• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
ANZEIGE
Naja, irgendwie hat alles seinen Preis, da fallen mir noch tausend andere Dinge ein, wo die EU was Gutes tun sollte. Ich habe solche Überweisungsart noch nie benötigt, aber schon irgendwo ein Bier bestellt was über 6 Euro gekostet hat. Aber das ist ja anscheinend normal.

• Like
Reaktionen: Markus_1978

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wird Zeit, dass den Wuchernden der Stecker gezogen wird, wenn die EU mal Gutes tut.
Gutes tun? Naja. Sieht man ja, was für einen Müll die mit dem PFOF-Verbot zusammengeschustert haben. Treibt die Gebühren für Kleinanleger grundlos in die Höhe (PFOF ist für den Anleger nahezu harmlos). Okay, der war schlecht und OT, aber SCNR.
Ich hoffe, die Umsetzung der Instant-Pflicht erfolgt diesmal im Sinne der Kunden.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Gutes tun? Naja. Sieht man ja, was für einen Müll die mit dem PFOF-Verbot zusammengeschustert haben. Treibt die Gebühren für Kleinanleger grundlos in die Höhe (PFOF ist für den Anleger nahezu harmlos). Okay, der war schlecht und OT, aber SCNR.
Ich hoffe, die Umsetzung der Instant-Pflicht erfolgt diesmal im Sinne der Kunden.
Wohin die Spur des Geldes wohl führt?
Wer hat Interesse an sowas?

Wieso sollte es bei der Instant Pflicht anderes laufen?

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Die neue Visa-girocard hat bei mir noch nicht an elv only Parkautomaten funktioniert. Zum glück hatte meine Frau noch ihre Maestro-Girocard dabei.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
funktioniert elv nicht nur mit "girocard"? also wenn der chip fehlt, dann gehts doch eh nicht.
warum? meine ansässige spk, die girocard/VPAY ausgibt, ist in apple pay.
war letztens was kaufen und die terminals wurden für girocard zahlungen umgestellt aufs ELV-unterschrift verfahren.
apple pay spk grio dran und siehe da ELV mit unterschrift.
gehts evtl nicht, weil dann der parkautomat die unterschrift dringend braucht`?

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
246
195
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der GC/DMC: und zwar konnten wir bis vor kurzem in der Kantine nur per Girocard unseren Ausweis aufladen. Das ist kein Problem. Nur das Entladen hat mit der Sparkassen-Card nicht funktioniert. - Da werden offenbar irgendwo die Bankdaten ausgelesen und dann eine Überweisung veranlasst. Mit der ING Girocard ging es dann, mit der DKB Girocard auch immer.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Vermutlich "stören" sich die Terminals an dem Präfix von 680 für reine Girocards. Die neuen Kombi-Karten haben zwei Systeme drauf, aber das Girocard-Scheme und Mastercard/VISA eine andere Nummer, weswegen die Girocard 680 hat. Girokarten mit VPay oder Maestro haben einen anderen - ebenfalls dreistelligen - Präfix (Maestro müsste 672 sein). Zumindest ELV ging bis vor kurzem nur mit Girokarten mit Co-Badging (ohne 680er-Präfix).

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Vermutlich "stören" sich die Terminals an dem Präfix von 680 für reine Girocards. Die neuen Kombi-Karten haben zwei Systeme drauf, aber das Girocard-Scheme und Mastercard/VISA eine andere Nummer, weswegen die Girocard 680 hat. Girokarten mit VPay oder Maestro haben einen anderen - ebenfalls dreistelligen - Präfix (Maestro müsste 672 sein). Zumindest ELV ging bis vor kurzem nur mit Girokarten mit Co-Badging (ohne 680er-Präfix).
Das vermute ich auch. Wahrscheinlich haben die einen PAN Checker, der die neuen Präfixe noch nicht enthält…

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
Die neue Visa-girocard hat bei mir noch nicht an elv only Parkautomaten funktioniert.
Bei der Sparkasse beschwert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

funktioniert elv nicht nur mit "girocard"? also wenn der chip fehlt, dann gehts doch eh nicht.
Das stimmt; ich interpretiere den Beitrag allerdings so, dass es mit einer Girocard (mit Co-Badge Visa Debit) versucht wurde. Und da sollte es funktionieren.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Ne, hab mich nicht beschwert. Was sollen die auch großartig machen? Die Stadtverwaltung muss halt mal ihre Automaten um die neuen Präfixe erweitern oder ein vernünftiges Terminal einbauen.
Die Zahlung habe ich mit einer Girocard und Visa Co-Brand versucht.

• Like
Reaktionen: Nivora

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
"Beschweren" ist vermutlich das falsche Wort; ich würde an dieser Stelle schon eine kurze Nachricht an den Kundenservice der Sparkasse schicken mit einer kleinen Schilderung und der Frage, ob der Sparkasse dieser Umstand bekannt ist und was sie dem Kunden rät. Wenn die Sparkasse gut ist, ist sie dankbar für solche Hinweise, selbst wenn es im Endeffekt nicht ihr Verschulden sein sollte. Das sind so Fälle die sich gut dafür eignen, zu ermessen, wie kompetent und kundenorientiert ein Kundenservice tatsächlich ist.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Die neue Debit Mastercard hab ich innerhalb von 5 Tagen im Briefkasten gehabt. = 10 €.
Ich habe die DMC vor 4 Tage bei der BSK bestellt und mittlerweile wurde die alte Karte in der App automatisch durch die neue ersetzt. Ich konnte auch schon damit bezahlen. Die Karte selbst sollte dann also in den nächsten Tagen eintreffen.

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Vermutlich "stören" sich die Terminals an dem Präfix von 680 für reine Girocards. Die neuen Kombi-Karten haben zwei Systeme drauf, aber das Girocard-Scheme und Mastercard/VISA eine andere Nummer, weswegen die Girocard 680 hat.
Nach meiner Kenntnis sind die 3 Spuren des Magnetstreifens anders codiert. Für das Auslesen ist ein Update
der Terminals notwendig bzw. wird gleich ein Komplettaustausch auf NFC angeraten.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Ist es möglich bei der Zahlung via Apple Pay mit der Sparkassen DMC (girocard-Mastercard-Kombi) zu beeinflussen, ob man die girocard oder die Mastercard nutzen möchte?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Ich habe im iPhone noch keine Auswahlmöglichkeit gesehen, außer online und der Shop bietet auch Girocard an. Standardmäßig scheint einfach wie bei der physischen Karte Girocard zu sein.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Ich habe im iPhone noch keine Auswahlmöglichkeit gesehen, außer online und der Shop bietet auch Girocard an. Standardmäßig scheint einfach wie bei der physischen Karte Girocard zu sein.
Warum sollte man sowas auch machen wollen? Im Endeffekt wird immer das passende am POS ausgewählt.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
246
195
Am POS kannst du doch in der Regel die Taste "Auswahl" vor dem Auflegen drücken, das Telefon auflegen, das gewünschte Zahlungsmittel wählen und anschließend erneut auflegen.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Wie läuft eine Visa Debit Zahlung bei der Sparkasse eigentlich technisch ab? Bei meinen Visa Debit Zahlungen ist eine IBAN der HELABA angegeben. Wird das im Hintergrund über eine Lastschrift abgerechnet?

Zuletzt bearbeitet:

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
so in etwa. bei der DB Card Plus zB wars auch immer ne IBAN in Frankfurt. Also irgendwie geht das Geld wohl von dort ab..

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Vermutlich. Mein Beispiel ist zwar ne Mastercard Debit, aber das dürfte ähnlich sein. In den Kontowecker-Benachrichtigungen sieht man immer "Landesbank Hessen-Thüringen". Der Name steht dann in der Zahlung drin

SumUp.png

Man sieht Mandatsreferenz und Gläubiger-ID. Die Gläubiger-ID dürfte von der Helaba sein und das Konto sowieso. Mandatsreferenz sieht für mich nach einer durchlaufenden Nummer aus (Edit: ist es nicht), während die Sammlerreferenz zumindest Teile der eigenen Kontonummer enthält. Deutet darauf hin, dass die Beträge von der Helaba an die Clearingstelle überwiesen werden und die Helaba sich das Geld per nicht widerrufbarer Lastschrift vom Kunden wieder holt. Ist (oder war) bei der DKB Debit ja auch so. Da gibt bzw. gab es ja auch ein Konto und Mandatsreferenz und Gläubiger-ID.
Die Abbuchung erfolgt meist nach 2 Bankarbeitstagen früh morgens oder vormittags, manchmal bereits schon am folgenden Bankarbeitstag.