• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
ANZEIGE
Wie soll denn in einem Onlineshop eine Zahlung über Girocard funktionieren?

Mit ApplePay? Geht z.B. bei DM online.
Offiziell mit giropay, was IMHO bestenfalls klobig ist und nur sehr wenige Online-Shops unterstützen

Ich würde lieber den Umweg über Paypal/Amazon Pay nehmen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Offiziell mit giropay, was IMHO bestenfalls klobig ist und nur sehr wenige Online-Shops unterstützen
Nein, offiziell mit ApplePay. Letztens gab es diese Möglichkeit auch bei einer anderen Bestellung, da weiß ich leider nur den Shop nicht mehr. Bei DM geht es definitiv.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
Nein, offiziell mit ApplePay. Letztens gab es diese Möglichkeit auch bei einer anderen Bestellung, da weiß ich leider nur den Shop nicht mehr. Bei DM geht es definitiv.
Nun, nicht alle Sparkassenkunden sind Apple-Nutzer, ich kann mir vorstellen, dass einige von ihnen auch online mit ihrer Girocard bezahlen wollen.😉

• Like
Reaktionen: avator

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Nun, nicht alle Sparkassenkunden sind Apple-Nutzer, ich kann mir vorstellen, dass einige von ihnen auch online mit ihrer Girocard bezahlen wollen.😉
Das kann natürlich sein, seine Frage war aber ja wie soll das online gehen mit der Girocard, da ist ApplePay grundsätzlich die (richtige) Antwort. Alle anderen können mittlerweile dank der neuen Karte mit Mastercard/Visa bezahlen, die Karte kann sich jeder neu bestellen. Diese sorry, unterentwickelten Sparkassen, wo man jetzt unverständlicherweise auf Vpay setzt mal außen vor. Das ist aber ja zum Glück nicht die Mehrheit.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
Das kann natürlich sein, seine Frage war aber ja wie soll das online gehen mit der Girocard, da ist ApplePay grundsätzlich die (richtige) Antwort. Alle anderen können mittlerweile dank der neuen Karte mit Mastercard/Visa bezahlen, die Karte kann sich jeder neu bestellen. Diese sorry, unterentwickelten Sparkassen, wo man jetzt unverständlicherweise auf Vpay setzt mal außen vor. Das ist aber ja zum Glück nicht die Mehrheit.
Ja, das ist aber nur die "richtige" Antwort, wenn er ein Apple-Produkt besitzt und verwendet.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Eine der größeren Sparkassen, die Stadtsparkasse München knallt die Kontogebühren für Neukunden ab 24.07.2023 rauf und führt Buchungspostengebühren in allen (außer dem teuersten) Modellen ein. Auch Abhebungen sind nur im teuersten Modell inklusive. Online-Überweisungen sind immerhin keine Buchungsposten. Auch Echtzeitüberweisungen werden teurer (0,75 je Stück, bisher knapp 0,5x € aber im teuersten sind sie inklusive).
Die alten, humanen Preise:

1689675715617.png
Die neuen Modelle sind hier ersichtlich. Der neue Preis für ein geeignetes Hauptkonto ist nun knapp 11,95 €, wenn man mehr als 50 Posten hat.
Interessant ist, das die Sparkasse die Kunden an den Supermarkt zur Abhebung verweist. Nicht jedermanns Sache. Ein weiterer Tipp zum Sparen von Buchungsposten ist, möglichst oft mit der (natürlich kostenpflichtigen, ab 29 € jährlich mit 12 € Rabatt in den oberen zwei Modellen) Kreditkarte zu bezahlen. Das wäre dann ja nur 1 Buchungsposten im Monat.
In den News liest man, dass ein Redakteur von Biallo verärgert ist und rät, die Bank zu wechseln. Bestandskunden sind aber nicht gezwungen, ab Oktober zu wechseln in die neuen Modelle.
Ich weiß, ist nur ne kleine News und für Bestandskunden ist das (im Moment) egal, aber ich dachte, da einige das Konto dort haben, poste ich es mal.

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
147
110
Das mit dem Bestandsschutz wird nicht lange sein…. Spannend ist für mich dass ein Unternehmen Tipps gibt wie man die eigenen Dienste am wenigsten nutzt. Das sollte das Finanzamt mal machen….. 👍
und dass man mit den Buchungsposten die Nutzung der Girocard bepreist, ganz im Sinne von weg vom Bargeld.

Aber die Preise der SSKM sind voll überzogen. Bluten werden die Kunden, die nicht wechseln (zu bequem, zu viel Angst).

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Auf kurz oder lang werden Bestandskunden zustimmen müssen, wenn sie ihr Konto nicht verlieren möchten. Eine solche dicke Erhöhung in Zeiten verbesserter Ertragslage durch gestiegene Zinse ist auch irgendwie unangebracht.
Und ja, mit den Gebühren für Zahlungen mit der Girocard erzieht man seine Kunden wohl eher so, dass sie einmal im Monat ordentlich Bares ziehen und damit Bezahlen oder gleich mit anderen Karten (von extern) alles bezahlen.

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
147
110
Die SSKM will sie in Richtung Kreditkarte schieben (auch eine Empfehlung von ihnen, um die Anzahl der Buchungen zu reduzieren), und an der Kreditkarte noch verdienen. Wohlgemerkt bekommt man keine wirklichen Zinsen beim aktuellen Zinsumfeld. Aber die Vorstandsgehälter steigen ja auch, die müssen natürlich finanziert werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BR 612

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Vermutlich werden die Bestandskunden irgendwann auch zur Zustimmung genötigt oder das Koto wird gekündigt.
Wenn ich hier Kunde wäre, würde ich schon mal den Kontowechswel in die Wege leiten.

• Like
Reaktionen: geos und ali388388

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Zum Glück gibt es ja noch immer ein paar andere Sparkassen, die nicht solche unverschämten Konstrukte basteln. Da ist mir ein Kontomodell mit allem dabei für max. 10€ schon lieber. Was die in München da veranstalten ist wirklich wahnsinnig.

• Like
Reaktionen: BR 612

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.288
Mich reizt es schon länger es mal mit Reichenau zu versuchen. Die 2in1 Karte ist auch eine nette Sache.
Nach dieser Nachricht der Gier aus München bin ich allerdings unsicher, ob Reichenau wirklich dauerhaft gebührenfrei bleibt.
Ich bin kein Kontohopper und möchte eigentlich mindestens ein paar Jahre bleiben, wenn ich mal die Bank wechsle und nicht kurze Zeit später wieder den ganzen Wechselaufwand haben.
Hat die Bezirkssparkasse Reichenau mal zu irgendeinem Bestandskunde eine Auskunft erteilt ob das Girokonto dort gebührenfrei bleibt?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
Wieso sollte sie das tun, was sollte sie dazu veranlassen? Die Konditionsänderung bei irgend einem Münchner Institut sicher nicht.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678
Hat die Bezirkssparkasse Reichenau mal zu irgendeinem Bestandskunde eine Auskunft erteilt ob das Girokonto dort gebührenfrei bleibt?

Jeder Neukunde erhält zukünftig bei Kontoeröffnung ein persönliches Schreiben von Günter Weber, seit 2021 Vorstandsvorsitzender der Bezirkssparkasse Reichenau, in dem dieser sein persönliches Ehrenwort gibt, dass das Girokonto dauerhaft gebührenfrei bleiben wird.

Quelle: Insiderinfo aus dem Takatukaland

• Haha
  • Like
Reaktionen: geos und houruian

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Jeder Neukunde erhält zukünftig bei Kontoeröffnung ein persönliches Schreiben von Günter Weber, seit 2021 Vorstandsvorsitzender der Bezirkssparkasse Reichenau, in dem dieser sein persönliches Ehrenwort gibt, dass das Girokonto dauerhaft gebührenfrei bleiben wird.

Quelle: Insiderinfo aus dem Takatukaland

Und wenn Günter Weber in Rente geht was dann? Das ist mir zu unsicher.

• Haha
Reaktionen: geos

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
147
110
Wieso sollte sie das tun, was sollte sie dazu veranlassen? Die Konditionsänderung bei irgend einem Münchner Institut sicher nicht.
Naja, die Stadtsparkasse München ist jetzt kein kleines Provinzinstitut. Im Landkreis München hat die VoBa vor ein paar Monaten ein sehr ähnliches (und gleich kostspieliges) Kontenmodell eingeführt, da wird wahrscheinlich die Kreissparkasse München Land schon irgendwann nachziehen wenn rundherum solche Konditionen existieren, und wird dann immer mehr Nachahmer finden.... die Sparkasse hat aus meiner Sicht schon lange den Weg zu einem gewinnorientierten Unternehmen und weg vom eigentlichen gemeinschaftlichen Auftrag gemacht (klar, die Gemeinden verdienen so auch einiges mit).

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
147
110
Die Stadtsparkasse München ist ein bisschen zurückgerudert, aber grundsätzlich nicht. Größte Posse: vorher stimmen die Verwaltungsratsmitglieder zu (inkl. OB Reiter und alle Parteien), hinterher tut er (und die ganze Politikerriege) öffentlich überrascht und steht den armen Kunden gegen die böse Sparkasse bei und erwirkt in einem "Vieraugengespräch" mit dem Sparkassenvorstand ein Umschwenken. Das ist wirkliche Kundenverarsche. Die hatten wohl nicht mit so einem Aufschrei gerechnet, das ging hier in München durch die gesamte Lokalpresse und -radios.

Jetzt sind alle Sparkassen rundherum durch die Presse angefragt worden und beteuern unisono dass sie nicht planen an der Preisschraube zu drehen ("jetzt nicht, aber wir beobachten natürlich den Markt und die Preise"). Das glaube wer will, ich für mich habe die Konsequenzen gezogen und das Konto (und das meiner Tochter) wird aufgelassen.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Toll, Abhebungen bis 4-mal pro Monat kostenfrei und kostenfreie Zahlungen mit der Sparkassen-Card unter 10 €. Damit fördert man doch "1 - 3-mal pro Monat Geld ziehen und dann alles bar bezahlen" noch mehr. Unter 10,00 € sind sicherlich viele Zahlungen, aber ob der Großteil davon per Karte beglichen wird?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Warum sollten die Entscheidungsprozesse im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Münche
anderst sein, als bei den anderen Instituten des "roten" Sektors?

Dort sitzen als "Aufsicht" stets Politker, die keine Ahnung von der Materie haben.
Dafür aber für die Teilnahme an Sitzungen; wo sie die Entscheidungen der Sparkassenvorstände
brav "abnicken"; ein ordentliches "Zubrot" zu ihren Einkünften erzielen.

Wenn dann doch einmal "was schief geht" und die Entscheidungen zu "dreist" oder "kundenun-
freundlich" ausfallen oder die Kommunikation fehlschlägt, empören sich die gliechen Leute über
die Sparkasse (deren Entscheidung sie selbst vorher gebilligt und unterstützt haben!):idea:

• Like
Reaktionen: ali388388

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
978
Wie handhaben BSK Reichenau und SpK Karlsruhe auf Karten und bei Überweisungen mehrere Vornamen? Nur Rufname und/oder Abkürzungen möglich?
Wenn du es korrekt angibst, dann Rufname + Nachname.

Heißt, beim Antrag gibst du bei Vorname den Rufnamen an, bei weitere Vornamen, die restlichen.

Dann steht auf Briefen, Überweisungen, Karten, nur Rufname + Nachname, wie du es angegeben hast.

Wenn du beim Vornamen aber alle Namen einträgst, anstatt bei weitere Vornamen, stehen Sie überall drauf.

Zuletzt bearbeitet:

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
ANZEIGE
Wie verhält es sich mit der Sparkassen App insbesondere Kontowecker (Push), wenn ich Kunde bei

a) 2 verschiedenen Sparkassen bin
b) bei einer Sparkasse mein Konto und ein Gemeinschaftskonto mit meiner Partnerin führe?