn man länger wartet.
Habe darauf geachtet keine Buchungen mehr über die Karte laufen zu lassen und mich schon um etwas neues bemüht.
Meine Kombo für die Zukunft ist die Amex Platin mit der DKB Visa.

Nebenbei: Ich hoffe auf die anteilige Rückzahlung der Jahresgebühr bei Kündigung, da ich nichts in den AGBs finden konnte.

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Kartengebühren werden grundsätzlich anteilig erstattet.

Ich habe mich heute bei der Sparda erkundigt, wie der Ablauf sein wird und bekam folgende Auskunft:

Die 195 Euro werden voll erstattet, sofern der Umsatz von 7.500 Euro erreicht wurde.
Ab dem nächsten Kartenjahr werden 99 Euro Jahresgebühr fällig.

Bei mir beginnt das nächste Kartenjahr im Februar.

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
Ich habe mich heute bei der Sparda erkundigt, wie der Ablauf sein wird und bekam folgende Auskunft:

Die 195 Euro werden voll erstattet, sofern der Umsatz von 7.500 Euro erreicht wurde.

Das ist eine komplett andere Aussage.
Mir gegenüber (und ich glaube auch anderen, wenn ich das richtig verfolgt habe) wurde folgendes gesagt:

Die 99€ werden im August 2019 fällig (unabhängig vom Kartenjahr), da ab dann die neuen AGBs gelten.
Aus Kulanz erstattet man die Jahresgebühr i.H.v. 195€ zurück, unabhängig vom Umsatz.

Was wohl so umgesetzt wird, dass die Sparda die Differenz der beiden Summen zurücküberweisen wird (96€).

Eine Kulanzregelung die bis zum nächsten Kartenjahr gilt wurde mir gegenüber ausdrücklich verweigert.
Somit finde ich die Aussage sehr interessant. Auch in der Vergangenheit (siehe vorherige Seiten) gab es schon unterschiedliche Auskünfte von Seiten der Sparda.

Da bleibt wohl nur warten und schauen was passiert. Andernfalls ist das Forum bald voll von "aber mir hat man gesagt...".
Was wirklich umgesetzt wird müssen wir wohl sehen. Es würde mich wundern, wenn nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Umsetzung "Personenabhängig" ist.

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Kartengebühren werden grundsätzlich anteilig erstattet.

Bei mir beginnt das nächste Kartenjahr im Februar.

So wurde mir das auch telefonisch zugesagt. Mein nächstes Kartenjahr beginnt im Juni.

Den Jahresumsatz habe ich jetzt schon erreicht und werde alsbald die Erstattung der 195 Euro für das laufende Kartenjahr beantragen.

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
451
165
Normalerweise nicht. Eventuell wird es aber jetzt durch die Umstellung großzügiger gehandhabt.

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
ANZEIGE
Bekommt man die Erstattung auf Anfrage(?) auch vor Ablauf des Kartenjahres?

So hat mir die Dame es am Telefon erklärt. Durch die Umstellung der Jahresgebühr am 01.08. soll die automatische Erstattung deaktiviert werden. Da geht es nur noch durch Anruf und manueller Gutschrift.

Wenn ich meinen Umsatz erreicht habe, wieso sollte ich noch acht Monate warten.