• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
ANZEIGE
Was die Kompromisse angeht, werden unterschiedliche individuelle Schwerpunkte gesetzt. Für mich allerdings sehe ich keine wirklichen Vorteile bei einer Sparkasse, die ein kostenpflichtiges Konto rechtfertigen würden. Und ich denke, dass die meisten Girocard über Apple Pay, was das einzige Alleinstellungsmerkmal der SPKn ist für nicht so wichtig halten.
Da gebe ich dir recht, es hängt absolut von den individuellen Ansprüchen ab. Für mich ist zumindest aktuell die Girocard in ApplePay tatsächlich ein Hauptgrund, da ich Apple Nutzer bin, sind Google Pay etc. irrelevant. So ist es bei jedem anders.
Die einzige Bank, die sämtliche digitale Zahlmöglichkeiten und SEPA Instant anbietet, ist die Commerzbank.
SEPA Instant ist aber auch da nur im teuersten Kontomodell inklusive, ansonsten: schmale 1,50€(!). Die sind bei mir komplett unbegrenzt dabei, ich nutze die halt als Standard Überweisung wo immer es geht, andere brauchen es vielleicht nicht.
Mich stören diese 7,70€ nicht, es ist auch absolut verlässlich. Die CoBa würde schon alleine deswegen nicht in Frage kommen, weiterhin steht die bei mir was die Seriosität angeht eher auf einer Stufe wie Revolut und Konsorten.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Auch das ganze Corporate Design und die Apps sind nicht gerade auf der Höhe der Zeit vom Design. Von daher nehme ich im Vergleich mit Commerzbank und Neobanken die Sparkassen eher als digitalisierungsverschlafen, also technologisch zurückgeblieben wahr.
Design ist aber auch nicht alles! Klar, es könnte definitiv mal eine Auffrischung der App geben. Da bin ich wirklich bei dir :) Ansonsten geht dort aber alles 1:1 wie am PC, das schafft leider nicht jede Bank. Bei der ING kann man bspw. keine Vorlagen bearbeiten. Es wird alles auf die App gesetzt und man soll sie nutzen, dann fehlen aber solche Basics. Ich finde die Girocard für ApplePay sehr innovativ, auch was SEPA Instant angeht waren die Sparkassen praktisch zu Beginn dabei. Da finde ich eher die Neobanken und Direktbanken hinterher…aber auch da, jeder wie er den Schwerpunkt braucht. Ich finde was sowas angeht hängen die anderen hinterher.
Von den Apps der anderen klassischen Banken mal ganz zu schweigen (VR, HVB, gruselig…).
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.149
Außerdem schließt auch ein Kontrahierungszwang eine Kündigung nicht unbedingt aus.
In NRW sieht das beispielsweise so aus:
§ 5 SpkG NRW
Für vereinbarungsgemäß und aktiv (regelmäßiger Geldeingang) genutzte Sparkassenkonten ist eine Kündigung durch die Sparkasse nahezu ausgeschlossen.

Private Banken kündigen teilweise fristgemäß, wenn sie an dem Kunde nichts verdienen. Die Sparkasse muss solche Konten führen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.547
Für vereinbarungsgemäß und aktiv (regelmäßiger Geldeingang) genutzte Sparkassenkonten ist eine Kündigung durch die Sparkasse nahezu ausgeschlossen.

Private Banken kündigen teilweise fristgemäß, wenn sie an dem Kunde nichts verdienen. Die Sparkasse muss solche Konten führen.

Das hatte ich vergessen. Ist tatsächlich auch ein sehr wichtiges Alleinstellungsmerkmal
 

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Das ist natürlich die Frage, wem z.B. die Girocard in ApplePay wichtig ist (gibt offensichtlich doch einige wie man zuletzt hier lesen konnte), für den ist die Sparkasse natürlich eh alternativlos. Wem eine gute/günstige/kostenlose Kreditkarte wichtig ist, der lässt die halt weg oder geht woanders hin. Für 0€ inkl. guter KK wird die Luft aber zukünftig eh dünner ;) wenn es bei der DKB vorbei ist, fällt das Argument dort auch weg.
Mir ist da ein stabiles und gutes System inkl. einfachen Bargeldbezug (auch unter 50€!) für alle Fälle wichtiger, SICT sowieso. Eine Kreditkarte sehe ich nicht im zwingenden Zusammenhang…die lässt sich leicht ergänzen.

Mit der Girocard muss ich dir recht geben, wenn ich die benötige ist das alternativlos. Aber das ist halt auch wieder der Nachteil dieser Insellösung, da musste erst speziell was extra mit Apple entwickelt werden was jetzt eben viele Banken gar nicht haben, statt auf international etablierte Lösungen zu setzen.

Stabiles und gutes System weiß ich nicht so recht, also wenn ich zum Beispiel mal durch die Bewertungen der Sparkasse im AppStore im Detail gehe wirkt das doch an vielen stellen sehr wackelig und verbugt. Gerade auch dass da manche Fehler auch über Wochen offenbar nicht behoben werden, schenkt mir nicht gerade Vertrauen. Habe es allerdings persönlich nicht getestet.

Warum man einen Bargeldbezug unter 50 Euro braucht habe ich nie verstanden, außer halt ich habe weniger als 50 Euro auf dem Konto. Ansonsten ist mir das doch eigentlich total egal ob ich 20, 50 oder 100 Euro mit mir rum trage oder ob dass dann länger dauert bis ich es ausgegeben habe weil ich es nur selten brauche.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.547
Design ist aber auch nicht alles! Klar, es könnte definitiv mal eine Auffrischung der App geben. Da bin ich wirklich bei dir :) Ansonsten geht dort aber alles 1:1 wie am PC, das schafft leider nicht jede Bank. Bei der ING kann man bspw. keine Vorlagen bearbeiten. Es wird alles auf die App gesetzt und man soll sie nutzen, dann fehlen aber solche Basics. Ich finde die Girocard für ApplePay sehr innovativ, auch was SEPA Instant angeht waren die Sparkassen praktisch zu Beginn dabei. Da finde ich eher die Neobanken und Direktbanken hinterher…aber auch da, jeder wie er den Schwerpunkt braucht. Ich finde was sowas angeht hängen die anderen hinterher.
Von den Apps der anderen klassischen Banken mal ganz zu schweigen (VR, HVB, gruselig…).

Mir ging es nicht nur ums Design, sondern um die Technik bzw. die digitalen Zahlmöglichkeiten. Deutschlands Banken sind da allgemein eher schlecht aufgestellt und die Commerzbank sowie VIMPay am besten. Sparkassen und Volksbanken sehen da ziemlich alt aus.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Das nehme ich dir einfach mal ab, da bewege ich mich das zugegebenermaßen in der Apple(Pay) Blase :) die funktioniert mittlerweile praktisch überall perfekt. Bei der Sparkasse halt mit dem besonderen Gimmick der Girocard. Es ist auch nicht zwingend meine favorisierte Karte, wegdiskutieren kann ich die Karte im Alltag aber leider (noch) nicht. Wenn es um die Vereinfachung geht, wäre es mir prinzipiell natürlich auch lieber einfach eine reine Visa/MC Debit als Alltagskarte zu haben, die auch wirklich überall uneingeschränkt funktioniert und akzeptiert wird. Die Girocard steckt da aber doch sehr präsent im Alltag dazwischen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.547
Das kommt ja noch als weiteres Problem hinzu: Nicht nur, dass die Banken die Zahlungsmöglichkeiten nicht anbieten. Wenn sie diese anbieten, dann fast immer so, dass die Girocard ausgeschlossen ist.

Hier sind die in Deutschland angebotenen digitalen Zahlmöglichkeiten:
  • Google Pay
  • Apple Pay
  • Garmin Pay
  • Fidesmo Pay
  • SwatchPAY!
  • Micro-Mastercard
  • bankeigene App für NFC-Zahlung
Prinzipiell müsste es ja möglich sein, dass alle diese Zahlungsmöglichkeiten durch folgenden Karten/Konten genutzt werden können:
  • Girocard
  • Visa
  • Mastercard
  • Maestro
  • VPAY
  • Girokonto
Und das genau ist das rückschrittliche daran. Auf der Kombination der Zahlungsarten und Karten müsste sich eigentlich eine unglaubliche Vielfalt als konkreten Zahlmöglichkeiten bieten. Wo sind die alle?

Da gibt es - wie gesagt - neben VIMPay und Commerzbank lange lange nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Da würde es sich vereinfachen wenn am Ende nur Visa und Master Card überbleiben, 1 Karte als Standard. Das wird aber in Deutschland schwierig;)auch wenn es in Deutschland einige Banken gibt die an der Girocard rütteln, bzw. diese nur noch auf Wunsch/kostenpflichtig ausgegeben.

So lange sich vor allem die „alten“ Banken, wie die Sparkasse daran klammern, wird das Ende noch auf sich warten lassen.
Ich habe mich daher damit abgefunden und nutze dann auch gerne die Vorteile im Alltag. Sollte sich daran mal etwas ändern, habe ich damit auch kein Problem.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.547
Wenn sie so sehr an Girocard festhalten, ist das eine Sache.
Aber dann sollen sie die Karte auch für die aktuellen Zahlungssysteme fit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Lion

Guest
Wenn sie so sehr an Girocard festhalten, ist das eine Sache.
Aber dann sollen sie die Karte auch für sie aktuellen Zahlungssysteme fit machen.
Eine weitere Sache, die die Spaßkassen nicht können. Die Girocard ist nicht verwendbar für Onlineinkäufe oder zeitgemäßes Mobile Payment. Auch das Geldautomatensystem mit den 4 unterschiedlich großen Netzen braucht mal dringend eine Überarbeitung. Am besten sollte das ganz wegfallen und die Abhebung, wie bei MC und VISA, deiner Bank in Rechnung gestellt werden, die die Kosten dann an dich weiterreicht. Also das mit den 1,80 € bei VISA/ING.
Oder wenigstens die 2 kleinen Netze verschmelzen. GAAs vom Cash Pool sind echt sehr dünn gesäät, von der Cash Group gibt es immerhin den einen oder anderen GAA. Also, dass es dann nur noch Netz der Spaßkassen, Netz der VR und das Fusionsprodukt aus Cash Group und Cash Pool.
Das wäre ein Anfang, die Girocard attraktiver zu machen. Fernabsatzfähigkeit und flächendeckende Akzeptant für Mobile Payment (Google Pay Apple Pay) wären auch Dinge, die eine Girocard mal aufwerten würden. Aber nein, die dt. Banken geben ihren Kunden nur so einen verkrüppelten Mist, damit sie den Kunden ihre absolut überteuerten Kreditkarten andrehen können.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
Eine weitere Sache, die die Spaßkassen nicht können. Die Girocard ist nicht verwendbar für Onlineinkäufe oder zeitgemäßes Mobile Payment. Auch das Geldautomatensystem mit den 4 unterschiedlich großen Netzen braucht mal dringend eine Überarbeitung. Am besten sollte das ganz wegfallen und die Abhebung, wie bei MC und VISA, deiner Bank in Rechnung gestellt werden, die die Kosten dann an dich weiterreicht. Also das mit den 1,80 € bei VISA/ING.
Oder wenigstens die 2 kleinen Netze verschmelzen. GAAs vom Cash Pool sind echt sehr dünn gesäät, von der Cash Group gibt es immerhin den einen oder anderen GAA. Also, dass es dann nur noch Netz der Spaßkassen, Netz der VR und das Fusionsprodukt aus Cash Group und Cash Pool.
Das wäre ein Anfang, die Girocard attraktiver zu machen. Fernabsatzfähigkeit und flächendeckende Akzeptant für Mobile Payment (Google Pay Apple Pay) wären auch Dinge, die eine Girocard mal aufwerten würden. Aber nein, die dt. Banken geben ihren Kunden nur so einen verkrüppelten Mist, damit sie den Kunden ihre absolut überteuerten Kreditkarten andrehen können.
Oh ein Unternehmen möchte Geld verdienen, wie fürchterlich. Gegen dich war ja selbst "gowest" harmlos.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Vorallem ist der Hauptgrund warum viele Händler an der Girocard festhalten ja wohl die Höhe der Gebühren. Bei MC und Visa ist das schon deutlich mehr. PayPal soll demnächst ja auch teurer werden.

Ob man durch die Einführung immer mehr Funktionen und Nutzungsmögkichkeiten der Girocard dann gleichzeitig noch die niedrigen Gebühren beibehalten kann weiß ich nicht.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Da würde es sich vereinfachen wenn am Ende nur Visa und Master Card überbleiben, 1 Karte als Standard. Das wird aber in Deutschland schwierig;)auch wenn es in Deutschland einige Banken gibt die an der Girocard rütteln, bzw. diese nur noch auf Wunsch/kostenpflichtig ausgegeben.

So lange sich vor allem die „alten“ Banken, wie die Sparkasse daran klammern, wird das Ende noch auf sich warten lassen.
Ich habe mich daher damit abgefunden und nutze dann auch gerne die Vorteile im Alltag. Sollte sich daran mal etwas ändern, habe ich damit auch kein Pr
Vielleicht sollten alle "Girocard Hasser" endlich mal die rosarote Brille abnehmen. Mastercard und Visa haben bestimmt nicht die Interessen der Nutzer und Verbaucher im Sinn. Hierzu mal ein paar Hintergründe welchen "Nutzen" die EU Regulierung der Kreditkartengebühren für die deutschen Einzelhändler hatte

https://paymentandbanking.com/wie-a...ren-zur-kartenannahme-fuer-deutsche-haendler/(n)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Da würde es sich vereinfachen wenn am Ende nur Visa und Master Card überbleiben, 1 Karte als Standard. Das wird aber in Deutschland schwierig;)auch wenn es in Deutschland einige Banken gibt die an der Girocard rütteln, bzw. diese nur noch auf Wunsch/kostenpflichtig ausgegeben.

So lange sich vor allem die „alten“ Banken, wie die Sparkasse daran klammern, wird das Ende noch auf sich warten lassen.
Ich habe mich daher damit abgefunden und nutze dann auch gerne die Vorteile im Alltag. Sollte sich daran mal etwas ändern, habe ich damit auch kein Problem.
Dazu habe ich einmal was interessantes. Das habe ich auch in einem anderen Thread gepostet. Aber hier passt es eigentlich besser.

Vielleicht sollten alle "Girocard Hasser" endlich mal die rosarote Brille abnehmen. Mastercard und Visa haben bestimmt nicht die Interessen der Nutzer und Verbaucher im Sinn. Hierzu mal ein paar Hintergründe welchen "Nutzen" die EU Regulierung der Kreditkartengebühren für die deutschen Einzelhändler hatte

https://paymentandbanking.com/wie-a...ren-zur-kartenannahme-fuer-deutsche-haendler/

:idea:
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.823
7.366
Dazu habe ich einmal was interessantes. Das habe ich auch in einem anderen Thread gepostet. Aber hier passt es eigentlich besser.

Vielleicht sollten alle "Girocard Hasser" endlich mal die rosarote Brille abnehmen. Mastercard und Visa haben bestimmt nicht die Interessen der Nutzer und Verbaucher im Sinn. Hierzu mal ein paar Hintergründe welchen "Nutzen" die EU Regulierung der Kreditkartengebühren für die deutschen Einzelhändler hatte

https://paymentandbanking.com/wie-a...ren-zur-kartenannahme-fuer-deutsche-haendler/

:idea:
Vielleicht sollten sie die Girocard auch einfach mal weiter entwickeln damit sie die gleichen zeitgemäßen Funktionen bekommt wie die Karten der beiden großen Zahlungsnetzwerke. Mir persönlich ist ein Oligopol auch deutlich lieber als ein Duopol. Dann würde aber vielleicht endlich mal die Wettbewerbsverzerrung aufhören. Die girocard ist nämlich so wie sie heute aufgebaut ist natürlich günstiger zu betreiben, was an die Händler weitergegeben wird. Wenn man Feature Parität herstellt wird sich das aber weitgehend egalisieren und dann gibt es auch keinen Grund mehr die anderen Schemes auszusperren. Also: statt abschaffen bin ich für weiterentwickeln. Bitte recht zügig!
 
  • Like
Reaktionen: BR 612
M

Mr. Lion

Guest
Heißt das, die Girocard ist für Händler nur deswegen so spottbillig, weil die Karte nur so eingeschränkt funktioniert und dementsprechend auch die IT recht schlank ausfallen kann?
Aber ja, es wird höchste Zeit, Girocard entweder aufzurüsten oder gleich ganz abzuschaffen. Ob es sich lohnt, sehr viel Geld in ein rein nationales Zahlungssystem zu stecken, weiß ich nicht. Die deutschen Banken und Spaßkassen hatten schon so viele Rohrkrepierer. Paydirekt, Giropay, Kawitt und wie deren Systeme alle heißen haben es ja nicht geschafft, PayPal Konkurrenz zu machen
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Heißt das, die Girocard ist für Händler nur deswegen so spottbillig, weil die Karte nur so eingeschränkt funktioniert und dementsprechend auch die IT recht schlank ausfallen kann?
Aber ja, es wird höchste Zeit, Girocard entweder aufzurüsten oder gleich ganz abzuschaffen. Ob es sich lohnt, sehr viel Geld in ein rein nationales Zahlungssystem zu stecken, weiß ich nicht. Die deutschen Banken und Spaßkassen hatten schon so viele Rohrkrepierer. Paydirekt, Giropay, Kawitt und wie deren Systeme alle heißen haben es ja nicht geschafft, PayPal Konkurrenz zu machen
Bitte höre endlich auf den Sparkassen Namen zu verunstalten. Sonst werde ich demnächst anfangen jeden Beitrag von dir damit zu melden und dich alternativ komplett bei mir zu sperren. Komme mir hier wie im Kindergarten vor. Wenn du in Berufsleben auch so drauf bist na dann prost Mahlzeit.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Einfach solche Nutzer ignorieren. Ich kann mir schon denken um welchen Pflegefall es geht…
 
  • Haha
Reaktionen: Tord

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.034
1.636
Heißt das, die Girocard ist für Händler nur deswegen so spottbillig, weil die Karte nur so eingeschränkt funktioniert und dementsprechend auch die IT recht schlank ausfallen kann?
Wie definierst Du eigentlich „eingeschränkt funktioniert”?

Für den Kunden einer deutschen Sparkasse sehe ich im Gegenteil mehr Akzeptanzstellen.

Ja, Giropay ist bisher kein Erfolg, trotzdem ist es für den Kunden einer Sparkasse problemlos möglich online einzukaufen.
Sei es nun bei den Akzeptanzstellen von Giropay, oder mit dem zugehörigen Konto per Sofortüberweisung oder auch mit Klarna oder mittlerweile selbst bei Amazon per Bankeinzug.

Die überwiegende Mehrheit der Kunden bewegt sich eben nur in einem sehr kleinen Umkreis, ja sogar der Urlaub wird in großer Anzahl in Deutschland verbracht.
Diejenigen, die ins Ausland reisen, haben dann entsprechend eine KK.

Aber 350 Tage im Jahr sind die meisten prima abgedeckt, besser als mit Visa,MC oder gar Amex.
Was wir - mich eingeschlossen- hier an Karten haben und einsetzen, ist nicht der Regelfall.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Die deutschen Banken und Spaßkassen hatten schon so viele Rohrkrepierer. Paydirekt, Giropay, Kawitt und wie deren Systeme alle heißen haben es ja nicht geschafft, PayPal Konkurrenz zu machen
Ja, diese Systeme waren ja auch alle nur halbherzig umgesetzt. Giropay konnte man nur mit sehr wenigen Konten nutzen (z. B. Comdirect, Sparkasse, VR-Bank, PSD und Postbank). Paydirekt hat mehr Banken als Partner gehabt, aber es ging längst nicht jedes Konto, wie bei PayPal. Auch dieser Kwitt Kram ging afaik nur für Sparkassenkunden und VR-Bank Kunden.
Das "neue" Giropay, welches die 3 Systeme unter einen Hut bringt, sollte mit allen Girokonten von deutschen Banken (also auch N26 usw., ungefähr wie bei Sofortüberweisung) kompatibel sein, sonst ist die Gefahr wieder groß, dass es wieder ein Fehlschlag wird. Noch läuft ja die Migration.
Wobei, Hand aufs Herz: Ich glaube nicht, dass die da was brauchbares zusammenschustern werden.
PayPal dagegen ist sehr einfach aufgebaut (für den Händler aber sündhaft teuer). Man kann jedes Konto aus dem SEPA Raum und jede Prepaid/Debit/Kreditkarte von MC/VISA/AMEX hinterlegen und dort einfach bezahlen.
Mittlerweile zahle ich einfach per Debitkarte/Kreditkarte online. Ebenso universell einsetzbar. Die Debitkarten, die ich habe, kann ich in Echtzeit per SEPA ICT aufladen und die KK hat einen relativ guten Kreditrahmen.

Aber: Auch das ist kein Grund, die Sparkasse als Spaßkasse zu bezeichnen. Im Bereich Girokonten sind zwar so einige Sparkassen maßlos überteuert, aber es gibt noch einige faire Angebote, die teilweise schon für 2,70 € pro Monat zu haben sind. Ich habe die Sparkasse früher auch gern als Spaßkasse bezeichnet, aber mittlerweile... Eher würde ich bunq als "Spaßbunq" bezeichnen, bei dem Kram, den die in den letzten 3-4 Wochen abgezogen haben.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91
M

Mr. Lion

Guest
Bitte höre endlich auf den Sparkassen Namen zu verunstalten. Sonst werde ich demnächst anfangen jeden Beitrag von dir damit zu melden und dich alternativ komplett bei mir zu sperren. Komme mir hier wie im Kindergarten vor. Wenn du in Berufsleben auch so drauf bist na dann prost Mahlzeit.
Ist schon gut. Nicht nötig. So schlimm sind die Sparkassen nun wohl auch wieder nicht...
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Außerdem schließt auch ein Kontrahierungszwang eine Kündigung nicht unbedingt aus.
Eine Kündigung seitens der Sparkasse darf nur aus sachlichen Gründen erfolgen. Das ergründet sich aus dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, welcher wiederum aus dem Rechtsstaatsprinzip geleitet wird, das seine Grundlage u.a. in Art. 20 (3) GG findet. Sparkassen sind als Anstalten öffentlichen Rechts in kommunaler Trägerschaft und damit dem Grundgesetz unterworfen. Hier insbesondere der Verweis auf Art. 1 (3) GG, der auch die Exekutive (nichts anderes ist eine Sparkasse) explizit an die Grundrechte als unmittelbares Recht bindet.
Dieselbe Privatautonomie, die ein nicht-öffentliches Unternehmen innehält, genießt eine Sparkasse also nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Daher sind Sparkassen als Hauptkonto auch gut brauchbar. Solange man nicht in der Filiale rumpöbelt oder der Bank anderseitig gehörig auf den Senkel geht (im Sinne von Vertragsbruch) ist das Konto relativ sicher. Bei CoBa und CoDi ist man vor einer Kündigung nie wirklich sicher, auch bunq kündigt wohl Leuten, die sie im Forum (konstruktiv) kritisieren