• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

OliverH

Reguläres Mitglied
14.02.2020
65
2
Mal eine andere Frage: da ich das Sparda Konto für Reisen nutzen werde (sobald das wieder möglich ist), möchte monatlich 500 € darauf überweisen. Um ggf. später einen Dispo oder eine Limit-Erhöhung zu bekommen, sollen es halt regelmäßige Geldeingänge sein. Macht es irgendwie einen Unterschied ob ich einen Dauerauftrag mache oder per Hand überweise? Wird das auf dem Eingangskonto unterschiedlich verbucht?

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
322
373
Mal eine andere Frage: da ich das Sparda Konto für Reisen nutzen werde (sobald das wieder möglich ist), möchte monatlich 500 € darauf überweisen. Um ggf. später einen Dispo oder eine Limit-Erhöhung zu bekommen, sollen es halt regelmäßige Geldeingänge sein. Macht es irgendwie einen Unterschied ob ich einen Dauerauftrag mache oder per Hand überweise? Wird das auf dem Eingangskonto unterschiedlich verbucht?

Mir hat die Sparda damals mitgeteilt, Dispo nur bei Gehlatseingang.

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
322
373
Das kommt wohl darauf an, auf welche Filiale man gelegt wurde.
Bekannter hat Dispo, obwohl kein Gehaltseingang.

Aber bereits seit Jahren die KK und hohe Umsätze.

Ich bin bei der Filiale in Frankfurt gelandet. Es laufen aber nur die Umsätze über die Karte, die für die Versicherungen wichtig sind.

OliverH

Reguläres Mitglied
14.02.2020
65
2
Okay danke und die Art der Buchung? Wird eine Überweisung auf dem Zielkonto anders verbucht als ein Dauerauftrag?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.815
845
Okay danke und die Art der Buchung? Wird eine Überweisung auf dem Zielkonto anders verbucht als ein Dauerauftrag?

Ja, die Empfängerbank kann das unterscheiden. Ob es jede Bank im Beleg / Auszug auch anzeigt oder überhaupt auswertet, kann ich nicht schreiben, jedoch wird die Art des Transfers beim Ausgang mit ausgegeben.

HMweb

Neues Mitglied
13.06.2014
16
0
Bei mir sind mittlerweile Girocard, Mastercard und Priority Pass angekommen. Funktioniert also von außerhalb Hessens, kann hier auch einiges bestätigen:

• Man kann kein Geld auf die Kreditkarte überweisen und im Haben führen wie z.B. Santander 1plus
    (Hab von comdirect auf die IBAN der KK test-überwiesen. Betrag kam nach ein paar Tagen zurück)
  • Girokonto hat standardmäßig kein Dispo
    (Nur bei Gehaltseingang, nutze es ausschließlich für die KK)
  • Verfügungsrahmen der KK 5kEUR

D

DermitdemGolftanzt

Guest
Weiß jemand genauer, wie die Sparda bzw. die DZBank ihre Umrechnungskurse ermittelt? Im PLV (Stand: 01.04.2020) bezieht sich die Sparda-Hessen unter 4.6 auf die Kurse der DZBank bzw. die unter www.genofx.dzbank.de gelisteten Kurse. Die kann man zwar einsehen, wie sie ermittelt werden ist mir jedoch nicht klar.

Für Kartenzahlungen heißt es, dass die jeweilige Kartenorganisation die Umrechnungskurse ermittelt und der Bank einen Euro-Betrag in Rechnung stellt. Mastercard nutzt aber doch eigene Wechselkurse und nicht die EZB-Wechselkurse?! Wenn die Kurse von den EZB-Wechselkursen abweichen, müsste das doch seit 19.04. in Bezug auf die EZB-Kurse angegeben werden, oder?

• Like
Reaktionen: dee und Gagarin69

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
396
4
FRA, LHR
nIch habe eine Frage zu den Versicherungsleistungen, die Zusatzversicherung für Mietwagen – Vollkaskoversicherung greift nicht, wenn ich mir einen Sprinter für den Umzug ausleihe, oder?

Herzliche Grüße,
J

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Wie ist denn folgende Klausel der RRV zu verstehen:

"Soweit ein anderer Versicherungsvertrag besteht, welcher den gleichen oder vergleichbaren Versicherungsschutz bietet, gehen wir im Rahmen dieser Versicherungsbedingungen in Vorleistung, wenn der andere Versicherer seine Leistungspflicht bestreitet. Unbeschadet dessen besteht ein Anspruch auf Versicherungsleistung gegen uns nicht, da der andere Versicherungsvertrag als die speziellere Versicherung (Subsidiarität) gilt."

Wieso gilt "der andere Versicherungsvertrag als die speziellere Versicherung"? Wer und wie legt das fest?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.503
11.748
der Ewigkeit
Wie bekannt, hat ja Mastercard per 25.03.2020 die NFC-Grenze ohne PIN
auf 50,-€ erhöht, von 25,-€ kommend.

Anscheinend ist das bei der Sparda-Hessen immer noch nicht angekommen oder wird dort schlichtweg und bewußt ignoriert,
denn die bestehen weiterhin auf das "Corona-freundliche" PIN eintippen ab 25,-€

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Wie bekannt, hat ja Mastercard per 25.03.2020 die NFC-Grenze ohne PIN
auf 50,-€ erhöht, von 25,-€ kommend.

Anscheinend ist das bei der Sparda-Hessen immer noch nicht angekommen oder wird dort schlichtweg und bewußt ignoriert,
denn die bestehen weiterhin auf das "Corona-freundliche" PIN eintippen ab 25,-€

Es wurde ja bekannt gegeben, es kann einige Zeit dauern, bis alle es umgestellt haben.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.503
11.748
der Ewigkeit
Es wurde ja bekannt gegeben, es kann einige Zeit dauern, bis alle es umgestellt haben.

Stimmt, für die Umstellung braucht aber niemand mehr als einen Monat und glänzt
dazu noch durch komplette Unwissenheit, denn

Was ich vergass:
Natürlich habe ich vor ca. 10 Tagen die Sparda-Hessen unter 069-75370 diesbezüglich kontaktiert,
der Service-Abt. war da die Mastercard-Massnahme noch nicht mal bekannt.

Man wollte sich schlaumachen und mich dann kontaktieren.
Rückmeldung ist natürlich nicht erfolgt.

Ich verschwende deshalb aber keine Zeit mehr, wenn meine 195,-€ diesen Sommer gutgeschrieben werden,
wird die Karte gekündigt, da ich bei dem bisher getätigten Umsatz nicht die Notwendigkeit sehe,
für die Karte dann 99,-€/p.a. zu zahlen.

Da gibts Alternativen.

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
236
62
Gibt es denn inzwischen ein Forular zur Reklamation von cc-Umsätzen ? Ist ja in diesen Zeiten sicher öfters gefragt. Und nein, ich suche nicht das allgemeine VISA/MC card Formblatt wie in #417 angeboten. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, wie die Sparda diese ganzen 'Spoohhrr-Nichterstatter' wie LH&Co da behandelt ?

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
530
321
ANZEIGE
Ich hätte noch eine Frage zur MietwagenVK, die ja ohne SB auskommt aber nur bis 50t€ Schaden. Wenn ich nun bei Sixt ein Auto mit der SpardaMC buche inkl VK und SB1000 (via Sixt), wird im Falle eines Falles die 1000€ von der SpardaMC übernommen?
EDIT: Habe mal angerufen, ja müsste passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gagarin69