• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
ANZEIGE
Hat sicherlich etwas beruhigendes, so ein quasi unkündbares Spk-Konto. Letztlich bliebe noch das Basiskonto mit freier Wahl des Anbieters.
Naja, wenn du Gebührenerhöhungen nicht zustimmst, kann dir gekündigt werden. War da nicht mal was bei einer Sparkasse im Ruhrgebiet, die über 10k Kunden deswegen gekündigt hatte?

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
978
Naja, wenn du Gebührenerhöhungen nicht zustimmst, kann dir gekündigt werden. war da nicht mal was bei einer Sparkasse im ruhrgebiet, die über 10k Kunden deswegen gekündigt hatte?
Deutschlandweit gabs Kündigungen seitens Sparkassen. Hier gabs auch eine, die hat mehrere Tausend gekündigt. Ist ja auch richtig so, wenn der Kunde die Zustimmung verweigert.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Deutschlandweit gabs Kündigungen seitens Sparkassen. Hier gabs auch eine, die hat mehrere Tausend gekündigt. Ist ja auch richtig so, wenn der Kunde die Zustimmung verweigert.
Gehst du auch so mit deinen Geschäftspartnern um und kündigst, wenn diese sich nicht nötigen lassen?
Da wurden Kunden gekündigt, die jahrzehtelang ein Girokonto, schlecht verzinste Geldanlagen, überteuerte Depots und Versicherungen dort hatten. Die Gehälter der Nieten in Nadelstreifen Vorstände wurden natürlich nicht gekürzt.
Mir hat die HVB das über 10 Jahre kostenlose Giro gekündigt und gleichzeitig ein Giro mit ca. 5,-€ mtl. angeboten. Selbstverständlich habe ich nicht zugestimmt und einen Negativbewertung bei Trustpilot hinterlassen. Die haben lediglich geantwortet, dass sie mein Giro so nicht weiterführen können (wollen!).

• Like
Reaktionen: KvR

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
978
Gehst du auch so mit deinen Geschäftspartnern um und kündigst, wenn diese sich nicht nötigen lassen?
Da wurden Kunden gekündigt, die jahrzehtelang ein Girokonto, schlecht verzinste Geldanlagen, überteuerte Depots und Versicherungen dort hatten. Die Gehälter der Nieten in Nadelstreifen Vorstände wurden natürlich nicht gekürzt.
Mir hat die HVB das über 10 Jahre kostenlose Giro gekündigt und gleichzeitig ein Giro mit ca. 5,-€ mtl. angeboten. Selbstverständlich habe ich nicht zugestimmt und einen Negativbewertung bei Trustpilot hinterlassen. Die haben lediglich geantwortet, dass sie mein Giro so nicht weiterführen können (wollen!).
Wenn es Nötigung ist, wo sind die ganzen Anzeigen wegen Nötigung?

Es gibt dazu ein klares Urteil!

Die Banken brauchen die Zustimmung, stimmt der Kunde nicht zu, muss er mit der Konsequenz leben.

Es herrscht Vertragsfreiheit.

Soll er halt zu einer Bank gehen, die Ihn seiner Meinung nach nicht nötigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finds iwie lustig. Du schreibst ja auch von allem, was negativ ist. Ja warum ist man dann da Kunde, wenn alles so schlecht ist?
Man kann ja gehen, wenn man nicht will und genauso kann die Bank sich dann verabschieden.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Wenn es Nötigung ist, wo sind die ganzen Anzeigen wegen Nötigung?

Es gibt dazu ein klares Urteil!

Die Banken brauchen die Zustimmung, stimmt der Kunde nicht zu, muss er mit der Konsequenz leben.

Es herrscht Vertragsfreiheit.

Soll er halt zu einer Bank gehen, die Ihn seiner Meinung nach nicht nötigt.
Ja, rechtlich ist es keine Nötigung und auch keine Erpressung. Aber manche Kunden fühlen sich genötigt und sind enttäuscht, dass langjährige Geschäftsbeziehungen plötzlich nichts mehr Wert sind.
Genau genommen ist das Urteil nur gegen genau eine Bank rechtskräftig und die anderen Banken müssten sich nicht daran halten.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
978
Ja, rechtlich ist es keine Nötigung und auch keine Erpressung. Aber manche Kunden fühlen sich genötigt und sind enttäuscht, dass langjährige Geschäftsbeziehungen plötzlich nichts mehr Wert sind.
Genau genommen ist das Urteil nur gegen genau eine Bank rechtskräftig und die anderen Banken müssten sich nicht daran halten.
Stimmt.
Aber wie wir alle Wissen, kommt dann irgendeiner… geht zur Verbraucherzentrale oder zu seinem Anwalt, sagt es gibt doch aber Urteil X… und die Verbraucherzentrale klagt dann… und schon gibt es das nächste Urteil.

Das will halt keine Bank.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Und täten sie das nicht, was hätte das für Konsequenzen für die Kündigung im Falle der Nichtzustimmung, die dann der Kunde aktiv aussprechen muss, da ja ansonsten die Zustimmungsfiktion gilt?
Vermutlich wäre das dann so wie früher und der Kunde müsste der Erhöhung aktiv widersprechen. Eine Verbraucherorgansisation würde dann evtl. dagegen klagen und Recht bekommen. Damit hätten die Banken nichts erreicht und nur unnötige Kosten verursacht.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Naja, wenn du Gebührenerhöhungen nicht zustimmst, kann dir gekündigt werden. War da nicht mal was bei einer Sparkasse im Ruhrgebiet, die über 10k Kunden deswegen gekündigt hatte?

Ja logisch. Wenn z.B. Dein wöchentlicher Kasten Öttinger ab morgen einen Euro mehr kostet, kannst Du ein anderes Bier kaufen (oder den 1€ mehr zahlen).

Mir hat die HVB das über 10 Jahre kostenlose Giro gekündigt und gleichzeitig ein Giro mit ca. 5,-€ mtl. angeboten. Selbstverständlich habe ich nicht zugestimmt und einen Negativbewertung bei Trustpilot hinterlassen.

Warum hattest Du das Konto überhaupt, wenn Du problemlos ohne auskommst?

Zuletzt bearbeitet:

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
268
328
Mir hat die HVB das über 10 Jahre kostenlose Giro gekündigt und gleichzeitig ein Giro mit ca. 5,-€ mtl. angeboten.
Dann hätte ich mich gefreut, die Leistung über 10 Jahre gratis bekommen zu haben und mir überlegt, ob mir das Konto auch die 5€ wert ist oder mich eben nach einer anderen Bank umgesehen. Die Banken jammern ja auch nicht rum, wenn du auf eine langjährige Geschäftsbeziehung pfeifst und zu einer anderen wechselst.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
...
Warum hattest Du das Konto überhaupt, wenn Du problemlos ohne auskommst?
Das Giro hatte ich hauptsächlich für Bareinzahlungen genutzt, da mir meine Eltern Weihnachts- und Geburtstagsgeld bar gegeben hatten. Da diese mittlerweile nicht mehr leben, brauche ich das Giro kaum, zumal es immer noch andere kostenlose Giros gibt. Deshalb lohnen sich die ca. 5,-€ mtl. nicht, zumal die örtliche HVB Geschäftsstelle geschlossen ist und vermutlich weitere Schließungen folgen werden.
Vor über 10 Jahren gab es mal solche Aktionen, sogar mit 50,-€ oder mehr Startguthaben, genau weiß ich den Betrag nicht mehr.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
335
215
War da nicht mal was bei einer Sparkasse im Ruhrgebiet, die über 10k Kunden deswegen gekündigt hatte?
Von einer Sparkasse im Ruhrgebiet weiß ich es nicht, aber die Sparkasse KölnBonn hat damit Schlagzeilen gemacht.

• Wow
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Wenn jetzt jemand ü30 neu mit dem Konto zur Spk gehen möchte, und wenig bezahlen möchte:

Welche bundesweit aktive Spk kommt da in Frage?

Stiftung Warentest listet die Saalespk und Taunus-Spk (monatlich 3€) und die Ostsächsische Spk (monatlich 4€) weit oben. Immer scheinbar inkl. Girocard und allen Online-Buchungen (außer SICT).
Aber leider meint Stiftung Warentest, dass die Angebote nicht bundesweit gelten. Ist das tatsächlich so, oder dürfen die Spk nicht damit werben, dass sie auch bundesweit anbieten?
Ich hab mein Konto bei der Saalesparkasse jetzt seit gut 15 Jahren, ohne jemals in der Gegend gewohnt zu haben.

Damals war's die Stadt- und Saalkreissparkasse Halle, bei der die die Eröffnung auch rein postalisch ging (ich meine, dass der Postbote meinen Ausweis sogar bei Übergabe der Unterlagen geprüft hätte). Mein Konto steht übrigens auch nicht in der Schufa, es gab damals keine Zusammenarbeit. Wie das heute (nach deren Fusion) aussieht weiß ich nicht.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
335
215
Zum Beispiel das deutlich größere Geldautomaten-Netz?
So deutlich ist das gar nicht.
Zwar haben die Sparkassen mehr Automaten als die VR-Banken, aber das liegt vor allem an der im Durchschnitt größeren Zahl der Automaten pro Standort, die Anzahl der Standorte unterscheidet sich dagegen nur wenig.

Der Spiegel gab 2018 für beide Gruppen eine Zahl von mehr als 14.000 Standorten an, inzwischen dürfte sie bei beiden gesunken sein.

• Like
Reaktionen: Hotel und selaf

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Bin mir nicht sicher, ob ich das so vergleichen kann:

VR Banken: 15.520
Sparkassen: rund 12.000 Geschäftsstellen

Quelle:

Quelle:

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Heute mal wieder eine wehmütig stimmende Zeitreise ins vorige Jahrtausend gemacht…

Anruf bei der BSK Reichenau … nach 2x Klingeln sofort eine freundliche Person am Hörer. Ich schildere mein Anliegen kurz. „Ihr Kundenberater Hr. T. (Name des Foristen bekannt) ist leider aktuell im Kundengespräch. Er ruft Sie gleich zurück.“ 10 Minuten später der Rückruf und eine unkomplizierte Klärung meiner Fragen.

Bevor die 🌈-Welle auch über den Bodensee schwappt, setze ich mich irgendwann demnächst als #geldverschlechterer in meinen nicht nachhaltigen Verbrenner und verballere breit grinsend die gut 140 Liter Mineralöl für eine spontane Lustfahrt nach Reichenau, nur um mir ein letztes Mal das beinahe familiäre Flair längst vergangener Tage vor Ort zu gönnen. 😁

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
268
328
Ich hab mein Konto bei der Saalesparkasse jetzt seit gut 15 Jahren, ohne jemals in der Gegend gewohnt zu haben.

Damals war's die Stadt- und Saalkreissparkasse Halle, bei der die die Eröffnung auch rein postalisch ging (ich meine, dass der Postbote meinen Ausweis sogar bei Übergabe der Unterlagen geprüft hätte). Mein Konto steht übrigens auch nicht in der Schufa, es gab damals keine Zusammenarbeit. Wie das heute (nach deren Fusion) aussieht weiß ich nicht.
Sieht interessant aus. 2,90€ mtl. mit Girocard/Debit MC, alle Buchungen inklusive, lediglich Echtzeit 50 Cent. Klingt fair.

• Like
Reaktionen: sledgehammer66

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
451
Heute mal wieder eine wehmütig stimmende Zeitreise ins vorige Jahrtausend gemacht…

Anruf bei der BSK Reichenau … nach 2x Klingeln sofort eine freundliche Person am Hörer. Ich schildere mein Anliegen kurz. „Ihr Kundenberater Hr. T. (Name des Foristen bekannt) ist leider aktuell im Kundengespräch. Er ruft Sie gleich zurück.“ 10 Minuten später der Rückruf und eine unkomplizierte Klärung meiner Fragen.

Bevor die 🌈-Welle auch über den Bodensee schwappt, setze ich mich irgendwann demnächst als #geldverschlechterer in meinen nicht nachhaltigen Verbrenner und verballere breit grinsend die gut 140 Liter Mineralöl für eine spontane Lustfahrt nach Reichenau, nur um mir ein letztes Mal das beinahe familiäre Flair längst vergangener Tage vor Ort zu gönnen. 😁
Ja, die Reichenauer sind toll. Aber wie weit musst du fahren, bei dem Verbrauch? Oder hast du einen LKW?
PS: Vor Ort gibt’s einen gebrandeten Zollstock geschenkt 😊

• Like
Reaktionen: JoeBang

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
ANZEIGE
Ja, die Reichenauer sind toll. Aber wie weit musst du fahren, bei dem Verbrauch? Oder hast du einen LKW?
PS: Vor Ort gibt’s einen gebrandeten Zollstock geschenkt 😊
Circa 800km einfache Strecke. Erhöhter Kraftstoffverbrauch dank „umweltschonendem“ Downsizing-TSI und Dauerbaustellen ist großzügig einkalkuliert. 😆

• Like
Reaktionen: Nebraska