Diese Lösungen gibt es doch eh schon. Stichwort Payback Pay, Edeka App Pay, Netto App Pay. Alle 3 funktionieren über einen Code (Payback Pay via QR Code und Edeka und Netto über einen 4 stelligen Zahlencode)
Alle nur bei bestimmten Händlern einsetzbar und damit ein Mehraufwand. Ich nutze nur noch die Netto App. In der Filiale, wo ich immer einkaufe, gibt es einen Scan&Go Ausgang, wo irgendwie nie jemand ansteht. Leider ist dort die Bezahlung nur über die App möglich. Immerhin kann man bei Netto ja noch seinen PayPal Account hinterlegen und muss nicht so einen umständlichen Lastschriftkrempel mit Bürgel Anfrage, SCHUFA Anfrage und 0,01 € Überweisung durchführen.
Bei Netto hält sich der Aufwand mit Nutzeraccount erstellen und PayPal hinterlegen noch in Grenzen. Bluecode ist auch so ein unnützer Kram, der nur sehr selten akzeptiert wird.
An einem Zölls Automaten am Bahnhof habe ich am Sonntag übrigens NFC Leser entdeckt und getestet. Man kann dort mit allen möglichen Karten (auch gesteckt) bezahlen, es sieht nach TOPP aus. Zudem kann man mit einer hauseigenen App einen QR Code scannen und damit zahlen. Habe es 2 mal per Vivid VISA über GPay probiert, beide Male hat es geklappt, beim zweiten Mal hat es allerdings ewig gedauert bis zur Autorisierung. Aber ansonsten recht einfach. Produkt wählen --> Auf Touch Display des NFC Lesers den Start Knopf drücken, Karte präsentieren, kurz Warten, fertig, Ware entnehmen. So langsam wird es doch noch was.
Gut, nun aber genug OT.
Leider funktioniert die Lösung: Sparkassen App als Standard und GPay nutzen wenn GPay geöffnet auch weiterhin nicht, GPay bricht die Transaktion mit "Transaktion fehlgeschlagen" ab. Und die Mobiles Bezahlen App muss offenbar als Standard hinterlegt sein, sonst funktioniert sie nicht.
Ich verstehe nicht, was das soll, diese Verschlimmbesserung. Mit der alten App musste man die App öffnen (und die nervige Frage: "Möchten sie, dass Mobiles Bezahlen Google Pay als Standard Zahlungsmethode ersetzt") wegklicken, die Karte auswählen und den Haken drücken, dann konnte man problemlos bezahlen. Auch die Meldung "Transaktion angestoßen" bei Festlegung der Sparkassen App als Standard kam dort schneller.
Jetzt muss ich erst in die Systemeinstellungen für NFC, dort GPay durch die SPK ersetzen und kann erst dann bezahlen. Dauert deutlich länger und ich muss die Einstellung nachher auf die gleiche Weise rückgängig machen. Früher ging das einfach, indem ich die Sparkassen App "gekillt" habe.
Zumal ja die unvollständigen Ort/Händlernamen geblieben sind. Optisch ist die App ja ganz hübsch (ok, etwas überladen vllt.), auch das Bild wo Omma mit ihrem Smartphone mobil ihren Kaffee bezahlt ist ganz hübsch anzusehen, aber dass war es dann auch.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Sparkassen Mastercard Basis (Debitkarte) (aka. Mastercard Prepaid)? Kommen dort Einzahlungen in Echtzeit an, oder dauert es noch wie zu Ommas Zeiten 1-2 Tage, bis es endlich verbucht ist? Bei der Taunus Sparkasse kostet diese Karte in meinem Alter noch 18 € pro Jahr (ok, sie kann nicht wirklich was. 6 kostenfreie Auszahlungen im Ausland pro Jahr, aber 1,75 % FWG und sonst teure Abhebungen hauen mich jetzt nicht vom Hocker)