@Meckie berichtet von der Sparkasse Düsseldorf, Du berichtest über Erfahrungen einer VR-Bank.
Ich kann ähnliches berichten von einer anderen Sparkasse, bei der ich seit Jahrzenten Kunde bin.
Persönlicher Ansprechpartner und Service generell kompetent besetzt und innerhalb von 1 Minute erreichbar.
Jede Sparkasse ist auch nicht gleich, meine war früher auch eher ein Beamtenladen.
Seit ein paar Jahren tut sich da aber merklich was, hinzu kommen die absolut zuverlässigen Onlinedienste und der Gamechanger GC mit ApplePay.
Abgebaut wurden ein paar Filialen, fussläufig erreicht man trotzdem immer noch in jedem Stadtteil eine Filiale.
Brauche ich zwar nicht und ist auch ziemlich belebt, weil jede Filiale dadurch mehr Kunden hat.
Natürlich gibt es auch Dinge, die mich nerven. Jede Überweisung >20k€ muss ich anrufen, was eher ein Openbank Style ist ;-)
Für mich bleiben die Roten unverzichtbar als Hauptkonto mit absoluter Zuverlässigkeit.
Hinzu kommt die Sicherheit nicht so einfach gekündigt zu werden.
Obwohl ich da keine negativen Erfahrungen habe.
Bin ja auch bei der Commerzbank und vom Service her ist das mittlerweile schlecht geworden.
Da war ich 1993 das erste Mal Kunde und Beratung etc. waren mal klasse.
Mittlerweile kein persönlicher Ansprechpartner mehr und die Filiale hat keine Kasse mehr.
Bei Sparkasse und Commerzbank die entsprechenden Häkchen gesetzt und keiner hat mich belästigt.
Hindert aber nicht daran, dass ich im Bedarfsfall anrufen kann, was selten ist, da alles problemlos läuft.