• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.742
1.369
Du musst dir halt die kompletten Bedingungen durchlesen, so pauschal kann das niemand sagen.
Ich fand die Goldkarte der Naspa von den Konditionen und den Versicherungen ganz gut, aber hier kennt ja niemand deine Sparkasse und die Konditionen der Karten dort...
  • Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung,
  • Auslandsreise-Krankenversicherung (60 Tage, ohne Altersbeschränkung),
  • Kfz-Schutzbrief im europäischen Ausland für Pannen, Unfälle oder Bergung
Karte für 30€ p.a.
Selbstbehalte sind beim Schutzbrief 150€, Auslands-KK ist eh uninteressant auch 150€ und die Reiserücktritts hat eines von 150€. Jeweils ohne Karteneinsatz.
Bei der Reiserücktritt sind die üblichen Verspätungen, Impfunverträglichkeit, Schaden am eigenen Haus mit Feuer usw. abgesichert.

Sonst: Unbegrenzt kostenlos Geld abheben im Ausland
und 1% AEE.
 

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
272
163
Und jetzt nerv bitte nicht wieder mit der gleichen Leier. Es zwingt dich niemand zur Sparkasse und du musst dir für deine Stückelung einen anderen Automaten suchen, daran ändert sich nichts!

Bei anderen Banken würde ich zustimmen. Die Sparkassen haben aber einen öffentlichen Auftrag. Unteranderem:
Gewährleistungsfunktion: soll eine flächendeckende Versorgung aller Bevölkerungsschichten mit Bankdienstleistungen sicherstellen und
Struktursicherungsfunktion: Existenz von öffentlich-rechtlichen Sparkassen in allen, auch strukturschwachen Regionen, zwecks ausgewogener räumlicher Wirtschaftsstruktur.

Daher finde ich sollte die Sparkasse hier keinen Unterschied machen bei der Stückelung
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und tramuser

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Ach bitte, nicht schon wieder. Du bekommst doch dein Geld, jetzt alles auf einen öffentlichen Auftrag zu schieben um als absoluter Fremdkunde 1:1 wie jemand aus dem Sparkassenbereich behandelt zu werden ist doch lächerlich…
Der nächste fordert noch 5€ gratis bei jeder Abhebung, ich warte nur drauf. Jeder bekommt dort Geld, ob nun Gebühren mit einer Master Card etc. fällig werden, max. 200€ am Tag gehen oder keine Stückelung geht, spielt doch keine Rolle. Er wirft Bargeld raus und die Sparkassen sind keine Wohlfahrt.

Lasst doch endlich mal gut sein.:sneaky:
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und Hotel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
  • Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung,
  • Auslandsreise-Krankenversicherung (60 Tage, ohne Altersbeschränkung),
  • Kfz-Schutzbrief im europäischen Ausland für Pannen, Unfälle oder Bergung
Karte für 30€ p.a.
Selbstbehalte sind beim Schutzbrief 150€, Auslands-KK ist eh uninteressant auch 150€ und die Reiserücktritts hat eines von 150€. Jeweils ohne Karteneinsatz.
Bei der Reiserücktritt sind die üblichen Verspätungen, Impfunverträglichkeit, Schaden am eigenen Haus mit Feuer usw. abgesichert.

Sonst: Unbegrenzt kostenlos Geld abheben im Ausland
und 1% AEE.
Klingt ja erstmal ok, ich würde mir auch das Kleingedruckte durchlesen und mal schauen was bei externen/separaten Versicherungen so drinsteht. Aber 30€ ist fair, für alle Fälle ggf. besser als gar nichts. Ich habe aber auch lediglich eine Auslands KV bei meiner Versicherung, die deckt alles wichtige für ca. 10€ pro Jahr ab. Einfach als Beispiel, wenn du diese Versicherungen möchtest, ist es doch als Grundlage ok.
 
  • Like
Reaktionen: PixelHopper

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Eher die Netbank. Dort konnte man eine Zeit lang alle 6 Monate Neukunde sein.
Die Postbank hatte ihre Kundenzahlen mal vor einem geplanten Verkauf mit fettesten Prämien für Neukunden frisiert. Ich glaube, dass das sogar insgesamt 250€ waren.
Ja, die Postbank war vor einigen Jahren ziemlich großzügig und man konnte 3 Giros dort haben, natürlich mit KwK und 100 € Startguthaben. Sogar gegenseitiges Werben ging. Ich meine, es gab sogar Leute mit 5 Giros dort und jedes Jahr wurde eines gekündigt und wieder mit Prämie neu eröffnet. :cool: Irgendwann wurden dann Kunden rausgeworfen und kein neues Giro mehr eröffnet. Anscheinend haben die gemerkt, das sie etwas falsch machen. Auch die netbank war mal so ein Kandidat. Bei den Sparkassen gab es kaum KwK und andere Prämien.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
  • Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung,
  • Auslandsreise-Krankenversicherung (60 Tage, ohne Altersbeschränkung),
  • Kfz-Schutzbrief im europäischen Ausland für Pannen, Unfälle oder Bergung
Karte für 30€ p.a.
Selbstbehalte sind beim Schutzbrief 150€, Auslands-KK ist eh uninteressant auch 150€ und die Reiserücktritts hat eines von 150€. Jeweils ohne Karteneinsatz.
Bei der Reiserücktritt sind die üblichen Verspätungen, Impfunverträglichkeit, Schaden am eigenen Haus mit Feuer usw. abgesichert.

Sonst: Unbegrenzt kostenlos Geld abheben im Ausland
und 1% AEE.
Die Sparkassen Kreditkarten schließen, soweit ich das weiß, alle Pandemien, Terrorismus, Streik, Bürgerkrieg, Unruhen, Kernergieunfälle usw. aus und haben alle Selbstbeteiligungen. Damit scheiden die Karten für mich aus. Kommt halt immer darauf an, wo du hinfährst, aber auf einem Weihnachtsmark oder an einer Sehenswürdigkeit Opfer eines Terroranschlags zu werden kann schon durchaus passieren. Auch Bürgerkriege oder Unruhen können in vielen Ländern relativ schnell ausbrechen. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass es gerade einen selber trifft, aber wenn doch steht man doch lieber mit einer Versicherung da als ohne. Schließlich soll die Versicherung ja das unwahrscheinliche abdecken.

Bei 150€ Selbstbeteiligung ist die Auslands-KK auch ziemlich sinnlos, da sie die am häufigsten auftretenden Sachen (Medikamenten, Arztbesuch beim Hotel Arzt usw.) gar nicht erst abdeckt, da unter 150€.

Was man auch noch betrachten sollte, ist der Service rund um die Karte. Bei den meisten Sparkassen steht dort PlusCard hinten dran und die Kompetenz der Hotline Mitarbeiter ist äußerst dürftig. Ein Großteil sind Studenten, die das als Nebenjob machen und dementsprechend auch nicht wirklich gut geschult sind. Bezüglich PlusCard scheint es dort auch kein großes Interesse zu geben, die Mitarbeiter ordentlich zu schulen. Chargebacks mit den Sparkassen Kreditkarten sind auch eher unangenehme Erfahrungen, die meistens in einem Haufen Stress ohne brauchbares Ergebnis für den Besitzer enden.

Bei den VR Banken sieht es mit den Versicherungen und der Kompetenz der R+V Mitarbeiter übrigens nicht viel besser aus.

Die Sparkassen mögen ihre Berechtigung haben und auch als Konto brauchbar zu sein, wenn man vom Personal in Ruhe gelassen wird (ich hatte das Glück damals leider nicht), aber auf ihre Karten würde ich eher verzichten, da gibt es bessere auf dem Markt.
 
M

Mr. Lion

Guest
Seufz. Ja, ich habe gegen die Sparkasse gewettert. Aber ich hatte damals nur Erfahrungen mit "meiner" Sparkasse, welche frech und teuer ist.

Edit: Nach gerade mal 1 Stunde war schon eine Antwort im Postfach, die Kündigung könne ich natürlich zurücknehmen, man bräuchte nur ein unterschriebenes Formular. Habe ich jetzt einfach per Mail gesendet. Das hat ja schonmal reibungslos geklappt.
Oh man.... Was willst du jetzt mit dem Spaßkassenkonto. Und jetzt wieder als Hauptkonto. Spaßkassen sind doch genausoschlimm wie bunq! Die erhöhen auch einfach so die Preise mit fadenscheinigen Begründungen und verschlechtern Leistungen.
Naja, wie du meinst. Dann lass dich halt von der Spaßkasse ausnehmen wie eine richtig fette Weihnachtsgans, deine Entscheidung!
 
  • Angry
Reaktionen: Cuticula und BR 612

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Oh man.... Was willst du jetzt mit dem Spaßkassenkonto. Und jetzt wieder als Hauptkonto. Spaßkassen sind doch genausoschlimm wie bunq! Die erhöhen auch einfach so die Preise mit fadenscheinigen Begründungen und verschlechtern Leistungen.
Naja, wie du meinst. Dann lass dich halt von der Spaßkasse ausnehmen wie eine richtig fette Weihnachtsgans, deine Entscheidung!
Dein Schubladendenken ist wirklich unerträglich und nervt.
Das du kein Freund der Sparkasse bist ist dein Ding, aber mit deinen Kommentaren hier übertreibst du extrem.
Wenn du nicht vernünftig kommentieren und diskutieren kannst ist es vielleicht besser wenn du hier erst gar nichts mehr schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Oh man.... Was willst du jetzt mit dem Spaßkassenkonto. Und jetzt wieder als Hauptkonto. Spaßkassen sind doch genausoschlimm wie bunq! Die erhöhen auch einfach so die Preise mit fadenscheinigen Begründungen und verschlechtern Leistungen.
Naja, wie du meinst. Dann lass dich halt von der Spaßkasse ausnehmen wie eine richtig fette Weihnachtsgans, deine Entscheidung!
bunq's Verhalten seit dem V17 Update geht gar nicht. So schlimm ist nicht mal die Sparkasse.
Wer mich ausgenommen hat wie eine "richtig fette Weihnachtsgans" ist bunq, nicht die Sparkasse. 2,70 € pro Monat kostet das Konto, alle Buchungen inkl.
bunq kostet 5 € pro Monat. Sehr gute App, sehr gute Karten, aber das nützt halt nichts wenn das Unternehmen sich, wie du, furchtbar verhält.
Die gute App, welche übersichtlich und detailreich zugleich ist und die gut programmierten Karten werde ich vermissen (wobei ich ja bunq noch bis 06/22 habe).
Richtig ausgenommen haben sie eigtl. alle Vorauszahler. Die haben für 12 oder 24 Monate vorausgezahlt und dürfen sich jetzt zwar die alten Preise behalten, die neuen Konditionen haben sie aber trotzdem am Hals.
DAS kann man als ausnehmen bezeichnen, nicht die 2,70 € Gebühr (wo alles Online drin ist) der Sparkasse. Nur wenn eine Sparkasse Geld für Push TAN und Push Kontowecker nimmt (oder absurd hohe Gebühren), dann kann man auch von "Sparkasse, die den Kunden ausnimmt" sprechen. Beides ist hier aber nicht der Fall.
Allein dein Logo mit dem verunstalteten Sparkassenlogo zeigt schon einiges.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und AJ44

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
bunq's Verhalten seit dem V17 Update geht gar nicht. So schlimm ist nicht mal die Sparkasse.
Wer mich ausgenommen hat wie eine "richtig fette Weihnachtsgans" ist bunq, nicht die Sparkasse. 2,70 € pro Monat kostet das Konto, alle Buchungen inkl.
bunq kostet 5 € pro Monat. Sehr gute App, sehr gute Karten, aber das nützt halt nichts wenn das Unternehmen sich, wie du, furchtbar verhält.
Die gute App, welche übersichtlich und detailreich zugleich ist und die gut programmierten Karten werde ich vermissen (wobei ich ja bunq noch bis 06/22 habe).
Richtig ausgenommen haben sie eigtl. alle Vorauszahler. Die haben für 12 oder 24 Monate vorausgezahlt und dürfen sich jetzt zwar die alten Preise behalten, die neuen Konditionen haben sie aber trotzdem am Hals.
DAS kann man als ausnehmen bezeichnen, nicht die 2,70 € Gebühr (wo alles Online drin ist) der Sparkasse. Nur wenn eine Sparkasse Geld für Push TAN und Push Kontowecker nimmt (oder absurd hohe Gebühren), dann kann man auch von "Sparkasse, die den Kunden ausnimmt" sprechen. Beides ist hier aber nicht der Fall.
Allein dein Logo mit dem verunstalteten Sparkassenlogo zeigt schon einiges.

Naja, wenn ich das Konto der Sparkasse "vollwertig" nutzen möchte werde ich schon etwas gemolken. Denn dann möchte ich auch eine Kreditkarte dazu, teuer. Dann möchte ich mit der Kreditkarte auch mal Geld abheben und im Ausland im Einsatz sein, teuer. Dann möchte ich vielleicht Echtzeitüberweisungen machen, bei den meisten Sparkassen teuer. Also nur das Konto mag vielleicht günstig sein, aber wenn ich zusätzliche Leistungen möchte die bei manch anderen kostenfrei und standardmäßig dabei sind, wird es teuer, oder bei manchen Sparkassen geht es Richtung ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Und ob die günstigeren Sparkassen noch lange günstiger bleiben? Denke nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Dein Schubladendenken ist wirklich unerträglich und nervt.
Das du kein Freund der Sparkasse bist ist dein Ding, aber mit deinen Kommentaren hier übertreibst du extrem.
Wenn du nicht vernünftig kommentieren und diskutieren kannst ist es vielleicht besser wenn du hier erst gar nichts mehr schreibst.
Über wen oder was sprecht ihr? Ich sehe nichts mehr, bislang hatte es noch niemand auf die Ignorierliste geschafft, jetzt seit gestern aber schon.
Bei mir knurrt kein Löwe mehr…
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ach, Mr. Lion (der jetzt als Avatar ein verhunztes Sparkassenlogo hat) wettert schon wieder gegen die Sparkassen, die würden einen "wie eine richtig fette Weihnachtsgans" ausnehmen. Er muss halt zu allem seinen Löwensenf dazu geben und nutzt jede Gelegenheit, gegen die ach so schlechten "Spaßkassen" zu wettern. Langsam nervt sein Geplänkel.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60 und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Naja, wenn ich das Konto der Sparkasse "vollwertig" nutzen möchte werde ich schon etwas gemolken. Denn dann möchte ich auch eine Kreditkarte dazu, teuer. Dann möchte ich mit der Kreditkarte auch mal Geld abheben und im Ausland im Einsatz sein, teuer. Dann möchte ich vielleicht Echtzeitüberweisungen machen, bei den meisten Sparkassen teuer.
SEPA Instant ist unbegrenzt inklusive, die Kreditkarte separat finde ich eh besser (einfach Barclaycard nehmen, alles abgedeckt). Für 7,70€ pro Monat. Zwar nicht so günstig wie die 2,70€, für mich kein Problem. Dafür gibt es: Notfalls eine Hotline, Bargeld unbegrenzt (auch unter 50€, gutes Netz der Automaten), stabiles System, etc.
Die Konten kosten doch alle irgendwann irgendwas, soll ich für ein paar Euro im Monat zig Kompromisse eingehen? Ich habe dazu keine Lust.

Ich habe verschiedene Banken ausprobiert, am Ende bin ich wieder zurück. Einzig die DKB mit hoffentlich positiven Änderungen (neue App, Visa Debit, weiterhin Girocard, SICT auch kostenlos ausgehend für Aktivkunden,…) könnte mein Konto dort in diesem Jahr ablösen.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
Aus reiner Interesse: Kann man die Girocard direkt über den Wallet hinzufügen oder muss ich immer über die App gehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer mich ausgenommen hat wie eine "richtig fette Weihnachtsgans" ist bunq, …
Nichts für ungut, aber da gehören zwei dazu. Das du mit deinem Konto-Hopping irgendwann mal auf die Nase fällst war abzusehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er muss halt zu allem seinen Löwensenf dazu geben und nutzt jede Gelegenheit, gegen die ach so schlechten "Spaßkassen" zu wettern.
Fairerweise muss man sagen, dass du ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt hast.
 

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
SEPA Instant ist unbegrenzt inklusive, die Kreditkarte separat finde ich eh besser (einfach Barclaycard nehmen, alles abgedeckt). Für 7,70€ pro Monat. Zwar nicht so günstig wie die 2,70€, für mich kein Problem. Dafür gibt es: Notfalls eine Hotline, Bargeld unbegrenzt (auch unter 50€, gutes Netz der Automaten), stabiles System, etc.
Die Konten kosten doch alle irgendwann irgendwas, soll ich für ein paar Euro im Monat zig Kompromisse eingehen? Ich habe dazu keine Lust.

Ich habe verschiedene Banken ausprobiert, am Ende bin ich wieder zurück. Einzig die DKB mit hoffentlich positiven Änderungen (neue App, Visa Debit, weiterhin Girocard, SICT auch kostenlos ausgehend für Aktivkunden,…) könnte mein Konto dort in diesem Jahr ablösen.

Mag sein, dass du Kreditkarte wo anders besser findest, ist aber erstmal unerheblich. Mir ging es darum ein Leistungsportfolio mit dem Leistungsportfolio wo anders zu vergleichen.

Und bei so einigen Banken bekomme ich eben kostenfrei meine Kreditkarte dazu, mit hervorragenden Konditionen und ggf. weiteren gute Zusätze. Und wenn ich das gleiche Portfolio bei der Sparkasse möchte, wird das halt teuer.

Und wenn ich Gründe habe wegen denen ich gerne zu meiner örtlichen Sparkasse möchte, wird das meist noch teurer. Nur mal der Vergleich hier: Konto 7 Euro im Monat, Kreditkarte mind. 3,50 Euro im Monat, noch eine Echtzeitüberweisung pro Monat: 2 Euro. Macht dann nur günstige 12,50 Euro. Für etwas, was ich wo anders für 0 Euro bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
307
129
NUE
Ich würde isnsg.
Kontogebühr = 0 €
ein Echtzeitüberweisung = 0,50 €
Kreditkarte = 2,75 € normal oder ebe 5,50 € für Gold

insg. 3,25 € (wohlbemerkt Sparkasse) oder eben 6,00 €.
Alles im Rahmen, sicherlich eine Ausnahme. Aber bei bunq und Co kann man sich auch nicht mehr sicher sein.

(Rückerstattung von 1/3 der Jahresgebühr ab 5.000 Euro Umsatz im laufenden Beitragsjahr.)
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.547
Die Konten kosten doch alle irgendwann irgendwas, soll ich für ein paar Euro im Monat zig Kompromisse eingehen? Ich habe dazu keine Lust.

Das halte ich für ein schwaches Argument. Man kann ja nur die Preise und Leistungen des aktuellen Standes vergleichen und da sind kostenlose Konten nunmal beim Preisaspekt in jedem Fall besser als kostenpflichtige. Zu sagen, alles kostet irgendwann ist kein hinreichender Vergleich des Preisaspekte. Da müsste man schon genauer prognostizieren, wie sich die Kosten der verschiedenen Banktypen entwickeln werden. Aber dass die Zukunft in einen Preisvergleich hineingerechnet wird, habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Es geht ja darum, was man aktuell zahlt und nicht darum, was man in 10 Jahren eventuell zahlen wird.
Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass kostenlosen Konten ganz verschwinden werden. Wahrscheinlich werden eher die Bedingungen nach und nach verschärft.

Was die Kompromisse angeht, werden unterschiedliche individuelle Schwerpunkte gesetzt. Für mich allerdings sehe ich keine wirklichen Vorteile bei einer Sparkasse, die ein kostenpflichtiges Konto rechtfertigen würden. Und ich denke, dass die meisten Girocard über Apple Pay, was das einzige Alleinstellungsmerkmal der SPKn ist für nicht so wichtig halten. Und es gibt ja durchaus auch Nachteile: Google Pay wird z.B. von vielen kostenlosen Konten wie DKB und ING und überhaupt den ganzen Direktbanken und Neobanken angeboten - von den Sparkassen aber nicht. Das für mich wichtige Fitbit Pay wird ebenfalls nicht angeboten (von der BW-Bank allerdings schon).
D.h. Sparkasse ist jetzt nicht gerade die eierlegende Wollmichsau, die alles anbietet. Die einzige Bank, die sämtliche digitale Zahlmöglichkeiten und SEPA Instant anbietet, ist die Commerzbank. Auch das ganze Corporate Design und die Apps sind nicht gerade auf der Höhe der Zeit vom Design. Von daher nehme ich im Vergleich mit Commerzbank und Neobanken die Sparkassen eher als digitalisierungsverschlafen, also technologisch zurückgeblieben wahr.

Und ich wüsste nicht, wieso ich für so etwas Geld bezahlen sollte.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.149
Ich habe deshalb ein Sparkassenkonto als Hauptkonto, weil dort immer alles technisch einwandfrei funktioniert, und weil die Sparkasse das Konto soweit ich weiß wegen Kontrahierungszwang nicht kündigen darf. Privatbanken dürfen ohne Angabe von Gründen fristgemäß kündigen!

Immer einwandfrei funktionieren müssen bei mir die ohne mein Handeln ablaufenden Dinge, z.B. Lastschriften, eingehende Überweisungen, Daueraufträge.

Die Karten kann ich woanders holen (z.B. beim Zweitkonto).
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Und wenn ich Gründe habe wegen denen ich gerne zu meiner örtlichen Sparkasse möchte, wird das meist noch teurer. Nur mal der Vergleich hier: Konto 7 Euro im Monat, Kreditkarte mind. 3,50 Euro im Monat, noch eine Echtzeitüberweisung pro Monat: 2 Euro. Macht dann nur günstige 12,50 Euro. Für etwas, was ich wo anders für 0 Euro bekomme.
Das ist natürlich die Frage, wem z.B. die Girocard in ApplePay wichtig ist (gibt offensichtlich doch einige wie man zuletzt hier lesen konnte), für den ist die Sparkasse natürlich eh alternativlos. Wem eine gute/günstige/kostenlose Kreditkarte wichtig ist, der lässt die halt weg oder geht woanders hin. Für 0€ inkl. guter KK wird die Luft aber zukünftig eh dünner ;) wenn es bei der DKB vorbei ist, fällt das Argument dort auch weg.
Mir ist da ein stabiles und gutes System inkl. einfachen Bargeldbezug (auch unter 50€!) für alle Fälle wichtiger, SICT sowieso. Eine Kreditkarte sehe ich nicht im zwingenden Zusammenhang…die lässt sich leicht ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
318
191
ANZEIGE
Ich habe deshalb ein Sparkassenkonto als Hauptkonto, weil dort immer alles technisch einwandfrei funktioniert, und weil die Sparkasse das Konto soweit ich weiß wegen Kontrahierungszwang nicht kündigen darf.
Ob ein Kontrahierungszwang besteht, hängt vom Sparkassengesetz des jeweiligen Landes ab.
Außerdem schließt auch ein Kontrahierungszwang eine Kündigung nicht unbedingt aus.
In NRW sieht das beispielsweise so aus:
§ 5 SpkG NRW
 
  • Like
Reaktionen: Hotel