• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
800
134
ANZEIGE
ich wiederhole mal meine Frage:
Sind jetzt sämtliche MC Platinum auf das neue, nicht erstattbare Gebührenmodell zum 01.08.2019 umgestellt worden, oder läuft für Karten, mit Start des Kartenjahrs vor 01.08 das Kartenjahr noch zu Ende inklusive noch einer letzten Gebührenerstattung in der Zukunft?
Ich habe zwar im Bankportal eine Anfrage gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich weiß gar nicht ob es Sinn macht auf der Karte Umsatz zu machen.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
800
134
Buchungen von Mietwagen sollten schon drüber kaufen.
Ja sicher wegen der Versicherung, aber meine nächste Flugreise könnte ich auch mit der Amex buchen, da der Reiserücktritt unabhängig vom Einsatz ist. Daher ist die Info ob die Gebührenerstattung noch das letzte Jahr funktioniert oder für alle zum 01.08.19 eingestellt wurde nicht unerheblich.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ja sicher wegen der Versicherung, aber meine nächste Flugreise könnte ich auch mit der Amex buchen, da der Reiserücktritt unabhängig vom Einsatz ist. Daher ist die Info ob die Gebührenerstattung noch das letzte Jahr funktioniert oder für alle zum 01.08.19 eingestellt wurde nicht unerheblich.

Läuft über Kulanz. Musst mal anrufen und fragen. War bei mir kein Problem. Meine Karte lief allerdings auch schon seit letztem Jahr September. Kosten wurden im August erstattet.

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
144
33
Der BVR hat für 2019 Apple Pay angekündigt. Dazu zählen auch alle Sparda Banken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hessen da nicht mit dabei sein wird

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
138
54
ich glaube, die Sparda Hessen ist nicht dabei, da ApplePay bei den Volksbanken (deren Dienstleister die FIDUCIA ist) ausgerollt werden soll; die FIDUCIA selbst ist auch von den SpardaBanken Berlin, Hannover und Südwest der Dienstleister, sodass diese wohl ApplePay anbieten werden....die Sparda Hessen wäre demnach nicht dabei

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
144
33
ich glaube, die Sparda Hessen ist nicht dabei, da ApplePay bei den Volksbanken (deren Dienstleister die FIDUCIA ist) ausgerollt werden soll; die FIDUCIA selbst ist auch von den SpardaBanken Berlin, Hannover und Südwest der Dienstleister, sodass diese wohl ApplePay anbieten werden....die Sparda Hessen wäre demnach nicht dabei

Das wäre schade, dann ist wohl Sparda nicht gleich Sparda.
Aber schon komisch, da ja der Dachverband BVR auch die Sparda angekündigt hat

336cb37357cb04292e30e3cf5a358913.jpg

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
800
134
Läuft über Kulanz. Musst mal anrufen und fragen.

Wenn im Juli 195€ Jahresgebühr für eine umsatzahängige Kreditkarte abgebucht wird und einen Monat später die Konditionen verschlechtert und die Jahresgebühr auf 99€ gesenkt wird, dann sollte entweder das alte Gebührenmodell die vollen 12 Monate laufen oder die Differenz der Jahresgebühr erstattet werden oder. Das hat für mich nichts mit Kulanz zu tun. Ich will einfach nur wissen in welchem Gebührenmodell ich mich befinde. Meine schriftliche Anfrage wurde jetzt mit Verweis auf die Telefonhotline beantwortet. Muss da nächste Woche wohl anrufen.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich habe die Sparda bisher so erlebt, dass man keine Schriftlichen Antworten gibt. Der Kunde soll wohl nichts in der Hand haben. Finde ich etwas befremdlich. Wenn ein schriftlicher Kontakt angeboten wird, dann sollte darüber auch eine Kommunikation möglich sein.

• Like
Reaktionen: dee

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Wie sind eure Erfahrungen mit der Reiserücktrittversicherung?

Speziell die geringe Deckungssumme von 5000€ lassen mich zögern.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Abgewickelt wird es über die Axa Assistance. Man muss anrufen erhält ein Formular, dass ausgefüllt werden muss, auch vom Arzt und min schickt es mit allen Unterlagen hin.
Ich hatte vor kurzem die Versicherung benötigt. Die Stornierungskosten in Höhe von über 2000 Euro wurden ohne Beanstandung erstattet.

Falls dir das nicht bewusst war, bei den 5000 Euro handelt es sich um Stornierungskosten und nicht um die Reisekosten.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Falls dir das nicht bewusst war, bei den 5000 Euro handelt es sich um Stornierungskosten und nicht um die Reisekosten.

Was heißt das? Bei kurzfristigerer Stornierung sind meist Stornierungskosten doch gleich Reisekosten?

Ist Reiseabbruch nicht mit dabei?

Zuletzt bearbeitet:

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
In unserem Fall, 3 Wochen vor Reiseantritt, betrügen die Stornierungskosten 55 %.
Kostet die Reise also 1000 Euro betragen die Stornierungskosten 550 Euro.

Aber ja, je näher die Reise ist desto höher die Gebühren.

Reiseabbruch kann ich nichts zu berichten. Laut Versicherungsbediengungen sind diese ebenfalls abgedeckt. Diese findest du auf der Sparda Seite (bin gerade nur mobil unterwegs, da ist es mühsam den Link rauszusuchen)

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Ok, Pauschalreise.

Meist sind jedoch die Gründe, die zum Storno führen doch deutlich kurzfristiger. Krankheit etc.

Da ist dann meist 90-100% Stornokosten, speziell bei Hotels oder Unterkünften wie Airbnb, Ferienwohnungen etc. !

Noch dazu die meist nicht flexiblen Flüge...

Da sind dann halt 5000€ für eine Familie schnell überschritten. Daher meine Frage.

Überlege von der DKB Platinum zu wechseln, aber da habe ich 15.000€ Deckungssumme.

pilimanjaro

Neues Mitglied
09.09.2019
1
0
Hallo Zusammen,
ich bin student und ich interessiere mich jetzt auch schon eine weile für die Karte.
Zurzeit habe ich die Volksbank Goldcard (fuer u35 kostenlos :)), eine Revolut Karte sowohl wie die DKB Visa. Ich habe mir jetzt ein SpardaHessen Konto zugelegt und wuerde meine naechsten Gehaelter darueber abrechnen.
Ich arbeite derzeit neben dem Studium im Bundestag auf geringfuegiger Basis.

Habe ich eine Chance fuer die Platin angenommen zu werden?

Fuer mich ist vor allem der Lounge-Zugang wichtig, und wuerde alternativ eine Diners Club beantragen.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Hallo Zusammen,
ich bin student und ich interessiere mich jetzt auch schon eine weile für die Karte.
Zurzeit habe ich die Volksbank Goldcard (fuer u35 kostenlos :)), eine Revolut Karte sowohl wie die DKB Visa. Ich habe mir jetzt ein SpardaHessen Konto zugelegt und wuerde meine naechsten Gehaelter darueber abrechnen.

Fuer mich ist vor allem der Lounge-Zugang wichtig, und wuerde alternativ eine Diners Club beantragen.

Kann dir hier sicher niemand mit Sicherheit sagen.
Wirst du erst bei der Beantragung erfahren.

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Hallo Zusammen,

Ich würde mir bei geringfügiger Beschäftigung nicht zu viel Hoffnung machen, bei mir brauchte es damals ein „echtes“ Gehalt. Aber ymmv

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
354
346
Meine schriftliche Anfrage wurde jetzt mit Verweis auf die Telefonhotline beantwortet. Muss da nächste Woche wohl anrufen.
Ich habe die Sparda bisher so erlebt, dass man keine Schriftlichen Antworten gibt. Der Kunde soll wohl nichts in der Hand haben. Finde ich etwas befremdlich. Wenn ein schriftlicher Kontakt angeboten wird, dann sollte darüber auch eine Kommunikation möglich sein.

Ich habe bei meinem Widerspruch gegen die Preisänderung ebenfalls einen Standardtext mit Verweis auf die Telefonhotline bekommen. Ich habe dann als Antwort um schriftliche Beantwortung meiner Frage gebeten, dies wurde an die "Qualitätssicherung" (ich glaube, so hieß das) weitergeleitet und ein paar Tage später kam dann eine schriftliche Antwort.

Ok, Pauschalreise.

Meist sind jedoch die Gründe, die zum Storno führen doch deutlich kurzfristiger. Krankheit etc.

Da ist dann meist 90-100% Stornokosten, speziell bei Hotels oder Unterkünften wie Airbnb, Ferienwohnungen etc. !

Noch dazu die meist nicht flexiblen Flüge...

Da sind dann halt 5000€ für eine Familie schnell überschritten. Daher meine Frage.

Überlege von der DKB Platinum zu wechseln, aber da habe ich 15.000€ Deckungssumme.

Ich hatte meine Erfahrung weiter zurück im Thread mal beschrieben:
Ich bin wegen eines familiären Krankheitsfalls sofort zum Flughafen und habe 1300 EUR für den nächsten Flug nach Hause gezahlt (für einen der letzten Economy Plätze auf einem mittleren Sitz in der Mittelreihe...). Die Stornokosten fürs Hotel und auch den anteiligen Preis des nicht genutzten ursprünglichen Rückflugs hat die Axa problemlos bezahlt, aber nicht den tatsächlich genommenen teuren Rückflug.
Die Abwicklung war ansonsten problemlos und professionell. Ob einem 5000EUR als Deckungssumme reichen, muss natürlich jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:

medicus

Aktives Mitglied
10.08.2018
151
0
Seit dem ich meine neue Curve (Austausch wegen PS) habe, werden Transaktionen bei hinterlegter Sparda MC Platinum immer abgelehnt. Hat hier noch jemand das Problem?

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
Bei mir funktioniert die Sparda problemlos mit der Curve. Allerdings ist bei mir die Curve bereits 2 Monate alt und nur die Sparda wurde wg. PS erneuert.

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Seit dem ich meine neue Curve (Austausch wegen PS) habe, werden Transaktionen bei hinterlegter Sparda MC Platinum immer abgelehnt. Hat hier noch jemand das Problem?
Nein, über die Curve funktioniert die ausgetauschte Sparda MC Platinum problemlos.

Nur direkt gibt es Probleme. Vor dem Austausch der Sparda-Karte konnte ich nach einigen Tagen/Wochen problemlos Revolut aufladen. Seit dem Tausch jedes Mal 3DS. Nach Bestätigen via SecureApp (auf dem iPhone) kommt dann eine Fehlermeldung bei Revolut "Hoppla! Etwas ist schiefgelaufen." Mit SecureApp auf einem anderen Gerät oder mit SMS-TAN funktioniert es einwandfrei.