Da der Schiedsspruch einer Schlichtungsstelle nicht rechtsbindend ist
Mehr als einen Brief an den Ombudsmann (ab Juli 2021) würde ich da nicht mehr investieren.
Die DSGV-Schlichtungsstelle nimmt sogar E-Mails entgegen
Aber der Schiedsspruch des Ombudsmanns ist für die Bank bindend.
Müsste die Unterlagen durchgehen und das mal genau ausrechnen.
Die Methode "Silbertablett" wird wohl nicht funktionieren. Aber ja, ich dachte das BGH-Urteil würde Anerkennung/Respekt schinden und zur Erstattung - ohne sonderlich große Probleme - verleiten.
Völlig zu Recht.
Es gab vor Jahren (müsste in den 90ern gewesen sein) ein Urteil, dass Banken keine Gebühr für die Änderung von Freistellungsaufträgen nehmen dürfen.
Das ist dem Kunden gegenüber fair, allerdings ist das Arbeit, die die Banken auf eigene Kosten für den Staat erledigen müssen.
Den Aufwand sollte also der Staat bezahlen müssen, aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls ist mir der Fall einer Bank bekannt, die diese Gebühren nie erhoben hat.
Trotzdem wurde sie mit hunderten Schreiben von durch Verbraucherschützern aufgehetzter Kunden überschüttet (Musterschreiben ist halt mal schnell ausgedruckt und abgeschickt) mit der Forderung nach pauschaler Erstattung über Jahre.
Die Bank hat sich bereit erklärt, die bezahlten Gebühren zu erstatten, der Kunde solle sich doch nur mal bitte die Mühe machen, den Forderungsbetrag konkret zu beziffern...
Die Bank hat etliche Kontoauszüge auf Wunsch des Kunden kostenpflichtig nacherstellt.
Übrigens: Wer als Kunde das persönliche Gespräch gesucht hat, der wurde selbstverständlich sofort darauf hingewiesen, dass hier nie was angefallen war.
Also erstmal ruhig bleiben Jungs, dass die Bank die Urteilsbegründung erst mal sehen will, sollte doch wohl klar sein.
In diesem Fall dürfte auch der Aufwand, denen eine kleine Rechnung zu präsentieren, minimal sein.
Der Wortlaut des Urteils ist inzwischen auch bekannt und bietet kaum Interpretationsspielraum seitens der Bank.
Und bitte nicht wundern, wenn ihr in der Antwort aufgefordert werdet, nun doch bitte ab sofort zu zu stimmen, oder ihr fliegt.