Eine der größeren Sparkassen, die Stadtsparkasse München knallt die Kontogebühren für Neukunden ab 24.07.2023 rauf und führt Buchungspostengebühren in allen (außer dem teuersten) Modellen ein. Auch Abhebungen sind nur im teuersten Modell inklusive. Online-Überweisungen sind immerhin keine Buchungsposten. Auch Echtzeitüberweisungen werden teurer (0,75 je Stück, bisher knapp 0,5x € aber im teuersten sind sie inklusive).
Die alten, humanen Preise:
Die neuen Modelle sind
hier ersichtlich. Der neue Preis für ein geeignetes Hauptkonto ist nun knapp 11,95 €, wenn man mehr als 50 Posten hat.
Interessant ist, das die Sparkasse die Kunden an den Supermarkt zur Abhebung verweist. Nicht jedermanns Sache. Ein weiterer Tipp zum Sparen von Buchungsposten ist, möglichst oft mit der (natürlich kostenpflichtigen, ab 29 € jährlich mit 12 € Rabatt in den oberen zwei Modellen) Kreditkarte zu bezahlen. Das wäre dann ja nur 1 Buchungsposten im Monat.
In den News liest man, dass ein Redakteur von Biallo verärgert ist und rät, die Bank zu wechseln. Bestandskunden sind aber nicht gezwungen, ab Oktober zu wechseln in die neuen Modelle.
Ich weiß, ist nur ne kleine News und für Bestandskunden ist das (im Moment) egal, aber ich dachte, da einige das Konto dort haben, poste ich es mal.