• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
ANZEIGE
Magst du so sehen. Den Punkt halte ich dennoch für valide. Was davon ist es so wichtig, dringend oder komplex, dass man den Medienbruch braucht?
Du kannst da ganz sorglos bleiben. Wenn Du keine Anrufe willst, dann ist es auch bei der Sparkasse so, das Du keine bekommst.
Wie valide Du das auch findest....

• Like
Reaktionen: Creditme und ive

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Ja so in etwa :) Ich weiß, das kann sich nicht jeder leisten. Aber wenn ihr wollt, kann ich für euch ein paar PS-Lose im Monat kaufen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.939
3.895
Ich würde auch gerne deine Sichtweise verstehen, warum es dich stört, wenn jemand anruft und sich erkundigt ob alles in Ordnung ist?
Weil an der Stelle gar kein Grund für die Nachftage, ob alles in Ordnung sei, besteht. Wäre etwas nicht in Ordnung hätte man es entweder in die Mail geschrieben oder selbst angerufen.

Per Anruf auf Mails antworten, die weder dringende noch komplexe Themen ankratzen ist und bleibt einfach nur schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja so in etwa :) Ich weiß, das kann sich nicht jeder leisten. Aber wenn ihr wollt, kann ich für euch ein paar PS-Lose im Monat kaufen.
Kauf deinem Berater einfach noch ein paar schlechte Sparverträge oder teure Versicherungen ab.

Dann kannst du dir weiter einbilden, dass du jetzt in einem ganz elitären Kreis bist :)

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
568
435
Ein Dialog via Anruf geht halt deutlich schneller als per email, außerdem kann man auch an der Betonung hören, wie es gemeint wird.
Beruflich mache ich es genau so, rufe viel lieber an, dann ist der Kääs in einer Minute erledigt, als dieses Email Ping-Pong.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.911
1.532
Ein Dialog via Anruf geht halt deutlich schneller als per email, außerdem kann man auch an der Betonung hören, wie es gemeint wird.
Beruflich mache ich es genau so, rufe viel lieber an, dann ist der Kääs in einer Minute erledigt, als dieses Email Ping-Pong.
Ich bevorzuge den Mailkontakt. Man hat alles schriftlich und kann dann antworten, wenn man gerade Zeit hat. Außerdem habe ich die direkte Mailadresse von meinem Berater/Verkaufsagenten. Der antwortet immer relativ zügig.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Kauf deinem Berater einfach noch ein paar schlechte Sparverträge oder teure Versicherungen ab.
Hat er noch nicht einmal versucht. Also mir was anzudrehen. Hätte aber auch keinen Sinn.

Gott bist Du neidisch :)

Ich bevorzuge den Mailkontakt. Man hat alles schriftlich und kann dann antworten, wenn man gerade Zeit hat. Außerdem habe ich die direkte Mailadresse von meinem Berater/Verkaufsagenten. Der antwortet immer relativ zügig.
Ist mir eigentlich Latten. Telefonisch ist aber auch okay. Hauptsache wird schnell erledigt.

• Like
Reaktionen: ive

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.939
3.895
Für ein einfaches "habe ich erledigt" - mehr ist die Rückmeldung nach dem Einrichten einer xy-Karte für Apple-Pay in dem Beispiel hier auch nicht - rufst du jemand an?

Kontaktierst du deine Kollegen auch jedes Mal, um ihnen mitzuteilen, dass du gerade eine Mail geschrieben hast?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gott bist Du neidisch :)
Neidisch auf den Kontakt zu schlechten Sparkassenberatern? Nee, so tief muss man nicht sinken :).

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
183
219
Ich halte die "Anrufkultur", gerade wenn es um Finanzen geht, grundsätzlich für unseriös. Genauso machen das die Behörden, die darauf warten, dass man im Stress und Erwartung nach einer sofortigen Aussage einen rechtsverbindlichen Fehler macht.

Die Anrufe, dass irgendwas erledigt wurde, sind natürlich unschädlich, zeugen aber davon, dass die Mitarbeiter für sowas unnötiges Zeit haben und daher nicht effektiv arbeiten. Natürlich, wenn er süß ist, dann kann sich Meckie ja nach dem Feierabend ja mit ihm verabreden (liebe Grüße an den mit dem garantiert Größten hier!), aber als Arbeitgeber würde ich für sowas nicht zahlen. Dann sind mir die Banken, die den "Service" abbauen, doch wieder sympathischer.

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
237
386
Auch wenn ich es schonmal woanders geschrieben hatte. Meine Mutter kann bei ihrer VR- Bank keinen Kundenberater direkt anrufen. Unter seiner Durchwahlnummer landet man stets in irgendeiner Telefonzentrale oder Call Center, wo dann Rückrufe vereinbart werden, die selten erfolgen. Persönlich ist da gar nichts, und die Konditionen und auch die Prozesse sind schlecht.
Daher sind für mich diese positiven Service- Geschichten unglaubwürdig bzw. überraschend.

• Like
Reaktionen: -Amlin-

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.976
Auch wenn ich es schonmal woanders geschrieben hatte. Meine Mutter kann bei ihrer VR- Bank keinen Kundenberater direkt anrufen. Unter seiner Durchwahlnummer landet man stets in irgendeiner Telefonzentrale oder Call Center, wo dann Rückrufe vereinbart werden, die selten erfolgen. Persönlich ist da gar nichts, und die Konditionen und auch die Prozesse sind schlecht.
Daher sind für mich diese positiven Service- Geschichten unglaubwürdig bzw. überraschend.
@Meckie berichtet von der Sparkasse Düsseldorf, Du berichtest über Erfahrungen einer VR-Bank.

Ich kann ähnliches berichten von einer anderen Sparkasse, bei der ich seit Jahrzenten Kunde bin.
Persönlicher Ansprechpartner und Service generell kompetent besetzt und innerhalb von 1 Minute erreichbar.

Jede Sparkasse ist auch nicht gleich, meine war früher auch eher ein Beamtenladen.
Seit ein paar Jahren tut sich da aber merklich was, hinzu kommen die absolut zuverlässigen Onlinedienste und der Gamechanger GC mit ApplePay.
Abgebaut wurden ein paar Filialen, fussläufig erreicht man trotzdem immer noch in jedem Stadtteil eine Filiale.
Brauche ich zwar nicht und ist auch ziemlich belebt, weil jede Filiale dadurch mehr Kunden hat.

Natürlich gibt es auch Dinge, die mich nerven. Jede Überweisung >20k€ muss ich anrufen, was eher ein Openbank Style ist ;-)

Für mich bleiben die Roten unverzichtbar als Hauptkonto mit absoluter Zuverlässigkeit.
Hinzu kommt die Sicherheit nicht so einfach gekündigt zu werden.
Obwohl ich da keine negativen Erfahrungen habe.
Bin ja auch bei der Commerzbank und vom Service her ist das mittlerweile schlecht geworden.
Da war ich 1993 das erste Mal Kunde und Beratung etc. waren mal klasse.
Mittlerweile kein persönlicher Ansprechpartner mehr und die Filiale hat keine Kasse mehr.

Bei Sparkasse und Commerzbank die entsprechenden Häkchen gesetzt und keiner hat mich belästigt.
Hindert aber nicht daran, dass ich im Bedarfsfall anrufen kann, was selten ist, da alles problemlos läuft.

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
237
386
@Meckie berichtet von der Sparkasse Düsseldorf, Du berichtest über Erfahrungen einer VR-Bank.

Ich kann ähnliches berichten von einer anderen Sparkasse, bei der ich seit Jahrzenten Kunde bin.
Persönlicher Ansprechpartner und Service generell kompetent besetzt und innerhalb von 1 Minute erreichbar.

Jede Sparkasse ist auch nicht gleich, meine war früher auch eher ein Beamtenladen.
Seit ein paar Jahren tut sich da aber merklich was, hinzu kommen die absolut zuverlässigen Onlinedienste und der Gamechanger GC mit ApplePay.
Abgebaut wurden ein paar Filialen, fussläufig erreicht man trotzdem immer noch in jedem Stadtteil eine Filiale.
Brauche ich zwar nicht und ist auch ziemlich belebt, weil jede Filiale dadurch mehr Kunden hat.

Natürlich gibt es auch Dinge, die mich nerven. Jede Überweisung >20k€ muss ich anrufen, was eher ein Openbank Style ist ;-)

Für mich bleiben die Roten unverzichtbar als Hauptkonto mit absoluter Zuverlässigkeit.
Hinzu kommt die Sicherheit nicht so einfach gekündigt zu werden.
Obwohl ich da keine negativen Erfahrungen habe.
Bin ja auch bei der Commerzbank und vom Service her ist das mittlerweile schlecht geworden.
Da war ich 1993 das erste Mal Kunde und Beratung etc. waren mal klasse.
Mittlerweile kein persönlicher Ansprechpartner mehr und die Filiale hat keine Kasse mehr.

Bei Sparkasse und Commerzbank die entsprechenden Häkchen gesetzt und keiner hat mich belästigt.
Hindert aber nicht daran, dass ich im Bedarfsfall anrufen kann, was selten ist, da alles problemlos läuft.
Ich verstehe halt nicht, was hier unter "Service" verstanden wird. Ich möchte mit meiner Bank nicht in Kontakt treten. Für mich wäre es ein Grund zu wechseln, wenn ein solcher Kontakt erforderlich wäre. Guter "Service" ist für mich: Alles funktioniert im Self- Service reibungslos und kostengünstig.
Was zum Teufel besprecht ihr mit eurer Bank?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Ich kann Dir konstatieren, das ich nicht gezwungen wurde von der Stadtsparkasse Düsseldorf Anrufe jeglicher Art entgegennehmen zu müssen.
Du wirst es vermutlich nicht fassen, aber ich wurde tatsächlich vorher gefragt. Vom Kundenberater :eek: Das ist jetzt nen Dingen, oder?

Aber da Du ja so "zeitgemäß" bist, muss Dich das eigentlich auch alles irgendwie wenig berühren :cool:

• Like
Reaktionen: ive

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.911
1.532
Ich verstehe halt nicht, was hier unter "Service" verstanden wird. Ich möchte mit meiner Bank nicht in Kontakt treten. Für mich wäre es ein Grund zu wechseln, wenn ein solcher Kontakt erforderlich wäre. Guter "Service" ist für mich: Alles funktioniert im Self- Service reibungslos und kostengünstig.
Wenn das dein Anspruch ist, ist das doch völlig i.O.
Leider haben mich alle von mir getesteten Direktbanken in genau diesen Hinsichten nicht überzeugen können. Von einfachen Nachfragen wie z.B. das entsperren einer Karte oder komplexere Dinge wie einen Autokredit, waren alle von mir getesteten Direktbanken leider nicht zufriedenstellend erreichbar.

Viele dieser Dinge haben leider auch in den letzten Jahren stark nachgelassen. Ich hatte z.B. die DKB erstmals 2015 getestet. Damals war die Bank super erreichbar und man konnte auch entsprechend qualifizierte Lösungsansätze bieten. Davon ist bei meinem letzten Test leider nicht viel übrig geblieben. Genauso geht es mir auch mit Barclays.

• Like
Reaktionen: Meckie und ive

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.976
Gar nichts möchte ich besprechen und ich bin da genauso gestrickt wie Du!
Immer alle Häkchen weg bei Werbung und Co.

Es geht um eine Hauptkontoverbindung, die 100% funktioniert und im Bedarfsfall schnell und kompetent ist.
Etwas mit Kontinuität und Verlässlichkeit, wo ich bei Problemen zu 100% jemand kompetenten innerhalb kurzer Zeit erreiche.

Ich bin bei vielen Banken mit Girokonten, unter anderem:

Commerzbank
Comdirekt
DKB
Sparkasse
Openbank

DKB ist unzuverlässig und schlecht erreichbar
Openbank spare ich mir trotz sehr guter Erreichbarkeit den Kommentar, Insider wissen wieso
Comdirect war mal meine absolute Nr.1, Ende der 90er, nur noch ein Schatten seiner selbst.

Commerzbank war mal ab 1993 incl. Hypothek und Berater sehr gut, jetzt zwar gutes Onlinebanking aber der Service nur noch grottenschlecht. Schade drum.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.976
Der verzweifelte Versuch "hip" sein zu wollen ist alles. Aber definitiv kein Gamechanger.
Kannst Du von mir aus polemisch ins Lächerliche ziehen.

Die Einführung von Apple Pay mit GC war ein Erfolg für die Sparkassen und wird es auch für die Commerzbank werden, wenn die Anfangsprobleme beseitigt sind.

Wenn Du GC und GC/ApplePay persönlich nicht benötigst, kann es dennoch für andere Kunden sinnvoll und nützlich sein.
Mir hilft es jedenfalls im Alltag, da ich z.B. nicht bereit bin, auf einen guten Metzger zu verzichten und trotzdem bequem mit Apple Pay zahlen kann.

• Like
Reaktionen: Hotel und Meckie