• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

medicus

Aktives Mitglied
10.08.2018
151
0
ANZEIGE
Nein, über die Curve funktioniert die ausgetauschte Sparda MC Platinum problemlos.

Nur direkt gibt es Probleme. Vor dem Austausch der Sparda-Karte konnte ich nach einigen Tagen/Wochen problemlos Revolut aufladen. Seit dem Tausch jedes Mal 3DS. Nach Bestätigen via SecureApp (auf dem iPhone) kommt dann eine Fehlermeldung bei Revolut "Hoppla! Etwas ist schiefgelaufen." Mit SecureApp auf einem anderen Gerät oder mit SMS-TAN funktioniert es einwandfrei.

Das hab ich in 1/3 der Fälle auch. Kurz danach gehen dann 100€ ohne 3DS durch...

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
800
134
Ich habe bei meinem Widerspruch gegen die Preisänderung ebenfalls einen Standardtext mit Verweis auf die Telefonhotline bekommen. Ich habe dann als Antwort um schriftliche Beantwortung meiner Frage gebeten, dies wurde an die "Qualitätssicherung" (ich glaube, so hieß das) weitergeleitet und ein paar Tage später kam dann eine schriftliche Antwort.

und welche?
---
ich habe nun mit Sparda gesprochen. Soweit ich das richtig verstanden habe sind sämtlich MC-Platinum auf das neue Preismodell umgestellt worden. Ab dem 01.08.2019 gibt es keinen umsatzabhängiges Gebührenmodell mehr. Eigentlich hätte daher zum 01.08.2019 die Differenz in der Jahresgebühr erstattet werden sollen. War bei mir nicht der Fall, was jetzt korrigiert werden soll und ich eine Gutschrift von 96€ erhalten soll.
---
96€ waren kurz später drauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc
A

Acxiss

Guest
Hallo zusammen

gibt es bei den Versicherungen der MC eine Selbstbeteiligung? Ich hab mir jetzt alles durchgelesen aber konnte nicht finden.

Danke und Grüße
Acxiss

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.146
226
Hallo zusammen

gibt es bei den Versicherungen der MC eine Selbstbeteiligung? Ich hab mir jetzt alles durchgelesen aber konnte nicht finden.

Danke und Grüße
Acxiss

Die Auslands-KV hat eine Selbstbeteiligung (glaube es sind ~70€). Die Versicherung für den Mietwagen hat keine Selbstbeteiligung. Glas, Reifen, Unterboden etc. alles versichert.

Zuletzt bearbeitet:
A

Acxiss

Guest
Die Auslands-KV hat eine Selbstbeteiligung (glaube es sind ~70€). Die Versicherung für den Mietwagen hat keine Selbstbeteiligung. Glas, Reifen, Unterboden etc. alles versichert.
Vielen Dank, wie sieht es bei der Reiserücktritt/Abbruch aus?

Zuletzt bearbeitet:

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
0 Euro.
Findet sich alles in den Versicherungsbediengungen.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ja, aber die Reiserücktrittsversicherung ist von den Bedingungen sehr grenzwertig, auf die würde ich mich nicht so richtig verlassen. Da ist gerade mal die Basis abgesichert, sprich man wird vor der Reise schwer krank.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Wie definierst Du Grenzwerten/Basis? Ist doch eines der wichtigsten Punkte das sie Eintritt bei Krankheit.
Also das welche Zahlen, z.B. weil ich aus irgendwelchen Gründen (keine Lust, keinen Urlaub bekommen) nicht kann, gibt es sowieso doch oft nicht.

Ja, aber die Reiserücktrittsversicherung ist von den Bedingungen sehr grenzwertig, auf die würde ich mich nicht so richtig verlassen. Da ist gerade mal die Basis abgesichert, sprich man wird vor der Reise schwer krank.

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
302
73
Schonmal über die einzelnen Versicherungen informiert?
In deiner Frage steht bereits die Antwort, Pannen sind versichert.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Wie definierst Du Grenzwerten/Basis? Ist doch eines der wichtigsten Punkte das sie Eintritt bei Krankheit.
Also das welche Zahlen, z.B. weil ich aus irgendwelchen Gründen (keine Lust, keinen Urlaub bekommen) nicht kann, gibt es sowieso doch oft nicht.

Dass Du krank wirst und nicht reisen kannst, ist die absolute Basis für eine Reiserücktrittskostenversicherung. Aber machen wir es mal plastisch.

Hier die Bedingungen von der Sparda: - nennen wir diese A
https://www.sparda.de/internetauftr...teil-4-reiseruecktrittskostenversicherung.pdf

Und hier mal die Bedingungen einer externen Versicherung (Travel Protect): - nennen wir diese B
https://www.travelprotect.de/download/AVB_TP_Reise_2017-JV_28.pdf

Lies mal und beantworte Dir selbst, ob A und/oder B zahlt und vor allem was.

Du wirst krank und musst Storno-Kosten zahlen.
Du hast einen Unfall und brichst Dir das Bein.
Du erkrankst an einem Burnout.
Dein Arbeitgeber kündigt Dir aus betrieblichen Gründen.
Du musst Deinen Arbeitsplatz wechseln und nimmst eine neue Stelle an.
Du lässt Dich vor der Reise impfen und verträgst das nicht und kommst ins Krankenhaus.
Dein Zug zum Flug verspätet sich um 2,5h und Du verpasst den Flieger.
Auf einer Kreuzfahrt knickst Du bei der Wanderung um und musst kurz ins Krankenhaus. Dass Schiff fährt zum nächsten Hafen. Du zahlst 1000 EUR um wieder zum Schiff zu kommen.
Du hast individuell eine Kreuzfahrt gebucht und im letzten Hafen gibt es plötzlich innere Unruhe, der Flughafen ist geschlossen. Du kannst erst 3 Tage später abreisen und musst Hotelkosten zahlen.
Wie zuvor, Du hast aber Angst und willst schnell weg. Der Extra Flug kostet 2500 EUR.
Dein Reisepass wird auf der Reise gestohlen und du benötigst 1 Woche, den wiederzuerlangen. Du brauchst Hotel und neuen Flug.

• Like
Reaktionen: franzose

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.226
605
LEJ

Das lese ich aus den Bedinungen nicht heraus.

Die Fahrzeugbezogene Assistance gilt ur bei unentgeltlich zur Vergügung gestellten Fahrzeugen - also privater PKW.

In den Mietwagenversicherungen Vollkasko unf Haftpflicht steht recht wenig kokretes drin.

Der Versicherungsumfang der Vollkasko ist ledigich:
"2.1 Fahrzeugversicherung
Sie werden entschädigt für Ersatzansprüche,[...]
a)[...]
infolge Beschädigung, Feuer, mutwilliger Beschädigung durch Dritte (Vanda-lismus)
b)
Diebstahls des Mietfahrzeugs oder von Fahrzeugteilen wie z. B. Reifen und Glasteile
c) Ansprüche auf einen infolge solcher Schäden oder Verluste hervorgerufenen Erlösausfall der Mietwagen-agentur/-firma sind mitversichert. Je Versicherungsfall werden maximal 50.000,– EUR geleistet.

Nicht versichert sind [...]

2.2 Nicht in Anspruch genommene Mietzeit[...]
2.3 Rückführungskosten [...]"

Da finde ich nichts konkret zu Reifenpanne und abschleppen.

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
302
73
Versichert sind von dem Karteninhaber gefahrene
• Personenkraftwagen (Pkw),
• Wohnmobile
• Krafträder mit mehr als 125 ccm Hubraum sowie
• dazugehörige Anhänger und mitgeführtes Gepäck
und Ladung

Versicherungsschutz besteht für eine Panne (Brems-, Betriebs-
oder reiner Bruchschaden), einen Unfall (ein unmittelbar von
außen her, plötzlich mit mechanischer Gewalt einwirkendes
Ereignis) oder den Diebstahl des versicherten Fahrzeugs.

Was soll da jetzt nicht versichert sein?
Es muss ja nicht mein Wagen sein, sondern nur wie in den Versicherungsbedingungen geschrieben, von mir gefahren.

Edit: Tatsächlich, unentgeltlich, stimmt.
Im Falle einer Reifenpanne und Hilfe über den ADAC hat es in unserem Skiurlaub keinen gestört, dass es ein Mietwagen war. Keine Ahnung wie genau da die Sparda ist, die Unternehmen die vor Ort helfen sind ja eh meist die Gleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Versichert sind von dem Karteninhaber gefahrene
• Personenkraftwagen (Pkw),
• Wohnmobile
• Krafträder mit mehr als 125 ccm Hubraum sowie
• dazugehörige Anhänger und mitgeführtes Gepäck
und Ladung

Versicherungsschutz besteht für eine Panne (Brems-, Betriebs-
oder reiner Bruchschaden), einen Unfall (ein unmittelbar von
außen her, plötzlich mit mechanischer Gewalt einwirkendes
Ereignis) oder den Diebstahl des versicherten Fahrzeugs.

Was soll da jetzt nicht versichert sein?
Es muss ja nicht mein Wagen sein, sondern nur wie in den Versicherungsbedingungen geschrieben, von mir gefahren

Dann lies mal weiter: ;)

Voraussetzung für die Versicherung ist, dass das versicherte Fahrzeug:
• für die Leistung „Versand von Ersatzeilen“ in Deutschland zugelassen ist
• für die übrigen Leistungen in einem Land der Europäischen Union zugelassen ist
• nach seiner Bauart und Ausstattung zur Beförderung von maximal 9 Personen zugelassen ist
• nicht zu gewerblichen Zwecken benutzt wird
unentgeltlich zur Verfügung steht

Und das war die Ursprungsfrage, auf die Du geantwortet hast:

=>
Wie sieht es bei einer Reifenpanne mit dem ggf. notwendigen Abschleppen aus?

Deine Antwort:

Ok?

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Wieso sollte die Zusatzversicherung für Mietwagen nicht auf Pannen (die keine Abnutzung/Verschleiß sind) beziehen? Wenn ich einen Nagel in den Reifen des Mietwagens fahre ist das natürlich ein "Sachschadens am Mietfahrzeug infolge Beschädigung". Wenn etwas infolge Abnutzung und Verschleiß kaputt geht, dann hat der Vermieter in der Regel gar keinen Anspruch gegen den Mieter, da gerade für die reguläre (Ab-)Nutzung der Mietsache der Mietzins entrichtet wird.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Wieso sollte die Zusatzversicherung für Mietwagen nicht auf Pannen (die keine Abnutzung/Verschleiß sind) beziehen? Wenn ich einen Nagel in den Reifen des Mietwagens fahre ist das natürlich ein "Sachschadens am Mietfahrzeug infolge Beschädigung". Wenn etwas infolge Abnutzung und Verschleiß kaputt geht, dann hat der Vermieter in der Regel gar keinen Anspruch gegen den Mieter, da gerade für die reguläre (Ab-)Nutzung der Mietsache der Mietzins entrichtet wird.

Ganz einfach, weil generell die Pannenhilfe bei Mietfahrzeugen ausgeschlossen ist lt. Bedingungen.
Einige Versicherungen beinhalten das, andere schliessen es aus.

Zuletzt bearbeitet:

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Ganz einfach, weil generell die Pannenhilfe bei Mietfahrzeugen ausgeschlossen ist lt. Bedingungen.

Hättest du da ein konkretes Beispiel?

Bei Sixt bezieht sich der Pannenservice explizit auf "selbstverschuldeter Ereignisse: Schlüsseleinschluss im Fahrzeug, Liegenbleiben durch Kraftstoffmangel, Starthilfe bei leerer Batterie, Schlüsselverlust und Festfahren".

Bei Europcar ist es umgekehrt positiv formuliert: "
Im Fall eines Unfalls oder einer Beeinträchtigung der Fahrbereitschaft aufgrund eines technischen Mangels, wodurch Sie gehindert sind, Ihre Reise fortzusetzen, und/oder verpflichtet sind, das Fahrzeug anzuhalten, wird Ihnen ein Notfallmanagement-Service zur Verfügung gestellt. Dies ist im Mietpreis enthalten."

Wie bei Europcar auch bei Avis: "Im Fall eines Unfalls oder einer Beeinträchtigung der Fahrbereitschaft aufgrund eines technischen Mangels, wodurch Sie gehindert sind, Ihre Reise fortzusetzen, und/oder verpflichtet sind, das Fahrzeug anzuhalten, wird Ihnen ein Notfallmanagement-Service zur Verfügung gestellt. Dies ist im Mietpreis enthalten."

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Hättest du da ein konkretes Beispiel?

Bei Sixt bezieht sich der Pannenservice explizit auf "selbstverschuldeter Ereignisse: Schlüsseleinschluss im Fahrzeug, Liegenbleiben durch Kraftstoffmangel, Starthilfe bei leerer Batterie, Schlüsselverlust und Festfahren".

Bei Europcar ist es umgekehrt positiv formuliert: "
Im Fall eines Unfalls oder einer Beeinträchtigung der Fahrbereitschaft aufgrund eines technischen Mangels, wodurch Sie gehindert sind, Ihre Reise fortzusetzen, und/oder verpflichtet sind, das Fahrzeug anzuhalten, wird Ihnen ein Notfallmanagement-Service zur Verfügung gestellt. Dies ist im Mietpreis enthalten."

Wie bei Europcar auch bei Avis: "Im Fall eines Unfalls oder einer Beeinträchtigung der Fahrbereitschaft aufgrund eines technischen Mangels, wodurch Sie gehindert sind, Ihre Reise fortzusetzen, und/oder verpflichtet sind, das Fahrzeug anzuhalten, wird Ihnen ein Notfallmanagement-Service zur Verfügung gestellt. Dies ist im Mietpreis enthalten."

Na ja, wird reden hier ja von der Sparda Versicherung der Platin Karte. Und wenn Du Dir die Versicherungsbedingungen zur Fahrzeug Assistance anschaust, dann steht da eben:

Damit entfallen für die unter Assistance fallende Pannenhilfe halt definitiv alle Mietfahrzeuge.

• Like
Reaktionen: JFI

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Na ja, wird reden hier ja von der Sparda Versicherung der Platin Karte. Und wenn Du Dir die Versicherungsbedingungen zur Fahrzeug Assistance anschaust, dann steht da eben:

Damit entfallen für die unter Assistance fallende Pannenhilfe halt definitiv alle Mietfahrzeuge.

Noch einmal: Das ist richtig, denn in diesen (entgeltlichen) Fällen hast du als Mieter einen unmittelbaren Anspruch gegen den Vermieter aus dem Mietvertrag. Wenn der Wagen von dir unverschuldet liegen bleibt, dann hat der Vermieter dafür zu sorgen, dass die Karre wieder läuft.

Reden wir hier überhaupt noch vom selben Fall oder aneinander vorbei? ;)

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Noch einmal: Das ist richtig, denn in diesen (entgeltlichen) Fällen hast du als Mieter einen unmittelbaren Anspruch gegen den Vermieter aus dem Mietvertrag. Wenn der Wagen von dir unverschuldet liegen bleibt, dann hat der Vermieter dafür zu sorgen, dass die Karre wieder läuft.

Absolut korrekt. Aber die Ursprungsfrage war, was ist bei einer Reifenpanne, sprich Du fährst dir einen Nagel ein. Laut den Versicherungsbedingungen mag der Reifen in der Vollkasko versichert sein, aber eben nicht die Pannenhilfe lt. der Sparda Platin Versicherung. Du bekommst also maximal den Reifen gezahlt, aber wenn du zum Händler abgeschleppt wird, zahlst Du halt die Pannenhilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.226
605
LEJ
Absolut korrekt. Aber die Ursprungsfrage war, was ist bei einer Reifenpanne, sprich Du fährst dir einen Nagel ein. Laut den Versicherungsbedingungen mag der Reifen in der Vollkasko versichert sein, aber eben nicht die Pannenhilfe lt. der Sparda Platin Versicherung. Du bekommst also maximal den Reifen gezahlt, aber wenn du zum Händler abgeschleppt wird, zahlst Du halt die Pannenhilfe.

Genau das war meine Ursprungsfrage. Wir sind im Frühjahr im Süden von Rodos mit einem Platten Reifen liegen geblieben. Selbstreperaturkit hat nicht geholfen. Also erstmal 2h auf den Abschlepper gewartet, der hat mich dann nach Rhods gefahren (zurück habe ich länger gebraucht, wir waren die schnellsten). In der Werkstatt wurden dann alle vier Reifen gewechselt und der AViS Stationmanager kam persönlich vorbei sich das anzusehen. Die Rwifen müssen alle ziemlich fertig gewesen sein. Bezahlt habe ich nichts. Sparda habe ich nach der Panne beim warten kontaktiert, die waren nicht aussagefähig.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
ANZEIGE
Genau das war meine Ursprungsfrage. Wir sind im Frühjahr im Süden von Rodos mit einem Platten Reifen liegen geblieben. Selbstreperaturkit hat nicht geholfen. Also erstmal 2h auf den Abschlepper gewartet, der hat mich dann nach Rhods gefahren (zurück habe ich länger gebraucht, wir waren die schnellsten). In der Werkstatt wurden dann alle vier Reifen gewechselt und der AViS Stationmanager kam persönlich vorbei sich das anzusehen. Die Rwifen müssen alle ziemlich fertig gewesen sein. Bezahlt habe ich nichts. Sparda habe ich nach der Panne beim warten kontaktiert, die waren nicht aussagefähig.

Ok, ja wenn alle vier Reifen fertig waren, dann war die Reifenpanne ja sicherlich weder Deine Schuld noch Unfall, da hätte ich dann auch sicher nix gezahlt.