• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Ramcol

Neues Mitglied
09.05.2017
8
1
ANZEIGE
K

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Im Starfinanz-Sparkassen-System wieder steinzeitmäßig keine Abkürzungen möglich, was DKB, Commerzbank, Deutsche, VR endlich können?
Kai N. Aber
K. Naber
Was möchtest du uns mitteilen? Was hast du denn für ein Problem bezüglich des Namens?
Verstehe ich nicht. Trag doch ein wie du es in der Kommunikation haben möchtest und gut ist.

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
268
328
Also CoBa und DeuBa bestehen bei mir auf alle Vornamen. Keine anderen Varianten möglich
Auf meiner CoBa Girocard steht nur mein Rufname, auf der Debit MasterCard Rufname + zweiter Vorname gekürzt und alles andere beide Vornamen. Ich hab bei denen drei Varianten gleichzeitig 😄

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
132
67
Danke noch mal an alle für eure kompetente Beratung. Wir haben uns letztendlich für das Sparkassen Karlsruhe Konto entschieden. Falls es hier noch nicht kommentiert wurde, das Gemeinschaftskonto lässt sich laut telefonischer Auskunft nur über die Filiale eröffnen. Wir haben aber das Glück das die nächstliegende Filiale nur 13km entfernt ist.

Eine Frage hätte ich allerdings noch zur Multibanking Funktion. Lassen sich da auch ING Giro, ING-Depot, J & T Tagesgeldkonto, Revolut einbinden?
https://www.sparkasse.de/pk/produkte/konten-und-karten/banking/multibanking.html

• Like
Reaktionen: avator

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Eine Frage hätte ich allerdings noch zur Multibanking Funktion. Lassen sich da auch ING Giro, ING-Depot, J & T Tagesgeldkonto, Revolut einbinden?
https://www.sparkasse.de/pk/produkte/konten-und-karten/banking/multibanking.html
Kann dir nur bedingt antworten:
J&T -> ja
Revolut -> nein

Edit: Wäre vorsichtig was du alles einbindest.
"Die Nutzung der Multibanking-Funktion ermöglicht Ihnen auch den effektiven Vermögensaufbau. Ihr Sparkassenberater kann den im Multibanking hinterlegten Finanzstatus einsehen. So erkennt er zum Beispiel, welche Anlagestrategien für Sie geeignet sind."

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
Gibt man bei Nutzung der App seine Zustimmung dazu, dass die Sparkasse diese Daten verarbeitet, um z.B. den Kunden zu beurteilen und ihm Produkte anzubieten?

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
246
195
Die App ist ja aber so gesehen autark, die kann ich soweit ich weiß auch ohne Sparkassenkonto für Drittkonten nutzen. Also: Bei der App findet die Anbindung an die Drittbank direkt durch die App über FinTS statt, beim Multibanking im Online-Banking über die Sparkassen-Server. Bei der App kommen auch keine Vertragsinformationen zum Multibanking, übers Online-Banking schon.

(Online-Banking = Web-Oberfläche)

• Like
Reaktionen: Nivora und avator

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
403
409
  • Like
Reaktionen: geos

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
„Close Match” (enge Übereinstimmung) und fertig.

Als jemand der „ü“ im Namen hat weiß ich wie schlecht das ganze aktuell schon bei vielen Banken umgesetzt wird. Manche übertragen korrekt ü, andere machen ue draus und wieder andere übertragen ein u.
Bei manchen Banken wechselt es sogar hin und wieder, als ob da immer mal wieder was dran geändert wird.

Bei manchen Banken kann man intern den Namen selbst auf Verwendung mit ue anpassen, was dann bei manuellen Überweisungen klappt, aber bei Daueraufträgen nicht. Echt unsauber gelöst bisher.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Wenn jetzt jemand ü30 neu mit dem Konto zur Spk gehen möchte, und wenig bezahlen möchte:

Welche bundesweit aktive Spk kommt da in Frage?

Stiftung Warentest listet die Saalespk und Taunus-Spk (monatlich 3€) und die Ostsächsische Spk (monatlich 4€) weit oben. Immer scheinbar inkl. Girocard und allen Online-Buchungen (außer SICT).
Aber leider meint Stiftung Warentest, dass die Angebote nicht bundesweit gelten. Ist das tatsächlich so, oder dürfen die Spk nicht damit werben, dass sie auch bundesweit anbieten?

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
irgendwer hatte in diesm' thread oder nem anderen im kontext spk erwähnt, dass man bei meisten kartengeräten "auswahl" drücken kann &
dann auswählen konnte, welcher "chip" genutzt werden soll.
hab spaßeshalber meine spk noch reine girocard rangehalten und konnte da
-SEPA ELV -girocard -VPAY -VISAElectron auswählen.
hab VISA Electron ausgewählt und ging durch. Ist ne stinknormale VPAY eigentlich, lustig
kann der/diejenige sich mal kurz bemerkbar machen + auf den ursprünglichen beitrag von ihm/ihr verweisen per Link?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
„Close Match” (enge Übereinstimmung) und fertig.
Die Übersetzung aus der Webseite ist m.E. nicht passed. Was dort mit "close match" bezeichnet wird, bedeutet "nicht buchstabenidentisch, aber äquivalent". Der Begriff "enge Übereinstimmung" ist hier sprachlicher Unsinn, denn dann müsste es auch eine "weite Übereinstimmung" geben. Close match bedeutet eher "knapp vorbei" (wird hier aber trotzdem noch als Treffer gezählt).

Als jemand der „ü“ im Namen hat weiß ich wie schlecht das ganze aktuell schon bei vielen Banken umgesetzt wird. Manche übertragen korrekt ü, andere machen ue draus und wieder andere übertragen ein u.

Diese Transkriptionen sind kein triviales Thema, zumal sie auch in unterschiedlichen Sprachen unterschiedlich funktionieren.

Bei manchen Banken wechselt es sogar hin und wieder, als ob da immer mal wieder was dran geändert wird.

Bei manchen Banken kann man intern den Namen selbst auf Verwendung mit ue anpassen, was dann bei manuellen Überweisungen klappt, aber bei Daueraufträgen nicht. Echt unsauber gelöst bisher.
genau, aber eine saubere Lösung ist wirklich nicht trivial, zumal nicht jeder einen deutschstämmigen Namen wie Jörg Müller hat. Und selbst da ist nicht klar, was eine irische oder griechische Bank daraus macht. Dann gibt es noch so triviele Dinge wie mehrere Vornamen und mehrere Nachnamen, wahlweise als Doppelnamen oder auch nicht. Titel aller Art sind auch ein nettes Thema in diesem Zusammenhang.
Für Vielflieger sollte das Thmea nicht ganz neu sein (ein kleiner Artikel ist hier zu finden: https://flug-check-in.de/en/umlauts-at-the-flight-ticket-check-in/)

Soll das ganze eigentlich nur für SEPA Instant oder für alle SEPA-Überweisungen vorgeschrieben sein?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
hab spaßeshalber meine spk noch reine girocard rangehalten und konnte da
-SEPA ELV -girocard -VPAY -VISAElectron auswählen.
hab VISA Electron ausgewählt und ging durch. Ist ne stinknormale VPAY eigentlich, lustig
Wenn die Karte Girocard + Vpay beinhaltet, ist es eben keine reine Girocard.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
alter. du liest auch nicht erst seit gestern in diesem forum und hast meinen namen bestimmt schon mehrmals gesehen...
dann solltest ganz vllt wissen, dass mir das natürlich GARNICHT klar war und mein beitrag sich nicht auf die
vorhandene Electron bezog...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Fragt sich, was der Grund ist, gezielt zu einer Sparkasse (ggfs. sehr weit entfernt) gehen zu wollen und nicht z.B. zu einer VR-Bank.
z.B. das bessere Banking und nahezu flächendeckend die neue Karte, welche ebenfalls vollumfänglich digital nutzbar ist und bei dem VR Sektor niemals werden wird.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Fragt sich, was der Grund ist, gezielt zu einer Sparkasse (ggfs. sehr weit entfernt) gehen zu wollen und nicht z.B. zu einer VR-Bank.

Zum Beispiel das deutlich größere Geldautomaten-Netz? Zum Beispiel, weil das Konto inkl. Girocard +DMC/ Visa und allen SEPA-Buchungen bei Nutzung als Gehaltskonto oft nichts oder wenig kostet?

Ich sehe das genau anders herum: Warum soll ich mit dem Hauptkonto irgendwo anders hin als zur Spk gehen, besonders wenn die gewählte Spk nichts oder wenige Euro für die Grundfunktionen verlangt? Immerhin darf eine Spk (im Gegensatz zu Privatbanken) ein Konto fast nie fristgemäß kündigen.

• Like
Reaktionen: AJ44

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Du machst dir ernsthaft Gedanken darüber ob eine Bank dir kündigen kann?

Ja natürlich, denn ich möchte ein bestmöglich stabiles Hauptkonto haben. Umso besser, wenn es mit Gehaltseingang nichts oder wenig kostet. Und wenn es bei Bedarf Filialservice bietet, und viele Geldautomaten,…

Mir hat im Leben noch nie eine Bank irgendwas gekündigt. Aber es wäre blöd, wenn es mir wie z.B. so manchem ehemaligen Commerzbank-Kunde gehen würde, dessen Konto von der Bank gekündigt wurde, weil es sich für die Bank nicht wirtschaftlich gelohnt hat.

• Like
Reaktionen: AJ44 und CableMax

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Hat sicherlich etwas beruhigendes, so ein quasi unkündbares Spk-Konto. Letztlich bliebe noch das Basiskonto mit freier Wahl des Anbieters.

• Haha
Reaktionen: Hotel und TheDude666