• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
ANZEIGE
Bitte schön:

- OstseeSparkasse Rostock
- Bezirkssparkasse Reichenau
- Sparkasse Karlsruhe (Solange die offizielle Ankündigung fehlt, gehört sie einfach noch immer zu der Liste!)
Falsch.
Bei der OSPa 10cent pro Onlineüberweisung, mehr als drei Benachrichtigungen monatlich im Kontowecker kosten auch Geld, bei vielen Überweisunge kommt da schon was zusammen.

Reichenau denke ich auch nicht mehr lange.

Karlsruhe wohl auch nicht mehr!:unsure:
 

zMaus

Neues Mitglied
20.02.2018
13
5
Ich hoffe meine Frage passt hier:

Hat jemand ein Konto bei der Frankfurter Sparkasse und kann mir sagen ob Überweisungen zu anderen Banken am gleichen Tag ankommen? Von Echtzeit-Überweisungen mal abgesehen ist mir die nur die Tausnus SPK bekannt.

Danke
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.488
4.064
DTM
Ich habe bis vor einigen Monaten ein Konto bei der Sparkasse Dortmund geführt und dafür Kontogebühren (u.a. monatliche Gebühr, Gebühr für beleghafte Buchungen etc.) bezahlen müssen. Bei Kontoeröffnung, vor einigen Jahren, war es vollkommen gebührenfrei und die Gebühren wurden mittels - "wenn Sie nicht widersprechen, gelten die neuen Gebühren als anerkannt - eingeführt.

Nun kam das Urteil des Bundesgerichtshofs: 27. April 2021, Az. XI ZR 26/20
und ich habe versucht, bezahlte Gebühren zurück zu fordern.
Man möge mir bitte verzeihen, dass ich juristisch sicher nicht sauber formuliert habe.

Bitte keine Diskussion á la: "Was für ein Idiot." / "juristischer Laie" / "von irgendetwas müssen die Sparkassen/Banken doch leben".
Ich weiß, manche bücken sich hier nicht für den auf der Straße liegenden 100-EUR-Schein, da der Kraftaufwand zu groß ist und andere jagen bei Payback/M&M jedem Punkt/Meile hinterher.

Vielleicht möchte ja jemand seinen Senf dazu geben und mitteilen, was von der Antwort der Sparkasse zu halten ist.
Mein Beweggrund ist lediglich, meine Erfahrung in dieser Angelegenheit mit euch zu teilen.
Danke!

Mein Schreiben vom 05.05.2021:
Anhang anzeigen 155383


Antwort vom 12.05.2021
Anhang anzeigen 155384

Mittlerweile sind einige Wochen vergangen und ich glaube, es liegt nun auch die schriftliche Urteilsbegründung vor.
Erste Banken & Sparkassen planen wohl bereits Millionen-EUR-Rückstellungen für die Gebührenerstattungen ein.
Selbst Stiftung Warentest informiert über die Vorgehensweise:
"Sparkassen- und Bankgebühren Erstattung rechtswidriger Erhöhungen" - test.de vom 17.06.2021

Es wird wohl nun Zeit die Sparkasse Dortmund nochmals daran zu erinnern, dass mein Schreiben nicht als Scherz gemeint war.
Ich vermute, man wollte mich abwimmeln und ist froh nun einige Wochen nichts weiter von mir gehört zu haben.
 
M

Mr. Lion

Guest
Naja, die Spaßkassen sind dort eben stark betroffen, da diese ihre Gebühren ja gerne mal aus dem Blauen heraus extrem erhöhen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass man der Bank auflisten muss, was man zurückwill. Also würde ich mir mal die Kontoauszüge oder Entgeltabrechnungen ansehen. Wenn das Konto zu Beginn komplett kostenfrei war, kannst du wohl alle ab 01.01.2018 gezahlten Gebühren zurückverlangen. Und es gilt natürlich weiterhin der alte Tarif... WENN man noch Kunde bei der Bank ist.
Ich frage mich immer noch, wie manche Leute quasi mit der Spaßkasse quasi verheiratet sind und sie hochloben, egal ob die Gebühr nun mal um 100 % erhöht wird.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Beim Onlinekonto der Spk'n geht es doch nur um 0-5€/ Monat. Dafür gibt es stabiles Banking, unbegrenzt oft/viel Geld am Spk-ATM. Ist doch fair.
Das ist ja schön für dich. Aber hier in der Region z.B. geht es immer um 3€ bis 5€. Das wäre ja noch in Ordnung, wenn wie bei anderen Anbietern alles abgegeckt wäre. Aber es gibt dann immer Begrezung auf Buchungsposten, Begrenzung der Abhebungen, etc. Wer alles inklusive will wie bei den Privatbanken, der muss die "teuren" Premiumkonten nehmen!(n)
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ja, oft kostet es ab Buchung Nr. X bis zu 0,35 €. Wer viel mit Karte zahlt, ist schbell drüber. Da ist man dann schnell bei 10 € pro Monat. Das muss nicht sein
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Das ist ja schön für dich. Aber hier in der Region z.B. geht es immer um 3€ bis 5€. Das wäre ja noch in Ordnung, wenn wie bei anderen Anbietern alles abgegeckt wäre. Aber es gibt dann immer Begrezung auf Buchungsposten, Begrenzung der Abhebungen, etc. Wer alles inklusive will wie bei den Privatbanken, der muss die "teuren" Premiumkonten nehmen!(n)
Du weißt schon das du auch bei einer Sparkasse in einem anderen Bundesland ein Konto holen kannst? Dich zwingt niemand bei der lokalen Sparkasse zu bleiben.

Ich hatte über 15 Jahre ein Konto bei einer Sparkassen, welche mehr als 400km vom aktuellen Wohnort entfernt war. Spielte für so gut wie nichts eine Rolle wo das Konto ist. Und hätte bei dieser alten Sparkasse nicht jede pushTAN und Echtzeitüberweisung so viel gekostet, dann hätte ich das Konto immer noch.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.633
5.852
Ich frage mich immer noch, wie manche Leute quasi mit der Spaßkasse quasi verheiratet sind und sie hochloben, egal ob die Gebühr nun mal um 100 % erhöht wird.
dieses Phänomen ist nicht auf die Sparkasse beschränkt und findet sich in vielen anderen Wirtschaftsbereichen auch wieder (auch hier im Forum; man denke z.B. daran, dass es viele Leute gibt, die gerne bereit sind, bei Amex 2% Aufschlag für Zahlungen in Fremdwährungen zu berappen). Es gibt schlichtweg Leute, die wenig preissensitiv sind. Glückwunsch an jeden Anbieter, der solche Kunden hat. Er sollte alles tun, sie bei der Stange zu halten. Meine ich jetzt vollkommen wertfrei.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Aber guten Service gibt es auch bei anderen Karten, die keine FWG haben. Zumal 2 % mehr sind, als die meisten Filialbanken hierzulande verlangen. (1.5-1,75 %)
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Aber guten Service gibt es auch bei anderen Karten, die keine FWG haben. Zumal 2 % mehr sind, als die meisten Filialbanken hierzulande verlangen. (1.5-1,75 %)
Also ich möchte meinen Amex-Service und die vielen Dinge nicht mehr missen. Da zahle ich gerne für gold, oder künftig wieder Platinum (wenn man endlich wieder richtig reisen kann). Ich mag das sehr gute Versicherungspaket, das entspannte (offene Limit) weil ich mir auch nach 5 Wochen im Ausland keine Sorgen machen muss, dass ich finanziell "planen" muss und den Service. Die 2 % FWG bei Amex fallen aber bei mir auch nicht wirklich oft an, denn man kommt ja nur zu Geld, wenn man spart und deshalb nutze ich im Nicht-Euro € Raum zur Bezahlung meist eine andere Karte. Aber Flug 8ok, manchmal LH MMG gold), Mietwagen, Kautionen, etc. immer mit Amex. Ansonsten nutze ich da gerne Revlout, besonders in den USA, China und Südkorea läuft das perfekt und bringt noch ein paar Meilen extra ;-)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Gerade bei einer Karte, die 144 €/600 € pro Jahr kostet, wäre 0 % FWG eine meiner Grundvoraussetzungen! Auch 1-2 mal kostenfrei Geld abheben pro Monat wäre nett. Alles bietet Amex einem nicht. Kann ich eben nicht verstehen, wie man für solch schlechte Grunddienstleistungen 600 € pro Jahr für die Platinum zahlt. Mag sein, dass die Versicherungsleistungen gut sind, aber was nützt mir dass, wenn die Karte in Fremdwährungen sauteuer ist?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.583
611
Gerade bei einer Karte, die 144 €/600 € pro Jahr kostet, wäre 0 % FWG eine meiner Grundvoraussetzungen! Auch 1-2 mal kostenfrei Geld abheben pro Monat wäre nett. Alles bietet Amex einem nicht. Kann ich eben nicht verstehen, wie man für solch schlechte Grunddienstleistungen 600 € pro Jahr für die Platinum zahlt. Mag sein, dass die Versicherungsleistungen gut sind, aber was nützt mir dass, wenn die Karte in Fremdwährungen sauteuer ist?

Wenn Du 17k € für weggefallene Reiseleistungen (Corona 2020) ohne Stress und Zank zurückbekommst, weißt Du den AMEX-Service zu schätzen.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Du hast halt einfach noch keine Erfahrung mit dem sehr guten Service gemacht - und ich habe „nur“ die kostenfreie Blue. Gehört für mich in jedes gut sortierte Portemonnaie. Die 2% - geschenkt.
ich habe zusätzlich für den Alltag noch die Payback Amex. Mit den doppelten Payback Punkten (für 15 Euro/Jahr) kommt alleine damit einiges zusammen. ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade bei einer Karte, die 144 €/600 € pro Jahr kostet, wäre 0 % FWG eine meiner Grundvoraussetzungen! Auch 1-2 mal kostenfrei Geld abheben pro Monat wäre nett. Alles bietet Amex einem nicht. Kann ich eben nicht verstehen, wie man für solch schlechte Grunddienstleistungen 600 € pro Jahr für die Platinum zahlt. Mag sein, dass die Versicherungsleistungen gut sind, aber was nützt mir dass, wenn die Karte in Fremdwährungen sauteuer ist?
Ja, deshalb bis Du ja bei bunq so gut aufgehoben. ;-) Neben dem Service und den positiven Chargeback Erfahrungen, spare ich mit Amex in so vielen Bereichen. Alleine die Offers machen ein paar hundert Euro im Jahr aus. Dann - ich erinnere mich an die Zeit vor Corona - die guten Aufenthalte in den Flughafen Lounges für die ganze Familie. So viel Geld kann ich gar nicht im Nicht-€-Raum ausgeben, dass diese 2 % ins Gewicht fallen würden. Und Bargeldbezug mit einer Kreditkarte macht eigentlich nicht mit der Amex.
 
  • Like
Reaktionen: otaku

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.742
1.369
Naja betrachtet man die Amex-Karten aus den USA, so sieht man, dass es auch ohne Foreign transaction fees funktioniert. Warum es die Deutschen net hinbekommen, verstehe ich ehrlich gesagt net.
EDIT: und eine Gold lohnt sich nur, wenn du einen dicken Sign Up Bonus bekommst. Sonst sind die Versicherungen einfach unterirdisch. Platin lohnt sich bei entsprechender Nutzung fast immer.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Naja betrachtet man die Amex-Karten aus den USA, so sieht man, dass es auch ohne Foreign transaction fees funktioniert. Warum es die Deutschen net hinbekommen, verstehe ich ehrlich gesagt net.
EDIT: und eine Gold lohnt sich nur, wenn du einen dicken Sign Up Bonus bekommst. Sonst sind die Versicherungen einfach unterirdisch. Platin lohnt sich bei entsprechender Nutzung fast immer.
Bitte? In den USA herrscht im Kreditkartensektor eine ganz abdere Regulierung. Dort verdienen Banken kein Geld über "Dispo" sondern über die Karten!:idea:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Wie siehts denn mit der Sparkasse aus?

Könnt ihr die Diskussion sonst einfach Richtung Amex Allgemein verlagern oder vielleicht ein Moderator dort hinschieben.
Das ist ja doch wirklich zu weit weg vom Thema.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.633
5.852
Wenn Du 17k € für weggefallene Reiseleistungen (Corona 2020) ohne Stress und Zank zurückbekommst, weißt Du den AMEX-Service zu schätzen.
ja, und wenn Amex sich bockig stellt (leider passiert), nicht. Den besten Kundenservice für solche Dinge hatte ich bislang übrigens mit Advanzia (YMMV, klar).
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.583
611
ja, und wenn Amex sich bockig stellt (leider passiert), nicht. Den besten Kundenservice für solche Dinge hatte ich bislang übrigens mit Advanzia (YMMV, klar).

Advanzia kenne ich nicht. Dann hatte ich wohl immer Glück mit Amex! Vllt kommt es auf den Bearbeiter an.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.742
1.369
ANZEIGE
Dieser angebliche Amex-Service gibt es doch schon lange nicht mehr im Privatkundenbereich. Dazu muss man hier nur mal im Forum zu Beginn der Pandemie einen Blick hineinwerfen. Amex hatte dort oft gesagt, dass sie nur Dienstleister sind, während andere Banken und Kartenanbieter problemlos Reisen erstattet hatten. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass der 1st level Support ausgesourct wurde.
Meinetwegen sieht es im Bus.- und Corp.-Bereich noch anders aus.