• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Mies.... 5 € für ein Konto mit Buchungspostengebühren und 9 € für das All Inclusive Konto und kein reines Onlinekonto mehr.... So schnell kann es gehen. Von einer günstigen Sparkasse zu einer der teuersten.
Bei mir ist bei 5 € pro Monat für ein Onlinekonto mit allen Online Buchungen + Girocard + Push TAN + Push Kontowecker Schluss... Wenn es teurer wird, würde ich wohl wieder wechseln. Eine geringe Gebühr, völlig in Ordnung, aber dass, was manche Sparkassen da verlangen (ob es jetzt gesalzene Giropreise, Gebühren für Push TAN, Gebühren für Push Kontowecker oder eine Kombi davon sind) ist einfach nicht mehr schön...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.677
Ja es gibt leider viele Sparkassen die nur noch auf 2 Kontomodelle setzen. Bei meiner lokalen ist es auch vergleichbar mit der neuen Preisstruktur in Köln-Bonn, 1€ weniger sind es dort jeweils.

Das ist halt wirklich eine Zwickmühle, weil man im Grunde zu dem teuersten gezwungen wird, keiner kann diese Einzelposten gebrauchen. Das sind die größten Kostenfallen überhaupt weil man sich am Ende wundert wie viel da doch so zusammenkommt.

Meine persönliche Schmerzgrenze liegt da unter 10€. Weniger ist natürlich immer besser, leider gibt es für meine Bedürfnisse keinerlei Alternativen, da nimmt man es dann in Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: Stanley

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
704
108
Lob für die SPK Reichenau
Innerhalb 48 Stunden PIN Karte, PIN Online Banking,DE IBAN direkt nutzbar.

Auch wenn man noch per Post einiges zurückschicken muss ist das Konto schon voll nutzbar.

Echtzeitüberweisung von Volksbank zur Reichenau klappte auch direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: penamba und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Gibt es bei der 1822direkt eigentlich besondere Einschränkungen gegenüber Sparkassen?

Girocard in Apple Pay scheint es nicht zu geben, dafür gibt es Google Pay.

Das günstigste Konto ist dort ab 1 Cent Geldeingang kostenlos.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Gibt es bei der 1822direkt eigentlich besondere Einschränkungen gegenüber Sparkassen?

Girocard in Apple Pay scheint es nicht zu geben, dafür gibt es Google Pay.

Das günstigste Konto ist dort ab 1 Cent Geldeingang kostenlos.
Ja! Im Gegensatz zur Sparkasse hat man keine "freie" Wahl der TAN Verfahren. Es gibt nur die kostenfreie App. Tan. und die kostenpflichtige m tan! Das bewährte Chip Tan Verfahren wird nicht angeboten und laut telefonischer Auskunft des Kundenservices ist es auch nicht geplant! (n)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.677
Und wo ist da die Einschränkung?

Hauptsache man kann die App nutzen, ansonsten falsche Zielgruppe.

1822direkt hat SEPA Instant nicht Standardmäßig inkl., jedenfalls nicht im günstigen Konto. Die Überweisungszeiten sollen wohl nicht die besten sein, ich würde mich einfach mal etwas im entsprechenden Thread einlesen.

Mit der Girocard in ApplePay + SEPA Instant für einen schmalen Kurs, wäre es tatsächlich eine günstige Möglichkeit im Sparkassenbereich zu sein und auch von den Automaten zu profitieren.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Ja! Im Gegensatz zur Sparkasse hat man keine "freie" Wahl der TAN Verfahren. Es gibt nur die kostenfreie App. Tan. und die kostenpflichtige m tan! Das bewährte Chip Tan Verfahren wird nicht angeboten und laut telefonischer Auskunft des Kundenservices ist es auch nicht geplant! (n)
Eine Zeit lang hatte ich VR-Bank und DKB mit einem kombinierten Photo TAN / QR TAN Leser im Einsatz. Ist ganz praktisch nur ein Gerät für alle Konten als Backup zum Smartphone zu haben.

Aber meine Konten sind mittlerweile durchgewechselt und ich habe den Eindruck, dass Chiptan allgemein immer weniger wird.

Weiß jemand, ob es Probleme beim Revolut Multibanking gibt? Die 1822 habe ich dort nicht gefunden, während Sparkassen, auch die Frankfurter, zu finden waren.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.825
1.467
Aber meine Konten sind mittlerweile durchgewechselt und ich habe den Eindruck, dass Chiptan allgemein immer weniger wird.
Die Frage, ob die neue Debit ChipTAN kann, hat die DKB noch nicht beantwortet - technisch möglich wäre es. Auf der Sparda Hessen MC Platinum ist auch eine ChipTAN App drauf, die Sparda nutzt das aber nicht.

Nachtrag: Thread verwechselt, wir sind hier nicht bei der DKB. Aber allgemein: ChipTAN ist auch auf Visa/MC-Karten möglich, die Bank muss es eben wollen.
 

Debito

Reguläres Mitglied
10.03.2021
29
27
Weiß jemand, ob es Probleme beim Revolut Multibanking gibt? Die 1822 habe ich dort nicht gefunden, während Sparkassen, auch die Frankfurter, zu finden waren.
Ich habe das mal probiert. Eine Anmeldung über die Frankfurter Sparkasse war nicht möglich und damit auch keine Verknüpfung von 1822 mit Revolut. 1822 ist auch nicht separat auswählbar.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Ich habe das mal probiert. Eine Anmeldung über die Frankfurter Sparkasse war nicht möglich und damit auch keine Verknüpfung von 1822 mit Revolut. 1822 ist auch nicht separat auswählbar.
Vielen Dank fürs Ausprobieren. Das ist schon Mal nicht so gut. Legitimation bei Klarna über Kontoblick geht wohl auch nicht, wie ich hier mal gelesen habe.
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
Habe meine Sparkasse in Stadt A, wohne aber in Stadt B. Wollte daher den "Einzahlverbund" heute zum ersten Mal nutzen. Habe ich dann doch nicht, weil die Spaßkasse für diesen Service 4,95€ haben möchte laut Automat. Verstehe die hohen Kosten ehrlich gesagt nicht :unsure::ROFLMAO:
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Afaik gibt es dort keine Interchange Regelung, wie beim Abhebeverbund.
Für jede Bargeldauszahlung und auch für jede Bargeldeinzahlung fallen Gebühren für die Automatenbetreibende Bank an (der Automat betreibt sich nicht von selbst und befüllt sich auch nicht von allein)
Bei Abhebungen mit Maestro, VPay, Mastercard und VISA gibt es eine Interchangeregelung, wo pro Abhebung die Kartenausstellende Bank eine Gebühr von ca. 1,80 € pro Abhebung an den Automatenbetreiber zahlt. Deswegen gibt es auch die 50 € Untergrenze bei ING usw. und die Abhebungen sind bei FinTechs (und bei Direktbanken) oft limitiert (Vivid: 200 € pro Monat, dann 3 %, mind. 1,00 €, unter 50 € fällt ebenfalls die 3 %, mind. 1,00 € Gebühr an)
Diese 1,80 € Interchange sind dafür da, dass der Automatenbetreiber seine Kosten decken und etwas Gewinn erwirtschaften kann. Schätzungsweise liegen die Kosten für den ATM Betreiber pro Abhebung angeblich bei ca. 0,70 €. Bei Deutschen Sparkassen ATMs muss man mit Maestro und Mastercard i.d.R dennoch eine Gebühr zw. 4,90 € und 7,50 € pro Abhebung zahlen, das ist in meinen Augen Abzocke. Im Ausland ist dieses sogenannte Direkte Kundenentgelt weiter verbreitet, allerdings sind dort die Interchangegebühren meist auch geringer
Etwas anders läuft es im Girocardsystem. Dort gibt es ja 4 Automatenverbünde: Sparkassen, Genossenschaftsbanken (ohne Sparda), Cash Group und Cash Pool (mit Sparda). Reine ATM Betreiber wie Euronet usw. kommen hinzu. Nur, wenn ein Verbundskunde abhebt, ist für den Kunden die Abhebung am ATM gebührenfrei. Denn: DIe Verbünde berechnen pro Abhebung eines Verbundskunden sich gegenseitig eine gewisse Gebühr. Wenn ich bei VR-Bank Astadt bin und bei VR-Bank Bheim abhebe, so zahlt die VR-Bank Astadt eine Gebühr von normalerweise 1,02 €. Bei den Sparkassen ist es wohl ein Betrag zw. 0,50 € und 0,60 €.
Wenn jetzt ein CoBa Kunde bei einem Sparkassen ATM mit seiner Girocard abhebt, bekommt die Sparkasse als ATM Betreiber kein Geld von der CoBa als Kartenausstellende Bank. Deswegen gibt es bei Girocard, sofern Verbundsfremd, immer eine Gebühr, welche, je nach ATM zw. 1,95 € und (!!) 8,00 € liegt. Die wenigen ATMs von Direktbanken sind i.d.R am günstigsten, Verbundmitglieder von CashGroup und CashPool liegen i.d.R im Mittelfeld, relativ teuer sind dagegen Genossenschaftsbanken und Sparkassen, nur noch getoppt von den reinen ATM Betreibern wie Euronet, welche oft unverschämt teuer sind und ihre ATMs teilweise an unmöglichsten Stellen (Hauseingänge) platzieren, aber meist an Bahnhöfen, Einkaufszentren oder Flughäfen. Da sie dort meist kaum Konkurrenz haben, sind die Gebühren dort natürlich sehr hoch

Beim Einzahlverbund gibt es solche gegenseitige Gebührverrechnungen anscheinend noch nicht, d.h von den 4,95 € müsste Sparkasse Stadt B die Kosten für die Einzahlung decken. Sicherlich ist da auch eine dicke Gewinnmarge mit drin.
Ist jetzt nur meine Vermutung. Wenn es eine solche Gebührenregelung jetzt doch beim Einzahlverbund gibt, bitte mich korrigieren. Allerdings würde dann die Gebühr nur wenig Sinn machen
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Habe meine Sparkasse in Stadt A, wohne aber in Stadt B. Wollte daher den "Einzahlverbund" heute zum ersten Mal nutzen. Habe ich dann doch nicht, weil die Spaßkasse für diesen Service 4,95€ haben möchte laut Automat. Verstehe die hohen Kosten ehrlich gesagt nicht :unsure::ROFLMAO:
Na ist doch logisch, damit du eben ein Konto bei der Sparkasse in Stadt B führst. Wenn das alles gebührenfrei wäre, dann hätten viele eben keinen Grund mehr zur Sparkasse vor Ort zu gehen. Dann könnte man sich problemlos die Sparkasse mit den besten Konditionen rauspicken (ist ja bekannt, dass mehrere Sparkassen es mit dem Regionalitätsprinzip nicht mehr so genau nehmen) und im Prinzip alle relevanten Services vor Ort ohne Aufschlag nutzen.

Mal ganz davon abgesehen sind 4,95 € auch gar nicht so teuer, wenn man zum Beispiel die Kosten, die bei der Consorsbank für eine Bargeldeinzahlung anfallen, vergleicht. Natürlich, hier im Forum haben die Leute in der Regel genug kostenlose Möglichkeiten ggf. Bastellösungen über Sparcards, aber für den Normalverbraucher ist es doch eigentlich nicht schlecht, zumal man Bargeldeinzahlungen in der Regel nur sehr selten im Jahr benötigt und vorher ging es schließlich gar nicht bzw. nur am Schalter.
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
704
108
SPK Reichenau

10.05.2021 | DATA-EINREICHUNG UEBERW.

Ist es normal das die Überweisungen nicht sofort ausgeführt werden bei den Sparkassen ?

Gerade mal 15,00 EUR und das Konto ist mehr als gedeckt.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
SPK Reichenau

10.05.2021 | DATA-EINREICHUNG UEBERW.

Ist es normal das die Überweisungen nicht sofort ausgeführt werden bei den Sparkassen ?

Gerade mal 15,00 EUR und das Konto ist mehr als gedeckt.
Machst du öfter mal verdächtige Transaktionen? Revolut-Aufladungen, Glücksspiel, Sportwetten, hohe Überweisungen, die nicht zu einem gewöhnlichen Muster passen?
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
704
108
Das Konto wurde neu eröffnet vor 1 Woche
1k drauf überwiesen vom anderen Konto (in Mein Namen) in Echtzeit
Das hier war die erste ausgehende Online Überweisung NACH AMAZON
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
704
108
Reihenfolge

200 EUR von Volksbank zu Sparkasse (mein Name in Echtzeit)
Dann am 06.05.2021 Eingang der 1k von Commerzbank (auf mein Namen), normale Überweisung

Jetzt diese 15, EUR auf ein Commerzbank Konto (Arvato für Amazon)

Diese stehen auf Vorgemerkt (keine Buchung)
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Gibt es bei der 1822direkt eigentlich besondere Einschränkungen gegenüber Sparkassen?

Girocard in Apple Pay scheint es nicht zu geben, dafür gibt es Google Pay.

Das günstigste Konto ist dort ab 1 Cent Geldeingang kostenlos.
Giropay gibt es offenbar auch nicht (Paydirekt aber schon).

Außerdem war die Eröffnung eine ziemlich papierlastige Angelegenheit. Die Apps finde ich subjektiv auch relativ umständlich (man braucht eine TAN-App, eine Banking-App, unterschiedliche Passwörter für beide und dann gelegentlich auch noch SMS-TAN), wobei ich nicht weiß, ob das bei anderen Sparkassen besser ist.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
704
108
Die Antwort der Reichenau darauf:

Wenn Sie online überweisen und nichts auswählen, bzw. schnellstmöglich dann wird die Überweisung quasi in Auftrag gegeben, je nach Buchungsschnitt geht die Überweisung noch durch. Man kann allgemein jedoch sagen, dass 1 Tag versetzt das Geld beim Empfänger ist.15:58
Hierbei spreche ich von Arbeitstagen, an den Wochenenden wird nichts verbucht.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Bei der Commerzbank und bei der 1822direkt ist es so, dass aufgegebene Überweisungen erstmal als vorgemerkt da stehen. Erst wenn sie tatsächlich verbucht werden, erscheint die Überweisung als richtige Buchung. Bei der CoBa kommt die Überweisung dann innerhalb weniger Stunden an, während sich 1822direkt sehr lange Zeit lässt und dabei die gesetzlichen Fristen nahezu voll ausnutzt.
Bei Revolut und Wise ist das auch so, erst wenn die Überweisung rausgeht, wandelt sich die Vormerkung in eine Buchung.
Wenn ich bei der Taunus Sparkasse was überweise, mache ich das normalerweise in Echtzeit, da es kostenfrei mit dabei ist (bei der Reichenauer SPK kostet SEPA ICT ja 0,50 €). Wenn ich normal überweise, so steht die Überweisung sofort nach TAN Freigabe als Buchung drin.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Ok, dann scheint es da auch Unterschiede zwischen Sparkassen zu geben oder es war tatsächlich eine manuelle Prüfung. Kontowecker kommt bei mir immer zur nächsten Viertelstunde nach Aufgabe der Überweisung rein.