• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Es ist nicht so einfach, wie manche hier schreiben. Ja, es gibt den Minuszins seitens der EZB. Es gibt aber auch Entlastung für Geldinstitute, um die Folgen abzumildern. Es gibt sogar Institute, die mit dem Verwahrentgelt verdienen. Zwei Artikel als Beispiel bzw. Erklärung:


 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Es ist nicht so einfach, wie manche hier schreiben. Ja, es gibt den Minuszins seitens der EZB. Es gibt aber auch Entlastung für Geldinstitute, um die Folgen abzumildern. Es gibt sogar Institute, die mit dem Verwahrentgelt verdienen. Zwei Artikel als Beispiel bzw. Erklärung:


Ich denke, diese Artikel sind sehr informativ. Corona ist einfach nur ein "Beschleuniger". Der Negativzins und die Pandemie verschärfen die Probleme "schlecht aufgestellter" Banken, die kein brauchbares nd tragdähiges Geschäftsmodell haben!!!!
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.825
7.368
Es ist nicht so einfach, wie manche hier schreiben. Ja, es gibt den Minuszins seitens der EZB. Es gibt aber auch Entlastung für Geldinstitute, um die Folgen abzumildern. Es gibt sogar Institute, die mit dem Verwahrentgelt verdienen. Zwei Artikel als Beispiel bzw. Erklärung:


Was ich nie so recht verstanden habe: müssen die Banken ihre Sichteinlagen denn bei der EZB parken? Oder ist das einfach das ständige Konto bei der EZB und es wird sowieso automatisch übermittelt?

Im Endeffekt muss man sich mal vor Augen halten was gerade passiert. Die Rabobank macht ihr Deutschlandgeschäft dicht weil sie zu viel (!) Geld von den Leuten bekommen. Sichteinlagen sind zum Problem geworden. Das sagt auch einiges über den Zustand unserer Wirtschaft bzw. unseres Geldsystems aus.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Von dem was ich verstanden habe: Ein Teil muss bei der EZB landen, aber eben nicht alles. Es ist auch anscheinend nicht so, dass man die Negativzinsen ab den ersten Cent bezahlt, sondern ab einem gewissen Betrag.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Normale SEPA Überweisung durch Sparkassen scheinen ja recht lahm zu sein, kann das?

Vorgestern Nacht um 22 Uhr von der ING und Sparkasse aus jeweils eine Überweisung auf die Consorsbank angestoßen.

Die ING war schon gestern morgen um 9 bei der Consors, die Sparkasse jetzt heute erst um 11.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.825
7.368
Das hatte ich auch prophezeit :D
Ich finde sowas gelinde gesagt unverschämt. Die Bank wäre sich auch nicht zu schade das einzufordern was ihr rechtmäßig zusteht (nicht selten tun sie das auch für Dinge die ihnen unrechtmäßig gar nicht zustehen würden). Daraufhin eine Geschäftsbeziehung zu beenden ist einfach nur schlechter Stil. Das könnte zum Boomerang werden wenn das die Runde bei den Kunden macht.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.489
4.066
DTM
Nachdem man im Mai meine Gebühren-Rückforderung, bei der Sparkasse Dortmund, noch als "Wunsch, dem leider nicht entsprochen werden kann" (siehe Beitrag #847) abgewiesen hat, heißt es nun mit Schreiben vom 06.07.2021:

"Aktuell erreicht uns eine Vielzahl von Kundenanschreiben zu diesem Thema. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass die Beantwortung Ihres Schreibens noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Wir werden Ihr Anliegen hinsichtlich einer Erstattung prüfen und uns im Anschluss unaufgefordert bei Ihnen melden."


Wenn dann das erste gerichtliche Verfahren vor dem Amtsgericht durch ist, wird man dort vermutlich auch entspannter werden. :sneaky:

Schönes Wochenende!
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Ich weiss nicht, ob es hier schon Erwähnung gefunden hat, aber die Sparkasse Münsterland Ost bietet ein Online-Konto ("GiroAKTIV") für 2,95€ mtl. + 12€ p.a. für die SparkassenCard. Gehaltseingang i.H.v. 750€ vorausgesetzt. Beleglose Buchungen sind inklusive.

 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Auf den ersten Blick relativ günstig (gibt bessere, z. B TSK), allerdings kosten Kontowecker per Push 0,09 € pro Nachricht. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Ich will keine Frickellösung mit extra Mailpostfach und einem Wandler (Mail --> Push)
Zudem sind nur 5 push TAN pro Monat mit dabei. Alle weiteren kosten 0,05 €. 5 Stück sind echt wenig und Gebühren für push TAN sind für mich ebenfalls ein Ausschlusskriterium.
Auf den ersten Blick attraktiv, aber beim zweiten Blick sieht man die ganzen Extrakosten, die die SPK hier platziert hat.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
485
439
Zzgl. 50ct je Echtzeitüberweisung.

Auf den ersten Blick attraktiv, aber beim zweiten Blick sieht man die ganzen Extrakosten, die die SPK hier platziert hat.
Die bewerben ihr Giro Komfort für 8,95€ mit „alle Leistungen ohne Aufpreis nutzen“. Guckt man in das PLV, kosten TANs auch wieder Geld. Maximal 5 sind inklusive. Ich finde gerade bei den Sparkassen sehr nervig, dass man immer genau in deren PLV schauen muss.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
1822 hat nur wenige Vorteile der SPK. Extrem lahme Überweisungen, SEPA-ICT nur gegen Gebühr, keine digitale Girocard, das ist nicht attraktiv. Sogar eingehende Echtzeitüberweisungen brauchen bis zu 30 Minuten, bis sie da ist.
Also nur halbherzig umgesetzt.
Geht man nicht zur SPK, weil man Mobile Payment fähige GC haben möchte? Und die ganzen anderen Vorteile. Die hat 1822direkt nur zum Teil. Deren Banking ist auch schlechter als das von der "echten roten" Sparkasse.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.024
3.150
Girocard in Apple Pay wäre mir wichtig. Anderen vielleicht nicht.

Immerhin bietet 1822 solide Sparkassen-Technik im Hintergrund, und das private Konto kann durch 1822 nicht gekündigt werden.
Woanders verlangt man als Kunde Kontogebühren zurück, und ist direkt fristgemäß raus.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ja. Für manche kommt 1822direkt in Frage. Meine Meinung: Wenn schon Sparkasse, dann richtig. Dann sind auch die 2,70 € Kontogebühr egal.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Dann sind auch 5-8€ egal. Ich verstehe nicht warum man da so auf den letzten Cent guckt oder ein solides Konto davon abhängig macht. Wenn man sich für eine Sparkasse entscheidet, bringt es langf gesehen nichts dort auf ein paar Euro zu schauen. Diese 2,70€ werden garantiert auch keine Ewigkeit mehr bleiben. Willst du dann wegen 4€ mehr wieder alles auf den Kopf stellen?
Mir wäre das zu anstrengend, wenn man zufrieden ist, sollte das kein Problem sein.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
5-8 € wären für ein SPK Konto schon etwas arg viel. bunq bietet für 8,99 € ja quasi noch eine MC mit Top Konditionen on top. 5 € wäre so meine Schmerzgrenze für ein SPK Konto.
Was ich überhaupt nicht mag, sind solche Abzockgebühren für TAN und Kontowecker
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
5-8 € wären für ein SPK Konto schon etwas arg viel. bunq bietet für 8,99 € ja quasi noch eine MC mit Top Konditionen on top. 5 € wäre so meine Schmerzgrenze für ein SPK Konto.
Was ich überhaupt nicht mag, sind solche Abzockgebühren für TAN und Kontowecker
Lass einfach bunq aus dem Vergleich;) die haben dafür keine Girocard und du hast doch selbst erlebt wie verlässlich sowas als Hauptkonto ist. 5-8€ sind die üblichen Gebühren wo bei den meisten Sparkassen alles inklusive ist, auch pushTAN (ggf. abgesehen von Kontowecker Push, kann man verschmerzen). Dafür hast du ein gutes deutschlandweites Automatennetz, bekommst unter 50€ beliebig oft Bargeld (oftmals auch mit Wunschstückelung), Service notfalls vor Ort, Dinge wie Girocard in ApplePay, zuverlässiges Banking inkl. SICT, keine kuriosen Störungen oder Ausfallzeiten (siehe Codi, HVB,…).
Entweder man lässt sich darauf ein oder sucht sich was anderes. Ich verstehe das rumgeweine wegen ggf. 3-5€ mehr als z.B. 2,70€ pro Monat absolut nicht. Vielleicht sehe ich solche Beträge auch einfach gelassener…
Mich stört das nicht, bis 8€ ist alles ok (meine persönliche Schmerzgrenze!)