• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
ANZEIGE
Naja. Mir wurden damals zu meiner eigenen Taufe Geno-Anteile der örtlichen Volksbank geschenkt. Diese zeichne ich nun seit knapp 27 Jahren und nehme jährlich die bis vor kurzem noch 7% p.a. (mittlerweile "nur noch" 4% p.a.) mit. Andere Produkte besitze ich bei der Voba nicht, weil ich diese aber auch nie damit in Verbindung gebracht habe. Gekündigt hat mir die Anteile bisher keiner.
Grundsätzlich ist ein das auch keine "einfache" Kündigung, sondern ein Ausschluss(!) aus der Genossenschaft. Das ist schon ein drastischer Schritt. Da bestehen von Bank zu Bank durchaus unterschiedlich starke Hemmungen. Und dann noch Taufgeschenk von der Bank selber...:rolleyes:
Aber keine Angst, das kommt noch. An Negativzinsen hat auch lange keiner geglaubt.
In den nächsten drei Jahren wackeln die Wände!
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Ok, also reine Spekulation. Danke.
Natürlich. Was dachtest du denn? Dass ich der Präsident des DSGV bin?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Luxus. Die beiden hiesigen Sparkassen hier im Umland nehmen erst gar nicht am Einzahlverbund teil. Bareinzahlungen werden nur auf hauseigene Konten akzeptiert.
@AJ44
Oh, sehe gerade, der "Verbund" ist jetzt schon gar keiner mehr....
Na dann vielleicht doch mehr als Spekulation...
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Funktionieren noch eure Kontowecker?
Ich hatte vor Monaten mehrere angelegt, für ausgehende/eingehende und Gehalt. Bisher hatte die auch funktioniert. Seit dem letzte Update klappt es leider nicht mehr und in der App wird mit so eine Benachrichtigungssymbol angezeigt, aber es gibt nirgends eine neue Benachrichtigung zu finden. Habe heute morgen auch alle Kontowecker mal gelöscht und neu angelegt und was überwiesen, auch hier kam keine Benachrichtigung.

Die aktuelle Version der App (5.11.0) kam vor knapp 4 Wochen und eines der neuen Punkte war der Kontowecker über die App.

EDIT: Laut den iOS Bewertungen haben dort auch viele das Problem mit einem Benachrichtigungssymbol, obwohl keine neue Nachricht da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Eben. Genau deshalb. Werden wohl eher nicht mehr.

Das mag ja sein, aber deshalb von einem Aus oder Ende zu sprechen? 🧐Vollkommen haltlos. Ich finde die Anzahl beachtlich, es sagt ja nichts über die Kosten aus, aber grundsätzlich sind ausnahmslos alle Sparkassen aus der Umgebung in der Liste (in meinem Fall). Verstehe nicht auf was du hinaus willst.

Funktionieren noch eure Kontowecker?
Ja, hat erst heute wieder geklappt, ein paar Minuten nach einer Überweisung von Revolut zur Sparkasse kam die Mail. Per App habe ich nicht aktiviert, ist bei meiner kostenpflichtig.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Das mag ja sein, aber deshalb von einem Aus oder Ende zu sprechen? 🧐Vollkommen haltlos. Ich finde die Anzahl beachtlich, es sagt ja nichts über die Kosten aus, aber grundsätzlich sind ausnahmslos alle Sparkassen aus der Umgebung in der Liste (in meinem Fall). Verstehe nicht auf was du hinaus willst.
Ich sagte, ich glaube, dass dieser Einzelverbund nicht mehr allzu lange Bestand hat.
Du sagst, du weißt nicht, worauf ich hinaus will.

Sorry, dann weiß ich auch nicht, wie ich es dir noch erklären soll. Finde meine Aussage eindeutig.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Ja, ich verstehe nicht woran du das festmachen willst und darüber spekulierst. Dafür gibt es keinerlei Anzeichen oder News dazu. Deshalb verstehe ich nicht was du damit aussagen willst, ist für mich nicht nachvollziehbar. Reine Stichelei, mehr nicht. Das ist ungefähr so ein Käse als wenn du jetzt von der Einstellung der Girocard in AppePay sprichst, Sparkassen bieten keine Echtzeitüberweisung mehr an, alle Bargeldabhebungen kosten 2€…kann man unendlich fortführen.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Ja, ich verstehe nicht woran du das festmachen willst und darüber spekulierst. Dafür gibt es keinerlei Anzeichen oder News dazu. Deshalb verstehe ich nicht was du damit aussagen willst, ist für mich nicht nachvollziehbar.
In diesem Forum wird eine Menge einfach behauptet.
Im Gegensatz dazu habe ich jetzt mehrfach klargestellt, dass das meine (dafür aber feste) Überzeugung (Meinung/ Glaube/ Ansicht) ist.
Was also willst du überhaupt von mir?
Reine Stichelei, mehr nicht.
Weshalb du dich "gestichelt" fühlst, weiß ich nicht, ist ja aber auch egal.
Hauptsache du weißt es.
Das ist ungefähr so ein Käse als wenn du jetzt von der Einstellung der Girocard in AppePay sprichst, Sparkassen bieten keine Echtzeitüberweisung mehr an, alle Bargeldabhebungen kosten 2€…kann man unendlich fortführen.
Ob es Käse ist, wird sich zeigen.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Das könnte aber auch ganz simpel an der Starrköpfigkeit der Sparkassen liegen.
Genau so kennt man es bei den Sparkassen ja, Yomo und die neue Mastercard debit Girocard Kombi sind ja Beispiele dafür. Ist bestimmt die Angst, dass Kunden zu einer billigeren Sparkasse wechseln könnten. Auf der anderen Seite hat man eigentlich extra das direkte Kundenentgelt als Steuerungsmittel. Einfach 5 € festlegen, dann verdient man sogar noch an der Nutzung der Fremdkunden.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Hat schon jemand die DMC im Einsatz und kann berichten?

Wie verhält es sich mit Apple Pay, kann man dort den Girocard und den MasterCard Part hinzufügen?
Gilt für die Mastercard-Zahlungen das Limit wie bei normalen Girocard Einsätzen?
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Afaik geht nur die GC in Mobile Payment. DMC soll aber folgen.
Ich finde es enttäuschend, dass nach 1 Jahr nur wenige SPKs die Kombi anbieten.
Bei der TSK hies es vor einiger Zeit, es seien Palnungen im Gange. Aber bis heute nichts... Diese Kombi wäre echt genial. Mit 1 Karte die Girocard und die Debit Mastercard integriert. Bezahlen somit eigtl. Überall am POS und auch online.
Hoffentlich ziehen bald weitere Sparkassen nach.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Ich habe die Hoffnungen aufgegeben, die Karte scheint einfach zu modern zu sein und das klassische (separate, teure) KK Geschäft zu gefährden. Anders kann man sich das nicht mehr erklären. Auf Nachfrage bei meiner Sparkasse hieß es, man hat keinerlei Pläne diese Karte anzubieten. Es gibt keine richtige Übersicht wer sie im Portfolio hat, man solle ja bitte „seine“ Sparkasse dazu ansprechen. Wenn diese nur keinerlei Bestrebungen haben dort was zu tun, wird die Karte wohl leider eingestampft. Keine Ahnung wie sich sowas sonst durchsetzen soll, höchstens erst dann wenn Maestro vom Markt genommen werden sollte…
 
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Gut gedacht, schlecht umgesetzt. Ist leider ein tolles Beispiel für die veraltete Sichtweise der Sparkasse. Man möchte eine attraktive Mastercard für jedermann anbieten um sich mit den FinTechs und Direktbanken messen lassen zu können, mal vom Preis abgesehen, aber die Filialvorstände unterstützen es nicht.

Nach Aussage der TSK ist die DMC seit knapp einem Jahr intern für Mitarbeiter verfügbar. Ob und wann das Produkt für Kunden kommt, kann man mir nicht sagen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Ich habe die Hoffnungen aufgegeben, die Karte scheint einfach zu modern zu sein und das klassische (separate, teure) KK Geschäft zu gefährden. Anders kann man sich das nicht mehr erklären. Auf Nachfrage bei meiner Sparkasse hieß es, man hat keinerlei Pläne diese Karte anzubieten. Es gibt keine richtige Übersicht wer sie im Portfolio hat, man solle ja bitte „seine“ Sparkasse dazu ansprechen. Wenn diese nur keinerlei Bestrebungen haben dort was zu tun, wird die Karte wohl leider eingestampft. Keine Ahnung wie sich sowas sonst durchsetzen soll, höchstens erst dann wenn Maestro vom Markt genommen werden sollte…
Mich wundert das nicht. Das wird wohl leider mal wieder ein weiteres Beispiel für die veraltete Sicht der Sparkassen. Leider maßgeblich befördert von den "kompetenten" Verwaltungsräten.
Wir dürfen den Leuten doch nicht einfach keine "böse" Mastercard in die Hand geben. Erst wenn sie sich brav "bewährt" haben, können Sie vielleicht ja unsere "tolle" Goldkarte bekommen.
Aber natürlich ers nach einem "Beratungstermin". Außerdem müssen Sie brav die jährlichen Gebühren für die Sparkassenkarte gezahlt haben.
Und im Rahmen der Beratung müssen wir sie natürlich von den "Gefahren" der "bösen" Direktbanken "schützen"!:rolleyes:
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
die veraltete Sicht der Sparkassen.

maßgeblich befördert von den "kompetenten" Verwaltungsräten.

Erst wenn sie sich brav "bewährt" haben, können Sie vielleicht ja unsere "tolle" Goldkarte bekommen.

Aber natürlich ers nach einem "Beratungstermin".

Außerdem müssen Sie brav die jährlichen Gebühren für die Sparkassenkarte gezahlt haben.

müssen wir sie natürlich von den "Gefahren" der "bösen" Direktbanken "schützen"!

Genug Internet für heute.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Bei manchen Sparkassen mag das sogar stimmen. Aber manche sind dahingehend echt in Ordnung. Das Gezerre mit der GC/DMC Kombi finde ich aber unter aller Sau. Die Sparkassen, die sie anbieten (habe bestimmt nicht alle gefunden) sind meist recht teuer (Siegen zum Beispiel).
Nur sind VR-Banken halt im Moment keine wirkliche Alternative. Deren Banking + Apps sind sehr in die Jahre bekommen und brauchen einen vernünftigen Umbau. Die Sparkassen haben diesbezüglich relativ gutes Banking + Apps gebaut.
Diese GC/DMC Kombi wäre eigentlich ein USP und würde dem Kunden einen echten Mehrwert bieten.
Wie gesagt: Er kann am POS quasi überall bezahlen, wo GC und/oder Mastercard akzeptiert wird (also in DE überall, im Ausland auch recht häufig, wobei NL problematisch werden könnte) und im Internet damit bezahlen. Bei Fremdwährungen und Abhebungen über das Co-Badge wird es vermutlich bei den alten, teuren Tarifen bleiben. Also das mit Abhebung über Mastercard Debit 1 %, mind. 5,00 € und Bezahlung/Abhebung in Fremdwährung zzgl. 1,75 % Fremdwährungsgebühr.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
485
439
Die BSK Reichenau beschreibt in ihrer Hilfe, dass bei Kontoeröffnung Video-Legitimation durchgeführt werden kann. Klickt man auf weitere Infos, kommt man zum S IdentService, wo scheinbar auch eine Legitimation über die Ausweisfunktion des Persos (eID-Service) möglich ist. Bietet das in der Form jede Sparkasse? Die Taunussparkasse macht auf mich den besseren Gesamteindruck, aber dort steht nichts von Video- oder gar eID-Legitimation.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Ist jemandem eine Sparkasse bekannt, die ein sehr simples und dafür besonderes günstiges Girokonto anbietet, ohne Erfüllung irgendwelche Bedingungen (Geldeingänge).

Die meisten der hier favorisierten Sparkassen bieten zwar auch sehr günstige Konten an, zum Beispiel die Reichenau mit nur 1,50€ im Monat, dafür zahlt man aber jeden Buchungsposten dann noch einzeln, etc. in diesem Kontomodell.

Bei einer Sparkasse würde ich gerne 2-3 Girokonten eröffnen um den Zahlungsverkehr etwas zu trennen, im Prinzip meine Art der Führung von Unterkonten, von denen aber auch eben Lastschriften abgehen können sollen, Tagesgeld daher ungeeignet.

Bei den kostenfreien Konten ist es so, dass meist Bedingungen erfüllt werden müssen, also für den Anwendungsfall auch unpassend da man die Bedingung ja meist nur für eines der Giros erfüllen kann, und die restlichen dann doch recht hoch bepreist würden.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Muss es denn unbedingt die Sparkasse sein?
Ich meine selbst wenn man 1,50€ pro Konto zahlt und du ja dann 2-3 willst, macht es dann nicht mehr Sinn eventuell N26 Smart zu nutzen ? 5€ und bis zu 10 Unterkonten mit eigener IBAN und inkl. guter Kreditkarte von Mastercard ?

Bei N26 gibt es soviel ich weiß auch keine Bedingungen.

Kommt natürlich aber darauf an, warum es unbedingt die Sparkasse sein muss. Wenn es wegen Girocard und Sepa Instant eingehend und ausgehend sein soll, dann würde N26 natürlich entfallen.
 
  • Like
Reaktionen: krmkrm und Ancel