• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
ANZEIGE
Nur um das nochmal klar zu stellen. Es wurde an euch folgendes Mittgeteilt:
(Annahme, Kartenjahr läuft bis Juni 2020)

Sobald der Mindestumsatz von 7.500€ erreicht wurde kann manuell nach einer Erstattung gefragt werden.
Die neue Jahresgebühr i.H.v. 99€ wird erst im Juni 2020 fällig.

Habe ich das richtig verstanden?
Bin dann doch verwundert, weil dies wie bereits erwähnt im kompletten kontrast zu dem steht was mir mehrfach kommuniziert wurde.
Auch in den AGBs steht, dass alte Konditionen nicht mehr gelten...
Würde mich aber natürlich freuen, wenn die Regelung so "kulant" ausfällt.

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Nur um das nochmal klar zu stellen. Es wurde an euch folgendes Mittgeteilt:

Sobald der Mindestumsatz von 7.500€ erreicht wurde kann manuell nach einer Erstattung gefragt werden.

......

Ja, so hat man mir das telefonisch mitgeteilt. Leider wollte die Person das nicht schriftlich bestätigen. Ich erwarte jetzt, dass die Sparda zu ihrem Wort steht.

Die Regelung hängt wohl auch damit zusammen, wenn das neue Kartenjahr deutlich vor dem 01.08. beginnt. Daher auch die Kulanzregel. Ich habe den erforderlichen Umsatz bis heute erreicht und erwarte daher die entsprechende Erstattung.

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2

[…]

Auch in den AGBs steht, dass alte Konditionen nicht mehr gelten...
Würde mich aber natürlich freuen, wenn die Regelung so "kulant" ausfällt.
Auch wenn es anscheinend andere Auskünfte gibt: diese Vorgehensweise ist naheliegend und plausibel.

Man hat im Voraus eine Jahresgebühr entsprechend dem zum damaligen Zeitpunkt gültigen Preis- und Leistungsverzeichnis bezahlt. Eine nachträgliche Änderung der Konditionen – innerhalb des bereits bezahlten Zeitraums – wäre wohl kaum haltbar.

Ob die Gutschrift nur auf Nachfrage erfolgt, bleibt abzuwarten; bisher kam diese immer automatisch.

Amex kommuniziert die Vorgehensweise bei der Platinum-Preiserhöhung übrigens sehr klar und verständlich:
Alle vorgenannten Änderungen werden 2 Monate nach Erhalt dieses Schreibens Ihnen gegenüber wirksam, sofern Sie bis dahin nicht schriftlich oder telefonisch widersprechen. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, in diesem Zeitraum kostenfrei und fristlos zu kündigen. Das neue Entgelt wird jedoch erstmals zum ersten Fälligkeitstermin im Jahr 2020 erhoben.

Zuletzt bearbeitet:

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Frage hat sich erledigt. Haben soeben abgebucht. Und kulanter Weise sofort mit den neuen Konditionen ab 01.08., obwohl Anfang Juli abgeschlossen.

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
Ja, so hat man mir das telefonisch mitgeteilt. Leider wollte die Person das nicht schriftlich bestätigen. Ich erwarte jetzt, dass die Sparda zu ihrem Wort steht.

Die Regelung hängt wohl auch damit zusammen, wenn das neue Kartenjahr deutlich vor dem 01.08. beginnt. Daher auch die Kulanzregel. Ich habe den erforderlichen Umsatz bis heute erreicht und erwarte daher die entsprechende Erstattung.

Ich habe direkt am 1.8. dort angerufen und hatte abends bereits die 195,00 Euro auf dem Konto...

mamacz

Reguläres Mitglied
27.10.2018
46
12
MLA
Ich habe direkt am 1.8. dort angerufen und hatte abends bereits die 195,00 Euro auf dem Konto...
Haben Sie dir die neue Gebühr schon berechnet? Ich habe den Umsatz für die Erstattung auch erreicht aber da sie mir die 99,- € noch nicht in Rechnung gestellt haben, habe ich noch nichts gemacht.

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Bei mir wurden soeben 195 EUR gutgeschrieben und 99 EUR abgebucht, genau am gleichen Tag nach einem Jahr.

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
134
8
MUC
So beeindruckt, wie schnell sie sich bewegen. Ich beantragte die Karte von meinem Online-Banking-Konto und 2 Tage später erhielt ich den Priority Pass im Postfach.

mamacz

Reguläres Mitglied
27.10.2018
46
12
MLA
So beeindruckt, wie schnell sie sich bewegen. Ich beantragte die Karte von meinem Online-Banking-Konto und 2 Tage später erhielt ich den Priority Pass im Postfach.

Womöglich ist die Zahl der Neuanträge zurückgegangen nachdem sie das Preismodell umgestellt haben. Allerdings muss ich sagen dass ich mit der Sparda Hessen seit 2009 überhaupt keine Probleme hatte und immer gut beraten wurde.

Christian01

Neues Mitglied
12.07.2018
17
1
Kann man sich ein neues Konto bei der Sparda Hessen machen und direkt die Karte beantragen oder muss man erst ein paar Monate sein Gehalt auf das entsprechende Giro bekommen haben?

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
144
33
Ich habe heute die anteilige Erstattung in Höhe von 96€ erhalten.

Kann man sich ein neues Konto bei der Sparda Hessen machen und direkt die Karte beantragen oder muss man erst ein paar Monate sein Gehalt auf das entsprechende Giro bekommen haben?
Ja ging bei mir. Girokonto erstellt. Ein paar Tage gewartet und die MC bestellt. Ich musste nur die letzten drei Gehaltsabrechnungen nachreichen.

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Der Priority Pass kam vor der Kreditkarte? Ich habe die Karte am 01.08.2019 beantragt und wohne direkt in Frankfurt. Bisher kam noch gar nichts :(

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich hab keine Erstattung, aber folgende Buchung auf dem Kontoauszug:

/2019 3.871,48
Gebührenerstattung ab
7.500,00
benötigter Hdl.umsatz bis 0
6/2020 3.628,52
mögliche Geb.Erstattung
195,00

Buchungsdatum 8.8.2019, also schon zu Zeiten der neuen AGBs

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
Ich hab keine Erstattung, aber folgende Buchung auf dem Kontoauszug:
...

War bei mir auch heute so....und ein paar Minuten später dann die anteilige Erstattung (96€) im Girokonto. Daraus schließe ich, dass die VOLLständige Erstattung noch einmal geht. Bei Dir wenn Du noch 3628,52 bis 6/20 umsetzt.

Sehr nett.

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
144
33
War bei mir auch heute so....und ein paar Minuten später dann die anteilige Erstattung (96€) im Girokonto. Daraus schließe ich, dass die VOLLständige Erstattung noch einmal geht. Bei Dir wenn Du noch 3628,52 bis 6/20 umsetzt.

Sehr nett.

Das selbe sehe ich jetzt auch bei mir
benötigter Hdl.umsatz bis 04/2020 xxxx€ mögliche Geb.Erstattung 195,00€

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
Ich habe eine Hauptkarte (Jahrestag im Mai) dort steht 195€ mögl. Erstattung, da damals auch 195€ abgebucht wurden, heute wurde für diese 96€ erstattet und ich habe eine neue Zusatzkarte seit 07/19 bei der wurde bis heute kein Jahresentgelt belastet, heute 99€ und es steht mögl. Erstattung 99€, wenn 7500 € bis 07/20.

Klingt für mich alles logisch....Vertragsabschluss vor August 2019, also Erstattung der Jahresentgelte -noch einmalig- nach Erreichen der 7500€ möglich. Die Kulanzregelung mit der Differenzerstattung 195 zu 99€ ist einfach als zusätzlichen Bonbon zu sehen.

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
Vor der Umstellung gab es schon mehrere verschiedene Aussagen wie was umgestellt wird (von Seiten der Bank).
Nun wird wieder Spekuliert und Vermutet aufgrund von einzelnen Buchungen.

Da trage ich mal meine Infos aus 3 Gesprächen (mit unterschiedlichen Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern) bei:

Wenn man die 7.500€ Umsatz bis zum 01.08.2019 erreicht hatte (unabhängig davon wann das Kartenjahr startet), bekommt man im August die 195€ zurück erstattet.
Sollte man dies nicht erreicht haben bekommt man in diesem Monat die Differenz erstattet (96€).
Die Buchungsschrift im Onlinebanking (Erstattung ab XXX, Höhe XXX...) ist rein der noch nicht umgestellten IT zu schulden.
Es wird keine weitere Erstattung (außer den oben genannten) geben. Egal wie viel man mit der Karte umsetzt.

Soweit die Infos der Sparda.
Gerne lasse ich mich da weiterhin eines besseren belehren.
Bislang spricht aber keine der Beiträge geben die hier beschriebene Vorgehensweise.

• Like
Reaktionen: iphone08 und mamacz

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.131
230
ANZEIGE
Bei mir läuft seit 1.8. ein neues Kreditkartenjahr. Die 195 Euro für das vergangene Jahr wurden bereits erstattet und die Gebühr von 99 Euro für das neue Jahr schon abgebucht. Soweit alles wie erwartet. Unerwartet ist nun, dass in der Umsatzanzeige für die Kreditkarte folgendes angegeben wird:
"Ihr Handelsumsatz bis 07/08/2019
0,00
Gebührenerstattung ab
7.500,00
benötigter Hdl.umsatz bis 07/2020
7.500,00
mögliche Geb.Erstattung
99,00"

Ist also - entgegen aller Ankündigungen - doch noch eine Erstattung möglich?