• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Die Sparkasse Siegen hatte mal eine reine Mastercard Debit im Angebot. Mittlerweile allerdings nicht mehr (sie haben aber die neue DMC Girocard), allerdings ist die Sparkasse Siegen seit neuestem sehr teuer.
Leider gibt es die Liste, welche Sparkassen diese DMC haben nicht mehr und mir fällt nur die Sparkasse Oberlausitz ein, die diese Karte auch hat. Allerdings sind die auch nicht gerade günstig. IIRC gibt es noch eine Sparkasse nahe der NL Grenze, die sowas auch hat, aber ich weiß den Namen nicht mehr und ich glaube, die hatten auch keine attraktiven Konditionen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Eine kurze Frage:

Gibt es bei den Sparkassen eigentlich keine Debitkarten von VISA oder MC? Wenn man so schaut sind das meistens nur Prepaid oder Credit, Debit kann ich nicht finden. (Hierbei spreche ich nur von Sparkassen, die die Giro/MC-Debit Kombi nicht anbieten)

Wo siehst du denn den großen Unterschied von Prepaid / Debit ?
Die Naspa bietet für 12€ / Jahr eine „Mastercard Basis (Debitkarte)“ an auf der Prepaid aufgedruckt ist.
 

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Unter Debit wird hier doch meist verstanden, dass der Umsatz direkt vom Girokonto abgebucht wird während man die Prepaid eben "aufladen" muss
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.473
Unter Debit wird hier doch meist verstanden, dass der Umsatz direkt vom Girokonto abgebucht wird während man die Prepaid eben "aufladen" muss
Und das Ausfladen geschieht durch SEPA-Überweisung auf das Verrechnungskonto der Karte - soweit kein Unterschied zu einer Debitcard.
Der Unterschied ist dann nur (allgemeines) Girokonto als Verrechnungskonto vs. dediziertes Verrechnungskonto nur für die Karte. Wobei das bei Revolut auch wieder nicht passt. Also ich verstehe den Unterschied auch nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Recht informativ:



Prepaid ist einfach (noch) eingeschränkter.
Debit ist im Vergleich die „bessere“ Variante.

Das Limit ist automatisch das auf dem Konto vorhandene, bei Prepaid muss aktiv aufgeladen werden. Prepaid ist rein was für Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und selaf

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
524
577
Den Vogel schießt dann die Payback Visa ab
Prepaid, da man aufladen muss --> als Debit gechipt --> hochgeprägt mit Credit-Aufdruck
 
  • Wow
Reaktionen: zednatix

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
Wo siehst du denn den großen Unterschied von Prepaid / Debit ?
Die Naspa bietet für 12€ / Jahr eine „Mastercard Basis (Debitkarte)“ an auf der Prepaid aufgedruckt ist.
Bei Debit wird direkt vom "großen Haufen" (Girokonto) abgebucht, von dem dann auch z.B. überwiesen werden kann. Bei Prepaid muss ich ein extra Konto im Blick behalten, macht einfach mehr Arbeit. Und verstehe da auch den Sinn nicht, außer man hat irgendwie Angst vor Kreditkarten und Betrug usw. wie wohl doch der eine oder andere in diesem Land, unter diesem Betrachtungswinkel ist die Prepaidvariante sicherer.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Vielleicht hilft der Hinweis, dass auch die girocard eine Debitkarte ist. Leider einige Medien unter der Bezeichnung Debitkarte nur Mastercard Debit und Visa Debit einzugruppieren versuchen, obwohl dort eben auch girocard, Maestro und V PAY hingehören.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.473
Bei Debit wird direkt vom "großen Haufen" (Girokonto) abgebucht, von dem dann auch z.B. überwiesen werden kann. Bei Prepaid muss ich ein extra Konto im Blick behalten,
BNC10 war z.B. "prepaid" und da konnte man auch von dem "extra Konto" wieder weg überweisen. Und wenn man die Debit am Zweit-/Drittkonto hat (Beispiel Bitwala), ist das auch kein "großer Haufen" sondern dann liegt da üblicherweise genau das, was man mit der Karte ausgeben will.
Ein klares Abgrenzungskriterium sehe ich da weiterhin nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Grundsätzlich gehört eine Debit zu gewissen Konten und es herrscht automatisch das Limit was das Konto hergibt. Das du so ein Konto praktisch zum „aufladen“ betrachtest, ist ja deine Auslegung. Andere Leute lassen da vielleicht Gehalt etc. draufgehen, somit ist es das normale Konto mit einer Debit Karte. Die Akzeptanz kann auch eine andere (bessere) sein.

Die Prepaid KK kannst du praktisch neben dem Konto erhalten und es geht nur das, was vorher aktiv auf diese eine Karte aufgeladen wurde. Da wird aber wohl kaum jemand 10.000€ draufladen. Bei einer Debit, die einem Konto zugeordnet ist (z.B. ING), liegen aber gut und gerne mal ein paar tausend Euro auf dem Konto.

Es ist wirklich nur eine reine Kinder Spielkarte. Die gibst du deinem 14 jährigen Kind (ohne) Konto an die Hand und lädst dort meinetwegen Taschengeld auf.
Ggf. sind da auch noch monatliche Limits hinterlegt, du bekommst vermutlich gar kein Hotelzimmer oder was auch immer.

Was verstehst du denn nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Hotel
M

Mr. Lion

Guest
Was haben eigentlich manche hier für eine Beziehung zur Sparkasse? Ich habe mir jetzt nur ein paar Threads durchgelesen und oft wurde die Sparkasse hochgepredigt. Warum, bitte?
Die meisten Sparkassen verlangen absurde Gebühren fürs Girokonto, bepreisen dazu noch jeden Handschlag (auch digital) einzeln, sodass man gut und gerne auf 6-30 € Gebühren pro Monat kommt. Was gibt es da noch zu loben?
Manche Sparkassen leben ja auch eine Doppelmoral, sie sagen, die Leute sollen Online Banking machen, dann ist es günstiger. In Wahrheit haben sie aber kein Onlinekunden und die jungen Menschen, die nur Onlinebanking machen, dürfen die ganzen alten Omis und Opis mitfinanzieren, die 1-2 mal pro Woche in der Filiale aufkreuzen, ihren Schwung beleghafte Überweisungen persönlich abgeben, danach sich am Schalter Geld abheben und dann noch die Kontoauszüge papierhaft abholen. Dass kostet doch alles sauviel Kohle und als Online affiner Kunde möchte ich das nicht finanzieren. Punkt, aus, Amen!
Zugegeben, die Volksbanken machen es nicht wirklich besser.
Eigtl. bleiben da doch nur Commerzbank, Postbank und gewissermaßen Norisbank, wenn man eine Filialbank haben möchte, die günstige Konten für Onlinekunden anbietet, und für die Leute, die alles noch papierhaft machen, teure Modelle haben.

Natürlich ist dann übertrieben, gleich zu einer Neobank a la Bank (Räusper, Räusper) mit Hauptkonto zu wechseln, allein die fehlende Girokarte wäre Grund dafür, dass nicht zu tun. Die absolut überzogenen Wucherpreise wären bei bunq dann die andere Sache. Für 8,99 € pro Monat bekomme ich doch bei jeder Spaßkasse/Volksbank ein Konto. Nur über meine Leiche würde ich bei bunq ein Konto eröffnen, nicht als Zweitkonto/Drittkonto (VIEL zu teuer) oder Hauptkonto (es fehlt v. a. die Girocard, aber auch ein Onlinezugang und der Preis ist ganz schön gesalzen)
Aber ok, lieber würde ich bei bunq mein Hauptkonto haben als bei der Sparkasse oder VR-Bank. Ist wohl die Wahl zwischen der Pest und dem Teufel.

Ich persönlich habe mein Hauptkonto bei der ING, welche ja immer noch kostenfrei ist (Klopf auf Holz...) und 2 Karten kostenfrei anbietet. Vorher war ich bei der Postbank, aber dort wurde der letzte Geldautomat im 10km Radius letztes Jahr geschlossen. Also bin ich zur ING und hole mir bei der Sparkasse 1 mal pro Monat meinen Bargeldbedarf von 70-110 €. Damit sehe ich mich als Onlinekunde, der Geldautomat ist ja gewissermaßen auch digital, und ganz ohne Bargeld geht es leider nicht.

Wer schon bei einer Neobank wie bunq sein Hauptkonto hat, sollte sich wenigstens noch ein ordentliches Zweitkonto anschaffen, wo man eine Girocard hat.
1822direkt, Commerzbank, Comdirect, Norisbank oder eben die ING sind die Beispiele, die mir auf Anhieb einfallen. Haben zwar alle einen Mindesteingang, aber lt. Forum kann man ja einfach einen Dauerauftrag über die erforderlichen 500-700 € einrichten und 1-3 Tage später wieder retour. Ob es dass nun sinnvoll ist oder nicht, dass mag ich nicht beurteilen. Ist auf jeden Fall ein Aufwand von einmalig 10-15 Minuten, 1-2 Daueraufträge mit monatlichem Rhythmus einstellen, fertig.
Und die Person, die ich meine, dürfte schon wissen, dass sie gemeint ist. (Räusper, Räusper)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Dass mit der Querfinanzierung von Filialkunden durch Onlinekunden (durch nicht vorhandene reine Onlinekonten) und die teilweise hohen Gebühren (auch für Push TAN, SEPA ICT oder Kontowecker) ist auch mir ein Dorn im Auge. Manche Sparkassen sind da noch fair bei den Gebühren, aber z. B. Köln Bonn hat schon erhöht, von sehr fair (mit Onlinekonto für 1 € ab 1.250 € Geldeingang) auf sehr teuer (kein Onlinekonto, 5 € Konto mit 0,40 € Postengebühr, 9 € fürs Konto ohne Postengebühr)
Da werden sicher eingie noch folgen.
Die VR-Banken sind nicht ganz so schlimm. Es gibt z. B. PSD Bank Nürnberg und Raiffeisenbank Hochtaunus, die haben beide sehr gute Konditionen, aber das VR-Banking ist halt schon steinalt.

Ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst @Mr. Lion
bunq ist teuer, dass ist leider so, aber sie bieten eben sehr viel an. Die fehlende Girokarte ist Mist, aber dass liegt eher an den rückständigen Händlern. Ich ärgere mich schon ab und zu, wenn meine Maestro nicht akzeptiert wird.
Aber ein Zweitkonto deswegen? 1822direkt ist z. B. nicht wirklich was tolles, lässt sich nicht in Echtzeit per Überweisung aufladen (und es gibt auch andere Probleme), Commerzbank und Comdirect.... da eröffne ich auch kein Konto wegen den plötzlichen Kontokündigungen und Norisbank gehört halt zur technisch veralteten Deutschen Bank.
Eine Zirkelüberweisung ist schnell eingerichtet, dass stimmt.
Und die ING hat in den letzten 1,5 Jahren mehrfach die Gebührenschrauben gedreht und SEPA Instant können sie auch nicht.
 
M

Mr. Lion

Guest
heißt dieses Thread nicht eben "Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten"?
Ja, aber welche Sparkasse bietet denn ein kostenfreies Konto an. Und mit kostenfrei meine ich auch kostenfrei, also die Onlinenutzung. Und komm mir bitte nicht damit, dass die Sparkasse Karlsruhe dass anbietet. NOCH bieten die das an und sie haben eine Gebühreneinführung angekündigt.

Ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst @Mr. Lion
bunq ist teuer, dass ist leider so, aber sie bieten eben sehr viel an. Die fehlende Girokarte ist Mist, aber dass liegt eher an den rückständigen Händlern. Ich ärgere mich schon ab und zu, wenn meine Maestro nicht akzeptiert wird.
Aber ein Zweitkonto deswegen? 1822direkt ist z. B. nicht wirklich was tolles, lässt sich nicht in Echtzeit per Überweisung aufladen (und es gibt auch andere Probleme), Commerzbank und Comdirect.... da eröffne ich auch kein Konto wegen den plötzlichen Kontokündigungen und Norisbank gehört halt zur technisch veralteten Deutschen Bank.
Eine Zirkelüberweisung ist schnell eingerichtet, dass stimmt.
Und die ING hat in den letzten 1,5 Jahren mehrfach die Gebührenschrauben gedreht und SEPA Instant können sie auch nicht.
Himmel hilf! Dass die Händler rückständig sind, daran gibt es nix zu bestreiten. Ab deswegen mit Bargeld zahlen, naja, das ist zweifelhaft.
1822direkt lässt sich doch per SEPA-Echtzeitüberweisung aufladen, habe ich gerade nochmal extra nachgeprüft, die können das empfangen.
Außerdem schadet es nicht, auf so einem Konto 30-70 € für Nur Girocard Geschäfte vorzuhalten. Und eben etwas Bargeld für die Geschäfte, wo nur Bargeld geht.
Dass mit den Kontokündigungen bei Commerzbank und der Comdirect wusste ich nicht, sorry, hab es erst jetzt recherchiert.
Und was ist so schlimm daran, dass die Deutsche Bank so veraltet ist? Zumindest die Onlinedienste der Postbank sahen eigentlich ganz passabel aus. Nichts sonderlich tolles, aber auch kein Totalausfall.
Was noch immer bleibt: Die ING. SEPA Echtzeitüberweisungen können sie leider nicht, das stimmt. Aber mit einer Reserve auf dem Konto (oder einem Dispokredit) könnte man auch dieses Problem lösen. Noch dazu bietet die ING ein recht gutes Depot mit kostenfreien Sparplänen an.
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Ja, aber welche Sparkasse bietet denn ein kostenfreies Konto an. Und mit kostenfrei meine ich auch kostenfrei, also die Onlinenutzung. Und komm mir bitte nicht damit, dass die Sparkasse Karlsruhe dass anbietet. NOCH bieten die das an und sie haben eine Gebühreneinführung angekündigt.


Himmel hilf! Dass die Händler rückständig sind, daran gibt es nix zu bestreiten. Ab deswegen mit Bargeld zahlen, naja, das ist zweifelhaft.
1822direkt lässt sich doch per SEPA-Echtzeitüberweisung aufladen, habe ich gerade nochmal extra nachgeprüft, die können das empfangen.
Außerdem schadet es nicht, auf so einem Konto 30-70 € für Nur Girocard Geschäfte vorzuhalten. Und eben etwas Bargeld für die Geschäfte, wo nur Bargeld geht.
Dass mit den Kontokündigungen bei Commerzbank und der Comdirect wusste ich nicht, sorry, hab es erst jetzt recherchiert.
Und was ist so schlimm daran, dass die Deutsche Bank so veraltet ist? Zumindest die Onlinedienste der Postbank sahen eigentlich ganz passabel aus. Nichts sonderlich tolles, aber auch kein Totalausfall.
Was noch immer bleibt: Die ING. SEPA Echtzeitüberweisungen können sie leider nicht, das stimmt. Aber mit einer Reserve auf dem Konto (oder einem Dispokredit) könnte man auch dieses Problem lösen. Noch dazu bietet die ING ein recht gutes Depot mit kostenfreien Sparplänen an.
Wirst du von der ING bezahlt? Das ist ja eine Werbetour, die du hier veranstaltest. ;)
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.742
1.369
Und zudem verwendet er noch ihr Logo. Das könnte schon eine Urheberrechtsverletzung sein.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Wirst du von der ING bezahlt? Das ist ja eine Werbetour, die du hier veranstaltest. ;)
Mr. Lion macht genauso viel oder wenig eine Werbetour für die ING wie viele hier im Thread für die Brüder aus dem "roten Sektor". Da frage ich mich hier auch bei einigen, ob Sie nicht von ihrer "tollen" Sparkasse Gegenleistungen für die Werbung bekommen!😇
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.149
Was haben eigentlich manche hier für eine Beziehung zur Sparkasse? Ich habe mir jetzt nur ein paar Threads durchgelesen und oft wurde die Sparkasse hochgepredigt. Warum, bitte?
Die meisten Sparkassen verlangen absurde Gebühren fürs Girokonto, bepreisen dazu noch jeden Handschlag (auch digital) einzeln, sodass man gut und gerne auf 6-30 € Gebühren pro Monat kommt. Was gibt es da noch zu loben?
Ich bezahle bei der Spk monatlich 3€ für Konto und alle Buchungen, bei genug Gehaltseingang. Die Girocard kostet pro Jahr 12€ extra (bin mir da aber nicht sicher). Unbegrenzt Cash am Spk-ATM. Ab ich glaube 10€ Abhebebetrag.

Also alles zusammen max. 50€/Jahr.

Da ist super Service (Tel./Filiale/ online) mit dabei, eine Apple Pay fähige Girocard (!), stabiles Processing,… Ich habe auch einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort, der nur ca. alle 5 Jahre wechselt.

Ist nicht soo viel Geld.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Der Threadtitel ist mittlerweile wohl überholt, eine wirklich kostenlose Sparkasse gibt es kaum. Es muss einfach jeder für sich persönlich schauen was er braucht, welche Sparkassen dann in Frage kommen und wo die Grenze der monatlichen Gebühren liegen. Für einige ist selbst 1€ im Monat zu viel, der andere würde auch das Premium Konto inkl. MC/Visa Gold und voller Nutzung der Filialen für 10-15€ nehmen. So unterschiedlich ist jeder und die individuellen Ansprüche.

Ich würde auch nicht jeden Preis mitgehen und im Zweifel auch auf gewisse Vorzüge der Sparkasse verzichten, ja, die gibt es durchaus nämlich auch (für meine Bedürfnisse). Alleine die Girocard in ApplePay hinterlegt zu haben, ist für mich schon fast alleine DAS Feature. So ist aber jeder anders, auch finde ich es super praktisch an jeder Ecke notfalls an einen Roten Automaten vorbeizukommen, um auch unter 50€ an Bargeld zu kommen. Dinge wie SEPA Instant sind selbstverständlich, funktionieren zuverlässig und auch ansonsten gebe ich ebenfalls @Hotel in den genannten Punkten recht.

Sollte man im Sparkassen Bereich einfach nur nach möglichst wenig Kosten gehen, würde ich mir die 1822direkt/mobile anschauen. Dort bekommt man ohne großartig Aufwand ein kostenloses Konto inkl. Girocard und kann damit zumindest begrenzt kostenfrei Bargeld abheben, sicherlich kein schlechtes Girocard Konto Backup mit den Bedingungen.

Dinge wie ApplePay oder auch kostenfreie SICT Überweisungen bekommt man dafür leider nicht. Wer damit klarkommt, sicherlich eine Überlegung wert. Ich denke die Bank würde einen guten Zulauf erhalten wenn man bei den aktuellen Kontomodellen die Girocard für AP freischalten würde. Dann könnte ich mir auch gut vorstellen mit einem Backupkonto dorthin zu wechseln, sofern mich die zur Zeit fälligen 7,70€ pro Monat für "mein" Paket bei der Sparkasse mal stören würden. Irgendeine Girocard aus dem Sparkassenverbund finde ich schon noch immer praktisch zu haben, zumindest so lange die Bedeutung für Bargeldbezug und Bezahlung so hoch ist in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
622
422
Ja, aber welche Sparkasse bietet denn ein kostenfreies Konto an. Und mit kostenfrei meine ich auch kostenfrei, also die Onlinenutzung. Und komm mir bitte nicht damit, dass die Sparkasse Karlsruhe dass anbietet. NOCH bieten die das an und sie haben eine Gebühreneinführung angekündigt.

Bitte schön:

- Edited
- Bezirkssparkasse Reichenau
- Sparkasse Karlsruhe (Solange die offizielle Ankündigung fehlt, gehört sie einfach noch immer zu der Liste!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel und AJ44