Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.734
851
ANZEIGE
Meinst du die Frage, ob man bei Kündigung der Karte die letzte Jahresgebühr überhaupt noch erstattet bekommt?
Stand die Frage überhaupt im Raum? Sparda hat ja nirgendwo die Rückerstattung von einem fortlaufenden Vertragsverhältnis abhängig gemacht, oder habe ich was übersehen?

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
648
433
Sparda geht auch nicht davon aus, dass die Karte nach erreichen des geforderten Händlerumsatzes von 7.500EUR gleich wieder gekündigt wird.

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
341
33
Ich denke mal wenn man die Karte unterjährig kündigt fällt die Gebühr auch nur Anteilig an.
Z.B.
07/2018 Antrag
07/2018 Beitrag -195€
07/2019 Rückerstattung bei >7,5k€ +195€
07/2019 Beitrag -195€
08/2019 Kündigung -> Rückerstattung 11/12 der Jahresgebühr = 178,5€

oder sehe ich das falsch?

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
648
433

Solltest Du bis zur Kündigung der Karte den geforderten Händlerumsatz von 7,5k€ erreicht haben, bekommst Du auch den kompletten Beitrag von 195€ zurück. Bei nicht Kündigung der Karte erfolgt, wie schon in Beitrag#83 erwähnt, die Beitragserstattung erst nach Ende Deines Kartenlaufjahres und nicht schon nach erreichen der geforderten 7,5k€

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich denke mal wenn man die Karte unterjährig kündigt fällt die Gebühr auch nur Anteilig an.
Z.B.
07/2018 Antrag
07/2018 Beitrag -195€
07/2019 Rückerstattung bei >7,5k€ +195€
07/2019 Beitrag -195€
08/2019 Kündigung -> Rückerstattung 11/12 der Jahresgebühr = 178,5€

oder sehe ich das falsch?

Ich würde nicht davon ausgehen dass Du die Jahresgebühr zurückerstattet bekommst wenn du innerhalb der Laufzeit kündigst.

10.07.2018
159
0
General Aviation
Ich würde nicht davon ausgehen dass Du die Jahresgebühr zurückerstattet bekommst wenn du innerhalb der Laufzeit kündigst.

Ich schon, denn:

Wurde für die Kreditkarte eine Jahresgebühr berechnet, haben Kunden Anspruch darauf, dass ihnen die Gebühren nach der Kündigung anteilig erstattet werden. Die gesetzlichen Bestimmungen sind in Paragraf 675h Absatz 3 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) verankert: „Im Fall der Kündigung sind regelmäßig erhobene Entgelte nur anteilig bis zum Zeitpunkt der Beendigung des Vertrags zu entrichten. Im Voraus gezahlte Entgelte, die auf die Zeit nach Beendigung des Vertrags fallen, sind anteilig zu erstatten.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
926
910
FRA
Naja, in der Schufa stehen ja die Karten bzw anfragen danach, oder?

Kannst natürlich auch unehrliche Angaben machen, aber solltest dich nicht wundern, wenn eine Absage dann kommt.

Ob das aber nur meine Filiale abfragt, kann ich nicht sagen

Evtl. Weiss hier jemand mehr. Aber habe auch hier mein Portfolio gepostet, gibt meiner Einschätzung nach aktuell schlimmeres

Zuletzt bearbeitet:

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.144
237
Keine Ahnung ob die Schufa solche Angaben über die Karten bei anderen Banken rausgeben darf. Gefühlsmässig hätte ich gedacht, dass die nur den Score rausgeben dürfen. Datenschutz eben... (?)

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Heute kam meine neue Sparda Mastercard mit nfc Funktion.

Na toll! Laut Hotline hat die „definitiv“ noch kein NFC. Da weiß die linke....

Kannst du die Karte vielleicht anonymisiert mit dem NFC-Symbol hochladen? Dann könnte man die Hotline evtl. überzeugen, dass sie es doch anbieten....

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Eben vom fb Support bekommen:

Sehr geehrter Herr wurstpeter,
unsere Mastercards Standard werden voraussichtlich ab August serienmäßig mit Kontaktlos-Funktion ausgestattet. NFC mit BankCard und Smartphone befindet sich gerade in der internen Testphase. Sobald hier Entscheidungen vorliegen, werden wir unsere Kunden informieren. Freundliche Grüße

Kann mir schon vorstellen dass die Hotline nicht genau über die Prozesse beim Karten Hersteller im bilde ist...

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
926
910
FRA
Meine kam vor 2 Wochen und hat noch kein NFC....

Na Klasse [emoji58]

Aber nutze für tägliche Einkäufe sowieso meine Amex.

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Wieso willst du die Hotline denn unbedingt überzeugen? :confused:

Damit interessierte Kunden nicht falsch informiert werden.
Und sowohl die Sparda als auch ATOS haben heute felsenfest behauptet, dass die MasterCard(s) kein NFC haben und auch keine diesbezügliche Änderung bekannt sei.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.734
851
Bedeutet das, dass man als Bestandskunde warten muss, bis die Karte abgelaufen ist, wenn man nicht kostenpflichtig eine Ersatzkarte bestellt? Wäre bei mir immerhin bis 2022, da würde ich vermutlich in den sauren Apfel beißen und 25€ bezahlen.

RaceCondition

Neues Mitglied
15.08.2017
13
0
Bedeutet das, dass man als Bestandskunde warten muss, bis die Karte abgelaufen ist, wenn man nicht kostenpflichtig eine Ersatzkarte bestellt? Wäre bei mir immerhin bis 2022, da würde ich vermutlich in den sauren Apfel beißen und 25€ bezahlen.
Warum? Einfach Curve als vorgeschaltete Karte benutzen.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.144
237
Bin jetzt mit im Club!! Karte wurde bewilligt und der Priority-pass kam gestern mit der Post. Habe keine Ahnung, ob ich den überhaupt brauchen werde. Bisher war ich nie in ner Flughafenlounge.

Aber das Versicherungspaket der Karte finde ich super!

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Bin jetzt mit im Club!! Karte wurde bewilligt und der Priority-pass kam gestern mit der Post. Habe keine Ahnung, ob ich den überhaupt brauchen werde. Bisher war ich nie in ner Flughafenlounge.

Aber das Versicherungspaket der Karte finde ich super!
Der PP kam auch bei mir gestern. Bin gespannt, ob die Mastercard wirklich NFC hat. Habe das Standardlimit von 5.500 EUR bekommen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Keine Ahnung ob die Schufa solche Angaben über die Karten bei anderen Banken rausgeben darf. Gefühlsmässig hätte ich gedacht, dass die nur den Score rausgeben dürfen. Datenschutz eben... (?)
Das macht die Schufa ganz sicher. Leider wird das bei der Selbstauskunft nicht genauer aufgeschlüsselt, sondern bspw. als "individuelle Scorekarte" bezeichnet und verschleiert.

Habe das damals in einer Filiale der Santander selbst gesehen, dass eine Aufstellung sämtlicher bei der Schufa hinterlegten Konten inkl. jeweiligem Dispo beauskunftet wird.

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
392
48
Habe eine Abrechnungs- bzw. Rechnungslegungsfrage.

Es gibt monatlich zum Anfang des Monats einen Kontoauszug bis den letzten Tag des Vormonats, die Kreditkarte wird jedoch immer vom 23. bis 22. (stimmen die Daten?) gebucht. Aber für die Kreditkarte gibt es keine gesonderte Abrechnung. D.h. man hat nie eine Abrechnung für den Belastungsbetrag auf dem Girokonto, nur den Kalendermonatskontoauszug.

Ist das bei Euch auch so?

X

xapsl

Guest
"Kurzer" Bericht zu meinem Antrags-Prozess:

26.07. Konto Online beantragt und direkt eröffnet 1)
28.07. PIN für BankCard, Online-PIN die auch per SMS kam und Aktivierungscode für SecureApp per Post erhalten
28.07. Antrag MC via NetBanking
30.07. Ablehnung MC-Antrag wegen fehlendem Gehaltseingang als Nachricht im NetBanking 2)
30.07. Ich habe daraufhin eine neue Nachricht übers NetBanking mit meinen Entgeltnachweisen, der Möglichkeit die SCHUFA abzufragen (wurde bis dato nicht) und dem Hinweis das ich das Konto nicht als Gehaltskonto führen werde versandt.
30.07. 16:30 Nachricht im NetBanking: Unterlagen an die zuständige Filiale Europaplatz (wohl die Haupt-Filiale) weitergeleitet
31.07. ca. 09:00 Uhr war dann eine zusätzl. IBAN für die MC und eine MC-Kartenbestellung im NetBanking zu sehen, knappe Stunde später wieder eine Nachricht, das sie die MC aufgrund der Unterlagen bewilligt haben und das diese immer zwischen 22ten und 25ten abgerechnet wird und ich bitte um ausreichende Deckung auf dem SpardaGiro sorgen soll
03.08. Bankcard erhalten
04.08. MC und PP erhalten

1) Antrag ausgefüllt, danach VideoIdent, danach Vertrag "digital" unterschrieben, gefühlte Sekunden später war E-Mail mit IBAN und Login ins NetBanking da, per SMS die initiale Online-PIN, die sofort geändert werden musste / für Festlegung eines TAN-Verfahrens (SecureApp o. MobileTAN=kostenpflichtig) wird ein per Post zugesandter Aktivierungscode benötigt (wie bereits von jemanden hier erwähnt)

2) vermutlich Standard-Text: "Die Genehmigung der Kreditkarte setzt eine einwandfreie Schufa-Auskunft sowie einen regelmäßigen Gehaltseingang voraus. Letzteren haben wir derzeit noch nicht bei Ihnen festgestellt."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tamarinde

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.144
237
ANZEIGE
Platinum-Karte heute angekommen. Ohne NFC-Symbol. Ob trotzdem NFC funktioniert, muss ich noch testen, oder kann man das irgendworan erkennen?