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Also ich weiß zumindest von mehreren Sparkassen Kunden, dass sich die Sparkasse bzw. PlusCard bei Chargebacks absolut quer gestellt hat. Von der DKB hat man diesbezüglich auch nichts gutes gehört, genauso wenig wie von der LBB. Gehe mal davon aus, dass die schiere Anzahl an Chargebacks kurz nach Pandemieausbruch oder der Thomas Cook pleite dafür gesorgt hat, dass alle Anbieter erstmal versucht haben so gut es geht alle Anfragen abzuwehren. Am besten fand ich die Geschichte von der Volksbank, da haben mir bekannte erzählt, dass ihr VB Berater ihnen mitgeteilt hat, dass sie sich doch bitte an Visa oder Mastercard wenden sollen, da die Bank nichts mit der Karte zu tun hat, als sie nach einem Chargeback gefragt haben. Kannst du dir nicht ausdenken.Dieser angebliche Amex-Service gibt es doch schon lange nicht mehr im Privatkundenbereich. Dazu muss man hier nur mal im Forum zu Beginn der Pandemie einen Blick hineinwerfen. Amex hatte dort oft gesagt, dass sie nur Dienstleister sind, während andere Banken und Kartenanbieter problemlos Reisen erstattet hatten. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass der 1st level Support ausgesourct wurde.
Meinetwegen sieht es im Bus.- und Corp.-Bereich noch anders aus.
Soweit ich weiß, ist der Platinum Card Service nicht der selbe wie bei den anderen AmEx Karten? Eventuell wurde der noch nicht outgesourced?