• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.095
621
ANZEIGE
Wenn du es nicht als Echtzeitüberweisung gesendet hast, dann wird die Überweisung erst morgen früh rausgehen.
Hatten wir hier im Thread aber auch schon mal geschrieben das die normalen Überweisungen ohne Sepa Instant bei der Naspa anscheinend leider auch nur 1x täglich rausgehen. Dafür ist Sepa Instant eben kostenlos dabei, musst es halt nur explizit anwählen.
Da Consors nicht an SICT (weder ein- noch ausgehend) angeschlossen ist, kann man bei einer Überweisung an Consors auch keine Echtzeitüberweisung auswählen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Da Consors nicht an SICT (weder ein- noch ausgehend) angeschlossen ist, kann man bei einer Überweisung an Consors auch keine Echtzeitüberweisung auswählen.
Das ist dann Pech, dann dauert die Überweisung auch 1 Tag, sollte also heute ankommen.
Das nicht jede Sparkasse mehrmals täglich bucht hatten wir hier im Thread ja bereits. Die eine perfekte Bank gibt es leider noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Weiß jemand, wie ich die ganzen "Vorschläge aus Umsatzhistorie" aus der App und dem OB rausbekomme? Mittlerweile haben sich da schon einige gekündigte Bankverbindungen angesammelt und aus der Anfangs sehr tollen Funktion wurde jetzt eine ziemlich unübersichtliche Liste
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.677
Möchte ich auch gerne, ist aber wohl leider nicht möglich. Ziemlich nervig meiner Meinung nach.
Ein kleines x zum entfernen sowohl im Online Banking am PC als auch in der App wäre da wirklich wünschenswert.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Schade, beim OB von Fiducia (also Genobanken) gab es dieses X, womit man Empfänger löschen konnte. Naja, merke ich mir halt die Prüfziffer (bzw. welche Prüfziffer zu welchem Konto gehört) und dann ist es nicht allzuschlim
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.677
Mich stört es aber auch, es wäre ja durchaus einfach zu lösen die Löschmöglichkeit anzubieten. Etwas unübersichtlich wird das Ganze mit der Zeit schon.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
So, die Mobiles Bezahlen App hat nun ein Update erhalten. Anscheinend funktioniert sie jetzt wieder, wenn eine andere App als Standard festgelegt ist. Hat also nun doch ein gutes Ende genommen
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wo findet bitte man die entsprechende Gebühr?

Habe mir bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden jetzt schon einen Wolf auf deren Homepage gesucht. Das vollständige Preisverzeichnis ist dort offennar gut versteckt?

Du meinst das direkte Kundenentgelt? Online vermutlich gar nicht (oder es ist wirklich sehr versteckt), ansonsten wird es evtl. am Automaten stehen aber auf jeden Fall beim Einzahlvorgang angezeigt, sodass man noch abbrechen kann.

Gerade bei den Sparkassen/Volksbanken ist das doch noch recht üblich, dass Preisverzeichnisse nur auf explizite Nachfrage zur Verfügung gestellt werden. Zum Glück sind die Entgeltinformationen online verpflichtend.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
318
191
Habe mir bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden jetzt schon einen Wolf auf deren Homepage gesucht. Das vollständige Preisverzeichnis ist dort offennar gut versteckt?
Bei dieser Sparkasse ist es über den Link "Preise und Hinweise" im Seitenfuß sogar noch vergleichsweise leicht zu finden, ein Preis für Einzahlungen am Automaten für Fremdkunden ist darin aber nicht aufgeführt.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
720
138
Bei dieser Sparkasse ist es über den Link "Preise und Hinweise" im Seitenfuß sogar noch vergleichsweise leicht zu finden, ein Preis für Einzahlungen am Automaten für Fremdkunden ist darin aber nicht aufgeführt.
Ja eben, das ist ja mein Problem. Hätte es gern gewusst.

Da eröffne ich vielleicht ein Konto bei der Sparkasse Karlsruhe. Und wenn ich dann doch mal Geld bei der hiesigen Sparkasse einzahlen muss, kommt das böse Erwachen (in Form einer ggf. exorbitanten Gebühr).
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
697
33
MUC München
Weiß jemand wie genau es örtliche Sparkassen mit dem Regionalprinzip nehmen?
Ich wohne zwischen zwei Städten, leider ist die Sparkasse mit den schlechteren Konditionen in meinem Geschäftsgebiet/Landkreis tätig.

Soll ich es bei der Sparkasse mit den besseren Konditionen mal probieren ein Konto zu eröffnen, oder erscheint das aussichtslos?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.677
Wie du hier lesen kannst eröffnen die meisten auch außerhalb ihres eigentlichen (lokalen) Geschäftsgebietes. Einfach probieren, sollte normalerweise keine Probleme darstellen.

Ich habe im letzten Jahr auch problemlos bei einer Sparkasse im anderen Bundesland mein Konto eröffnet.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
599
416
Wie du hier lesen kannst eröffnen die meisten auch außerhalb ihres eigentlichen (lokalen) Geschäftsgebietes. Einfach probieren, sollte normalerweise keine Probleme darstellen.

Ich habe im letzten Jahr auch problemlos bei einer Sparkasse im anderen Bundesland mein Konto eröffnet.
Dito. Reichenau ist hoch im Kurs :)
 
  • Like
Reaktionen: Lun901

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Bei mir war es kein Problem (als Oberpälzer) bei der Taunus Sparkasse ein Konto zu eröffnen. Keine Nachfrage, kein gar Nix. Nur halt kein Einzahlen vor Ort.
Der Grund, warum ich bei einer anderen Sparkasse bin, ist, dass die lokalen Sparkassen (und zum Großteil auch die Genos) Konditionsmäßig völlig unbrauchbar sind.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Bei mir war es kein Problem (als Oberpälzer) bei der Taunus Sparkasse ein Konto zu eröffnen. Keine Nachfrage, kein gar Nix. Nur halt kein Einzahlen vor Ort.
Der Grund, warum ich bei einer anderen Sparkasse bin, ist, dass die lokalen Sparkassen (und zum Großteil auch die Genos) Konditionsmäßig völlig unbrauchbar sind.
Die Taunus Sparkasse nimmt ja am Einzahl-Verbund teil, deine lokale Sparkasse nicht?
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ja eben, das ist ja mein Problem. Hätte es gern gewusst.

Da eröffne ich vielleicht ein Konto bei der Sparkasse Karlsruhe. Und wenn ich dann doch mal Geld bei der hiesigen Sparkasse einzahlen muss, kommt das böse Erwachen (in Form einer ggf. exorbitanten Gebühr).
Wenn du Angst vor Gebühren hast, bist du sowieso im falschen Sektor, die Sparkasse Karlsruhe hat bereits angekündigt an der Gebührenschraube nächstes Jahr zu drehen.

Wenn du Glück hast, kostest es momentan nichts, aber die Sparkasse erhöhen gerne die Gebühren.

Und realistisch betrachtet: Dann kostet die Einzahlung halt 5 € direktes Kundenentgelt, aber wie oft braucht man das? Großzügig gerechnet vielleicht 4-mal im Jahr, ergibt 20 € damit spart man bei der Spk Karlsruhe immer noch über 20 € im Jahr im Vergleich zum online Konto der Spk Dresden.
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
704
108
* Voraussetzung: 500 Euro monatlicher Mindesteingang (davon ausgenommen sind interne Überträge von Giro-, Spar-, Festgeld- oder S-GiroPlus-Konten). Wird der Mindesteingang von 500 Euro unterschritten, fällt nachträglich ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 2,50 Euro pro Monat an

Kann man jeden Monat 500 EUR draufschrieben und wieder zurücküberwiesen von einen anderen Konto (gleicher Name)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
720
138
* Voraussetzung: 500 Euro monatlicher Mindesteingang (davon ausgenommen sind interne Überträge von Giro-, Spar-, Festgeld- oder S-GiroPlus-Konten). Wird der Mindesteingang von 500 Euro unterschritten, fällt nachträglich ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 2,50 Euro pro Monat an

Kann man jeden Monat 500 EUR draufschrieben und wieder zurücküberwiesen von einen anderen Konto (gleicher Name)
Worauf bezieht sich dein Beitrag?
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
704
108
Nachdem Sie die Legitimation erfolgreich durchgeführt haben, erhalten Sie alle nötigen Unterlagen per Post. Diese unterschreiben Sie dann bitte an den gekennzeichneten Stellen und schicken sie anschließend an uns zurück oder geben sie auf einer unserer Geschäftsstellen ab.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bezirkssparkasse Reichenau

Also doch noch was per Post senden
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
997
95
DTM
ANZEIGE
Die Sparkasse Köln-Bonn kann nun auch als kostengünstige Variante gestrichen werden.

Ein Kumpel, dem ich im letzten Jahr das kostengünstige Konto bei der Sparkasse Köln-Bonn empfohlen habe, bekam Samstag die Mitteilung, sein Konto würde ab Juni auf das Kontomodell "Privat Komfort" für 9€/mtl. umgestellt. In den ersten beiden Jahren gebe es aber 50% Rabatt. In dem Schreiben wird nicht einmal erwähnt, dass man es auch ablehnen bzw. kündigen könne. Er war begeistert und meinte süffisant, meine Tipps wären grundsätzlich die besten. :rolleyes::ROFLMAO:

Ich bin mittlerweile bei der Taunus Sparkasse, bin wirklich sehr zufrieden. Mal gespannt wann es bei denen losgeht. Mein Tipp, er solle doch auch zur TSK wechseln, quittierte er mit einem Vogel. :oops:

UPDATE 26.04.2021: für 500.000 Kunden wird es teurer – Sparkasse Köln-Bonn erhöht Gebühren


Einer der größten Sparkassenverbände in Deutschland erhöht die Gebühren deutlich. Offiziell werden die Modelle der Bank „nach Kundenpräferenz, leistungsgerechter Bepreisung auf Marktniveau und besserer technischer Umsetzbarkeit ausgerichtet“. Diesen Tick haben wir mittlerweile allerdings deutschlandweit hunderte Male gesehen. Neue Kontomodelle, ein neues System, bedeutet leider fast immer steigende Kosten für die Kunden.


Die Sparkasse Köln-Bonn bietet in Zukunft zwei Kontomodelle an: Das Giro Privat und das Giro Privat Komfort. Auch diese Unterteilung sieht man jetzt häufiger. Das eine Konto hat niedrigere Grundgebühren, dafür kosten Einzelleistungen mehr. Das Komfort Konto macht es umgekehrt. Die Kontomodelle Giro Direkt und Giro Premium werden nicht mehr angeboten.


Giro Privat:
Kontoführungsgebühr: 5€/Monat
Überweisungsvorgänge: 0,40€ je Gut- und Lastschrift
Kontoauszüge: 0,40€/Auszug


Giro Komfort:
Kontoführungsgebühr: 9€/Monat
Überweisungsvorgänge: Keine Gebühren
Kontoauszüge: 0,40€/Auszug

Quelle: https://www.kostenloser-girokonto-vergleich.de/sparkasse_erhoeht_gebuehren/