• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.518
6.675
ANZEIGE
Was soll uns das sagen? Wo ist das Problem? Hier geht es offensichtlich um eine kleine Anzahl von Kunden die nicht mal reagiert haben und die Schwelle liegt sogar bei 250.000€ (!). Das muss man erstmal so über und einfach auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto liegen haben. Solche vermeintlichen „Horrornachrichten“ betreffen 99,99% der Normalbürger nicht. Wer sich dann null bewegt und meldet, Pech.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.894
9.957
der Ewigkeit
ich versteh nicht, wieso die Sparkasse KA das ein Dreivierteljahr im voraus durch die Presse schiebt. Jetzt werden sie weniger Neukunden bekommen, und Bestandskunden haben neun Monate Zeit, sich entspannt nach etwas anderem umzusehen. Oder ist das ein medialer Versuchsballon, und man will mal die Reaktion austesten, bevor man sich zu was tatsächlich entscheidet.
Für mich lautet das Signal in jedem Fall: wir möchten keine Neukunden.

Ist doch absolut fair gegenüber der Maximierer-Karawane,
die nun Zeit genug hat, weiterzuziehen.

Wenn Leistungserbringung (man stelle sich vor, sogar durch eine Bank) bepreist wird, ist das aber auch suspekt.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und pls22

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
ich versteh nicht, wieso die Sparkasse KA das ein Dreivierteljahr im voraus durch die Presse schiebt. Jetzt werden sie weniger Neukunden bekommen, und Bestandskunden haben neun Monate Zeit, sich entspannt nach etwas anderem umzusehen. Oder ist das ein medialer Versuchsballon, und man will mal die Reaktion austesten, bevor man sich zu was tatsächlich entscheidet.
Für mich lautet das Signal in jedem Fall: wir möchten keine Neukunden.

Sogar Anfang 2020 hat man in Karlsruhe schon laut über eine künftige Bepreisung nachgedacht. Diese Transparenz von Huber hat irgendwie etwas sympathisches, wie ich finde — ist ja eher selten geworden.

https://bnn.de/karlsruhe/bleibt-das-girokonto-bei-der-sparkasse-karlsruhe-kostenlos
 
  • Like
Reaktionen: JFI

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich finde die Ankündigung der Sparkasse Karlsruhe wirklich positiv. Die Sparkasse Karlsruhe ist quasi die letzte Sparkasse, die noch ein kostenloses Girokonto (bei Gehaltseingang) mit vielen inkludierten Leistungen anbietet. Durch diesen Artikel hat man natürlich keine Garantie, kann sich aber sehr sicher sein, dass es auch dieses Jahr noch so bleibt. Wer weiß wie die Preise bei den anderen Sparkassen innerhalb dieses Jahres noch anziehen?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Die Mobile Bezahlen App hat ein Update erhalten und hat jetzt ein neues Aussehen. Auf den ersten Blick mal gar nicht so schlecht. Mal sehen, ob die Lösung Sparkassenapp als Standard, GPay per App Öffnung jetzt richtig funktioniert, oder ob das immer noch nicht funzt. Hoffentlich funktioniert die andere Richtung (GPay als Standard, Sparkassenapp per App Öffnung) auch noch, die Beschreibung lässt nichts gutes hoffen...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Es sieht so aus, als müsste man die Sparkassen Mobiles Bezahlen App als Standard hinterlegen. Als ich heute (mit GPay als Standard und geöffneter Mobiles Bezahlen App) in einer Pizzeria (Girocard Only) bezahlen wollte, ist GPay dazwischen gegrätscht (hat nicht funktioniert, da Girocard Only)
Unschön sowas. Bleibt nur zu hoffen, dass Transaktionen funktionieren, wenn die Mobiles Bezahlen App als Standard hinterlegt ist und ich mit GPay bezahle, wenn ich GPay öffne. Bislang hat GPay immer Transaktionsfehler ausgespuckt (alte Mobiles Bezahlen App) bzw. einen Endless Loop aus Vibration und dem roten Ausrufezeichen (Fiducia: Digitale Karten) erzeugt.
Andernfalls wäre es ganz schöner Mist. Ziemlich viele Terminals akzeptieren Girocard per Handy nicht, es gibt aber auch viele Girocard Only Geschäfte. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, jedes Mal die NFC Einstellungen zu öffnen und umzuschalten, wenn ich in Girocard Only Läden bin.
Optisch ja echt schön, die neue App. Das mit dem Fingerprint/App PIN Zwang bei jedem Login... naja... könnte man auch lassen, aber Kunden quasi zwingen, die eigene App zu nutzen? So schlecht ist die App ja nicht, aber eine digitale Girocard allein reicht nicht. Und die Sparkassen kommen mit ihren GC/MC Debit Karten einfach nicht voran
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.518
6.675
Anständiges Smartphone kaufen hilft;) bei einem iPhone fügt man die Girocard einfach bei ApplePay hinzu und bezahlt ganz einfach & unkompliziert. :)

Keine App dazwischen die man starten muss oder ähnliches, das ist der Grund weshalb Apple so gut funktioniert und andere nur Probleme machen.
 
  • Like
Reaktionen: tAIONde

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Als anständiges Smartphone würde ich ein iPhone als letztes bezeichnen. Teuer, Verschlossen (Betriebssystem), Frech (Reparaturen werden durch Apple werden erschwert)
Gut, dass ist jetzt nicht Thema.
Google Pay für die Girocard (ggf. mit Maestro Cobadge und später MC Debit Cobadge) wäre halt schon was feines. Die App der Sparkasse ist nicht schlecht, aber solche Doppellösungen sind halt anfällig für Probleme.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ja, die NFC Schnittstelle nicht zu öffnen für Drittanbieter hat so seine gewissen Vorteile.
Naja, vllt. kommt ja noch ein Update. Der Login mit Biometrie funktioniert im Übrigen auch nicht sonderlich zuverlässig, bei jedem 2-3. Mal muss ich die App PIN danach doch noch eingeben. Ziemlich unausgegoren, zumal weiterhin vom Ortsnamen nur Teile (SCHWANDOR statt Schwandorf zum Beispiel) und der Händlername gerne unvollständig (REWE Max Mus statt REWE Max Mustermann oHG z.B) Und bis auf dem Display "Zahlung erfolgreich angestoßen" erschienen ist (auf dem Handydisplay) vergingen 2-3 Sekunden (das Terminal hat schon längst gepiept und "Karte entfernen" angezeigt) mit weißem Bildschirm
Sonst sieht die App aber echt schick aus. Aber auch die alte war nicht schlecht.
Übrigens: Die Taunussparkasse bietet die neue GC/MC Debit bislang noch nicht an, allerdings sei es "in Planung".
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Bin am überlegen mir tatsächlich zusätzlich ein Sparkassenkonto als weiteres Konto zu holen. Der Grund hierfür ist größtenteils die girocard in Apple Pay.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Nutzbarkeit? Dass maestro und ELV damit nicht funktioniert ist mir bekannt, aber funktioniert das ansonsten zuverlässig?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.518
6.675
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Nutzbarkeit? Dass maestro und ELV damit nicht funktioniert ist mir bekannt, aber funktioniert das ansonsten zuverlässig?
Genau, die Dinge gehen nicht, ansonsten habe ich bislang keinerlei Probleme. Einmal ging es irgendwie nicht, warum genau konnte ich leider nicht herausfinden. Grundsätzlich ist der Einsatz aber absolut zuverlässig (GC Only Bäcker, Rewe, Penny, Lidl, McDonalds, Shell,...). Alles „normale“ Läden des Alltags. Leider kann man es aktuell ja nicht im Restaurant ausprobieren, da gab es nämlich hier und da auch GC Only Akzeptanz. Im groben kann man aber sagen, wenn GC und kontaktlos geht, klappt es (logischerweise) auch mit dem iPhone/Watch.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
431
410
Bin nach wie vor mit meinem kostenlosen Konto bei der SSK Düsseldorf zufrieden. Zwar gab, es wie damals berichtet, ein Problem mit der Online Kontoeröffnung (ein Foto vom Perso hatte wahrscheinlich eine schlechte Qualität), aber seitdem läuft alles. Auch war ich zwischenzeitlich mal vor Ort zu einem Termin bei meiner "Beraterin". Die ist jung und auf zack. Man hat nicht versucht mir irgendwelche Produkte aufzuschwatzen sondern sich einfach und schnell um mein Anliegen gekümmert.

Die Nutzung der Girocard via Apple Pay kann ich ebenfalls als problemlos bestätigen. Letztens erst wieder beim Friseur genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Ja, die NFC Schnittstelle nicht zu öffnen für Drittanbieter hat so seine gewissen Vorteile.
Naja, vllt. kommt ja noch ein Update. Der Login mit Biometrie funktioniert im Übrigen auch nicht sonderlich zuverlässig, bei jedem 2-3. Mal muss ich die App PIN danach doch noch eingeben. Ziemlich unausgegoren, zumal weiterhin vom Ortsnamen nur Teile (SCHWANDOR statt Schwandorf zum Beispiel) und der Händlername gerne unvollständig (REWE Max Mus statt REWE Max Mustermann oHG z.B) Und bis auf dem Display "Zahlung erfolgreich angestoßen" erschienen ist (auf dem Handydisplay) vergingen 2-3 Sekunden (das Terminal hat schon längst gepiept und "Karte entfernen" angezeigt) mit weißem Bildschirm
Sonst sieht die App aber echt schick aus. Aber auch die alte war nicht schlecht.
Übrigens: Die Taunussparkasse bietet die neue GC/MC Debit bislang noch nicht an, allerdings sei es "in Planung".

Ich hoffe es kommt keine Zwangsöffnung der NFC Schnittstelle, sondern eher nur für bestimmte Apps wie "AusweisApp2".
Denn dann wird es mehrere Anbieter/Geschäfte geben, welche das in ihre App integrieren und der Kunde ist der Depp, welcher dann erst die separate App öffnen muss um darüber etwas zu kaufen.
Wo da der Vorteil für die Kunden sein soll ist mir ein Rätsel.

Das du ein iPhone aber gar nicht "anständiges" Smartphone ansiehst sagt schon sehr viel über dich aus ;-)
Könnte da jetzt auch noch sehr viel zu schreiben, aber ich spare mir das jetzt einfach, weil es eh zu nichts führen würde.
 
  • Like
Reaktionen: tAIONde und AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Diese Lösungen gibt es doch eh schon. Stichwort Payback Pay, Edeka App Pay, Netto App Pay. Alle 3 funktionieren über einen Code (Payback Pay via QR Code und Edeka und Netto über einen 4 stelligen Zahlencode)
Alle nur bei bestimmten Händlern einsetzbar und damit ein Mehraufwand. Ich nutze nur noch die Netto App. In der Filiale, wo ich immer einkaufe, gibt es einen Scan&Go Ausgang, wo irgendwie nie jemand ansteht. Leider ist dort die Bezahlung nur über die App möglich. Immerhin kann man bei Netto ja noch seinen PayPal Account hinterlegen und muss nicht so einen umständlichen Lastschriftkrempel mit Bürgel Anfrage, SCHUFA Anfrage und 0,01 € Überweisung durchführen.
Bei Netto hält sich der Aufwand mit Nutzeraccount erstellen und PayPal hinterlegen noch in Grenzen. Bluecode ist auch so ein unnützer Kram, der nur sehr selten akzeptiert wird.
An einem Zölls Automaten am Bahnhof habe ich am Sonntag übrigens NFC Leser entdeckt und getestet. Man kann dort mit allen möglichen Karten (auch gesteckt) bezahlen, es sieht nach TOPP aus. Zudem kann man mit einer hauseigenen App einen QR Code scannen und damit zahlen. Habe es 2 mal per Vivid VISA über GPay probiert, beide Male hat es geklappt, beim zweiten Mal hat es allerdings ewig gedauert bis zur Autorisierung. Aber ansonsten recht einfach. Produkt wählen --> Auf Touch Display des NFC Lesers den Start Knopf drücken, Karte präsentieren, kurz Warten, fertig, Ware entnehmen. So langsam wird es doch noch was.

Gut, nun aber genug OT.
Leider funktioniert die Lösung: Sparkassen App als Standard und GPay nutzen wenn GPay geöffnet auch weiterhin nicht, GPay bricht die Transaktion mit "Transaktion fehlgeschlagen" ab. Und die Mobiles Bezahlen App muss offenbar als Standard hinterlegt sein, sonst funktioniert sie nicht.
Ich verstehe nicht, was das soll, diese Verschlimmbesserung. Mit der alten App musste man die App öffnen (und die nervige Frage: "Möchten sie, dass Mobiles Bezahlen Google Pay als Standard Zahlungsmethode ersetzt") wegklicken, die Karte auswählen und den Haken drücken, dann konnte man problemlos bezahlen. Auch die Meldung "Transaktion angestoßen" bei Festlegung der Sparkassen App als Standard kam dort schneller.
Jetzt muss ich erst in die Systemeinstellungen für NFC, dort GPay durch die SPK ersetzen und kann erst dann bezahlen. Dauert deutlich länger und ich muss die Einstellung nachher auf die gleiche Weise rückgängig machen. Früher ging das einfach, indem ich die Sparkassen App "gekillt" habe.
Zumal ja die unvollständigen Ort/Händlernamen geblieben sind. Optisch ist die App ja ganz hübsch (ok, etwas überladen vllt.), auch das Bild wo Omma mit ihrem Smartphone mobil ihren Kaffee bezahlt ist ganz hübsch anzusehen, aber dass war es dann auch.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Sparkassen Mastercard Basis (Debitkarte) (aka. Mastercard Prepaid)? Kommen dort Einzahlungen in Echtzeit an, oder dauert es noch wie zu Ommas Zeiten 1-2 Tage, bis es endlich verbucht ist? Bei der Taunus Sparkasse kostet diese Karte in meinem Alter noch 18 € pro Jahr (ok, sie kann nicht wirklich was. 6 kostenfreie Auszahlungen im Ausland pro Jahr, aber 1,75 % FWG und sonst teure Abhebungen hauen mich jetzt nicht vom Hocker)
 

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
169
77
@StefanBraun also in meinem Xiaomi Menü kann ich zusätzlich noch einstellen was passiert, wenn eine andere App als der Standard für mobiles bezahlen geöffnet ist. Dort wäre auch eine Einstellung möglich, die trotzdem auf die Standard bezahl App zurückgreift. Vllt musst du da bei dir noch was einstellen?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Die Einstellung "Mit aktuell geöffneter App bezahlen" ist eingeschaltet, ist aber irgendwie wirkungslos.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.518
6.675

Wenn ich den komplizierten Kram so lese, frage ich mich erneut, wie bescheuert und einfach ist doch dieses merkwürdige ApplePay. ;) und dann bekommt der Hersteller das auch noch ohne irgendwelche Extra Apps, NFC aktivieren/deaktivieren hin,... unglaublich! Wie machen die das bloß:eek:

Sorry, deine Darstellung sind doch ein Sinnbild dafür, wie bekloppt Android im Handling ist.
Mobiles Bezahlen da, Gpay hier...
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.739
1.368
Da wird die Offenheit von Android einfach zum Debakel. Bei Apple gibt es EINE App, die ALLE Zahlungen verwaltet. Egal ob ich mit dem iPhone, iPad, Mac oder der Watch bezahle. Funktioniert die Karte mit Apple Pay, funktioniert sie überall im Ökosystem gleich. Es ist schlichtweg peinlich, dass Google es nicht besser hinbekommt und jeder sein eigenes Süppchen kochen kann.
Wer mit Wireshark seine Verbindungen auslesen möchte, ist mit Android sicherlich besser beraten, aber alles andere?
iOS hat mittlerweile Widgets, eine eigene Automation mit der Shortcuts-App, Dateimanager Unterstützung, wo sich auch Third-Parties einbuchen können...
Alleine, dass es unter Samsung UI zwei verschiedene Galerien gibt, erklärt schon alles.
 

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
169
77
Da hat die Apple Sekte wohl wieder kräftig Zuwachs bekommen.
Also bei meinem Android funktioniert alles, wie es soll. Und auch hier wird öfter von misslungenen Apple Pay Zahlungen berichtet. Offenbar läuft also doch nicht alles so, wie es sollte. Zumal man im Apple Universum gerne mal das 4 fache eines Android Gerätes bezahlt...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Also: Thema Mobiles Bezahlen:
Nach einigen Bezahlvorgängen ist das Fazit ziemlich ernüchternd. Man muss eine 6 stellige PIN eingeben zum Login in die App (Bezahlen, ohne die App zu öffnen, geht weiterhin). Fingerprint als Alternative ist möglich, allerdings kommt relativ häufig die PIN Abfrage dennoch.
Mittlerweile auch in den Google Play Bewertungen von einem S Payment Mitarbeiter bestätigt: Zurzeit funktioniert die App nur, wenn sie als Standard festgelegt worden ist. Was dass für einen Sinn hat, verstehe ich nicht. In der einfachsten Konstellation: Girocard bei der Sparkasse, PayPal Mastercard in GPay müsste jedesmal, wenn die aktuelle Einstellung nicht geht (SumUp oder GC Only) in den Systemeinstellungen der Standard geändert werden, da bei Mobiles Bezahlen als Standard Google Pay zurzeit aufgrund eines Bugs nicht funktioniert.
Ärgerlich, solche Verschlimmbesserungen. Ich hoffe, dass nachgebessert wird. Man kann es auch komplizierter machen, als es sein muss. Und um ehrlich zu sein, sind mir die Prepaidkarten/Kreditkarten von den Sparkassen zu teuer. Selbst die graue Karte (und die Prepaid) kostet oft 40 € und bietet nicht wirklich was (i.d.R ,1,75 % FWG und Abhebegebühren von mind. 5,11 € oder 7,50 €.
Zurück zum Genosektor ist für mich aber keine Option. Deren OB und Apps sind immer noch uralt, trotz angekündigter neuer Apps für Anfang 2021.

Jetzt mal etwas OT: Wer hat noch Probleme mit GPay (Meldung: Transaktion fehlgeschlagen), wenn man die App von VR Bank/Sparkasse als Standard (aber: Aktuell geöffnete App verwenden an hat) hat und GPay geöffnet hat und damit bezahlen will?
Funktioniert bei mir ehrlich gesagt schon seit Dezember 2020 nicht mehr.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Also irgendwie ist die Sparkasse (Naspa) etwas trödelig. Zur selben Zeit zur Consorsbank eine Überweisung von der Sparkasse und von Bunq ausgelöst. Das Geld von Bunq ist schon da, Naspa noch nicht. Komisch.
 

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
18
War das SEPA Instant?

Ich überlege ein Konto bei der Naspa zu eröffnen um an die Gold Kreditkarte ranzukommen. Ich will nicht im Ausland, sollte was passieren, aufs Kundenservice von Fintechs angewiesen sein. Wie findest du generell die Naspa?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
ANZEIGE
Also irgendwie ist die Sparkasse (Naspa) etwas trödelig. Zur selben Zeit zur Consorsbank eine Überweisung von der Sparkasse und von Bunq ausgelöst. Das Geld von Bunq ist schon da, Naspa noch nicht. Komisch.
Wenn du es nicht als Echtzeitüberweisung gesendet hast, dann wird die Überweisung erst morgen früh rausgehen.
Hatten wir hier im Thread aber auch schon mal geschrieben das die normalen Überweisungen ohne Sepa Instant bei der Naspa anscheinend leider auch nur 1x täglich rausgehen. Dafür ist Sepa Instant eben kostenlos dabei, musst es halt nur explizit anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet: