Wie definierst Du Grenzwerten/Basis? Ist doch eines der wichtigsten Punkte das sie Eintritt bei Krankheit.
Also das welche Zahlen, z.B. weil ich aus irgendwelchen Gründen (keine Lust, keinen Urlaub bekommen) nicht kann, gibt es sowieso doch oft nicht.
Dass Du krank wirst und nicht reisen kannst, ist die absolute Basis für eine Reiserücktrittskostenversicherung. Aber machen wir es mal plastisch.
Hier die Bedingungen von der Sparda: - nennen wir diese A
https://www.sparda.de/internetauftr...teil-4-reiseruecktrittskostenversicherung.pdf
Und hier mal die Bedingungen einer externen Versicherung (Travel Protect): - nennen wir diese B
https://www.travelprotect.de/download/AVB_TP_Reise_2017-JV_28.pdf
Lies mal und beantworte Dir selbst, ob A und/oder B zahlt und vor allem was.
Du wirst krank und musst Storno-Kosten zahlen.
Du hast einen Unfall und brichst Dir das Bein.
Du erkrankst an einem Burnout.
Dein Arbeitgeber kündigt Dir aus betrieblichen Gründen.
Du musst Deinen Arbeitsplatz wechseln und nimmst eine neue Stelle an.
Du lässt Dich vor der Reise impfen und verträgst das nicht und kommst ins Krankenhaus.
Dein Zug zum Flug verspätet sich um 2,5h und Du verpasst den Flieger.
Auf einer Kreuzfahrt knickst Du bei der Wanderung um und musst kurz ins Krankenhaus. Dass Schiff fährt zum nächsten Hafen. Du zahlst 1000 EUR um wieder zum Schiff zu kommen.
Du hast individuell eine Kreuzfahrt gebucht und im letzten Hafen gibt es plötzlich innere Unruhe, der Flughafen ist geschlossen. Du kannst erst 3 Tage später abreisen und musst Hotelkosten zahlen.
Wie zuvor, Du hast aber Angst und willst schnell weg. Der Extra Flug kostet 2500 EUR.
Dein Reisepass wird auf der Reise gestohlen und du benötigst 1 Woche, den wiederzuerlangen. Du brauchst Hotel und neuen Flug.