• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.231
ANZEIGE
WiWo-Redakteur (oder freier Journalist?) fühlt sich von seiner Sparkasse nicht gut behandelt (oder musste eben einen Artikel abliefern):

Soviel zum Thema "Kreditkarte von der Hausbank holen, damit im Ernstfall der Service stimmt".

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Soviel zum Thema "Kreditkarte von der Hausbank holen, damit im Ernstfall der Service stimmt".
Wenn ich überlege, dass ich damals bei Advanzia 8 Wochen gewartet habe, ist das ja schon relativ zügig. Doof bloß, dass es nicht die Sparkasse direkt geklärt hat, sondern der Kunde über Pluscard gehen musste. Das ist unschön.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
978
WiWo-Redakteur (oder freier Journalist?) fühlt sich von seiner Sparkasse nicht gut behandelt (oder musste eben einen Artikel abliefern):

Da steht aber auch: „Wenn ein Girokonto belastet werde (wie bei mir passiert), habe das den Grund, dass die missbräuchliche Verfügung am monatlichen Abrechnungsstichtag der Karte gebucht wurde, so die Sparkasse. Werde die Kreditkarte eher oder später missbraucht, habe die Reklamationsabteilung genügend Zeit, damit das nicht passiert.“

Kann also jedem bei jeder anderen Bank auch passieren, wenn gerade frisch abgerechnet wurde… und die Karte davor missbraucht. So eine Lastschrift wird halt automatisiert angestoßen und Kreditkarten Lastschriften sind in der Regel nicht widerrufbar… in der Regel… sage ich bewusst. Bezieht sich nicht auf alle KK! Fremdkarten Lastschriften kann man meistens zurück buchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich überlege, dass ich damals bei Advanzia 8 Wochen gewartet habe, ist das ja schon relativ zügig. Doof bloß, dass es nicht die Sparkasse direkt geklärt hat, sondern der Kunde über Pluscard gehen musste. Das ist unschön.
Hat bei mir damals auch ewigkeiten gedauert. Aber es hieß direkt, die reklamierten Umsätze muss ich nicht überweisen. Daher war es okay.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Aber es hieß direkt, die reklamierten Umsätze muss ich nicht überweisen. Daher war es okay.
Ja, so war es bei mir auch. Leider ging es erst, als die monatliche Rechnung ausgestellt wurde. Das war echt unschön weil so zwischen Tat und Reklamation 3 Wochen vergingen. In der Zeit hätte man den Vorgang schon mal anstoßen können.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Welche Sparkassen mit kostenfreien Konten gibt es aktuell?

Diese habe ich gefunden:
  • Bezirkssparkasse Reichenau GiroOnline
    • Kostenlose Kontoführung ab monatlich 500 Euro Geldeingang
    • ansonsten Kontoführungsentgelt in Höhe von 2,50 Euro pro Monat
  • Sparkasse Karlsruhe S-Girokonto
    • Kostenlose Kontoführung ab monatlich 1.500 Euro Geldeingang
    • ansonsten Kontoführungsentgelt in Höhe von 7,90 Euro pro Monat
  • Kreissparkasse Ludwigsburg Giro Classic Online
    • kein Mindestgeldeingang erforderlich
  • Wartburg Sparkasse Mobil Konto
    • Kostenlose Kontoführung ab monatlich 1.200 Euro Geldeingang
    • ansonsten Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat
Die 1822direkt bekanntlich mit Einschränkungen:
  • 1822direkt Girokonto 1822MOBILE
    • Kostenlose Kontoführung ab monatlich 0,01 Euro Geldeingang
    • ansonsten Kontoführungsentgelt in Höhe von 1,90 Euro pro Monat
  • 1822direkt Girokonto Klassik
    • Kostenlose Kontoführung ab monatlich 700 Euro Geldeingang
    • ansonsten Kontoführungsentgelt in Höhe von 3,90 Euro pro Monat

Diese kosten ein paar Euro und sind somit nicht (mehr) kostenlos:
  • Saalesparkasse Onlinekonto
    • Kontoführungsentgelt in Höhe von 2,90 Euro pro Monat
  • Taunus Sparkasse Girokonto Digital
    • Kontoführungsentgelt in Höhe von 1,95 Euro pro Monat

Gibt es noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.231
  • Kreissparkasse Ludwigsburg Giro Classic Online
    • kein Mindestgeldeingang erforderlich

Auszug aus der Preisliste:

Bargeldeinzahlungen und Bargeldauszahlungen am Geldautomaten 0,25 Euro
Bargeldeinzahlungen und Bargeldauszahlungen an der Kasse 0,25 Euro
(fünf Freiposten pro Monat)

Überweisung online: 0,00 Euro
Gutschrift einer Überweisung, Lastschrift 0,25 Euro*
Dauerauftrag: Ausführung per Überweisung 0,25 Euro*
Kontoauszug-Zustellung Pflichtauszug nach 35 Tagen (am Kontoauszugsdrucker nicht abgerufen) 0,00 Euro
(Porto gemäß Preistabelle der Deutschen Post AG)
Sparkassen-Card (Debitkarte) mit Wunsch-PIN 10,00 Euro pro Jahr

ich bin nicht ganz so sicher, wieso jemand solch ein Kontomodell wählen sollte.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Hat jemand Erfahrung mit dem Kontowecker?
Bei mir werden Kartentransaktionen erst bei finaler Buchung gepusht. Ich würde es aber lieber so einstellen wollen, dass es bei Bezahlung pusht. Könnt ihr weiterhelfen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Hat jemand Erfahrung mit dem Kontowecker?
Bei mir werden Kartentransaktionen erst bei finaler Buchung gepusht. Ich würde es aber lieber so einstellen wollen, dass es bei Bezahlung pusht. Könnt ihr weiterhelfen?
Ich zahle nahezu alles per ApplePay, die Push Nachricht aus der Wallet finde ich auch ok als alternative Lösung.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich zahle nahezu alles per ApplePay, die Push Nachricht aus der Wallet finde ich auch ok als alternative Lösung.
Stimmt, zahlt man mobil per Handy, gibt die Wallet-App in Echtzeit eine Push raus. Für Online-Zahlungen gibt es aber keinen wirklichen Workaround.
Ist mir persönlich jetzt nur Semi-wichtig. Wäre aber nett, wenn sowas noch kommt - am besten ohne Dopplung wie bei der ING (da gibt es Push bei Vormerkung und Buchung, etwas unschön)

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.121
3.292
1822 und Reichenau, wie bisher schon, haben die letzten brauchbaren Gratiskonten im roten Sektor, Reichenau ist auch richtig freundlich und per E-Mail und Telefon gut erreichbar

Haben die letzten brauchbaren Gratiskonten, welche auch als Drittkonto geeignet sind.

Brauchbare Erstkonten (also mit Gehaltseingang) haben, wie oben super aufgelistet ist, auch andere Sparkassen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das Digital-Konto ist afaik nur eine Version des ehemaligen Online-Kontos, dass es bis Ende 2021 gab. Da ist (iirc) nur eine reine Girocard dabei.
Neukunden brauchen afaik das Smart-Konto - das kostet eben die 3,95 € pro Monat.

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
268
328
Das Digital-Konto ist afaik nur eine Version des ehemaligen Online-Kontos, dass es bis Ende 2021 gab. Da ist (iirc) nur eine reine Girocard dabei.
Neukunden brauchen afaik das Smart-Konto - das kostet eben die 3,95 € pro Monat.
Das Digital Konto lässt sich aber offensichtlich eröffnen. Und das es nur eine reine Girocard gibt, steht ja wie gesagt auch in der Fußnote.

• Like
Reaktionen: zednatix

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678
  • Wartburg Sparkasse Mobil Konto
    • Kostenlose Kontoführung ab monatlich 1.200 Euro Geldeingang
    • ansonsten Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat

Ist auch kein wirklich kostenloses Girokonto-Angebot, außer man nutzt es kaum. Alle möglichen Geschäftsvorgänge werden separat bepreist und man hat einen „Freibetrag“ von 2,50€ für diese Entgelte pro Monat. Nutzt man das Konto in normalem Umfang, reicht dieser Freibetrag bei weitem nicht aus. Girocard kostet zusätzlich 10€ pro Jahr.

Beleghafte / telefonische Überweisung 2,50 Euro
Beleglose Buchung 0,30 Euro
Echtzeit-Überweisung 1,50 Euro
Bargeldeinzahlung auf eigenes Privatkonto 0,50 Euro
Bargeldeinzahlung von Münzgeld im Safebag 10,00 Euro
Bargeldauszahlung am Geldautomaten 0,50 Euro
Bargeldauszahlung an der Kasse 1,90 Euro
Überweisung am SB-Terminal 2,50 Euro
Scheckeinreichung 1,90 Euro
Einrichtung / Änderung von Daueraufträgen
am Schalter oder per Telefon 1,50 Euro
Kontowecker-Nachricht 0.09 Euro
Wecker für EWR-Währungsumrechnungsentgelt (Kontowecker "EWR-Währung") sind kostenfrei

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Es ist etwas Off-Topic, aber hier dürften wohl die meisten SPK-Nutzer mitlesen.

Ich wollte gerade eine giropay-Aktion mitnehmen und bin darüber gestolpert, dass meine Sparkasse giropay nicht mehr unterstützt. Das überraschte mich etwas, weil die Sparkassen das Projekt doch sehr bewerben. Steigen da jetzt vermehrt Sparkassen wieder aus oder liegt es an meiner? Weiß jemand etwas Genaueres?Entweder geht die Sparkasse voran oder entwickelt sich zurück, ggf. würde ich dann doch mal zu einer anderen wechseln…

Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass wir das Online-Bezahlverfahren giropay nicht mehr anbieten werden. Betroffen ist das direkte Bezahlen mit Online-Banking Zugangsdaten der Sparkasse mit giropay. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass Sie giropay als Bezahlverfahren mit Wirkung zum 30.09.2023 nicht mehr nutzen können. Alle sonstigen mit Ihnen getroffenen Kontovereinbarungen bleiben unberührt.

Als Alternative Möglichkeit des Online-Bezahlens können Sie Kreditkarten oder auch eine Sparkassen-Card mit Debit Mastercard Ausstattung oder das SEPA-Lastschriftverfahren, je nach Angebot des Online-Shops, einsetzen.
Alle ab 2023 erstellten Folgekarten der Sparkassen-Cards sind mit Debit Mastercard ausgestattet. Läuft Ihre Karte noch länger und Sie wünschen eine Sparkassen-Card mit Debit Mastercard Funktion, sprechen Sie Ihren Berater an.

Unsere Sparkassenmitarbeiter helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter.

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109

Ich wollte gerade eine giropay-Aktion mitnehmen und bin darüber gestolpert, dass meine Sparkasse giropay nicht mehr unterstützt. Das überraschte mich etwas, weil die Sparkassen das Projekt doch sehr bewerben. Steigen da jetzt vermehrt Sparkassen wieder aus oder liegt es an meiner? Weiß jemand etwas Genaueres?Entweder geht die Sparkasse voran oder entwickelt sich zurück, ggf. würde ich dann doch mal zu einer anderen wechseln…

Deine Sparkasse hat wahrscheinlich gemerkt, mit Kreditkartentransaktionen läßt sich mehr Geld verdienen als mit Giropaytransaktionen.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
576
189

Interessant, um welche Sparkasse handelt es sich?