• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
ANZEIGE
Dieser angebliche Amex-Service gibt es doch schon lange nicht mehr im Privatkundenbereich. Dazu muss man hier nur mal im Forum zu Beginn der Pandemie einen Blick hineinwerfen. Amex hatte dort oft gesagt, dass sie nur Dienstleister sind, während andere Banken und Kartenanbieter problemlos Reisen erstattet hatten. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass der 1st level Support ausgesourct wurde.
Meinetwegen sieht es im Bus.- und Corp.-Bereich noch anders aus.
Also ich weiß zumindest von mehreren Sparkassen Kunden, dass sich die Sparkasse bzw. PlusCard bei Chargebacks absolut quer gestellt hat. Von der DKB hat man diesbezüglich auch nichts gutes gehört, genauso wenig wie von der LBB. Gehe mal davon aus, dass die schiere Anzahl an Chargebacks kurz nach Pandemieausbruch oder der Thomas Cook pleite dafür gesorgt hat, dass alle Anbieter erstmal versucht haben so gut es geht alle Anfragen abzuwehren. Am besten fand ich die Geschichte von der Volksbank, da haben mir bekannte erzählt, dass ihr VB Berater ihnen mitgeteilt hat, dass sie sich doch bitte an Visa oder Mastercard wenden sollen, da die Bank nichts mit der Karte zu tun hat, als sie nach einem Chargeback gefragt haben. Kannst du dir nicht ausdenken.

Soweit ich weiß, ist der Platinum Card Service nicht der selbe wie bei den anderen AmEx Karten? Eventuell wurde der noch nicht outgesourced?
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.255
251
Soweit ich weiß, ist der Platinum Card Service nicht der selbe wie bei den anderen AmEx Karten? Eventuell wurde der noch nicht outgesourced?
Doch, doch.


Da kostenlose Sparkassenkonten inzwischen sowieso kein Konzept auf Dauer sein werden, nutze ich den Thread mal um nach Sparkassen zu fragen, die einfach zugänglich und möglichst kostenfrei zusätzliche Unterkonten anbieten. Habt ihr da welche auf Lager?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Da kostenlose Sparkassenkonten inzwischen sowieso kein Konzept auf Dauer sein werden, nutze ich den Thread mal um nach Sparkassen zu fragen, die einfach zugänglich und möglichst kostenfrei zusätzliche Unterkonten anbieten. Habt ihr da welche auf Lager?
Ich konnte bei „meiner“ bislang 3 Tagesgeldkonten eröffnen. Alle haben eine eigene IBAN, Überweisungen davon weg funktioniert aber nicht, ich kann lediglich einen Übertrag auf das normale Konto machen.
Ob diese Konten überhaupt für Lastschriften oder andere Dinge funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen. Ich gehe nicht davon aus.
Reicht dir das oder sollen die Unter- bzw. Tagesgeldkonten mehr können?
Ich denke da ist die Sparkasse nicht der richtige Weg.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.742
1.369
Normalerweise sollten auch mehr als drei Tagesgeld-Konten gehen. Richtige Unterkonten wie bei vivid oder bunq gibt es nicht bei den Sparkassen.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Die „Unterkonten“ sind bei Sparkassen im Privatkundenbereich immer Tagesgeld-, oder Sparkonten. Beide sind nicht für den Zahlungsverkehr freigeschalten. Man kann auf diese Konten überweisen, davon weg geht aber nur innerhalb des Kundenstammes. Lastschriften sind ebenso wenig möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und AJ44
M

Mr. Lion

Guest
Da wir hier im Spaßkassenthread sind. Ist es normal, dass bei Sparkassen die GAA keine Auswahl der Stückelung anbieten? Da ich alles mit Karte zahle was geht, reicht mir eine Abhebung am 1. Tag des Monats in Höhe von ca. 70-110 € aus. Diese Abhebung tätige ich am Sparkassen GAA. Wenn ich 100 € oder mehr abhebe, so kommt zwangsläufig auch ein 50 € Schein mit raus. Wenn ich den in einem Nur Bargeld Geschäft zücke (mein Bäcker beispielsweise, dort liegt der Einkaufswert oft unter 10 €) werde ich immer mürrisch angemacht, ob ich es denn nicht kleiner habe. In dem Moment habe ich es oft nicht kleiner, da ich alle kleineren Scheine und Münzen oft schon ausgegeben habe.
Einmal musste ich sogar den Einkauf dort lassen, den es war erst 6 Uhr (um 5.30 Uhr wird aufgemacht) und die Verkäuferin hätte höchstens noch auf einen 10 € Schein rausgeben können. Auch am Parkautomat gehen nur Münzen oder Scheine bis einschl. 20 €. Bei Abhebung bei der etwas weiter entfernten VR GAA als auch bei dem GAA der Commerzbank in der nächsten größeren Stadt erhalte ich die Möglichkeit einer Stückelung.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Wenn ich einen Einkauf deswegen dortlassen muss, hätte ich dem Bäcker eine deutliche E-Mail geschrieben, denn der (zufriedene) Kunde zahlt sein Gehalt.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Da wir hier im Spaßkassenthread sind. Ist es normal, dass bei Sparkassen die GAA keine Auswahl der Stückelung anbieten? Da ich alles mit Karte zahle was geht, reicht mir eine Abhebung am 1. Tag des Monats in Höhe von ca. 70-110 € aus. Diese Abhebung tätige ich am Sparkassen GAA. Wenn ich 100 € oder mehr abhebe, so kommt zwangsläufig auch ein 50 € Schein mit raus. Wenn ich den in einem Nur Bargeld Geschäft zücke (mein Bäcker beispielsweise, dort liegt der Einkaufswert oft unter 10 €) werde ich immer mürrisch angemacht, ob ich es denn nicht kleiner habe. In dem Moment habe ich es oft nicht kleiner, da ich alle kleineren Scheine und Münzen oft schon ausgegeben habe.
Einmal musste ich sogar den Einkauf dort lassen, den es war erst 6 Uhr (um 5.30 Uhr wird aufgemacht) und die Verkäuferin hätte höchstens noch auf einen 10 € Schein rausgeben können. Auch am Parkautomat gehen nur Münzen oder Scheine bis einschl. 20 €. Bei Abhebung bei der etwas weiter entfernten VR GAA als auch bei dem GAA der Commerzbank in der nächsten größeren Stadt erhalte ich die Möglichkeit einer Stückelung.
Wenn das mit Stückelung nicht gehen sollte, kann Auszahlung in Supermärkten helfen. Einfach immer 10 EUR oder so mitnehmen, dann ist man mit kleinen Scheinen versorgt. Aber wer nur Bargeld akzeptiert, da habe ich nicht viel Mitleid, wenn Wechselgeld knapp ist.
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
536
137
Da wir hier im Spaßkassenthread sind. Ist es normal, dass bei Sparkassen die GAA keine Auswahl der Stückelung anbieten? Da ich alles mit Karte zahle was geht, reicht mir eine Abhebung am 1. Tag des Monats in Höhe von ca. 70-110 € aus. Diese Abhebung tätige ich am Sparkassen GAA. Wenn ich 100 € oder mehr abhebe, so kommt zwangsläufig auch ein 50 € Schein mit raus. Wenn ich den in einem Nur Bargeld Geschäft zücke (mein Bäcker beispielsweise, dort liegt der Einkaufswert oft unter 10 €) werde ich immer mürrisch angemacht, ob ich es denn nicht kleiner habe. In dem Moment habe ich es oft nicht kleiner, da ich alle kleineren Scheine und Münzen oft schon ausgegeben habe.
Einmal musste ich sogar den Einkauf dort lassen, den es war erst 6 Uhr (um 5.30 Uhr wird aufgemacht) und die Verkäuferin hätte höchstens noch auf einen 10 € Schein rausgeben können. Auch am Parkautomat gehen nur Münzen oder Scheine bis einschl. 20 €. Bei Abhebung bei der etwas weiter entfernten VR GAA als auch bei dem GAA der Commerzbank in der nächsten größeren Stadt erhalte ich die Möglichkeit einer Stückelung.
Bei der Sparkasse wo ich Kunde bin da kann man sich die Stückelung aussuchen, geht sogar mit 5€ Scheinen. Das geht allerdings nur mit Sparkassenkarten, mit Fremdkarten legt der Automat die Stückelung fest.
 
M

Mr. Lion

Guest
Bei der Sparkasse wo ich Kunde bin da kann man sich die Stückelung aussuchen, geht sogar mit 5€ Scheinen. Das geht allerdings nur mit Sparkassenkarten, mit Fremdkarten legt der Automat die Stückelung fest.
Was für ein Unfug ist dass den? Warum dürften nur Spaßkassen Kunden die Stückelung wählen? Es ist doch egal, ob ich mit einer Spaßkassenkarte abhebe oder mit einer VISA von der ING. Bei zweitem verdienen sie ja sogar mehr Geld als bei eigenem Kunden. Vom eigenen Kunden kassieren sie ja oft nichts für Abhebungen, aber bei Fremdkunden verdienen sie recht ordentlich.
Wenn das mit Stückelung nicht gehen sollte, kann Auszahlung in Supermärkten helfen. Einfach immer 10 EUR oder so mitnehmen, dann ist man mit kleinen Scheinen versorgt. Aber wer nur Bargeld akzeptiert, da habe ich nicht viel Mitleid, wenn Wechselgeld knapp ist.
Ich möchte im Supermarkt ehrlich gesagt kein Bargeld abheben. Die Verkäuferin meinte, vor mir hätte schon jemand seinen 6,20 € Einkauf mit einem 50er bezahlt, deswegen könne sie mir nicht rausgeben auf 50 €. Höchstens auf 10 €, aber dann hätte sie fast gar kein Wechselgeld mehr.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Bei der lokalen Sparkasse ging Abhebung mit Stückelung ebenfalls nur mit Sparkassenkarte (es war aber keine Karte der lokalen SPK sondern der Taunus SPK)
Was dieser Blödsinn soll, dass kann ich nicht beantworten.
ATMs, welche Stückelungswahl auch für Fremdkarten anbieten, sind: Bankcard Servicenetz (VR-Banken, PSD Banken), Commerzbank (zumindest an ATMs mit Einzahlfunktion). Dürfte noch einige weitere geben. Wo es nicht geht ist u. a. die HVB und die PoBa. Die HVB gibt bei Abhebung von 70 € schon einen 50er und einen 20er raus.
Da mein Bäcker mittlerweile auch Karten akzeptiert, habe ich keine Probleme mehr damit, 50er loszuwerden. Am liebsten gebe ich die aus, wenn ich Getränke hole. Dort gibt es keine Probleme, auf einen 50er rauszugeben, da der Einkaufswert dort natürlich höher ist.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Was für ein Unfug ist dass den? Warum dürften nur Spaßkassen Kunden die Stückelung wählen?
Was ist denn dein Problem? Du bekommst dort als Fremdkunde kostenlos dein Bargeld, es wird dafür gesorgt das es jeweils lokal ausreichend (zumindest hier sind die der SPK am meisten/besten verbreitet) Automaten gibt. Ich finde nicht das du da noch Extrawünsche haben bzw. fordern kannst. Die ING hat ja auch eigene Automaten, dann musst du halt dahingehen :) ist doch ganz einfach.

Ich finde die Stückelung super, meistens nehme ich auch nur 5er und 10er Scheine, da ich das bisschen Bargeld eh nur für Kleinigkeiten benötige. Es gibt aber auch hin und wieder Automaten die haben keine 5er, dort geht es erst ab 10€ Scheinen los.
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
536
137
Was für ein Unfug ist dass den? Warum dürften nur Spaßkassen Kunden die Stückelung wählen? Es ist doch egal, ob ich mit einer Spaßkassenkarte abhebe oder mit einer VISA von der ING. Bei zweitem verdienen sie ja sogar mehr Geld als bei eigenem Kunden. Vom eigenen Kunden kassieren sie ja oft nichts für Abhebungen, aber bei Fremdkunden verdienen sie recht ordentlich.

Ich möchte im Supermarkt ehrlich gesagt kein Bargeld abheben. Die Verkäuferin meinte, vor mir hätte schon jemand seinen 6,20 € Einkauf mit einem 50er bezahlt, deswegen könne sie mir nicht rausgeben auf 50 €. Höchstens auf 10 €, aber dann hätte sie fast gar kein Wechselgeld mehr.
Warum ist das Unfug? Du bekommst doch dein Geld, halt eben in 50er Stückelung. Wenn dich das stört, dann fahre doch zu einem ING Automaten und hebe dann dort in 5er Stückelung ab. Dürfte ja nicht so schwer sein oder ist der Automat so weit weg.
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978 und AJ44

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.255
251
Ich konnte bei „meiner“ bislang 3 Tagesgeldkonten eröffnen. Alle haben eine eigene IBAN, Überweisungen davon weg funktioniert aber nicht, ich kann lediglich einen Übertrag auf das normale Konto machen.
Ob diese Konten überhaupt für Lastschriften oder andere Dinge funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen. Ich gehe nicht davon aus.
Reicht dir das oder sollen die Unter- bzw. Tagesgeldkonten mehr können?
Ich denke da ist die Sparkasse nicht der richtige Weg.
Mindestens 4 "vollwertige" Konten wären für mich wichtig. Tagesgeldkonten sind leider nicht geeignet.
Danke trotzdem.

Vor vielen, vielen Jahren war ich bei einer Sparkasse und hatte damals diverse Fremdwährungskonten und teils auch zwei zu einer Währung. Daher der Gedanke, dass Sparkassen eventuell allgemein mehrere Zahlungsverkehrkonten zu einer Währung, also auch EUR, anbieten können, wenn sie wollen.
Nagut, war vielleicht abwegig. ;)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Ja, das ist dann doch zu modern gedacht :D das klappt leider nicht.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Mindestens 4 "vollwertige" Konten wären für mich wichtig. Tagesgeldkonten sind leider nicht geeignet.
Danke trotzdem.

Vor vielen, vielen Jahren war ich bei einer Sparkasse und hatte damals diverse Fremdwährungskonten und teils auch zwei zu einer Währung. Daher der Gedanke, dass Sparkassen eventuell allgemein mehrere Zahlungsverkehrkonten zu einer Währung, also auch EUR, anbieten können, wenn sie wollen.
Nagut, war vielleicht abwegig. ;)
Heutzutage ist es so, dass bei weitem nicht jede Sparkasse Tagesgeldkonten in ihrem Webangebot überhaupt erwähnt. Ob welche nach Absprache mit dem Berater trotzdem möglich sind, ist eine offene Frage.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Und? Es geht ja auch um die Sparkasse. Dort bekommt man deutschlandweit eine freie Auswahl an Scheinen, oftmals auch bereits ab 5€.
Die ING ist hier egal…es geht einfach darum das man als Fremkunde gar nichts fordern kann und es keinerlei Grundlage gibt sich zu beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
Was für ein Unfug ist dass den? Warum dürften nur Spaßkassen Kunden die Stückelung wählen? Es ist doch egal, ob ich mit einer Spaßkassenkarte abhebe oder mit einer VISA von der ING. Bei zweitem verdienen sie ja sogar mehr Geld als bei eigenem Kunden. Vom eigenen Kunden kassieren sie ja oft nichts für Abhebungen, aber bei Fremdkunden verdienen sie recht ordentlich.

Ich möchte im Supermarkt ehrlich gesagt kein Bargeld abheben. Die Verkäuferin meinte, vor mir hätte schon jemand seinen 6,20 € Einkauf mit einem 50er bezahlt, deswegen könne sie mir nicht rausgeben auf 50 €. Höchstens auf 10 €, aber dann hätte sie fast gar kein Wechselgeld mehr.
Also Zusammengefasst: Du möchtest nichts bezahlen, aber die volle Leistung erhalten? Arbeitest du eigentlich auch umsonst? Wenn du auf dem Land lebst und jeden Monat 70-110€ in bar brauchst und diese dann noch in möglichst kleiner Stückelung, bist du einfach bei der falschen Bank. Ein Geldautomatennetz zu betreiben kostet Geld (Versicherung, Auffüllung, Entleerung, Wartung usw.) und ist nicht umsonst, also sei froh, dass du überhaupt kostenlos Geld abheben kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978 und AJ44

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.742
1.369
Gibt es bei Sparkassen eigentlich die Möglichkeit Geld auf die Sparkassen-Kreditkarte einzuzahlen?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Und? Es geht ja auch um die Sparkasse. Dort bekommt man deutschlandweit eine freie Auswahl an Scheinen, oftmals auch bereits ab 5€.
Die ING ist hier egal…es geht einfach darum das man als Fremkunde gar nichts fordern kann und es keinerlei Grundlage gibt sich zu beschweren.
Meine Antwort berührt auf diese zwei Beiträge und dort ist auch die ING angesprochen
Die ING hat ja auch eigene Automaten, dann musst du halt dahingehen :) ist doch ganz einfach.

Warum ist das Unfug? Du bekommst doch dein Geld, halt eben in 50er Stückelung. Wenn dich das stört, dann fahre doch zu einem ING Automaten und hebe dann dort in 5er Stückelung ab. Dürfte ja nicht so schwer sein oder ist der Automat so weit weg.

Und zu dem hier:
Ein Geldautomatennetz zu betreiben kostet Geld (Versicherung, Auffüllung, Entleerung, Wartung usw.) und ist nicht umsonst, also sei froh, dass du überhaupt kostenlos Geld abheben kannst.
Einerseits kann ich das verstehen, weil hier die Rede vom Kontoinhaber, der nichts für sein Konto zahlen muss, ist. Andererseits bezahlt auch die ING bereits ausreichende Gebühren, die auch einen Gewinn ermöglichen sollten. Über Visa sollten die Betreiber in Deutschland ca. 1,74€ erhalten. Wenn man das mit anderen Ländern vergleicht, kann man sich fragen wofür? In UK beträgt die Gebühr, die von der kartenausstellender Bank getragen wird, ca. 0,25 GBP (also 0,29 EUR). In Polen erhalten die Geldautomatenaufsteller einen Betrag von ca. 1,30 PLN pro Abhebung (0,29 EUR) und dort gibt es keine nationale Systeme wie girocard oder LINK. Ja, man kann mit niedrigeren Arbeitskosten argumentieren, aber der Unterschied ist nicht so groß, um den Unterschied zu rechtfertigen. Wenn man noch bedenkt, wie viel über die Direktentgelte bei girocard verlangt wird, wird das noch unverständlicher.

Quellen:
https://www.link.co.uk/about/news/news-archive/link-update-to-interchange-rate-implementation/ (Englisch)
https://www.cashless.pl/3584-euronet-wycofuje-sie-z-obnizki-limitu-wyplat-gotowki-do-tysiaca-zlotych (Polnisch)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Meine Antwort berührt auf diese zwei Beiträge und dort ist auch die ING angesprochen
Ok, gut. Es ist aber nicht das Problem der Sparkassen sowas auszugleichen, wenn man für 0€ bei einer Direktbank ist, muss man auch ggf. bei solchen Dingen Abstriche machen! Dann bekommt man als ING Kunde 5€ Scheine vielleicht nur im Supermarkt, damit muss man klarkommen.
Gibt es bei Sparkassen eigentlich die Möglichkeit Geld auf die Sparkassen-Kreditkarte einzuzahlen?
Du meinst im Guthaben führen wie z.B. eine Barclaycard? Ich würde da mal nachfragen bei der Sparkasse. Als ich mal 1-2 Jahre früher eine Kreditkarte dort hatte, ging es meines Wissens nicht.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Und? Es geht ja auch um die Sparkasse. Dort bekommt man deutschlandweit eine freie Auswahl an Scheinen, oftmals auch bereits ab 5€.
Die ING ist hier egal…es geht einfach darum das man als Fremkunde gar nichts fordern kann und es keinerlei Grundlage gibt sich zu beschweren.
Ich muss aber @Mr. Lion hier rechtgeben. Auch Fremdkunden sollten Stückelungswahl erhalten. Schließlich bezahlen Fremdkunden (ob direkt über ATM Fees bei Girocard oder indirekt über den Issuer) für die Abhebung, und da bin ich sehr wohl der Meinung, dass man eine Stückelungswahl angeboten bekommen sollte.
Die Sparkassen sind bei diesem Unfug echt alleine, die ATMs des Bankcard Servicenetz bieten Fremdkunden mit MC kostenfreie Abhebung + Stückelungswahl an. Viele anderen Privatbanken ebenfalls.
Ich selber hasse es ebenfalls, 50er am ATM zu erhalten, aber mittlerweile werde ich ihn los, ohne dass irgendeine Kassenfee das Moppern anfängt. Zumindest, solange ich nicht meinen Einkauf beim Metzger (z. B.), der keine Karten akzeptiert, bezahle.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
...
Ich selber hasse es ebenfalls, 50er am ATM zu erhalten, aber mittlerweile werde ich ihn los, ohne dass irgendeine Kassenfee das Moppern anfängt. Zumindest, solange ich nicht meinen Einkauf beim Metzger (z. B.), der keine Karten akzeptiert, bezahle.
Vielleicht solltest Du öfters in der Metzgerei mit einem 50 € Schein kommen und wenn die Kassenfee meckert, darauf hinweisen, dass kontaktlose Kartenzahlung einfacher wäre und sie das ihrem (konservativen) Chef sagen soll.
 
  • Like
Reaktionen: AbeFroman und Tord

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
ANZEIGE
Auch Fremdkunden sollten Stückelungswahl erhalten. Schließlich bezahlen Fremdkunden (ob direkt über ATM Fees bei Girocard oder indirekt über den Issuer) für die Abhebung, und da bin ich sehr wohl der Meinung, dass man eine Stückelungswahl angeboten bekommen sollte.
Die Sparkassen sind bei diesem Unfug echt alleine, die ATMs des Bankcard Servicenetz bieten Fremdkunden mit MC kostenfreie Abhebung + Stückelungswahl an. Viele anderen Privatbanken ebenfalls.
Ist das irgendwo ein Grundrecht? Ich denke nicht ;) es steht dem Fremdkunden doch völlig frei einen anderen Automaten aufzusuchen. Ist doch ganz einfach, oder etwa nicht? Hat vielleicht im Dorf jede Bank bis auf die Sparkasse die Automaten abgebaut?
Ich bleibe dabei, Pech gehabt…als zahlender Kunde finde ich diese Unterscheidung sowieso gut. Sollen sich die anderen doch rumärgern. Zu unrecht und ohne jegliche Grundlage wohlgemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978