• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
73
64
ANZEIGE
Ich sag nur: „Karte nicht zugelassen“. Gerade bei den Sparkassen-Automaten.

Das sind doch vorwiegend die Karten der Direktbanken (ING, Comdirect etc.) und nicht die kontounabhängigen Karten wie Barclays, Hanseatic etc. die von den regionalen Filialbanken ausgesperrt wurden/werden (die Sparkasse in meiner Region hat inzwischen die entsprechenden Aufkleber wieder entfernt).

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
nicht die kontounabhängigen Karten wie Barclays, Hanseatic etc. die von den regionalen Filialbanken ausgesperrt wurden/werden
Wie so oft dürfte das regional unterschiedlich sein. Wir haben hier nur einen Sparkassen-Automaten im Ort. Meine Barclays geht dort nie, ING/C24 Debit funktioniert. Ist übrigens auch mit der Barclays von +1 oder an den Automaten selbiger Sparkasse in der Innenstadt so.

• Like
Reaktionen: rcoo

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
500
380
Hab ich noch nie erlebt. Weder mit der Barclays noch mit den Karten der DKB und N26.
Ich schon mit der DKB Karte, der Sparkassenautomat wollte das nicht akzeptieren, der VR Automat 20 Meter weiter und 2 Minuten später hat mir Geld ausgespuckt.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.122
3.292
Ich sag nur: „Karte nicht zugelassen“. Gerade bei den Sparkassen-Automaten.

Dann gehe halt zum nächsten ATM.
Und wenn der 5km entfernt ist, dann holst Du da eben reichlich Geld, und legst es Dir zu hause hin.

Das destruktive Denken mancher Leute hier nervt langsam.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Dann gehe halt zum nächsten ATM.
Und wenn der 5km entfernt ist, dann holst Du da eben reichlich Geld, und legst es Dir zu hause hin.

Das destruktive Denken mancher Leute hier nervt langsam.
Ich habe eine Sparkassenkarte als Backup und damit kein Problem.

Ich bin nicht destruktiv, wollte im Gegenteil nur aufzeigen, dass es für eine Sparkassenkarte vielleicht doch den ein oder anderen Grund geben kann. Das arrogante „das reicht schon so“, „Sparkasse ist sinnlos“ oder „hab ich noch nie erlebt“ mancher Leute hier nervt langsam.

• Like
  • Wow
Reaktionen: ive, rcoo und Hotel

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Also wirtschaftlich gesehen gibt es dort nur für mich 3 Optionen:
1. Teures Filialbankkonto als Hauptkonto
2. Billiges Direktbankkonto als Hauptkonto
3. Teures Filialbankkonto als Hauptkonto mit Zweitkonto bei billiger Direktbank.

Aber andersherum würde es überhaupt keinen Sinn ergeben, dann kann man gleich zu Version 2 gehen.

• Like
Reaktionen: AJ44 und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.122
3.292
Also wirtschaftlich gesehen gibt es dort nur für mich 3 Optionen:
1. Teures Filialbankkonto als Hauptkonto
2. Billiges Direktbankkonto als Hauptkonto
3. Teures Filialbankkonto als Hauptkonto mit Zweitkonto bei billiger Direktbank.

Aber andersherum würde es überhaupt keinen Sinn ergeben, dann kann man gleich zu Version 2 gehen.

100% Zustimmung.
Ein teures Filialbankkonto als Zweitkonto vergammeln zu lassen, ist sinnfrei.

„Sparkasse ist sinnlos“ oder „hab ich noch nie erlebt“ mancher Leute hier nervt langsam.

Ich habe ja auch selber ein Spk-Konto, und zahle dafür monatlich 4 oder 5€. Aber klar ist das dann das Hauptkonto.
Warum sollte ich das technisch beste Konto mit bestem Service und bester Reputation als Zweitkonto nutzen?

• Like
Reaktionen: AJ44

runninghat

Reguläres Mitglied
09.11.2020
63
65
EDDT
100% Zustimmung.
Ein teures Filialbankkonto als Zweitkonto vergammeln zu lassen, ist sinnfrei.

[...]

Warum sollte ich das technisch beste Konto mit bestem Service und bester Reputation als Zweitkonto nutzen?

Genau das tue ich, und es ist gut so. Bei mir hat jede Sparkasse oder Volksbank spätestens nach zwei oder drei Jahren ganz massiv und rücksichtlos an der Preisschraube gedreht. Vor allem zu Coronazeiten haben es die Sparkasse und Volksbank mit rechnerisch knapp 18€ pro Konto geschafft den Vogel ganz abzuschießen. Das war zu einem Moment, in dem ich aus beruflichen Gründen gar nicht die Zeit hatte, mich mit Kontosuche und Wechsel zu beschäftigen. Kurzum: Mein Ausgabenkonto (N26 seit der ersten Stunde) wurde eben zum Hauptkonto. Sparkasse und Volksbank schauten in die Röhre und bekamen die Kündigung. Seither nutze ich die Sparkasse nur noch wegen der Ehzeh-Karte, die man in Schland unbedingt braucht (Sparkasse eigentlich nur wegen Apple Pay, ansonsten könnte es auch jede andere sein). Und wenn mir die jeweilige Sparkasse dann zu teuer wird wechsle ich eben zu einer anderen mit billigerem Onlinekonto. Ich habe an dem Konto ja keine Abhängigkeiten mehr.

Ich zweifle auch daran, dass die Sparkasse technisch besser ist oder brauchbareren Service hat. Die Sparkasse Berlin hat es beispielsweise in zwei Jahren nicht hinbekommen, dass die Girocard in Apple Pay funktioniert. Das wenig freundliche Personal schob die Schuld dabei schnell auf mein iPhone - bei insgesamt drei unterschiedlichen Geräten. Auch reitet man da aktuell weiter das tote Pferd V-Pay, anstatt auf Visa Debit zu migrieren. Auch die App wirkt alles andere als modern. Sie ist überschüttet mit ablenkendem Müll - Designentscheidungen aus den 90ern. Und die ein oder andere nicht funktionierende Kartentransaktion wegen "Wartungsarbeiten" hatte ich mit den Sparkassen auch. Aber zugegeben: nicht so viele wie bei der Postbank. Was bei allen Sparkassen aber immer gut funktioniert hat waren Werbepost, -Anrufe und unzählbar viele Mails. Man wird ja zugeschüttet mit SPAM, bei einigen auch wenn man es explizit verbietet... Insgesamt wirkt das alles schon arg marode für den teueren Preis.

N26 hingegen ist seit 10 Jahren preisstabil - es kostet mich nichts. Am Featureset hat sich auch nicht groß was geändert. Für alte Kunden gibt es auch weiterhin keinen Negativzins oder gebühren für Karten. Das UI ist modern und einfach bedienbar. Die Karte ist gut konfiguriert und funktioniert problemlos. Und der Support, den ich in 10 Jahren zwei Mal brauchte, war gut - wenn auch in arg gebrochenem Deutsch. Und auf eine vermeintlich schlechte Reputation hat mich noch niemand aufmerksam gemacht, auch wenn es immer laut in Medien und Foren krakehlt wird. Das Produkt funktioniert zuverlässig und stabil und kann problemlos als Hauptkonto eingesetzt werden. Tun übrigens die meisten meiner Kollegen auch. Ich bin im IT-Sektor unterwegs und da gibt es eben auch viele Expats, denen gebräuchliche Banken in Deutschland einfach zu bürokratisch sind. Die haben quasi alle N26. Und die deutschen Kollegen habens auch, damit sie im Ausland nicht von den Gebühren ihrer Sparkassen und Volksbank Karten erdrückt werden.

• Like
Reaktionen: travelMax

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Vom Design ist die Sparkassen App eine Katastrophe. Aber ich denke dass das den durchschnittlichen Sparkassen Kunden nicht wirklich juckt

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.206
1.832
Genau das tue ich, und es ist gut so. Bei mir hat jede Sparkasse oder Volksbank spätestens nach zwei oder drei Jahren ganz massiv und rücksichtlos an der Preisschraube gedreht. Vor allem zu Coronazeiten haben es die Sparkasse und Volksbank mit rechnerisch knapp 18€ pro Konto geschafft den Vogel ganz abzuschießen.

Ich zweifle auch daran, dass die Sparkasse technisch besser ist oder brauchbareren Service hat. Die Sparkasse Berlin hat es beispielsweise in zwei Jahren nicht hinbekommen, dass die Girocard in Apple
Du verallgemeinerst die Berliner-Blase mit einer Vielzahl der örtlichen Sparkassen, darunter schlechte, gute, sehr gute Institute.

Es gibt neben den hier oft genannten kostenlosen Sparkassen auch viele mit Onlinekonten bis 5€/Monat.

Vom Design ist die Sparkassen App eine Katastrophe. Aber ich denke dass das den durchschnittlichen Sparkassen Kunden nicht wirklich juckt
Die Sparkassen-App ist mittlerweile nicht nur technisch besser geworden, sondern auch vom UI.
Die nervige Werbung ist jetzt im iOS nur noch über einen extra überflüssigen Button sichtbar.
Von den reinen Funktionen und Zuverlässigkeit war die App schon immer gut.

Meine Präferenz:
- Als Hauptkonto preiswertes Onlinekonto bei einer Sparkasse, idealerweise in der Nähe
- kostenloses Direktbankkonto als Backup und Sonstigem
- Kreditkarte vom Anbieter der Wahl

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Was bei allen Sparkassen aber immer gut funktioniert hat waren Werbepost, -Anrufe und unzählbar viele Mails. Man wird ja zugeschüttet mit SPAM, bei einigen auch wenn man es explizit verbietet... Insgesamt wirkt das alles schon arg marode für den teueren Preis.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich erhalte keinerlei Mails meiner Sparkasse. Sowas ist Einstellungssache.

Meine Präferenz:
- Als Hauptkonto preiswertes Onlinekonto bei einer Sparkasse, idealerweise in der Nähe
Das empfinde ich auch als ideale Konstellation. Damit bin ich ebenfalls zufrieden unterwegs.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.122
3.292
Also das kann ich nicht bestätigen. Die App von der Sparkasse würde ich als eine der besten am Markt bezeichnen.
Tatsächlich das einzige was ich monieren würde ist, dass man zwei Apps für eine Überweisung braucht.

Die Spk ist eben ein professioneller Anbieter. Jeder der möchte kann beide Apps auf unterschiedlichen Geräten installieren, wodurch das Banking sicherer wird.
Andere professionelle Banken wie z.B. die DeuBa oder meine deutsche Depotbank handhaben das genauso. Kein Vergleich mit Hipster-Banken.

Vor allem: Der durchschnittliche Kunde schaut in die App nur alle paar Wochen mal rein. Dem ist piepegal, wie das Design der App ist.

Ich selber nutze die Spk-App, um mir z.B. alle Kontostände/ Umsätze aller Konten auf einen Blick anzusehen. Auch z.B. vom DKB-Konto.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.122
3.292
N26 hingegen ist seit 10 Jahren preisstabil - es kostet mich nichts. Am Featureset hat sich auch nicht groß was geändert.

N26 ist preisstabil, hat beim kostenlosen Konto aber wie die DKB Features gestrichen/ eingeschränkt (Preis für Schufatot-Konto, Preis für Bargeldeinzahlung, begrenzte Anzahl Abhebungen,…).
Die Reputation von N26 ist überaus schlecht. Auch weil die Bank ständig vor Ort von der BaFin beaufsichtigt werden muss.
Mit Überweisung an ein N26-Konto gehe ich niemals in Vorkasse (z.B. nach Ebay-Verkauf). Falls der Verkäufer ein Spk-Konto hat, dann schon.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Ich finde immer wieder interessant wie viel Zeit für den letzten gesparten Cent aufgewendet wird.

Ich zahle mittlerweile lieber Betrag X für mein Konto und hab dafür einfach meine Ruhe. Und das kann die Sparkasse gut.

Zu dem Thema Kreditkarte ohne Gehaltseingang: Ist bei größeren Sparkassen (so meine Erfahrung) bis jetzt kein Problem gewesen, so lange die Bonität passt. Man sollte allerdings sein Konto auch nutzen. Ab und zu 10 Euro abheben und mal 3,50€ beim Bäcker zahlen mit der Sparkassen Karte: Warum sollte eine Bank dann das Vertrauen haben und eine Kreditkarte ausstellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

N26 ist preisstabil, hat beim kostenlosen Konto aber wie die DKB Features gestrichen/ eingeschränkt (Preis für Schufatot-Konto, Preis für Bargeldeinzahlung, begrenzte Anzahl Abhebungen,…).
Die Reputation von N26 ist überaus schlecht. Auch weil die Bank ständig vor Ort von der BaFin beaufsichtigt werden muss.
Mit Überweisung an ein N26-Konto gehe ich niemals in Vorkasse (z.B. nach Ebay-Verkauf). Falls der Verkäufer ein Spk-Konto hat, dann schon.

Wobei ich niemals mein Hauptkonto irgendwelchen Leuten auf eBay durchgeben würde und vermutlich auch irgendein Fintech Bastelkonto dafür nehmen würde.

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
...
Meine Präferenz:
Ganz meine Meinung.
Nutze als Hauptkonto die Sparkasse (Steht nicht mal in der Schufa)

Für Spielereien habe ich Revolut

Und die GenialCard der Hanseaticbank als Kreditkarte.

Und fahre bis jetzt gut damit.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477

Hier nochmal Werbung für meinen aktuellen Thread. Wenn jemand was beizutragen hat, würde ich mich über Antworten freuen. :)

rcoo

Aktives Mitglied
01.06.2023
103
43
Weißt jemand ob Sparkasse eine Kreditkarte anbietet nur wenn das Gehalt auf das Girokonto lauft?
Habe versucht einen Antrag zu machen, aber war für diese Grund abgelehnt.
Am ende hat die Sparkasse mir ein Kreditkarte gegeben, auch ohne Gehaltskonto. Ich habe nichts gemacht und sie haben das nochmal geprüft.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Hat jemand schon mal die Geschäftsbeziehung zur Sparkasse Reichenau gekündigt? Ich finde keine Option dazu unter Online Services. Muss man wirklich per Post bzw. Fax kündigen?

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Alles in Allem muss ich leider ein ernüchterndes Fazit zur neuen Sparkassen Card mit Visa Debit ziehen.
1. An alten Parkautomaten mit ELV hat die Karte nicht funktioniert.
2. An einem Terminal in der Schweiz hat die Karte nicht funktioniert. Barclays hat mir da echt den Arsch gerettet.
3. An Parkautomaten in Frankreich hat die Karte ebenfalls nicht funktioniert.
4. Curve und Revolut werden blockiert.